Ich würde Zverev auch vor Tsitsipas sehen. Wer insgesamt der Beste ohne GS ist, ist aber auch schwer zu bewerten, wonach geht man da?
Berdych ist zB 5-16 gegen die Big 3 und hat 2010 ja bei einem GS 2 besiegt und gegen den 3. verloren, so ein GS Turnier hatte Zverev bisher nicht. Zverev hat insgesamt gerade Mal 5 Top 10 Siege bei GS, Berdych ist zB bei 11.
und wie du auch sagst, Zverev hatte einen guten Zeitraum um 1000er zu gewinnen, auf der anderen Seite war sein Niveau 2017, 2018 oder 2021 teilweise sehr hoch.
Tsonga hat trotz 7 Niederlagen in Serie zum Schluss trotzdem eine 13-27 Top 10 Bilanz bei GS
ist schwierig einen 97er mit einem 84er zu vergleichen
was nicht heißt, dass man Zverev nicht als besten bezeichnen kann
Wenn es nach den Zahlen geht, gibt es da ja gar keine Diskussion, dass Zverev vor Tsitsipas steht. Tsitsipas hat praktisch nichts, was Zverev nicht auch hat, aber Zverev hat wiederum in der Quantität einiges mehr als Tsitsipas und er hat sich auch länger ganz oben gehalten (da ist er ja immer noch). Das ist generell eine enorme Qualität von Zverev, die von manchen oft zu wenig gewürdigt wird. Erst seit 2017 ganz oben mit dabei...die kurze Unterbrechung gab es nur, weil er sich schwer verletzte...wir sprechen da mittlerweile von fast 10 Jahren.
Wenn man nach dem Potenzial geht, sind für mich Zverev und Tsitsipas schon enger zusammen. Zverev hat den besseren bzw. zuverlässigeren Aufschlag, die klar bessere RH, während Tsitsipas die deutlich stärkere VH und mehr Variabilität hat. Zverev ist für mich mental stärker, jedenfalls mittlerweile ist das ziemlich klar so, auch wenn Zverev in einigen Matches bei GS schon was liegen hat lassen oder verkrampfte. Bei Tsitsipas sieht man mittlerweile eigentlich in fast jedem Spiel, dass er mental nicht auf der Höhe ist und sich auch nicht gerade in einem förderlichen Umfeld bewegt. Bei Zverev wird gerne mal kritisiert, dass er sein Spiel nicht offensiver ausgerichtet hat, aber im Vergleich zu Tsitsipas hat er sich klar besser entwickelt (die Hürde ist allerdings auch nicht hoch). Tsitsipas hat sich in bestimmten Bereichen des Spiels einfach nicht weiterentwickelt und in einigen Bereichen Rückschritte gemacht.
Bezüglich der Statistiken ist der erfolgreichste Spieler ohne GS doch relativ klar Zverev, oder habe ich jemanden übersehen? Was das Potenzial angeht, ist die Sache enger. Würdest du z.B. Zverev als klar talentierter als Nalbandian sehen?