Alpine Ski-WM 2019 - Åre (Damen)


Neville

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.603
Punkte
83
Das heißt also Gut, Hählen, Ivarsson, Flury, Weirather, Vonn, Suter und Pleshkova starten nicht.
Da frage ich mich eins. Warum müssen die letzten drei nach der Erstplazierten starten und rücken nicht nach ?
War das nicht mal anders ?

Das war mal anders. Bis es die Österreicher in einem Weltcuprennen so extrem ausgenutzt haben und alle ausgelassen haben, dass einer (ich glaube es war Mario Matt, auf jeden Fall ein Slalom-Star) genau 30. nach der Abfahrt war. Das war in einem ganz milden Winter, wo die hohen Startnummern sowieso keine Chancen hatten. Und Matt (?) ist von 30 auf 1 gefahren. Dann hatte es die FIS sofort geändert.
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.400
Punkte
113
Ort
CH
Gut möglich, dass bei @Flachlaender76 einst etwas falsch aufgenommen wurde. Hirscher war, glaube ich, auch mal 31. nach dem Speed-Teil, startete aber als 1. in den Slalom, weil jemand vor ihm nachträglich disqualifiziert wurde und fuhr danach noch weit nach vorne. Daher ist es vielleicht möglich, dass man dadurch etwas falsch „gelernt“ hat.
 

Flachlaender76

Nachwuchsspieler
Beiträge
63
Punkte
8
War das nicht sogar Hirscher vor ein paar Jahren bei ner WM ?
Der war 31. nach der Abfahrt und ein Tscheche (ich glaube es war Ondrej Bank) konnte wegen einer Verletzung nicht starten, Hirscher rückte nach und gewann
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.400
Punkte
113
Ort
CH
War das nicht sogar Hirscher vor ein paar Jahren bei ner WM ?
Der war 31. nach der Abfahrt und ein Tscheche (ich glaube es war Ondrej Bank) konnte wegen einer Verletzung nicht starten, Hirscher rückte nach und gewann

Habe gerade nachgeschaut und unsere zwei Beiträge ergänzen sich wunderbar. :D

WM in Beaver Creek war es, als Hirscher zur Goldmedaille fuhr. Ondrej Bank war wie in der Abfaht klasse unterwegs, stürzte beim Zielsprung allerdings schwer. Er rutschte ins Ziel, die Zeit reichte für die Top 30 und war im Zwischenklassement vor Hirscher. Bank beging dabei allerdings einen Torfehler (gestartet wäre er logischerweise sowieso nicht in den Slalom) und wurde disqualifiziert und aus dem Klassement gestrichen, wodurch Hirscher die Startnummer 1 sozusagen erbte.
 

Suomigirl26

Bankspieler
Beiträge
32.613
Punkte
113
Ort
Kärnten
Das war mal anders. Bis es die Österreicher in einem Weltcuprennen so extrem ausgenutzt haben und alle ausgelassen haben, dass einer (ich glaube es war Mario Matt, auf jeden Fall ein Slalom-Star) genau 30. nach der Abfahrt war. Das war in einem ganz milden Winter, wo die hohen Startnummern sowieso keine Chancen hatten. Und Matt (?) ist von 30 auf 1 gefahren. Dann hatte es die FIS sofort geändert.

LEGENDÄR :jubel::beten:
 

Flachlaender76

Nachwuchsspieler
Beiträge
63
Punkte
8
@next Okay, hatte es nicht mehr so genau in Erinnerung. Aber du hast recht. Da war es eine Disqualifikation deshalb durfte er als erster starten. Ich glaube deshalb hat mir meine Erinnerung einen Streich gespielt
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.981
Punkte
113
Was hat Leinnauer denn immer mit seinem 4 Platz von Ager in Levi. Die war da nicht mal am Start :belehr:
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.526
Punkte
113
Ort
Hier
Schön, dass mit Mowinckel und Siebenhofer zwei Speedspezialistinnen wenigstens einigermassen mit Holdener/Vlhova mithalten konnten... ohne Verkürzung der Abfahrt hätte es evtl. sogar reichen können.

Gratulation an Holdener!
 

5tef

Bankspieler
Beiträge
1.587
Punkte
113
Das war doch schön und spannend. Hätten wir heute Vormittag die "normale" Abfahrt gesehen, hätten Mowinckel und Siebenhofer Holdener und Vlhova allemal in die Suppe spucken können.
Kombination kann absolut Spaß machen, bitte lasst sie leben, liebe FIS.

Glückwunsch Wendy :thumb:
 

Mario

Nachwuchsspieler
Beiträge
67.504
Punkte
63
Einerseits macht die Kombination natürlich Spaß, wo es auch immer Überraschungen gibt. Anderseits wenn Fahrer*innen eine WM Entscheidung! als zusätzliches Abfahrtstraining nutzen, dann ist das auch irgendwie ziemlich durch.
 

5tef

Bankspieler
Beiträge
1.587
Punkte
113
Das könnte man natürlich "lösen", indem man die Kombination nach der Abfahrt ansetzt wie es beispielsweise bei den Herren auch der Fall ist.
 

Neville

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.603
Punkte
83
Das könnte man natürlich "lösen", indem man die Kombination nach der Abfahrt ansetzt wie es beispielsweise bei den Herren auch der Fall ist.

Das ist aber nicht so einfach, weil man die Spezialabfahrten natürlich am Wochenende haben will.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.526
Punkte
113
Ort
Hier
Darum zuerst Slalom, dann Abfahrt, hätte zwei Vorteile: Keine "Trainierinnen" sowie ein faireres Rennen... aber sowieso müssig, da es die Kombi nicht mehr geben wird. Eigentlich schade, aber in der aktuellen Form trauere ich ihr wirklich nicht nach. Wobei Parallel-Mist braucht auch kein Mensch.
 

Martin_D1

Nachwuchsspieler
Beiträge
147
Punkte
0
Ich wäre ja für eine völlig neue Form der Kombination:

In einem einzigen Lauf gibt es erst einen etwa 35 bis 40 Sekunden langen Riesenslalom, der dann in eine Art Skicrossparcour mit Sprüngen, Wellen und Steilwandkurven übergeht. Dieser zweite Teil ist auch etwa 40 Sekunden lang. Gefahren wird mit einem Riesenslalomski.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.495
Punkte
113
Ich arbeite tagsüber und nehme mir abends dann die Zeit gemütlich via Mediathek die Rennen anzusehen. Beim der Abfahrt heute noch alles o.k. aber beim Slalom habe ich mich geärgert, weil die ARD etliche Läuferinnen herausgeschnitten hat. Da ist dann die Spannung und alles weg. Wem das helfen soll würde mich mal interessieren?:rolleyes:
 
Oben