All Star Vote 2007


Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Die Frage ist, wie die NBA bestimmt hat, aus welchem Land die Votes kamen. Wurden nur die als "International" gezählt, die im Ballot die Sprache geändert und angegeben haben, dass sie aus China waren? Könnte durchaus der Fall sein, wenn ihr mich fragt. Ich ändere mein Ballot nämlich nicht in Deutsch, um extra abzustimmen...
So wie ich es verstehe, wurde bislang immer nur veröffentlicht, wie viele Internetstimmen weltweit (inklusive USA) gezählt wurden und dann eben noch die Stimmzettel, die man nur in den USA und Kanada ausfüllen konnte.

Sicherlich hat die NBA Möglichkeiten, über die IPs bei der Wahl die Stimmverteilung aus den jeweiligen Ländern festzustellen (auch ohne dass man die passende Sprache auswählt), aber solche Statistiken habe ich noch nie gesehen. Im Fall von Yao eben auch nicht, wie viele der 1-2 Mio Stimmen tatsächlich aus China/Asien stammen. Aus Deutschland kommen meiner Schätzung nach wahrscheinlich nicht mal 200.000 Stimmen gesamt zusammen.
 

Imsolucky

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.804
Punkte
0
Ort
unknown
Achja, das Nelly Furtado-Beispiel..
mach dich bitte nicht über das jetzt schon legendäre nelly-furtado-beispiel lustig!! :D


Das einfach so als Faktum hinzustellen, ist schon sehr gewägt. Aber gut, du wirst schon Gründe für deinen Rassismusvorwurf haben, auch wenn du sie hier nicht darlegen wirst. Die von kanadischen Spielern gespickten NHL-Mannschaften haben in Amerika ja schließlich auch kaum einen Stand.
"rassismusvorwurf" ?? :gitche: ....nur mal ein beispiel: viele deutsche können ja holländer nicht leiden (ich gehöre nicht dazu!). ich weiß zwar nicht warum das so ist, aber es ist halt so. deshalb sind sie aber noch lange nicht rassistisch! dieses "angespannte" verhältnis (meistens bei sportlichen auseinandersetzungen angespannt) wird ja von den medien teilweise so aufgebauscht, das selbst ich manchmal denke: och, bitte nicht schon wieder diese blöden holländer! (ich glaube ich sollte weniger fußball gucken :D ). ich habe dieses beispiel jetzt gerade gebracht, weil ich damals in der 9. einen lehrer hatte, der uns erzählt hat, dass das verhältnis amerikaner-kanadier in etwa mit dem verhältnis deutsche-holländer gleichzusetzen ist. ich weiß nicht mehr wie der typ hieß (hab seinen namen verdrängt :D ), auf jeden fall scheint er bei mir einen bleibenden eindruck hinterlassen zu haben.....ich meine es auch schon irgendwo gelesen zu haben dass das verhältnis nicht das beste ist.

Ich stelle meine Aussagen im Gegensatz zu dir nicht als Faktum hin. Ich habe nie geschrieben, dass ich weiß, dass es in Deutschland wesentlich mehr Basketballbegeisterte Menschen gibt. Mein Hausverstand sagt mir aber, dass es unwahrscheinlich ist, dass China auch in absoluten Zahlen (von den relativen bist du ja anscheinend schon abgewichen) wesentlich mehr Basketballer gibt. Der Großteil des Landes hat wohl noch wie was Basketball gehört. Im Himalaja, Zentralasien oder Nahe der Wüste Gobi kann ich mir das jedenfalls kaum vorstellen.
also soweit ich mich erinnern kann hab ich vor ein paar beiträgen folgendes geschrieben:
ich habe keine quelle auf der meine meinung basiert, aber ich kann mir bei gott nicht vorstellen,....
klingt das etwa so, als würde ich meine aussagen als faktum hinstellen? gut, das ich häufig geschrieben habe: "amis mögen keine kanadier, ist halt so..", dafür musst du mich entschuldigen, ich bin bis heute davon ausgegangen, dass das so ist. weil wie gesagt mir mein lehrer es damals so erzählt hat und ich mich von da an nicht mehr mit dem thema beschäftigt habe. aber nun gut, du scheinst es ja wie immer besser zu wissen...


Weiters: Wenn es, wie du behauptest, in China mehr Basketballer/Basketballbegeisterte gibt, warum ist das Nationalteam dann nicht besser wie Slowenien, das etwa soviele Einwohner wie Hamburg hat? Warum gibt es in der CBA nicht mehr Fans als in Österreich?
ich zitiere dich mal eben:
Aber gut man muss jetzt nicht für jeden Erklärungen finden......
in diesem fall für alles erklärungen finden........

Falls es genau wissen willst: Wir haben in Österreich Internet (ich bin ua anderem in einigen deutschen Foren aktiv), Kabelfernsehen (sogar Premiere) und ich lebe mehere Monate im Jahr in München.
so genau wollt ich es eigentlich garnicht wissen....



Ja, ist ja auch von den Stimmen für das All-Star-Game Fakt.

Er hatte Shaq als Konkurrenz? Den Lakers Shaq. Hallo!? Drei Zeilen drüber schreibst du noch, dass du endlich verstanden hast, was ich gemeint habe, als ich schrieb, dass er in Amerika über Shaq gewonnen hat.
gut, das shaq-yao problem ist mit dem zitat von giftpilz nun gelöst. aber was ist mit dem dirk und steve problem? :D trotz der fakten ist es für mich immernoch schwer zu glauben, dass die amis einen 2,26m langen chinesen ihren shaq vorziehen. ich bin sowieso kein freund dieser art von abstimmung....besser wäre es wenn die fans nur ihren lieblingsspieler aus der western und ihren lieblingsspieler aus der eastern-conference wählen dürften. besser wäre auch, wenn sie nur einmal abstimmen dürften, und nicht jeden tag alle 24h. zum schluss sollte man dann die stimmen zusammenzählen und die spieler nach position ordnen, das ist meine meinung!
 

stillwater

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.076
Punkte
0
"rassismusvorwurf" ?? :gitche:
Natürlich entspricht es der Definition von Rassismus, wenn jemand nur aufgrund seiner Nationalität gehasst wird. Und zwischen Hass und Rivalität besteht ein Unterschied.

ich zitiere dich mal eben:

Zitat:
Aber gut man muss jetzt nicht für jeden Erklärungen finden......

in diesem fall für alles erklärungen finden........
Ok, du bist der Meinung, dass unzählige Chinesen basketballverrückt sind und wenn ich dann frage, warum es dort dann nicht mehr gute Spieler wie in Slowenien oder Fans wie in Österreich gibt, entgegnest du, dass man nicht alles erklären muss. Auch gut.

Btw. Nimm nicht einfach Sätze von Beiträgen, die gar nichts mit unserer Diskussion zu tun hatten, reiß sie aus dem Zusammenhang und füge sie zu deiner Argumention. Danke.

klingt das etwa so, als würde ich meine aussagen als faktum hinstellen?
Nö, allerdings war dieser Satz auch nicht gemeint, aber ansonten hast du es ziemlich oft gemacht. Ein Bsp. hast du selber schon gebracht und dich entschuldigt, wenn du willst kann ich dir aber noch ein paar zeigen.

so genau wollt ich es eigentlich garnicht wissen....
Ah gut, duch wolltest also nur ein paar :laugh2:-Smilies verwenden können.

Gute Nacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Imsolucky

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.804
Punkte
0
Ort
unknown
Natürlich entspricht es der Definition von Rassismus, wenn jemand nur aufgrund seiner Nationalität gehasst wird. Und zwischen Hass und Rivalität besteht ein Unterschied.
gut, nennen wir es rivalität. zufrieden?


Ok, du bist der Meinung, dass unzählige Chinesen basketballverrückt sind und wenn ich dann frage, warum es dort dann nicht mehr gute Spieler wie in Slowenien oder Fans wie in Österreich gibt, entgegnest du, dass man nicht alles erklären muss. Auch gut.
genau so ist es :thumb:

Btw. Nimm nicht einfach Sätze von Beiträgen, die gar nichts mit unserer Diskussion zu tun hatten, reiß sie aus dem Zusammenhang und füge sie zu deiner Argumention. Danke.
solange ich dich nicht beleidige wird das ja wohl noch erlaubt sein...und: du hast vor ein paar beiträgen auch schon was von mit kopiert und bei dir wieder eingefügt....


Nö, allerdings war dieser Satz auch nicht gemeint, aber ansonten hast du es ziemlich oft gemacht. Ein Bsp. hast du selber schon gebracht und dich entschuldigt, wenn du willst kann ich dir aber noch ein paar zeigen.
gut kannst du machen, ich werd jetzt aber nicht mehr drauf reagieren. diese diskussion geht mir jetzt schon zu lange und führt letztendlich zu nichts.....


Ah gut, duch wolltest also nur ein paar :laugh2:-Smilies verwenden können.
genau :skepsis: ......ich wollte eigentlich nur wissen ob du schonmal in deutschland warst, nicht wo genau usw......

Guten Morgen.
 

Redemption

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.714
Punkte
0
Lustig ist auch, dass sich beschwert wird, dass andere Länder angeblich nur ihre Landsleute wählen, aber bei Dirk Nowitzki scheint es nicht zu zählen. :crazy:

Und warum muss Dirk Nowitzki in die Starting-Five? Klar, er ist einer der besten Forwards, aber es ist ja nicht so, als würden Tim Duncan und Kevin Garnett kein Licht gegen Nowitzki sehen. Er ist ja nicht mal eindeutig der beste Spieler von denen.

Außerdem, Vince Carter hat doppelt soviele Stimmen wie Jason Kidd, 1.002.709 zu 573.104 Stimmen. Kann man etwas mit Kobe Bryant und Steve Nash vergleichen. Ist Jason Kidd etwa auch Kanadier? ;)
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Redemption schrieb:
Und warum muss Dirk Nowitzki in die Starting-Five?

Ganz genau. Warum muss ich als Deutscher Nowitzki wählen? Ich will Garnett und Duncan lieber auflaufen sehen:das is mein Recht im Zeichen der Globalisierung.:D Außerdem,wen juckt es? 1. is das nur ein Allstar-Game und 2. wird Nowe so oder so dabei sein.

Der vote sollte nicht nationalitätenabhängig durchgeführt werden,denn es geht ja letztendlich nur um die Lieblinge bzw spektakulärsten Basketballer und nicht um die "Ehre der Nation".;) Mal davon abgesehen,dass die Leistung ja schon von den Coaches einbezogen wird und die Fans kümmern sich eben um die andere Seite der Medaille: ich find das ganze voting ist in seiner Struktur perfekt,denn immerhin is es ja ein Fanspiel und deswegen auch nicht so ernst zu nehmen,beziehungsweise bedeutend.:thumb:
 

Straw

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.837
Punkte
0
Ort
Stuttgart
So wie ich es verstehe, wurde bislang immer nur veröffentlicht, wie viele Internetstimmen weltweit (inklusive USA) gezählt wurden und dann eben noch die Stimmzettel, die man nur in den USA und Kanada ausfüllen konnte.

Sicherlich hat die NBA Möglichkeiten, über die IPs bei der Wahl die Stimmverteilung aus den jeweiligen Ländern festzustellen (auch ohne dass man die passende Sprache auswählt), aber solche Statistiken habe ich noch nie gesehen. Im Fall von Yao eben auch nicht, wie viele der 1-2 Mio Stimmen tatsächlich aus China/Asien stammen. Aus Deutschland kommen meiner Schätzung nach wahrscheinlich nicht mal 200.000 Stimmen gesamt zusammen.

bei einem spiel neulich (mir fällt beim besten willen nicht mehr ein bei welchem), meinte einer der kommentatoren, dass über ein fünftel der votes auf nba.com aus china stammen. ich habe zwar keine weiteren beweise, aber ich nehme mal an, dass ein amerikanischer nba-kommentator keine lügen verbreitet. ;)


wie kann ma jetzt noch behaupten, dass dies keine auswirkungen auf die anzahl der votes für battier hat? sagen wir mal, dass die meisten nba-fans in china yao/rockets-fans sind, etwa wie in deutschland die meisten nba-fans nowitzki/mavs-fans sind. die meisten dieser fans wählen dann eben yao, ein großteil von ihnen t-mac und ein anscheinend immernoch recht großer anteil battier. so landet er eben vor besseren spielern wie marion usw. dieses phänomen ist ja auch nichts neues, letztes jahr konnte man das gleiche bei david wesley beobachten, der damals mehr stimmen als zB baron davis erhielt...

ich kann jedoch die aufregung darum nicht verstehen. battier wir wohl kaum starter bzw. überhaupt all-star, also wen juckt's?
 

Amish

Crossover-Redakteur
Beiträge
2.131
Punkte
36
Ort
Augsburg
bei einem spiel neulich (mir fällt beim besten willen nicht mehr ein bei welchem), meinte einer der kommentatoren, dass über ein fünftel der votes auf nba.com aus china stammen. ich habe zwar keine weiteren beweise, aber ich nehme mal an, dass ein amerikanischer nba-kommentator keine lügen verbreitet. ;)
Das habe ich auch gehört, muss wohl ein Phoenix-Spiel gewesen sein :D

Aber nur weil es ein NBA-Kommentator erzäht hat, bedeutet es nicht, dass es wahr sein muss. Die erzählen ja bisweilen schon sehr viel Stuss.
 

Cuttino

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.188
Punkte
0
Ort
retired :(
Aber nur weil es ein NBA-Kommentator erzäht hat, bedeutet es nicht, dass es wahr sein muss. Die erzählen ja bisweilen schon sehr viel Stuss.

das ist das geilste argument, das ich hier je gelesen habe.

bill walton gestern: die rockets spielen keine so gute defense und ich würde jederzeit die defense der suns der der rockets vorziehen.

zum glück stimmt das so, weil ein amerikanischer nba-kommentator keine lügen erzählt. :crazy:

diese mythen sind einfach schön. amerikanische nba-kommentatoren sind im allgemeinen nicht wesentlich besser als ihre deutschen pendants. sie haben nur noch mehr gelegenheiten schwachsinn zu erzählen.
 
G

Gast_481

Guest
Ich werf jetzt einfach mal in die Runde, dass Yao wegen der vielen Asiaten in den USA so viele Stimmen hat. Ist schon verdächtig, dass Battier jetzt und vorallem David Wesley (!!) letztes Jahr so viele Stimmen hatten. Jetzt kommt bestimmt wieder einer und fragt, warum Arroyo und Najera dann nicht im ASG sind, wo es doch so viele Latinos in den USA gibt. Grund: Baseball und Fussball. Das sind deren Sportarten. Die Chinesen mögen vorallem Basketball. Yao ist ihr ganzer Stolz. In Germany sind das Leute wie Klose und Ballack.
 

Straw

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.837
Punkte
0
Ort
Stuttgart
Das habe ich auch gehört, muss wohl ein Phoenix-Spiel gewesen sein :D

Aber nur weil es ein NBA-Kommentator erzäht hat, bedeutet es nicht, dass es wahr sein muss. Die erzählen ja bisweilen schon sehr viel Stuss.

möglich. :D

okay, ich dachte die wären wenigstens relativ sichere quellen was statistiken angeht...
 

stillwater

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.076
Punkte
0
gut, nennen wir es rivalität. zufrieden?
Es gibt in Nordamerika keine Rivalität wie im europäischen Fußball und selbst wenn ist es noch kein Grund nicht gewählt zu werden (siehe Klinsmann). Achja, und wenn es diese Rivalität geben würde, wäre es eine guter Grund für zumindest ein paar hunderttausend Kanadier ein paarmal Nash zu wählen.

ich wollte eigentlich nur wissen ob du schonmal in deutschland warst, nicht wo genau usw......
Selbst wenn nicht, ist es für einen Österreicher sehr viel naheliegender etwas über den deutschen Basketball zu wissen, als für einen Europäer über den Chinesischen.

cuttino schrieb:
das ist das geilste argument, das ich hier je gelesen habe.
Ich denke du hast zumindest ein "nicht" überlesen.

JL13 schrieb:
Ich werf jetzt einfach mal in die Runde, dass Yao wegen der vielen Asiaten in den USA so viele Stimmen hat.
Das ist doch nicht neu und wurde in dem Thread schon öfters gesagt (ua auch von mir).

Die Chinesen mögen vorallem Basketball.
Hast du da irgendwelche Quellen dafür? Mir ist nämlich noch nirgends untergekommen, dass der Nationalsport der Chinesen Basketball sein soll.
 
G

Gast_481

Guest
Das ist doch nicht neu und wurde in dem Thread schon öfters gesagt (ua auch von mir).


Hast du da irgendwelche Quellen dafür? Mir ist nämlich noch nirgends untergekommen, dass der Nationalsport der Chinesen Basketball sein soll.

Möglich, dass es nicht neu ist, hab nicht ganz alles gelesen. Meine Quellen? Ich geb zu, es ist eine Vermutung. Die basiert vorallem darauf, dass A) China das Nonplusultra im asiatischen Basketball ist, während sie in anderen Sportarten hinter Japan und anderen Nationen sind. Erstens muss ein SPort irgendwie beliebt sein, dass man eine anständige Nationalmannschaft hinkriegt. Und zweitens ist ein Team, welches die Asienmeisterschaft immer für sich entscheidet sicher nicht unbeliebt im eigenen Land. Und B) darauf, dass die Leute in China durchdrehen, wenn Yao dort ist. Der ist so etwas wie ein Elvis für die, da hab ich oft genug Berichte gesehen. Wüsste nicht ob ein Chen Yang (ehemaliger Frankfurtstürmer) so eine begeisterung auslösen würde dort.
 

stillwater

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.076
Punkte
0
A) China das Nonplusultra im asiatischen Basketball ist, während sie in anderen Sportarten hinter Japan und anderen Nationen sind. Erstens muss ein SPort irgendwie beliebt sein, dass man eine anständige Nationalmannschaft hinkriegt. Und zweitens ist ein Team, welches die Asienmeisterschaft immer für sich entscheidet sicher nicht unbeliebt im eigenen Land.
Anständige Nationalmannschaft ist sehr freundlich formuliert. Für ein Land mit 1,3 Mrd Einwohnern ist mMn nicht gerade ein Erfolg, wenn man in einer angeblich im eigenen Land so populären Sportart auf Höhe des 2 Mio. Einwohner Landes Slowenien sind. In Asien mögen sie das Nonplusultra und eine Stufe über Japan sein. Aber das ist mit einem überragenden Spieler auf einem Kontinent, den Basketball gar nicht interessiert, nicht wirklich schwer. Wer war den Zweiter bei den letzten Asienmeisterschaften? Richtig, der Libanon. Welch starke Konkurrenz.

Und zu anderen Sportarten. Welche Sportarten meinst du? Fußball? Ok, hier ist China eine Stufe hinter Japan. Allerdings haben sie sich immerhin für die WM 2002 qualifiziert. Grund warum China (noch) hinterherhinkt: Japan hat eine Vereinsstruktur, die China so sowohl im Fußball als auch im Basketball nicht hat. Im Übrigen würde ich den chinesischen Fußball nicht über den chinesischen Basketball stellen. In wievielen Ländern ist Fußball der Nummer 1 Sport? Zehn, hundert? Basketball? In keinem. Die Konkurrenz im Fußball und der globale Stellenwert ist um Welten über Basketball. Im Eishockey? Japan 4. in der B WM Gruppe A China 6.

Abgesehen von den in Asien eher unwichtigen bis nichtvorhanden westlichen Mannschaftsportarten, die in China außerdem aufgrund der Politik erst ganz langsam einer breiten Masse zugänglich werden, ist China eigentlich allen asiatischen Ländern überlegen. Leichtathletik, Schwimmen, Turnen, etc. Warum? Wegen staatlicher Programme, die auch im früheren Ostblock üblich waren und nicht aufgrund der Popularität. Programme die übrigens auch ein Yao durchlaufen hat.

Und B) darauf, dass die Leute in China durchdrehen, wenn Yao dort ist. Der ist so etwas wie ein Elvis für die, da hab ich oft genug Berichte gesehen.
Und warum ist die Begeisterung so hoch? Auf Grund von Basketballfanatismus oder aufgrund der staatlichen Propaganda, die in Yao ein Symbol des Erfolgs im kapitalischen Amerika gefunden hat und ihn zum Helden stilisiert. Ich denke es hat wenig bis nichts mit der Sportart zu tun, sondern viel mehr damit was Yao erreicht hat und mit dem Hype um seine Person.

Wüsste nicht ob ein Chen Yang (ehemaliger Frankfurtstürmer) so eine begeisterung auslösen würde dort.
Oh, toller Vergleich. Den kannste eher mit Wang Zhi Zhi als mit Yao vergleichen. Ein nichtmal mittelmäßiger Fußballspieler bei einem nicht mal mittelmäßigen Verein in Europa. Stell dir vor ein Henry wäre Chinese. Und warum ist die Begeisterung so hoch?

Ad Wesley und Battier) Wieso ist es nicht naheliegender ihre Stimmen den Houston-Fans zuzuordnen als den Chinesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast_481

Guest
@stillwater: Yao's Hype nur wegen der Regierung? Vor der Saison ein bisschen aufgepasst? Als Leute wie Shaq und KG in Asien waren, wurde um sie auch genug Rummel gemacht. Wohl auch nur wegen der Regierung... Oder lies mal in der Five Issue 33 den Artikel über LeBrons neuen Schuh. Rat mal von welchem Kontinent die meisten Vertreter waren um den Schuh zu bewundern. Richtig, von dem wo auch China drauf ist. Wohl weil B-Ball dort so unbeliebt ist. Hat Houston irgendwie die meisten oder die treusten Fans, dass ihre Spieler immer so viel besser abschneiden? Nach dieser Theorie sollte ja beim ASG die S5 der Lakers gegen die der Knicks antreten, sind wohl die Teams mit den meisten Fans.
 

stillwater

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.076
Punkte
0
Yao's Hype nur wegen der Regierung? Vor der Saison ein bisschen aufgepasst? Als Leute wie Shaq und KG in Asien waren, wurde um sie auch genug Rummel gemacht. Wohl auch nur wegen der Regierung...
A) wurde ich den Rummel bei Besuchen von westlichen Stars nicht in den gleichen Topf werfen. B) Bekanntheit bedingt nun mal Medien und diese sind in China nunmal incl. Internet von der Regierung kontrolliert. C) Hast du mitbekommen was los war als Real Madrid speziell David Beckham in China gastiert sind? Das stellt Shaq und Garnett nochmal klar in den Schatten. Hat aber wenig mit Sport zu tun, sondern hängt viel mehr damit zusammen, dass der Nachwuchs der relativ kleinen Oberschicht alles aus dem Westen einfach kühl findet und vergöttern will. Es sind dort primär Popstars und erst sekundär Sportstars. Das hat wenig mit Basketballfanatismus zu tun. Die Mädls, die da kreischen, sind weder Sportler noch wirklich Sportfans. Des Weiteren ist der Kreis von Fans der westlichen Stars sehr, sehr klein und alles andere als repräsentativ für das chinesische Volk. Noch deutlich kleiner als der immer noch lange nicht repräsentative Teil, der durch den staatlichen Medienrummel (lies Propaganda) Yao kennt und bewundert.

Oder lies mal in der Five Issue 33 den Artikel über LeBrons neuen Schuh. Rat mal von welchem Kontinent die meisten Vertreter waren um den Schuh zu bewundern. Richtig, von dem wo auch China drauf ist.
Rat mal in welchem Land am meisten Leute eine McDonalds Filiale bewundern? Richtig, in China. Was hat denn dein Beispiel mit Basketballsport zu tun? Nur weil ein paar reiche, junge Chinesen es kühl finden, die tollsten westlichen Sportschuhe zu tragen und auf solche Veranstaltungen zu gehen, heißt das noch lange nicht, dass sie diesen Sport ausüben Basketballfans sind. Man könnte es genauso gut mit einem Fußballschuhen machen. Es würde die gleiche Schicht ansprechen und der Hype wäre wahrscheinlich noch größer. Oder mit der Präsentation der Paris Hilton Proseccodose. Erzähl mir lieber wie viele Chinesen tatsächlich Basketball spielen und wie viele Zuschauer die CBA hat. Das hat weit mehr mit dem Sport selbst zu tun.

Hat Houston irgendwie die meisten oder die treusten Fans, dass ihre Spieler immer so viel besser abschneiden? Nach dieser Theorie sollte ja beim ASG die S5 der Lakers gegen die der Knicks antreten, sind wohl die Teams mit den meisten Fans.
Hallo? So viel besser? Es ist ja nicht so, dass das Ergebnis völlig auf dem Kopf gestellt wird. Yao ist als klar bester Center im Westen klar erster in dieser Kategorie. Tracy McGrady ist ein beliebter und spektakulärer HighFlyer Guard und wird Dritter in seiner Kategorie werden. Und Battier ist mit großen Abstand fünfter bei den Westforwards. Meine "Theorie" war, dass die Fanbasis einer von mehreren Faktoren ist und Houston hier gut dasteht. Auch zB New Yorker haben dadurch einen Vorteil Sehr gewagt, ich weiß.

Edit: Da mal ein Video von solchen Promo-Auftritten.
Lustig wie David sagt: "The reaction I get from people with my style, my football and everything else."
Die kreischenden Mädls wie er aussteigt. Die ganzen Foto- und AutogrammjägerInnen. Viel mit Fußball hat es allerdings nicht zu tun.

http://www.youtube.com/watch?v=5JccdXaDQ7o
http://www.youtube.com/watch?v=1bL4OvyPsU0
http://www.youtube.com/watch?v=PLoglC7bnFg
 
Zuletzt bearbeitet:

Imsolucky

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.804
Punkte
0
Ort
unknown
Erzähl mir lieber wie viele Chinesen tatsächlich Basketball spielen und wie viele Zuschauer die CBA hat. Das hat weit mehr mit dem Sport selbst zu tun.

zieh dir mal folgende artikel rein....

Currently, football and basketball dominate mainland China as the most popular sports...
http://en.wikipedia.org/wiki/Sports_in_China
hinweis: bitte nur den artikel basketball lesen!!!

auch interessant:
http://german.cri.cn/401/2006/04/29/1@47818.htm

und...
http://www.basketball-nachrichten.de/dirk-nowitzki-sehr-popular-in-china
 

stillwater

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.076
Punkte
0
hinweis: bitte nur den artikel basketball lesen!!!
Wieso?

Im Wikiartikel steht zuerst mal folgendes.
This article or section is in need of attention from an expert on the subject.
Zweitens sind nur folgende 10 Sportarten genannt: Badminton, Baseball, Basketball, Cricket, Football, Golf, Grand Prix, Ice Hockey, Martial Arts, Table Tennis und Dragon Boat Racing.

Hmm, Golf, Eishockey, Grand Prix, Baseball and Dragon Baot Racing?

Drittens hat den Artikel wohl ziemlich sicher nicht mal ein Chinese geschrieben (mainland China? Taiwan?).

Currently, football and basketball dominate mainland China as the most popular sports, especially when measured based on audience.
Viertens vergleicht er Basketball und Fußball wohl nur mit den Profisportarten der zehn genannten und wenn man sie an den Zuschauerzahlen misst. Also dominiert in China Fußball und Basketball dann Golf, Grand Prix, Baseball, Cricket, Eishockey und Dragon Baot Racing. Was interessant ist, weil Grand Prix immerhin einen Zuschauerschnitt von 200.000 hat.

Die restlichen der zehn in China vorhandenen Sportarten fallen im Vergleich mit vorher genannten wohl deshalb raus, weil sie für den Autor in die Kategorie Amateursportarten gehören.
Popular amateur sports include table tennis, badminton, martial arts and various forms of pool.
Pool? Billiard? Krass. 11.

Zum Profisport schreibt er weiter:
China's professional sports are in its developmental stages.
Ok, dann wird die Dominanz wohl noch relativ klein sein.

Vor allem wenn man die Größe der Amateursportarten mit einbezieht.
Table tennis is one of the biggest amateur recreational sports in China today, with an estimated 200 million players.

Zwei kleine Anmerkungen vielleicht: China hat in Athen 32 Goldmedaillen gewonnen. Und zwar in Sportarten, die hier fast ausschließlich nicht erwähnt werden. Und es gibt eine ganze Armada von chinesischen Tischtennis Profis.

Das ist übrigens eine Propagandaseite der Volksregierung über ein regionales Sportprojekt der KPCh. Ob der Kreisfunktionär diesen Bauern - falls es nicht nur reine Propaganda vor der WM war - auch Zugang zum Internet gibt um Yao und Battier zu wählen? Aber auf alle Fälle interessant.

Diese Seite wiederrum sagt garnichts. Die Beliebtheit ist noch wesentlich größer als in Deutschland, da man über 100 (!) Fans und Journalisten aus der Halle entfernen lassen musste, um ungestört zu sein, oder wie? Und soweit ich das sehe, ist es eine Art einfaches Blog.
 
Zuletzt bearbeitet:

Imsolucky

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.804
Punkte
0
Ort
unknown
Drittens hat den Artikel wohl ziemlich sicher nicht mal ein Chinese geschrieben (mainland China? Taiwan?).
na und? muss den artikel denn unbedingt ein chinese geschrieben haben? österreicher wissen doch auch soooooo viel über deutschland, oder etwa nicht?


Also dominiert in China Fußball und Basketball dann Golf, Grand Prix, Baseball und Eishockey.

Was interessant ist, weil Grand Prix immerhin einen Zuschauerschnitt von 200.000 hat.
zum fett-markierten: einsicht ist der erste weg zur besserung...

zum grand-prix: mag gut sein, ein zuschauerschnitt von 200.000. für ein ereignis das nur einmal im jahr stattfindet ist das schon ziemlich beachtlich :skepsis:...man kann mMn schon davon ausgehen, dass wenn kimi und alonso alle 2-3 tage dort halt machen würden, der zuschauerschnitt doch erheblich sinken würde. irgebdwann würde auch den chinesen dieses ewige brumm brumm auf die eier gehen. die strecke in shanghai ist auch noch relativ neu, die begeisterung wird also noch abnehmen...(jetzt wo schumi nicht mehr dabei ist sowieso hehe)


Zwei kleine Anmerkungen vielleicht: China hat in Athen 32 Goldmedaillen gewonnen. Und zwar in Sportarten, die hier fast ausschließlich nicht erwähnt werden. Und es gibt eine ganze Armada von chinesischen Tischtennis Profis.
im pferdesport hat deutschland auch schon dutzende goldmedaillen gewonnen...und? wird diese sportart zu den populärsten gezählt?
es gibt eine ganze armada von erfolgreichen chinesischen tischtennisprofis. es kann aber auch gut sein, dass die paar freiwilligen einfach nur sehr gut ausgebildet wurden :D
ich denke man kann am erfolg eines landes in einer sportart nicht ausmachen wie beliebt diese sportart dort ist. wenn es so wäre hätte die amerikaner bei der letzten basketball-wm die goldmedaille gewinnen müssen....


Das ist übrigens eine Propagandaseite der Volksregierung über ein regionales Sportprojekt der KPCh. Ob der Kreisfunktionär diesen Bauern - falls es nicht nur reine Propaganda vor der WM war - auch Zugang zum Internet gibt um Yao und Battier zu wählen? Aber auf alle Fälle interessant.
das mit den yao-battier-votes weiß ich nicht. ich wollte dir damit einfach nur zeigen, das basketball in china auch in ländlichen gegenden bekannt ist (ich glaub das mir der propaganda vor der wm nicht), und nicht wie du noch vor ein paar beiträgen geschrieben hast:
Und frag mal die hunderten Millionen Chinesen, die von weniger als einem Dollar pro Tag leben, nach ...., Basketball oder ..... .Ich wette mit dir, sie werden alles drei nicht kennen.
wette verloren...


Diese Seite wiederrum sagt garnichts. Die Bliebtheit ist noch wesentlich größer als in Deutschland, da man über 100 (!) Fans und Journalisten aus der Halle entfernen lassen musste, um ungestört zu sein.
du markierst die sachen (schreibst kursiv) ja so als wäre fast nichts in der halle los gewesen...ich zeig dir mal ein bild von der ankunft nowitzkis in china: Nowe in China
solche bilder wären bei einer ankunft nowitzkis in deutschland unvorstellbar. nowe musste sogar selber grinsen :D
und nochmal zu unvorstellbar: wenn der deutsche basketballspieler, nowitzki himself, in deutschland landen würde, würden vielleicht 3 fans auf ihn zukommen (die aber nur einen langen blonden gesehen und sich gedacht haben: das muss doch dieser dirk sein....) und ihn höflich nach einem autogramm fragen. in china wussten die fans schon lange vorher das nowe kommt, haben sich positioniert um ihn einmal begrabschen zu können......und das in einem land wo basketball generell nicht populär ist und die chinesen eigentlich nur ihren yao kennen (und das auch nur dank der regierung) :skepsis:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben