Wenn es nach den Zahlen geht, gibt es da ja gar keine Diskussion, dass Zverev vor Tsitsipas steht. Tsitsipas hat praktisch nichts, was Zverev nicht auch hat, aber Zverev hat wiederum in der Quantität einiges mehr als Tsitsipas und er hat sich auch länger ganz oben gehalten (da ist er ja immer noch). Das ist generell eine enorme Qualität von Zverev, die von manchen oft zu wenig gewürdigt wird. Erst seit 2017 ganz oben mit dabei...die kurze Unterbrechung gab es nur, weil er sich schwer verletzte...wir sprechen da mittlerweile von fast 10 Jahren.
Wenn man nach dem Potenzial geht, sind für mich Zverev und Tsitsipas schon enger zusammen. Zverev hat den besseren bzw. zuverlässigeren Aufschlag, die klar bessere RH, während Tsitsipas die deutlich stärkere VH und mehr Variabilität hat. Zverev ist für mich mental stärker, jedenfalls mittlerweile ist das ziemlich klar so, auch wenn Zverev in einigen Matches bei GS schon was liegen hat lassen oder verkrampfte. Bei Tsitsipas sieht man mittlerweile eigentlich in fast jedem Spiel, dass er mental nicht auf der Höhe ist und sich auch nicht gerade in einem förderlichen Umfeld bewegt. Bei Zverev wird gerne mal kritisiert, dass er sein Spiel nicht offensiver ausgerichtet hat, aber im Vergleich zu Tsitsipas hat er sich klar besser entwickelt (die Hürde ist allerdings auch nicht hoch). Tsitsipas hat sich in bestimmten Bereichen des Spiels einfach nicht weiterentwickelt und in einigen Bereichen Rückschritte gemacht.
Bezüglich der Statistiken ist der erfolgreichste Spieler ohne GS doch relativ klar Zverev, oder habe ich jemanden übersehen? Was das Potenzial angeht, ist die Sache enger. Würdest du z.B. Zverev als klar talentierter als Nalbandian sehen?
Volle Zustimmung, wobei ich mir beim mentalen nicht sicher bin. Da kann ich nicht einschätzen, wer von beiden besser war in ihrer besten Zeit. Tsitsipas war früher ein sehr guter Breakballabwehrer. Dass da mittlerweile nichts für einen Top 20 Spieler spricht ist klar. Die beiden trennt ein Jahrgang, vergleicht man die gesamten Karrieren ist das keine Diskussion
Rein von der Vita ist Zverev der Erfolgreichste. Sind mehrere Komponenten. Bis vor kurzem hatte er ja nur das Corona GS Finale, mittlerweile hat er aber 3, vorher war das vielleicht ein Kritikpunkt, wenn man ihn mit anderen verglichen hat, aber mittlerweile kann er (voller Stolz) behaupten, dass kein Spieler mehr GS Finals verloren hat ohne selbst einen zu halten
Murray hat zwar seine ersten 4 verloren aber danach noch 3 gewonnen. Er ist der einzige mehrfache ATP Finalssieger ohne GS Titel
1000er zu vergleichen ist schwierig, weil die erst 1990 eingeführt wurden und in den letzten 20 Jahren immer wichtiger wurden. Spieler wie Muster und Chang haben viele Masters gewonnen und nur einen GS Titel, aber eben den einen.
Alleine in Sachen Nummer 1 ist ihm halt Rios voraus, da hat Zverev am Ende wegen der Verletzung es verpasst, sonst wäre das Formsache gewesen, auch wenn die Chance nur wegen Djokovics Boykott plus Russensperre in Wimbledon zustande gekommen wäre
Er stand über 1,5 Jahre länger in den Top 5 als der zweitbeste Ferrer, er stand am längsten in den Top 3 ohne selbst die 1 gewesen zu sein
Er hat schon Berdych hinter sich gelassen bei den bisher meisten Wochen in den Top 10 ohne GS
Sprich bis auf die 1 führt er bei jeder wichtigen Rubrik und wie du sagst er ist 29 und seit 2017 ein Topspieler, da ist er konstanter als die Superkonstanten Ferrer und Berdych
Die Frage nach den erfolgreichsten stellt sich nicht, ein Generationenvergleich ist immer schwierig. Genauso der Vergleich vom jeweiligen Peak.
Die beste GS Leistung von Tsitsipas würde ich vor Zverevs besten sehen. Es taugt aber als Maßstab nicht, dann müsste man ja auch sagen, dass Wawrinkas 3 besten GS Leistungen besser waren als Murrays (persönliche Meinung)