Infolge besserer Nachweismethoden können "übernatürliche Leistungen" jedoch auch stringenter überprüft werden und die allzu groben von jedem Laien ersichtlichen Schummeleien fallen auf und werden enttarnt.
Tja, das ist eben die Frage. Zweifellos sind die Nachweismethoden besser geworden - aber die Betrugsmethoden meiner Ansicht nach auch. Diesmal ist es ja vor allem deshalb so klar, weil man den einen Sportler ja wirklich mit der Nadel im Arm erwischt hat. Aber sonst sind es ja nicht selten erhöhte Werte von irgendwelchen Stoffen im Blut, für die man dann die abenteuerlichsten Ausreden hört:
- "Ich weiß überhaupt nicht, wie das passieren konnte."
- "Das ist bei mir genetisch bedingt."
- "Das hat mir jemand in die Zahnpasta geschmuggelt."
Und das Doping macht einfach so unglaublich viel kaputt. Ich habe in gewisser Weise das Glück, dass die Sportarten, in denen es besonders viele Dopingfälle gibt, mich in der Regel nicht interessieren. So gibt es eigentlich nur zwei Fälle in Deutschland, die mich richtig getroffen haben. Die eine ist Claudia Pechstein, die immerhin Deutschlands erfolgreichste Winterolympionikin aller Zeiten war und mit der ich vor allem spannende Wettkämpfe bei den Olympischen Spielen 1994 und 1998 verbinde. Und die andere ist Evi Sachenbacher: Das war einfach zu klasse, wie damals 2002 die ARD die olympische Langlaufstaffel anstelle eines Champions-League-Spiels übertragen hat - und damit belohnt wurde, dass Sachenbacher die norwegische Favoritin auf der Zielgeraden überholte. Der Reporter, der wohl immer ein bisschen neidisch zu den Kollegen bei den Alpinen und Springern geschaut hatte, meinte: "Endlich darf auch ich mal über Gold jubeln!" Auf all das fällt im Nachhinein eigentlich immer ein Schatten.
Während mir - abgesehen eben von 2002 - die Langläufer und seit längerem auch die Biathleten relativ egal sind, habe ich immer die große Befürchtung, dass es irgendwann auch mal die Nordischen Kombinierer trifft. Auch in dieser Sportart wird Langlauf betrieben, und rein von der Logik her, müsste Doping dort eigentlich ähnlich leistungssteigernd wirken. Und dann wäre es nicht verwunderlich, wenn es auch dort einige schwarze Schafe gäbe...