Alexander Zverev

Wie viele GS-Titel gewinnt A. Zverev?

• Umfrageteilnehmer
    56
  • Umfrage geschlossen .

gentleman

Administrator
Teammitglied
Ein recht ausführlicher Artikel der die ganze Lungenentzündungs-Thematik bei Sascha analysiert und einordnet, auch seine Aussagen und Handlungen (oder auch nicht) zur Verbesserung der Entzündung:

firlefanz

Nachwuchsspieler
Von Sportjournalisten erwarte ich einen Bericht über sportliche Leistungen. Medizinische Spekulationen über den Gesundheitszustand eines Athleten und Aussagen von Ärzten, die aufgrund ärztlicher Schweigepflicht keinen Sachstand haben können, sind nicht Bestandteil eines seriösen Journalismus. Der Umgang mit der eigenen Gesundheit bleibt Gottseidank noch jedem selbst überlassen. Zverev hat die Frage zu seinem Gesundheitszustand beantwortet und damit hat es sich. Oder geht es unterschwellig darum, Zverev mal wieder eine reinzuwürgen?

gentleman

Administrator
Teammitglied
Von Sportjournalisten erwarte ich einen Bericht über sportliche Leistungen. Medizinische Spekulationen über den Gesundheitszustand eines Athleten und Aussagen von Ärzten, die aufgrund ärztlicher Schweigepflicht keinen Sachstand haben können, sind nicht Bestandteil eines seriösen Journalismus. Der Umgang mit der eigenen Gesundheit bleibt Gottseidank noch jedem selbst überlassen. Zverev hat die Frage zu seinem Gesundheitszustand beantwortet und damit hat es sich. Oder geht es unterschwellig darum, Zverev mal wieder eine reinzuwürgen?
:skepsis: Ich unterstelle oder würge Zverev gar nix rein sondern teile hier nur eine Analyse der ganzen Geschichte die mMn deutlich besser recherchiert ist als alles, was man sonst so an einzelaussagen dazu lesen konnte. Also nein, ich teile hier Informationen und du kannst gern drüber weg lesen, wenn es dich so sehr stört. Der Artilel beurteilt Zverev übrigens keineswegs negativ

firlefanz

Nachwuchsspieler
Zur Aufklärung: Es ging mir überhaupt nicht um Sie und dass Sie den Artikel geteilt haben. Ich kann das Motiv einer öffentlichen Spekulation über den Gesundheitszustand eines Sportlers nicht nachvollziehen. Das hat für mich in einer Sportberichterstattung nichts verloren. Zverev handelt seine Diabetes-Erkrankung grossartig. Er wird sich auch jetzt ausreichend kundig gemacht haben.

le freaque

Bankspieler
Verstehe ich nicht. Ein Versuch, Zverev "eine reinzuwürgen" wäre, wenn man die Lungenproblematik anzweifelte. Das tut aber doch niemand. Es wird lediglich die Frage aufgeworfen, ob er in diesem Fall wirklich verantwortungsvoll mit seiner Gesundheit umgeht - und das ist doch wohl erlaubt. Wenn ein Fußballer z.B. 3 Monate nach einem Kreuzbandriss wieder auf dem Platz steht, weil er die WM nicht verpassen will, stellt man solche Fragen ja auch (und sowas ist ja schon vorgekommen).
Zverev wäre nicht der erste Sportler, der durch zu viel Ehrgeiz seine Gesundheit gefährdet und ich finde absolut, dass man sowas thematisieren kann und sogar sollte. Dadurch werden doch seine Leistungen auf dem Platz nicht in Frage gestellt.
Ich glaube, dass ich nicht in Verdacht stehe, Zverev irgendwas Schlechtes zu wünschen (dem Tennisspieler Zverev schon gleich gar nicht). Aber auch ich finde seinen Umgang mit der Lungenentzündung durchaus leichtsinnig und auf keine Fall zur Nachahmung empfohlen. Ich hatte schon mal eine über einen längeren Zeitraum nicht entdeckte Lungenentzündung, sowas ist kein Spaß.

Tuco

Bankspieler
Insgesamt war 2024 natürlich eine gute Saison von Zverev, aber der Punkt stimmt absolut:

Relativ gute Bilanzen gegen Alcaraz und Sinner sind natürlich beachtlich (... wobei man gegen Sinner auch abwarten muss wie aussagekräftig das ist, da gab es diese Saison nur ein Match). Wenn man aber gleichzeitig mäßige bis schlechte Bilanzen gegen etliche andere Spieler bringt das bei vielen Turnieren wenig - Zverev hat doch einige "Angstgegner".

zick

Bankspieler
Insgesamt war 2024 natürlich eine gute Saison von Zverev, aber der Punkt stimmt absolut:

Relativ gute Bilanzen gegen Alcaraz und Sinner sind natürlich beachtlich (... wobei man gegen Sinner auch abwarten muss wie aussagekräftig das ist, da gab es diese Saison nur ein Match). Wenn man aber gleichzeitig mäßige bis schlechte Bilanzen gegen etliche andere Spieler bringt das bei vielen Turnieren wenig - Zverev hat doch einige "Angstgegner".
Gekonnt aus dem Weg gehen, nennt man das.:smoke:
Schon etwas schräg, dass die Spieler, die am Ende des Jahres auf Rang 1 und 2 stehen in der Saison nur einmal aufeinandergetroffen sind.

Hans Meyer

Bankspieler

Das H2H gegen Fritz finde ich etwas dramatisch, ich verstehe es auch nicht ganz, am Ende kriegt er ihn nicht so gut gebreakt und die Tiebreaks verliert er. Er hätte bei seiner Form heute gegen Fritz nicht verlieren dürfen, auch wenn Fritz in starker Form war

Francois

Bankspieler
Ich finds ok das er verloren hat. Die Saison war super insb. wie er seine Schwächen reduziert bzw abgestellt hat. Neuer Siegrekord aber kein GS und darum auch ok die ATP Finals nicht zu gewinnen die hat er auch schon 2x. Kommende Saison gehts los . Wird die erste Saison wo ich ihn auch bei den AO als Mitfavorit sehe.

Tuco

Bankspieler
Schon etwas schräg, dass die Spieler, die am Ende des Jahres auf Rang 1 und 2 stehen in der Saison nur einmal aufeinandergetroffen sind.

Der Abstand zwischen #1 und #2 wird natürlich auch riesig - wenn Sinner morgen gewinnt knapp 4.000 Punkte am Saisonende, das waren selten mehr:

L-james

Allrounder
Der Abstand zwischen #1 und #2 wird natürlich auch riesig - wenn Sinner morgen gewinnt knapp 4.000 Punkte am Saisonende, das waren selten mehr:

Die Tabelle hat Fehler.

Zum Beispiel ist angegeben, dass der Abstand 2006 zwischen Federer und Nadal 7.410 Punkte betragen haben soll. Der Abstand war aber nur 3.700 Punkte.

Da stimmen einige Abstände nicht. Die #1 stimmt allerdings. Die 16.585 Punkte von Djokovic und damit der Abstand von 7.640 Punkte waren krass.

Tuco

Bankspieler
Die Tabelle hat Fehler.

Zum Beispiel ist angegeben, dass der Abstand 2006 zwischen Federer und Nadal 7.410 Punkte betragen haben soll. Der Abstand war aber nur 3.700 Punkte.

Da stimmen einige Abstände nicht. Die #1 stimmt allerdings. Die 16.585 Punkte von Djokovic und damit der Abstand von 7.640 Punkte waren krass.

Das ist kein Fehler - damit versuchen sie auszugleichen, dass es vor 2009 nur etwa halb so viele Punkte pro Turnier gab. Das steht auch unten:

* Difference adjusted by factor 1.9 before 2009

Hans Meyer

Bankspieler
Zum Beispiel ist angegeben, dass der Abstand 2006 zwischen Federer und Nadal 7.410 Punkte betragen haben soll. Der Abstand war aber nur 3.700 Punkte

Die Tabelle ist "korrigiert"
2006 gab es weniger Punkte und deshalb waren logischerweise die Abstände geringer, wenn man für GS Titel 2 Punkte und für 1000er nur einen gibt, hat man am Jahresende keine 20 Punkte, selbst wenn man alle gewinnt, der Abstand auf die 2 wäre trotzdem riesig

L-james

Allrounder
Das ist kein Fehler - damit versuchen sie auszugleichen, dass es vor 2009 nur etwa halb so viele Punkte pro Turnier gab. Das steht auch unten:

* Difference adjusted by factor 1.9 before 2009
Sehr gut, die Seite ist wirklich super. Schade, dass die aktuell nicht "in Betrieb" ist. Hoffentlich kommt das wieder, Wahnsinnige Statistikbank, die immer wieder herangezogen werden kann.

Fathi8

Bankspieler
Das Spiel war heute tatsächlich Spitz auf Knopf. So wünscht man es sich bei einem Spiel unter Top5 Spielern. Fritz jetzt nach dieser Saison zurecht in den Top4. Es waren einfach nach Sinner, Alcaraz und Zverev keine besseren da. Novak zählt da nicht, weil er einfach zu wenig spielt für Top4. Leistungstechnisch gehört er natürlich vor Fritz.
Zverev hat nicht so viel falsch gemacht. Bei 2:2 und 0:40 hatte er die goldene Chance als erster den Ton zusetzen in Satz3. Aber es war eher Fritz der sie verhindert hat durch gute Aufschläge. Trotzdem war Zverev öfter dran am Break als Fritz, der eigentlich nur in einem Spiel beim 4:3 die echte Chance hatte.
Aber so läuft das bei zwei so guten Aufschlägern: wer als erstes blinzelt, verliert den Satz. Oder es geht in den TB..und da hat Fritz Zverev aktuell einfach im Griff. Das wird sich auch wieder ändern. Dafür sind beide zu nah aneinander. Fritz schießt Zverev ja nicht vom Platz. Aber so der echte Glauben an den Sieg hat da scheinbar momentan der Ami mehr im direkten Duell.

Für Zverev glaub ich gar nicht Mal so schlecht. Das stärkt den Hunger für die Pause noch mehr. Sinner sicher klar der Topfavorit für Australien. Aber dahinter ist vieles möglich und auf Sinner kann er erst im Finale treffen.
Und auf Fritz jetzt erst frühestens im HF. Natürlich können Djokovic und Medvedev dafür eher kommen. Und es gibt da noch mehr Stolpersteine. Der Weg zum Slam bleibt weiter steinig.

firlefanz

Nachwuchsspieler
Sinner und Fritz hatten einen Tag frei. Zverev und Ruud nicht.
Wenn ich die Berichterstattung in Deutschland verfolge, muss Zverev eigentlich sofort seine Karriere beenden, da er das Halbfinale gegen die aktuelle Nummer 4 im Ranking verloren hat.
Ich begreife absolut nicht, was da für eine Erwartungshaltung aufgebaut wird und wieviel Schadenfreude, Neid und Missgunst da mitspielt.
Warum eigentlich? Zverev zeigt seit Jahren Weltklasseleistungen und ist mit Abstand der beste deutsche Tennisspieler, den wir haben und das trotz einer Diabetes Typ1-Erkrankung.

Fenomedal_22

Bankspieler
Die Niederlage gegen Fritz ist an sich kein Drama für Zverev. Er hat die Finals bereits 2x gewonnen, ein weiterer Titel hätte seine Karriere jetzt nicht mehr besser gemacht. #1 und der lang ersehnte GS Titel, das ist der einzige nächste Schritt, der noch fehlt.

Und in dem Zusammenhang ist die Niederlagenserie gegen Fritz natürlich verheerend. Ähnlich wie das H2H gegen Medvedev in den vergangenen Jahren. Da geht es nicht nur ums spielerische, diese Gegner haben es geschafft, bei Zverev in den Kopf zu kommen. Und dadurch wird das Ziel GS Titel natürlich umso schwerer.

Fathi8

Bankspieler
Die Niederlage gegen Fritz ist an sich kein Drama für Zverev. Er hat die Finals bereits 2x gewonnen, ein weiterer Titel hätte seine Karriere jetzt nicht mehr besser gemacht. #1 und der lang ersehnte GS Titel, das ist der einzige nächste Schritt, der noch fehlt.

Und in dem Zusammenhang ist die Niederlagenserie gegen Fritz natürlich verheerend. Ähnlich wie das H2H gegen Medvedev in den vergangenen Jahren. Da geht es nicht nur ums spielerische, diese Gegner haben es geschafft, bei Zverev in den Kopf zu kommen. Und dadurch wird das Ziel GS Titel natürlich umso schwerer.
Das stimmt. Aber anders als oft gegen Medvedev hat er gestern kaum zur Niederlage beigetragen. Fritz war einfach Bockstark im entscheidenden Moment. Bei 0:40 und 2:2 im 3. Satz so stark zurück zu kommen. Man muss nicht immer dem Verlierer eine "Schuld" geben..manchmal ist der Gegner einfach besser.

Klar hat er da eine Niederlagenserie. Aber es spricht doch wenig dafür, dass die genauso weitergeht. Zverev wirkt viel gefestigter als vor seiner Verletzung. Den wurmt das sicher heftig. Und Fritz ist jetzt definitv und verdient in den Top5 angekommen und darf auch endlich mal ernster genommen werden.

Und fairerweise war er bei 2 der Duellen nicht komplett fit. Daher würde ich an seiner Stelle genauso argumentieren um genau nicht diese Niederlagenspirale in Gang zu setzen. Man muss sich doch selbst stark machen und daran glauben, dass man den Gegner auch wieder besiegen wird.

L-james

Allrounder
Da geht es nicht nur ums spielerische, diese Gegner haben es geschafft, bei Zverev in den Kopf zu kommen. Und dadurch wird das Ziel GS Titel natürlich umso schwerer.
Warum muss das immer eine Kopfgeschichte sein? Zverev ist kein Dominator, war es noch nie und wird es nie sein. Solche Spieler werden immer Matchups haben die ihnen nicht liegen und einfach andere starke Spieler gegen die sie häufiger verlieren. Medvedev ist auf HC in den vergangenen 5 Jahren mit der beste den es gibt. Dass er gegenüber Zverev ein besseres H2H hat liegt halt auch einfach an der Qualität von Medvedev (auch wenn Zverev sicher das ein oder andere Match hätte gewinnen können/müssen). Ein Alcaraz z.B. hat halt ein völlig anderes Skillset, ist zudem noch sehr jung, weshalb Zverev da bisher ein ausgeglicheneres H2H hat.
Ich sehe auch nicht wo Fritz im Kopf von Zverev sein soll. Fritz ist mittlerweile einfach sau gut und kann die Rückhand-Ralleys mit Zverev mitgehen und hat darüberhinaus mit seinem Aufschlag und seiner Vorhand Waffen um ihm weh zu tun.

Ein Sinner oder Alcaraz haben das Potential um mal wirklich zu dominieren und selbst schwierigere Matchups trotzdem zu lösen, aber Leute wie Zverev, Medvedev und andere werden damit leben müssen, selbst wenn niemand im Kopf von ihnen ist.

Oben