Alles neu (und besser) mit Adi? - Der VfL Borussia Thread 2021/22


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.366
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Das hat alles irgendwie Ähnlichkeiten mit Teams die sich tolle Ziele gesetzt haben und dann doof gucken wenn sie in der Folgesaison zum Punktspiel in Aue antreten dürfen....
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.540
Punkte
113
Das heutige Spiel war ein Musterbeispiel für Dynamiken. Wenn man einen Negativtrend zu beklagen hat, gehen auch solche Spiele in die Hose wo man tendenziell am Drücker ist. Am Ende erhält man erneut so einen Gaga-Handelfmeterpfiff gegen sich und Zakaria veranstaltet beim zweiten Gegentreffer einen Querschläger im eigenen Sechzehner. In einer guten Phase hätten wir das Spiel wohl 2:1 gewonnen, so geht es 1:2 aus.

Grundsätzlich war die Leistung aber okay. Union hatte nur wenig Chancen, bei uns kam die ein oder andere gefährliche Siutation heraus, war natürlich aber auch kein Offensivfeuerwerk. Gutgetan hat die Rückkehr von Hofmann, auch Neuhaus hat gut den Kampf angenommen. Ansonsten halte ich nicht viel von Lainer als Schienenspieler, Netz ist in der aktuellen Leistungsfähigkeit eben auch noch eher schwächer einzuordnen. Für mich bietet sich die Dreierkette nicht wirklich an wenn man auf diesen Positionen nicht geeignete Spieler hat.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.540
Punkte
113
Immerhin konnte Wolf (wenn auch stark gealtert) :clowns: ein guten Einstand bei Swansea feiern. Wurde nach der ersten Halbzeit eingewechselt und durfte dann auch die Ecken treten. Das Spiel wurde mit 1:0 gewonnen.

https://pbs.twimg.com/media/FJuHz4qXMAw0dct?format=jpg&name=large
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.269
Punkte
113
Woher kommen eigentlich die finanziellen Probleme von denen geredet wird? Klar corona war hart, aber das gilt ja für fast alle teams.

Hat Gladbach nicht fast jedes Jahr spieler für gutes geld verkauft? Außerdem hat man ja doch einige male international gespielt wenn auch nicht immer?

Hat eberl da budgets gefahren die nur mit "jedes Jahr international spielen" funktionieren?
 

sunbeam

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.587
Punkte
48
Eberl betont doch immer wieder, dass er immer ohne Europapokal kalkuliert. Trotzdem kann man auf dem Transfermarkt nur dann großartig aktiv werden, wenn es Einnahmen durch Verkäufe gibt. Durch die Zusatzeinnahmen auch im Europapokal konnte man halt dafür sorgen, dass die jetzigen Spieler keine großen Einbußen hinnehmen mussten. Jetzt fehlen diese aber und zudem hätte man vor der Saison Zakaria, Thuram, Neuhaus, Hofmann, Ginter und wie sie alle heißen möglicherweise für recht viel Geld verkaufen können, aber durch Corona, Verletzungen, Formschwäche usw. waren die gehandelten Vereine nicht mehr bereit die im Raum stehenden Summen zu Zahlen. Das betrifft sowohl die Ablösen, als auch die Gehälter. Jetzt wird man wohl leer ausgehen.

Die 7,5 Mio für Hütter waren so oder so, auch ohne Corona und selbst wenn man jetzt erfolgreich unterwegs wäre, zu viel und hätten besser in den einen oderen Spieler investiert werden sollen.

Leider muss man hier gefühlt zum ersten Mal seit der Frontzeck-Ära Eberl kritisieren. Schon die Art wie Hecking für Rose abgesägt wurde war nicht die feine englische Art und und untypisch für den Verein, außerdem hat sich herausgestellt, dass es Rose wegen mangelnder Identifikation nicht wert war.

Ich würde aber weiterhin an Hütter festhalten, egal was passiert außer man steigt ab und dann kann man den Neuaufbau mit einem Jahr Verspätung beginnen, wobei man natürlich kleinere Brötchen backen muss.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.366
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Woher kommen eigentlich die finanziellen Probleme von denen geredet wird? Klar corona war hart, aber das gilt ja für fast alle teams.

Hat Gladbach nicht fast jedes Jahr spieler für gutes geld verkauft? Außerdem hat man ja doch einige male international gespielt wenn auch nicht immer?

Hat eberl da budgets gefahren die nur mit "jedes Jahr international spielen" funktionieren?

Wer spricht denn von finanziellen Problemen?

Die Probleme sind einfach das man durch Corona eine Menge an selbst erarbeiteten finanziellen Mittel verliert und sich daher das Eigenkapital verringert.

Budgets die nur mit "jedes Jahr international spielen" gehen gibt es in Gladbach nicht, da man schon von je her die Kaderzusammenstellung so gestaltet dass man sich diese auch ohne internationales Geschäft leisten kann.
Daher gibt es dann halt auch für die Spieler einen recht hohen Anteil des Gehalts der Erfolgsbasiert ist.

Das Problem ist halt, neben Corona, dass man als Verein natürlich für die Zukunft planen und Spieler verprlichten muss und das vor allem in Fällen wenn andere einem klar sagen dass sie gehen möchten.
Genau der Fall war bei Zakaria halt so, wo man dann im letzten Januar schon Koné verpflichtete, da Zakaria klargemacht hatte nicht zu verlängern und zu wechseln.
Und dann bleibt er halt doch und geht nun ohne Ablöse(sofern in den nächsten acht Tagen nicht noch was passiert), obwohl der bei "normalem Verlauf" zwei Jahre vorher wohl für eine Ablöse gegangen wäre die den Rekord von Xhaka(ca. 45 Mio) gebrochen hätte.

Von daher gibt es keinen finanziellen Probleme, aber halt den Fakt das man Geld aufgrund der aktuellen Situation verliert und diese Ausfälle mit Eigenkapital auffangen muss welches man sich über die letzten 10+ Jahre erarbeitet hatte.
Zudem muss man halt auch die eigenen Kosten senken, da die aktuelle Situation(Corona) weiterhin nicht absehbar ist und man in keine allzu großen Risiken, als Verein ohne Investor, gehen sollte.

Insgesamt gibt es also keine finanziellen Probleme weil irgendwer glaubte über den Limits leben zu können(wie damals Rüssmann), sondern eine Verringerung des Eigenkapitals und der Möglichkeiten für die Kaderzusammenstellung der näheren Zukunft.

Wichtig ist aber halt irgendwie in der Liga zu bleiben und da habe ich so meine Zweifel.
Ich habe keine Ahnung ob diese Truppe Abstiegskampf kann(nächstes Spiel ist in Bielefeld wo der Gegner stark presst und zuletzt dann auch Ergebnisse hatte), da man seit locker zehn Ligaspielen(bis auf die Partie in München gegen einen angeschlagenen Gegner) absolut nichts mehr zustande bekommt und wenn doch dann dennoch nichts holt weil man immer Gegentore abgibt und offensiv zuletzt nichts mehr verwerten kann.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.269
Punkte
113
Wer spricht denn von finanziellen Problemen?

Die Probleme sind einfach das man durch Corona eine Menge an selbst erarbeiteten finanziellen Mittel verliert und sich daher das Eigenkapital verringert.

Budgets die nur mit "jedes Jahr international spielen" gehen gibt es in Gladbach nicht, da man schon von je her die Kaderzusammenstellung so gestaltet dass man sich diese auch ohne internationales Geschäft leisten kann.
Daher gibt es dann halt auch für die Spieler einen recht hohen Anteil des Gehalts der Erfolgsbasiert ist.

Das Problem ist halt, neben Corona, dass man als Verein natürlich für die Zukunft planen und Spieler verprlichten muss und das vor allem in Fällen wenn andere einem klar sagen dass sie gehen möchten.
Genau der Fall war bei Zakaria halt so, wo man dann im letzten Januar schon Koné verpflichtete, da Zakaria klargemacht hatte nicht zu verlängern und zu wechseln.
Und dann bleibt er halt doch und geht nun ohne Ablöse(sofern in den nächsten acht Tagen nicht noch was passiert), obwohl der bei "normalem Verlauf" zwei Jahre vorher wohl für eine Ablöse gegangen wäre die den Rekord von Xhaka(ca. 45 Mio) gebrochen hätte.

Von daher gibt es keinen finanziellen Probleme, aber halt den Fakt das man Geld aufgrund der aktuellen Situation verliert und diese Ausfälle mit Eigenkapital auffangen muss welches man sich über die letzten 10+ Jahre erarbeitet hatte.
Zudem muss man halt auch die eigenen Kosten senken, da die aktuelle Situation(Corona) weiterhin nicht absehbar ist und man in keine allzu großen Risiken, als Verein ohne Investor, gehen sollte.

Insgesamt gibt es also keine finanziellen Probleme weil irgendwer glaubte über den Limits leben zu können(wie damals Rüssmann), sondern eine Verringerung des Eigenkapitals und der Möglichkeiten für die Kaderzusammenstellung der näheren Zukunft.

Wichtig ist aber halt irgendwie in der Liga zu bleiben und da habe ich so meine Zweifel.
Ich habe keine Ahnung ob diese Truppe Abstiegskampf kann(nächstes Spiel ist in Bielefeld wo der Gegner stark presst und zuletzt dann auch Ergebnisse hatte), da man seit locker zehn Ligaspielen(bis auf die Partie in München gegen einen angeschlagenen Gegner) absolut nichts mehr zustande bekommt und wenn doch dann dennoch nichts holt weil man immer Gegentore abgibt und offensiv zuletzt nichts mehr verwerten kann.

Danke für die infos. Irgendjemand hatte hier im thread geschrieben "es ginge um jeden penny" und man könne sich eine hütter entlassung keinesfalls leisten, das hatte ich als geldprobleme interpretiert
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.233
Punkte
113
@Adi Hütter:licht:
falls Du hier mitliest, interessantes Interview vor ca. einem Jahr mit der nzz, besonders folgende Passage:
Früher, auch bei YB, setzten Sie oft auf ein 4-4-2, mittlerweile ist das 3-4-2-1 Ihr bevorzugtes System.

Es ist die Qualität eines Trainers, zu erkennen, welche Spielertypen im Kader stehen und welches System am besten zu den Spielern passt. Dieser Prozess dauert manchmal länger, weil es Zeit benötigt, bis man für alle Spieler die ideale Position gefunden hat. Entscheidend ist, variabel zu bleiben, den Gegner zu überraschen, vielseitige Spieler zu haben. Es ist eine Stärke, wenn ein Trainer flexibel handelt...
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.269
Punkte
113
Gladbach ist wirklich n sympathischer verein.

Herr eberl kommt immer sortiert und fachlich gut rüber. Scheint mir auch n guter typ zu sein. Höre ihm gerne zu.

Zwischendurch gibts halt solche saisons, wos einfach nicht laufen will. Habe mir den match gegen union angeschaut und mir gefiel bei gladbach einiges, welches ich sah. Hütter kenne ich noch aus der schweiz und kann nichts schlechtes über ihn sagen. Halte ihn für einen guten trainer. Sein team kämpft halt etwas glücklos und wenn sich mal der wurm einschleicht, gibts ne abwärtsspirale mit eigener dynamik.

Gladbach bekommt zu viele tore und erzielt zu wenig (3 stutz ins phrasenschwein). Rein von der qualität der spieler müssten die eigentlich weiter oben stehen. Der turnaround könnte mit einer ehrlichen analyse der spieler und der spielsysteme zu schaffen sein. Spieler, welche nicht 100% mitziehen oder in gedanken schon von anderen clubs träumen, würde ich aussortieren. Die lage ist ernst.

Spielsystem würde ich prioritär so anpassen, dass die defensive solider wird. Da lässt man imo zu viel zu. Standards, Umschaltspiel und die Abschlüsse wären weitere wichtige baustellen.

Würde mich sehr freuen, wenn gladbach bald wieder auf ner guten welle reiten würde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hoodzlum

Nachwuchsspieler
Beiträge
34
Punkte
8
Ohha, Kovac ist in Planung !!! Wenn wir gegen den DSC verlieren..................
Ich sehe das kritisch, der hat in München nix gerissen, aber auch in Monaco ist seine Arbeit unterm Strich als negativ zubewerten.
Wo war der vor Frankfurt? Nationalcoach oä????
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.518
Punkte
113
Ohha, Kovac ist in Planung !!! Wenn wir gegen den DSC verlieren..................
Ich sehe das kritisch, der hat in München nix gerissen, aber auch in Monaco ist seine Arbeit unterm Strich als negativ zubewerten.
Wo war der vor Frankfurt? Nationalcoach oä????

 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.540
Punkte
113
Kovac könnte vermutlich unsere Defensive wieder in den Griff bekommen. Einen Notfallplan nach Bielefeld und Augsburg muss man definitiv in der Tasche haben, egal wie dieser lautet. Man stelle sich vor, wir gehen mit einem Punkt aus den beiden Spielen heraus, dann dürfte es das für Hütter gewesen sein.
Grundsätzlich bin ich enttäuscht über die Haltung des gesamten Vereins. Max Eberl ist verschollen, von der Führungsetage spricht einfach keiner und Hütter muss alles selbst regeln. Der Mann also, der am meisten in der Kritik steht. Da wünsche ich mir Mal einen Bonhof oder Hans Meyer die sich zu Wort melden. Scheinbar knallt es gewaltig hinter den Kulissen. Einzig Kleff zeigt sich äußerst kommunikativ bei der BLÖD :rolleyes:

Also: Der Trainer kann kein Alibi dafür sein, dass ich mir auf dem Platz nicht den Hintern aufreiße. Deshalb sage ich es ganz klar und deutlich: Diese Mannschaft, die da 0:6 gegen Freiburg untergeht, die sich im Pokal in Hannover 0:3 abschießen lässt, ohne sich zu wehren und sogar noch zwei, drei Gegentore mehr vom Zweitliga-Zwölften hätte kriegen müssen – diese Mannschaft ist nicht mehr meine Mannschaft! Borussia ist mein Verein und wird das auch immer bleiben. Aber diese Mannschaft: nein danke!
Aber ich will auch Hütter nicht in Schutz nehmen. Wenn ich sehe, wie wir gegen Union Berlin gespielt haben – sorry, das „gespielt“ nehme ich sofort zurück. Wie wir gegen Union Berlin gemauert haben!

Ich habe Mal meine Lebenszeit verschwendet und auf TM.de ins Forum reingeblickt. Das ist wirklich heftig. Dort gibt es nur noch Postings über angebliche Insider wo deren Seriosität bewertet wird mit früheren Informationen: "User X hat zwar geschrieben, dass Hütter als Trainer nicht kommen wird, hat aber ansonsten häufig gute Informationen vorliegen gehabt!" :LOL:
Man fühlt sich dort wie in so einer Telegram-Gruppe (bzw so stelle ich mir das dort vor). Dort wird alles Mögliche spekuliert. Eberl schmeißt hin. Eberl hat Burn-Out. Eberl hatte schon im letzten Jahr Burn-Out, deshalb dieser Urlaub innerhalb der Saison. Eberl ist beleidigt weil seine Geliebte aus dem Verein geworfen worden ist usw.
Alle Medien wissen über Eberls psychische Situation und wurden angehalten... noch darüber nichts zu schreiben bis eine offizielle Kommunikation seitens des Vereins erfolgt usw.

Ich hoffe inständig, dass sich ab dem 01.02 die Situation wieder beruhigt und Max wieder präsenter ist. Ansonsten werden wir uns Kovac wohl nicht leisten können ohne einen potenten Verkauf. Der Mann hat fürstlich/standesgemäß in Monaco verdient, das dürfte nicht zu realisieren sein.
Ich bin mir auch unschlüssig darüber, ob er gut passen würde zu uns, irgendwie kann ich mir das kaum vorstellen.

Ich würde Favre holen, kann nur gutgehen.

Das wäre ein Träumchen. Für mich ist Favre so eine Art Joker den man mit viel Glück noch ziehen könnte. Wir haben uns durch Favre in eine sehr gute sportliche Ausgangssituation gebracht. Seit 1,5 Jahren zerlegen wir sie uns leider wieder. Favre wäre so ziemlich der einzige Übungsleiter den ich mir vorstellen könnte, der diesen Trend mit dem bestehenden Personal noch ändern könnte. Er würde die Mannschaft das Läuferische geben, die spielerische Komponente ist ohnehin vorhanden. Aber mit Favre würde man den Ansatz des proaktiven Fußballs mit dauerhaften Pressingelementen konterkarieren. Man hätte nicht Rose und Hütter holen dürfen wenn man danach direkt wieder Favre installiert. Das wäre die Rolle rückwärts die Max wohl nicht kommuniziert bekommt.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.452
Punkte
113
Eberl tritt wohl zurück

Edit: Im Gladbacher Forum bei TM liest man, dass er wohl wegen eines Burnouts aufhört. Aber ob das wirklich stimmt, keine Ahnung. Da lieber die offiziellen Meldungen abwarten.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.233
Punkte
113
Mal sehen ob es stimmt aber wenn es immer mehr Medien berichten wird es sich wohl bestätigen, leider. Der ist jetzt 48 Jahre alt, seit 23 Jahren bei uns, irgendwann geht jede Epoche zu Ende. Die letzten 11 Jahre waren erfolgreich.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.233
Punkte
113
Zu lesen ist von Anfang Februar (Ende Transferfenster) oder zum Saisonende. Besser als sofort.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.452
Punkte
113
Wie seriös ist die RP in Sachen Gladbach? Laut denen will Eberl zeitnah bei einem neuen Club einsteigen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben