Alpencup 2015/16


cetaceahh

Nachwuchsspieler
Beiträge
68
Punkte
0
Oben stehen ja auch die Termine der nächsten Wettkämpfe. Um den Sommertermin von Hinterzarten hatte es ja zu Beginn eine kurze Diskussion gegeben; aber mittlerweile erscheint der Termin ja sowohl bei der FIS als auch bei Ewoxx.

Bezüglich der Wintertermine hoffe ich mal, dass das noch nicht alle sind. Lediglich zwei Alpencupstationen (3 Wettkämpfe in Hinterzarten, 2 in Kranj) wären eigentlich zu wenige. Bei Ewoxx erscheint zumindest Mitte Dezember Seefeld noch in der Planung.

Hallo Benjamin, Seefeld ist wie die letzten Jahre schon Fix, der steht immer am Engelberg Weltcup Wochenende. Im Januar dann noch mal Hinterzarten, weil es keinen anderen deutschen Veranstalter zu geben scheint der den OPA will. Und wieder mit allen über die Alpinpiste in Oberwiesenthal halte ich aus Sicherheitsgründen wieder für gefährlich. Okay Kranj reißt sich jedes Mal beide Beine aus und ist ein top Veranstalter.

Naja dann das Finale... Da die Koordinatoren sowohl die Mädels als auch die Kombis mitnehmen möchte. Braucht er entweder eine Normalschanze oder ne große und ne normale oder kleine. An zwei Tagen kommen 3 trainingsprünge plus 6 wettkampssprüngd für die Spezis und 2 training1 pcr 4 Wettkampf ink Probe für die Kombis zusammen.
Nur für die Herren sind wir locker bei560 Sprüngen wenn ein dB ausgelassen wird plus 420 Kombis -1 dg plus die Mädels ca 135 Sprünge. Macht über 1000 Sprünge and 2 Tage. Im März. Plus ne Loipe bitte ohne Fahrerei. Da Chaux Neuve nicht mehr ausrichten soll/ darf ( verbandsintern Fis oder so) wird nach nem neuen Finalort gesucht. Hat jemand Ideen? Der Orts sollte auch noch da 155 Athleten plus betreuerstab uns Zeitmessung und offizielle unterbringen können....

Hat jemand ne Idee? Alpenländer bevorzugt xd!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.517
Punkte
113
Hm, erst dachte ich, dass es in Chaux Neuve vielleicht daran liegt, dass die Schanze dort nur bis 2015 gilt; aber die Kombinierer scheint das ja auch nicht zu stören, dort steht die Schanze nach wie vor im Weltcup-Kalender drin. Dann kann man wohl davon ausgehen, dass das Zertifikat erneuert wird.

Wie wäre es denn mit Tschagguns? Die Schanzen sind noch fast brandneu, mit dem EYOF hatten sie letztes Jahr schon eine größere Veranstaltung, Platz müsste also sein. Wenn es niemanden stört, dass es dann zwei Wettkampfwochenenden in Österreich stattfänden... aber bevor man keinen Ausrichter findet...
 

cetaceahh

Nachwuchsspieler
Beiträge
68
Punkte
0
Die Schanzen sind hoch und weg wir Hinzenbach. Die lädier haben da die. Glaube ich 77 ger. Tschagguns hat ne Woche später das austriacupfinale und der Langlauf ist in Parternen bei geschürt also jwd. Und zum fotomachen ist die von red Bull gesponserte Arena echt nen Witz. Der Opa der da war und die ÖM waren organisatorisch gut aber veranstaltungstechnisch haben erst die Egos was gebracht. Fazit nicht meine lieblingsschanze, und die Frage ist das Wetter...
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.517
Punkte
113
In zwei Wochen geht es also zum letzten Alpencup in diesem Sommer nach Hinterzarten; die Mädels sind diesmal nicht mit von der Partie, wohl aber die Nordischen Kombinierer, die ihre Wettkämpfe am Samstag und am Sonntag austragen.

Schanzendaten

K-Punkt: 95 m
Hillsize: 108 m
Offizieller Schanzenrekord: 112,5 m (Noriaki Kasai, 6.8.2000)

Quelle: www.skisprungschanzen.com


Zeitplan

Freitag, 25.9.15

9.00 Uhr: Mannschaftsführersitzung
10.30 Uhr: Offizielles Training
18.00 Uhr: Probedurchgang
19.00 Uhr: Wettkampf

Samstag

17 Uhr: Probedurchgang
18 Uhr: Wettkampf

Quelle: Offizielle Einladung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.395
Punkte
113
Training der Jungs ist durch.
Domen Prevc hat einen Durchgang gewonnen, den anderen Bor Pavlocic aus Slowenien. Allerdings sind die Gates unterschiedlich, von daher nur bedingt zu vergleichen.

Für mich erfreulich, Paul Brasme in beiden Sprüngen der zweitweiteste. Dazu Thomas Roch-Dupland zumindest im 2. Sprung 5. im ersten unter den besten 30, Mathis Contamine, Noelic Nevillion Blanchard einmal unter den Top 30, Jonathan Learoyd beide male unter den Top 30.

So ein wenig hat man die Hoffnung, dass die Jungs doch noch die Kurve kriegen

edit: verlinken sollte man die Ergebisse natürlich auch ;)
http://ewoxx.de/Lists/8502/1309/2016JP3760RLT.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.395
Punkte
113
Nach dem 1. Durchgang führt Domen Prevc vor Alex Insam und Jonathan Siegel.
http://ewoxx.de/Lists/8502/1310/2016JP3760RL1.pdf

Insgesamt 8 wurden disqualifiziert... Alle wegen Anzug.
Ich hoffe echt, irgendwann erkennt man mal, wo der ANzug wirklich zu groß war und wo ein "#ndern" des Anzugs Ursache war.

Andreas Schuler hat erzählt, er hat sich in Einsiedeln nach dem MEssen vor dem Sprung 2 mal auf die Oberschenkel geschlagen, und das zählt schon als Änderung und führt zur dsq


edit: im 2. Durchgang hat sich auf dem Podest nichts geändert, es gewinnt also Domen vor Alex und Jonathan
http://ewoxx.de/Lists/8502/1310/2016JP3760RL.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Na Domen konnte hier ja im Grunde nur verlieren da die größten Talente aus Deutschland und Österreich ja logischerweise in Rasnov sind.

Unglaublich ist mal wieder auf welchem Niveau dieser Domen springt, wir starten hier nur 1-2 Gates höher als beim SGP vor zwei Monaten (Bestweite damals 104 Meter) und der Junge springt zwei mal 107,5 Meter. Ist natürlich hartes Brot für die teilweise 14-15 jährigen mit so einem Anlauf zu springen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.517
Punkte
113
Na, ob das die größten Talente sind, die in Rasnov springen oder nur die, die im Moment eben etwas besser sind (auch deshalb, weil sie im Schnitt etwas älter) sind, würde ich noch nicht unbedingt entscheiden wollen. ;)
Aber immerhin hatte dadurch die jetzige J16-Generation der deutschen Nachwuchsspringer die Gelegenheit, mal an einem Alpencup teilzunehmen. Das tut ihnen ja vielleicht auch ganz gut, mal nicht immer nur gegen gleichaltrige Deutsche mit Abstand zu gewinnen. ;)

Aber Tatsache ist jedenfalls, dass die Jungs gestern einen guten Wettkampf mit vielen schönen Sprüngen gezeigt haben. Domen hat wirklich nur im Probedurchgang etwas Luft rangelassen, was immer er da auch getan hat.

Eine lustige Situation gab es noch bei der Siegerehrung; die Jungs waren bereits wieder vom Podest gestiegen und wollten den Auslauf verlassen, als sie nochmals zurückgepfiffen wurden - schließlich musste die Nationalhymne noch gespielt werden.

Ich bin wahrhaftig kein guter Fotograf - außerdem hat sich bei dem zweiten Bild aus irgendeinem Grund das Blitzlicht verabschiedet. Aber wenn dennoch jemand zwei Bilder von der Siegerehrung sehen will...
Im Hintergrund ist übrigens die neue Aufstiegshilfe zu sehen, die zwischen der K 70 und der K 95 installiert wurde; da gab es tagsüber einen ersten Testlauf.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.395
Punkte
113
Bei Noten von 15,5-17,0 ehr nicht. Der Sprung war wohl einfach schlecht, nur 83 Meter...

das schreibt sein Verein bei Facebook

Saut spécial: Paul Brasme, 5ème de la première manche, rate hélas complètement son second saut... il prend finalement la 27ème place. Il reste à travailler pour monter en puissance avant l'hiver !

Mit anderen Worten: 5. im ersten Durchgang, leider ist der 2. Sprung komplett daneben gegangen, am Ende dann 27.
Bis zum Winter arbeiten sie jetzt an der Kraft.
 
H

Hillsize

Guest
Hi, weißt einer wo ich das Gesamtergebniss des Alpen Cup der Mädels 2012_2013 finde?
 
H

Hillsize

Guest
Leider ist da unter Alpen Cup der Mädels gar nichts zu finden.
In übrigen brauche ich eine PDF der Gesamtwertung.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.395
Punkte
113
Also ich finde da unter Alpencup und 2013 die Gesamtwertung der Mädels, wenn auch nicht als pdf
 
Oben