Alexander Zverev


Wie viele GS-Titel gewinnt A. Zverev?


  • Umfrageteilnehmer
    56
  • Umfrage geschlossen .

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.954
Punkte
113
Das Ferrer jetzt schon der erste Vergleich eines niveaulosen Spielers (vor allem im Vergleich zu Z) sein soll ist schon etwas abenteuerlich. Wenn es um Z geht scheinen die hot takes strong zu sein.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
1.992
Punkte
113
Ich bin bei Zverev auch zwiegespalten was die Zukunft angeht.
Ich glaube weiterhin, dass er körperlich ideale Voraussetzungen für die Top3 hat. Ich sehe nach dem Djoker und Alcaraz keinen Spieler der zwingend vor ihm steht. Klar haben manche (v.a. Rune und Sinner) das Potential sich an ihm vorbei zu entwickeln.
Aber den Rest hat er in der Theorie bei guter Leistung auch drauf, was nicht heißt, dass er da jedesmal gewinnt gegen die Ruuds, Rublevs Stefs und Medvedevs. Nein, die können an ihrem Leistungszenit natürlich immer auch Zverev schlagen. Nur der Peak von Sascha scheint mir eben etwas höher zu sein.

ABER dann kommt die Praxis und zu der gehört bei einem Spitzenspieler (und natürlich auch bei allen anderen) der Kopf dazu. Mir fehlt da der absolute Killerinstinkt bei 51:49 Spielen auch am Ende die Oberhand zu behalten. Siehe dieses Jahr die Duelle gegen Medvedev. Gewinnt er die beiden, sieht die Bilanz dieses Jahr fürs Comeback doch sehr ordentlich aus.

Wenn man daran arbeiten würde, könnte das auch besser werden und dann werden auch weitere große Titel wahrscheinlicher. Aber mir fehlt da im Team der Wille dazu, auch Mal solche Steine umzudrehen und die letzten Krümel an Leistung hervorzukramen. Oder aber sie tun es schon, wir kriegen es aber nicht mit und es hat auch keine Wirkung. Passt aber nicht zur Aussage Saschas, dass er keinen Mentaltrainer braucht oder so ähnlich.

Ich glaube das bremst ihn und sein Potential aus. Und das nicht erst seit der Verletzung.
Er ist ein wunderbarer Spieler wenn er keine Widerstände spürt. Aber wenn sein Kopf einschaltet wird es immer wackelig.
Das ist auch kein Vorwurf, weil es eben nur die allerbesten konstant hinbekommen, kühlen Kopf zu bewahren..aber wir sprechen hier ja auch vom Unterschied eines klaren Top10-Spielers (der er noch sein sollte) und der absoluten Elite auf Platz 1-3.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.895
Punkte
113

Rein aufs Sportliche bezogen ist Zverev wieder ganz gut in der Spur, der erste Titel seit dem Comeback in der Heimatstadt ist dann nach dem HF in Paris der zweite Erfolg der Saison, die Punkte bringen ihn auch zurück in die Top 16 der WR und auf #9 im Race, also mit guten Chancen, sich wieder für die ATP-Finals zu qualifizieren. Auch von seinem Niveau her war es wahrscheinlich das beste Turnier seit dem Comeback - auch wenn die Gegner in der WR nicht sonderlich hoch platziert waren, Fils ist ein Talent mit Top 5 Potential, der im zweiten Satz gegen Zverev auch entsprechend gespielt hat, und Djere war die ganze Woche erstaunlich stark und ist wie ein Top 20 Spieler aufgetreten, so einfach war das nicht.

Ist schon der 20. Titel für Zverev, da haben nur wenige aktive Spieler mehr gewonnen, und Wawrinka und Thiem etwa weniger:


 
Zuletzt bearbeitet:

SlowJamma

Nachwuchsspieler
Beiträge
58
Punkte
18
Ich kann mich bei Zverev einfach nicht freuen wenn er einen Titel gewinnt. Sportlich verdient allemal, mag seine Persönlichkeit aber leider gar nicht.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Ein sehr emotionaler Zverev nach dem Matchball. Ich mutmaße mal ins Blaue hinein, dass das neben der Freude auch ein gutes Stück der Druck war wg. den Anschuldigungen gegen ihn.

Was nicht unerwähnt bleiben soll ist, dass es natürlich sehr löblich ist, dass in Hamburg Künstlern mit Problemen mit Bewusstseins erweiterten Drogen trotzdem die Chance gegeben wird in der Arbeitswelt Fuß zu fassen und wie hier die Sieges Trophäe zu kreieren. Top!

screenshot-www.abendblatt.de-2023.07.30-21_08_17.png
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.345
Punkte
113
Ein sehr emotionaler Zverev nach dem Matchball. Ich mutmaße mal ins Blaue hinein, dass das neben der Freude auch ein gutes Stück der Druck war wg. den Anschuldigungen gegen ihn.

Was nicht unerwähnt bleiben soll ist, dass es natürlich sehr löblich ist, dass in Hamburg Künstlern mit Problemen mit Bewusstseins erweiterten Drogen trotzdem die Chance gegeben wird in der Arbeitswelt Fuß zu fassen und wie hier die Sieges Trophäe zu kreieren. Top!

Anhang anzeigen 38360
Eigentlich sollte dieses Jahr lt. Veranstalter ja der finale Punkt von Musetti aus dem Jahr 2022 als neue Trophäe herhalten:


Aber es ist immer die gleiche Zickzack-Bewegung, seit Jahren:

Titelfoto.jpg


Rublev-Sieg.jpg


Best-of-Finale-3-copy-scaled.jpg


Ich weiß nicht, was die da rauchen vor dem Bedienfeld des 3D-Druckers, aber es muss krasses Zeug sein. Vielleicht streikt auch der 3D-Drucker?! Oder das Gras ist alle? Man weiß es nicht genau...
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.433
Punkte
113
Ich weiß nicht, was die da rauchen vor dem Bedienfeld des 3D-Druckers, aber es muss krasses Zeug sein. Vielleicht streikt auch der 3D-Drucker?! Oder das Gras ist alle? Man weiß es nicht genau...

Ich kenne dank des ganzen Hates und deinem Fokus auf die Hamburg Trophäe keinen Siegerpokal so gut wie diesen. Lohnt sich offenbar aufmerksamkeitsökonomisch.
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.345
Punkte
113
Ich kenne dank des ganzen Hates und deinem Fokus auf die Hamburg Trophäe keinen Siegerpokal so gut wie diesen. Lohnt sich offenbar aufmerksamkeitsökonomisch.
Ja, das stimmt, hatte ich im WTA-Thread ja schon angemerkt (die Gewinnerin Rus bekam das gleiche "Gerät", natürlich in der gleichen Ausführung). Sozusagen ein WTF-Moment im Trophäenschrank. Macht auch was her. :D
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Naja, der Rekord für Wochen an #1 am Stück steht bei 237 Wochen von Federer in den 00ern, das sind gut 4 1/2 Jahre. Zverev ist 26 Jahre alt - wenn man ihn für mindestens so gut hält wie alle anderen U30 Spieler abgesehen von Alcaraz, warum sollte er dann nicht auch noch mal #1 werden? Da müsste man dann davon ausgehen, dass Alcaraz den Rekord aus den 00ern von Federer locker knacken wird, und das sollte nicht leicht werden - alleine schon wegen möglichen Verletzungen, auch Formkrisen sind immer drin.

Falls Zverev es tatsächlich schafft, wieder ein relativ konstanter Top 4 Spieler zu werden, kann die #1 schon noch möglich sein - auch wenn es nur für ein paar Wochen wäre, könnte ihm das dann keiner mehr nehmen, das ist bei vielen der Fall, auch bei einem mehrfachen GS-Sieger wie Boris Becker. Ich bin da aber schon skeptisch ob ihm das gelingt, ich würde auch nicht davon ausgehen, dass er Rune im Griff haben wird. Wenn die Aussage so gemeint ist, dass Zverev Rune besiegen "muss" wenn er seine Leistung abruft, wäre ich da sehr vorsichtig - der ist eine andere Kategorie als Rublev oder Ruud, Rune hat mit 20 Jahren schon ähnlich viel erreicht wie Zverev im gleichen Alter ohne dabei bei GS deutlich schwächer zu sein als bei den restlichen Turnieren (schon drei GS VFs, Zverev hat sein erstes 2018 mit 21 Jahren erreicht), und er hat sicherlich sehr viel mehr Steigerungspotential als Zverev.

Ferrer sollte man auch nicht zu sehr abwerten, man muss berücksichtigen, dass er einen sehr unglücklichen Jahrgang für große Titel hat - 1982, im Alter zwischen den "Big 3/4". Er stand in 7 Masters-Finals und hat 6 davon verloren, zwischen 2010 und 2014 gegen die "Big 4" im besten Alter, ob Zverev in den Finals deutlich besser ausgesehen hätte, ist schon die Frage. Ferrer war kein "Supertalent" und hat daher viel länger bis zu seinem Durchbruch gebraucht als Zverev und er hat auch nie einen "Berserker-Modus" entwickelt, wie Wawrinka ihn bei GS ab und zu hochfahren konnte und deshalb nur einen großen Titel gewonnen, seine Karriere war aber schon sehr respektabel, wenn man seinen Jahrgang berücksichtigt.
So kompliziert wollte ich es nicht machen. Nur bis auf Alcaraz habe ich keinen gesehen, der eine Liga über Zverev spielen kann.
Da entscheidet der Kopf und die Tagesform.

Mit Ferrers Karriere hast du recht, ich absoluten Respekt vor seiner Karriere. Nur Ferrer hat eine desaströse Bilanz gegen die besten seiner Zunft gehabt. Und einige prophezeien in die Richtung, dass Zverev nichts mehr gewinnen wird, weil eine Hand voll Leute besser ist.
Bisher sehe ich wie gesagt nur Alcaraz klar besser auf peak Level. Rune noch nicht, vielleicht in ein paar Jahren, aber das sollte Sinner ja auch schon seit einiger Zeit sein. Also abwarten, Zverev kann noch ein Wörtchen mitreden, wenn er seine Leistung bringt.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
1.992
Punkte
113
Zverev mit seinem ersten Top10 Sieg dieses Jahr jetzt im Race auf 12. Morgen ist er dann Favorit gegen Mannarino. Gewinnt er das könnte er (abhängig vom Abschneiden von Fritz und Paul) im Race auf die 8 springen.
In der Live Rangliste jetzt auf 14..mit einem Sieg morgen könnte er auf 12 gehen.
Hilft Platz 12 im Seeding bei den US Open, oder werden 9-16 komplett frei zu 1-8 gelost?

Aber wahrscheinlich verliert er morgen und meine Gedankenspiele sind erledigt.
Würde gerne den Vergleich gegen den Djoker im HF sehen. Könnte ein gutes Spiel werden.
 

amoog

Nachwuchsspieler
Beiträge
922
Punkte
43
Zverev mit seinem ersten Top10 Sieg dieses Jahr jetzt im Race auf 12. Morgen ist er dann Favorit gegen Mannarino. Gewinnt er das könnte er (abhängig vom Abschneiden von Fritz und Paul) im Race auf die 8 springen.
In der Live Rangliste jetzt auf 14..mit einem Sieg morgen könnte er auf 12 gehen.
Hilft Platz 12 im Seeding bei den US Open, oder werden 9-16 komplett frei zu 1-8 gelost?

Aber wahrscheinlich verliert er morgen und meine Gedankenspiele sind erledigt.
Würde gerne den Vergleich gegen den Djoker im HF sehen. Könnte ein gutes Spiel werden.
Das wollen wir dann aber erst mal sehen, dass er gegen Mannarino das 1/4 F verliert... Es hat in den vergangenen Jahren einige enge Matches auch auf GS gegeben zwischen den beiden, die letzlich Zverev allesamt gewonnen hat...
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
1.992
Punkte
113
Naja, stimmt natürlich. Trotzdem überrascht mich bei Zverev nix mehr. Finde es auch nicht abwegig, dass er durchs Turnier rollt, obwohl ich ihn noch nicht so gut gesehen habe in Cincinnati. Hab eben nochmal den 3. Satz geschaut.
War heute auch wieder ein Punkt entfernt bei 3:4 das Spiel zu verlieren.
Aber er hat beide Breakbälle gut abgewehrt und war da nicht zu passiv. Bei manchen anderen Bällen schon.
Natürlich insgesamt wichtig die Blockade Medvedev und generell Top10 Spieler mal aus dem Kopf zu bekommen.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.924
Punkte
113
Ort
Hamburg
Zverev mit seinem ersten Top10 Sieg dieses Jahr jetzt im Race auf 12.
Sogar auf 10, da war er vorher aber auch schon. Aber die Abstände nach oben sind nicht mehr so groß ("oben" meint den Startplatz für die Finals): 70 Punkte auf Fritz, 90 auf Ruud - das ist eigentlich nichts. Beide sind selbstredend in der Lage, in den kommenden zwei Monaten mindestens genauso viele Punkte wie er zu holen, aber die Chancen auf die Finals sind mittlerweile tatsächlich absolut real (wenn auch immer noch schwer zu erreichen), die auf einen Top 10 Platz am Jahresende sogar ordentlich. Hinter ihm sind eigentlich nur de Minaur und Paul halbwegs in Schlag-/Überholdistanz, zum Rest ist der Vorsprung im Race mittlerweile schon recht groß.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.895
Punkte
113
Zverev mit seinem ersten Top10 Sieg dieses Jahr jetzt im Race auf 12. Morgen ist er dann Favorit gegen Mannarino. Gewinnt er das könnte er (abhängig vom Abschneiden von Fritz und Paul) im Race auf die 8 springen.
In der Live Rangliste jetzt auf 14..mit einem Sieg morgen könnte er auf 12 gehen.
Hilft Platz 12 im Seeding bei den US Open, oder werden 9-16 komplett frei zu 1-8 gelost?

#12 wäre ein Vorteil, dann könnte Zverev bei den USO erst im Viertelfinale auf die Top 4 treffen. Und im AF müsste er sich mit seiner verbesserten Form sicherlich nicht vor Ruud, Sinner, Tsitsipas und Rublev fürchten.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.410
Punkte
113
Sogar auf 10, da war er vorher aber auch schon. Aber die Abstände nach oben sind nicht mehr so groß ("oben" meint den Startplatz für die Finals): 70 Punkte auf Fritz, 90 auf Ruud - das ist eigentlich nichts. Beide sind selbstredend in der Lage, in den kommenden zwei Monaten mindestens genauso viele Punkte wie er zu holen, aber die Chancen auf die Finals sind mittlerweile tatsächlich absolut real (wenn auch immer noch schwer zu erreichen), die auf einen Top 10 Platz am Jahresende sogar ordentlich. Hinter ihm sind eigentlich nur de Minaur und Paul halbwegs in Schlag-/Überholdistanz, zum Rest ist der Vorsprung im Race mittlerweile schon recht groß.

Die Qualifikation zu den Finals ist nicht leicht, aber er ist mittlerweile Favorit im Vergleich zu Ruud und Fritz, Rune und Rublev sind auch noch nicht durch, auch wenn ich bei beiden denke dass sie es schaffen und vor allem Rune auch sehr gerne in der Halle spielt und bei den USO gute Ansätze gezeigt hat
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.410
Punkte
113
Naja, stimmt natürlich. Trotzdem überrascht mich bei Zverev nix mehr. Finde es auch nicht abwegig, dass er durchs Turnier rollt, obwohl ich ihn noch nicht so gut gesehen habe in Cincinnati. Hab eben nochmal den 3. Satz geschaut.

Zverev patzt in der Regel nach großen Siegen nicht, das sind Zverevs Bezwinger ab dem VF, wenn er im VF rausflog, war er vorher jetzt auch nicht unbedingt stark unterwegs, vor allem gg namhafte Gegner, war er dann im HF, wurde er nur von wenigen besiegt
08-05-2022Rome MastersSFStefanos Tsitsipas (4) d. Alexander Zverev (2)4-6 6-3 6-3
01-05-2022Madrid MastersFCarlos Alcaraz Garfia (7) d. Alexander Zverev (2)6-3 6-1
10-04-2022Monte Carlo MastersSFStefanos Tsitsipas (3) d. Alexander Zverev (2)6-4 6-2
23-03-2022Miami MastersQFCasper Ruud (6) d. Alexander Zverev (2)6-3 1-6 6-3
01-11-2021Paris MastersSFDaniil Medvedev (2) d. Alexander Zverev (4)6-2 6-2
07-10-2021Indian Wells MastersQFTaylor Harry Fritz (31) d. Alexander Zverev (3)4-6 6-3 7-6(3)
09-05-2021Rome MastersQFRafael Nadal (2) d. Alexander Zverev (6)6-3 6-4
02-11-2020Paris MastersFDaniil Medvedev (3) d. Alexander Zverev (4)5-7 6-4 6-1
07-10-2019Shanghai MastersFDaniil Medvedev (3) d. Alexander Zverev (5)6-4 6-1
05-08-2019Canada MastersQFKaren Khachanov (6) d. Alexander Zverev (3)6-3 6-3
06-05-2019Madrid MastersQFStefanos Tsitsipas (8) d. Alexander Zverev (3)7-5 3-6 6-2
29-10-2018Paris MastersQFKaren Khachanov d. Alexander Zverev (4)6-1 6-2
08-10-2018Shanghai MastersSFNovak Djokovic (2) d. Alexander Zverev (4)6-2 6-1
06-08-2018Canada MastersQFStefanos Tsitsipas d. Alexander Zverev (2)3-6 7-6(11) 6-4
14-05-2018Rome MastersFRafael Nadal (1) d. Alexander Zverev (2)6-1 1-6 6-3
16-04-2018Monte Carlo MastersSFKei Nishikori d. Alexander Zverev (3)3-6 6-3 6-4
19-03-2018Miami MastersFJohn Isner (14) d. Alexander Zverev (4)6-7(4) 6-4 6-4
08-05-2017Madrid MastersQFPablo Cuevas d. Alexander Zverev3-6 6-0 6-4
20-03-2017Miami MastersQFNick Kyrgios (12) d. Alexander Zverev (16)6-4 6-7(9) 6-3
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
1.992
Punkte
113
Den Like gibt's für die erneute Fleißarbeit. Wahnsinn wie Du immer die Statistiken /alte Ergebnisse raus haust!

Ich kann da jetzt aber noch nicht komplett nachvollziehen, warum eine Niederlage heute sehr unwahrscheinlich ist. Denke es kam bis dieses Jahr sehr selten vor, dass er vor dem VF auf einen Top4 Spieler getroffen ist. Schon alleine, weil er in der Regel zu den Top8 gehört hat.
Daher ist das heute evtl. schon eine neue Situation. Beim dem aktuell herrschenden Wind ist natürlich schon ein wenig mehr dem Zufall Tür geöffnet. Und wenn es knapp wird, ist eben gerade bei Sascha immer Mal ein überraschendes Aus drin.

Btw. war es gestern exakt umgedreht. Medvedev mit der Chance zum vorentscheidenden Break. Sascha wehrt ab und Medvedev schenkt ihm dann das Break mit Doppelfehler. Wie schon im ersten Satz. Eigentlich sind solche Matchverluste eher Sascha zuzutrauen..gefühlt jedenfalls. Kannst mir gerne mit den Gegenbeispielen von Medvedev kommen 😜
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.410
Punkte
113
Den Like gibt's für die erneute Fleißarbeit. Wahnsinn wie Du immer die Statistiken /alte Ergebnisse raus haust!

Ich kann da jetzt aber noch nicht komplett nachvollziehen, warum eine Niederlage heute sehr unwahrscheinlich ist. Denke es kam bis dieses Jahr sehr selten vor, dass er vor dem VF auf einen Top4 Spieler getroffen ist. Schon alleine, weil er in der Regel zu den Top8 gehört hat.
Daher ist das heute evtl. schon eine neue Situation. Beim dem aktuell herrschenden Wind ist natürlich schon ein wenig mehr dem Zufall Tür geöffnet. Und wenn es knapp wird, ist eben gerade bei Sascha immer Mal ein überraschendes Aus drin.

Btw. war es gestern exakt umgedreht. Medvedev mit der Chance zum vorentscheidenden Break. Sascha wehrt ab und Medvedev schenkt ihm dann das Break mit Doppelfehler. Wie schon im ersten Satz. Eigentlich sind solche Matchverluste eher Sascha zuzutrauen..gefühlt jedenfalls. Kannst mir gerne mit den Gegenbeispielen von Medvedev kommen 😜

Ja, als Top 8 Spieler spielst du erst im VF gg Topspieler, deshalb hab ich bei Zverev auch die HFs und Finals reingenommen
In der Vergangenheit kam es nicht vor, dass er jemanden wie Medvedev besiegt und dann gg Spieler verliert, gg die er gewinnen sollte
Zverev hat zB auch alle Turniere gewonnen, bei denen er Djokovic besiegt hat, das hat Thiem zB nicht einmal geschafft, genauso wenn er Nadal bei Sandmasters besiegt hat
Zverev zieht es durch, wenn er im HF gg Djokovic so spielt wie bei Olympia
Es wäre eine große Überraschung, wenn Zverev heute gg Mannarino verliert, Mannarino ist ja zudem auch Zverevs Lieblingsgegner, auch wenn es 2 engere Duelle gab

31-01-2022MontpellierQFAlexander Zverev (1 WC) d. Adrian Mannarino6-1 6-0
08-02-2021Australian OpenR32Alexander Zverev (6) d. Adrian Mannarino (32)6-3 6-3 6-1
02-11-2020Paris MastersR16Alexander Zverev (4) d. Adrian Mannarino7-6(11) 6-7(7) 6-4
19-10-2020Cologne 2QFAlexander Zverev (1) d. Adrian Mannarino (8)6-4 6-7(5) 6-4
31-08-2020US OpenR32Alexander Zverev (5) d. Adrian Mannarino (32)6-7(4) 6-4 6-2 6-2
12-06-2017s HertogenboschR16Alexander Zverev (2) d. Adrian Mannarino6-2 6-3
17-10-2016StockholmR16Alexander Zverev (4) d. Adrian Mannarino7-5 6-4
 
Oben