Zuallererst einmal ist Houston ein Team mit einer größeren Fanbasis als viele andere der Liga (darunter eben auch die Suns). Was eine Fanbasis ausmacht, sieht man bei Mihm deutlich, denn der hat nun wirklich gar nichts geleistet, was ihn zu Stimmen berechtigt, abgesehen von seiner Teamzugehörigkeit zu den Lakers. Oder andere Beispiele: Stephon Marbury hat trotz der bislang miesesten Saison seiner Karriere alleine fast so viele Stimmen wie Billups & Hamilton zusammen. Wer dahinter nicht die unterschiedlichen Größen von New York und Detroit sieht bzw. der jeweiligen Fangemeinschaften, naja...
Und zudem mag es zwar sein, dass viele Asiaten durch ihre Neigung zu Yao auch Battier wählen, aber das sind weitaus weniger Chinesen in China - dies ist ein Mythos! -, sondern vor allem die in den USA ansässigen.
Unterm Strich ist die Aufregung eh sinnlos, da weder Battier noch Marion genug Stimmen bekommen, um durch die Fans im All-Star Game starten zu können. Die Coaches werden dann schon die richtige Entscheidung treffen.
Und dass Yao deutlich die meisten Stimmen im Westen bekommt, versteht sich doch von alleine: Wer sind denn seine Konkurrenten auf der Center-Position? Stoudemire ist der einzig ernstzunehmende, und er war bislang trotz ansprechender Leistung insgesamt deutlich weniger des Starterplatzes würdig als Yao. Solange Duncan als PF geführt wird, ist doch klar, dass Yao als tatsächlich bester Center gewählt wird, und dies nicht nur von den ausgemachten Houston-Fans oder Chinesen (und selbst wenn Duncan als C zu wählen wäre, würde Yao gewinnen, da Duncan als eher langweilig und unspektakulär gilt).