Alpiner Skiweltcup 2019/20


Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.501
Punkte
113
Ort
Hier
Wobei es für die Damen halt nicht wirklich vorteilhaft ist, wenn die Rennen auf der genau gleichen Strecke stattfinden: Für die Damen ist es vielleicht etwas gar schwierig (steil, eisig), für die Herren dafür etwas gar einfach. Darum gibt es auf der einen Seite Riesenabstände, auf der anderen Seite so gut wie keine...

Spannender sind die Herrenrennen tatsächlich, dafür auch etwas zufälliger: Bei so kleinen Abständen gewinnt halt nicht unbedingt der Beste, sondern eher der Glücklichste unter den sehr guten.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Das ist schon krass, wie sowas selbst im Slalom immer wieder passiert. Eine kleine ruckartige Bewegung, wenn einer von den Skiern hochkatapultiert wird, die die Bänder nicht mitmachen - und schon reißt wieder eins durch. So schade - gerade weil die letzte Verletzung ja noch gar nicht lang her ist. :(
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.950
Punkte
113
Ort
Austria
Und jetzt haut Pinturault von Rang 10 aus so einen Traumlauf raus und liegt 75 Hundertstel vor der Konkurrenz - was angesichts der engen Abstände dahinter eine Welt ist. Das könnte auch fürs Podest reichen
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.373
Punkte
113
Ort
Austria
Soll man in Österreich ja nicht laut sagen, aber ich finde die Post-Hirscher-Ära wahnsinnig spannend und interessant. Die Schweizer, Franzosen und Norweger machen nen tollen Job, Hut ab (y)
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.950
Punkte
113
Ort
Austria
Soll man in Österreich ja nicht laut sagen, aber ich finde die Post-Hirscher-Ära wahnsinnig spannend und interessant. Die Schweizer, Franzosen und Norweger machen nen tollen Job, Hut ab (y)
ja, den Sieger bei den Herren Slaloms zu prognostizieren ist dieses Jahr wirklich nicht easy ;) Am Ende gewinnt Yule vor Kristoffersen und Noel
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.501
Punkte
113
Ort
Hier
Soll man in Österreich ja nicht laut sagen, aber ich finde die Post-Hirscher-Ära wahnsinnig spannend und interessant. Die Schweizer, Franzosen und Norweger machen nen tollen Job, Hut ab (y)
Haben sie übrigens im ORF auch so gesagt... stimmt, ohne Hirscher ist alles viel offener und irgendwie gehen die Fahrer viel mehr auf Sieg und nicht mehr "ein Podest hinter Hirscher und Kristoffersen ist doch ganz okay".

Schade ist Zenhäusern ausgefallen, der ist im zweiten Lauf oben grandios gefahren und hätte gut gewinnen können, aber ein Slalomsieg von ihm scheint nur eine Frage der Zeit zu sein. Allerdings traue ich es ihm in Adelboden und Wengen nicht zu, die Hänge liegen ihm eher nicht, zu steil... aber in Kitz sehe ich ihn ganz ganz stark.
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.518
Punkte
113
Soll man in Österreich ja nicht laut sagen, aber ich finde die Post-Hirscher-Ära wahnsinnig spannend und interessant. Die Schweizer, Franzosen und Norweger machen nen tollen Job, Hut ab (y)

Ja dachte zuerst auch wo Hirscher und Felix nicht mehr da sind machts keinen Spaß mehr zuzuschauen aber das genaue Gegenteil ist der Fall. Endlich wieder Spannung in den technischen Disziplinen und auch im Gesamtweltcup. Der Felix lässt sich ja zum Glück immer noch blicken was er in seiner neuen Funktion auch ausgesprochen souverän erledigt.
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.385
Punkte
113
Ort
CH
Schade ist Zenhäusern ausgefallen, der ist im zweiten Lauf oben grandios gefahren und hätte gut gewinnen können, aber ein Slalomsieg von ihm scheint nur eine Frage der Zeit zu sein. Allerdings traue ich es ihm in Adelboden und Wengen nicht zu, die Hänge liegen ihm eher nicht, zu steil... aber in Kitz sehe ich ihn ganz ganz stark.

Den Slalom-Sieg hat er doch schon letzten März in Kranjska Gora geholt - gerne dürfen es aber noch mehr werden. ;) Yule war gestern übrigens erst der 4. Schweizer, der mehr als ein Slalom-Rennen gewann. Nef und Simonet haben sich durch die Ränge 6 bzw. 12 nun auch wieder in die Top 30 der Startliste geschoben, in dieser ist Aerni dafür mittlerweile nicht mehr.

Die Entwicklung von Zenhäusern ist ohnehin eindrücklich, ich wage fast schon zu behaupten sensationell. Vor ein paar Jahren war er noch fast die Lachnummer der Slalom-Rennen, mit seiner Grösse sah er oftmals doch sehr unbeholfen aus in den Toren. Und plötzlich machte es klick und er fuhr vorne mit (Startschuss für mich bleibt der letzte Olympia-Slalom). Viel hat er mMn wohl Didier Plaschy (übrigens ein toller Co-Kommentator) zu verdanken, der den Weg zu einer stabileren Position über dem Ski massgeblich geprägt hat.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.501
Punkte
113
Ort
Hier
Und so langsam scheint das Unmögliche möglich zu werden: Wir überholen die Österreicher und sind neu Skination eins! Momentan ist die Schweiz in der Nationenwertung 13 Pünktchen vor Österreich.
Nach 30 Jahren ununterbrochen Österreich auf Platz 1 kann es also tatsächlich einen Wechsel an der Spitze geben. Natürlich ist der Rücktritt von Hirscher wichtig, aber grundsätzlich haben die Schweizer in den letzten Jahren schon etwas aufgeholt, während die Ösis in einigen Bereichen doch ein paar Probleme haben/hatten, die einfach von Hirschers Dominanz kaschiert wurden.

Darum: Es scheint möglich ;)

Treffender Kommentar dazu: https://www.watson.ch/sport/komment...-oesterreich-um-rang-1-in-der-nationenwertung
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.968
Punkte
113
Veronique Hronek DNF Abfahrtstraining Altenmarkt-Zauchensee, dass hört sich gar nicht gut aus
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.373
Punkte
113
Ort
Austria
Schröcksnadel betont immer, wie wichtig ihm der Nationencup ist - dem würde das sehr weh tun. Dementsprechend: hopp, Schwiiz :saint:
 

Martin_D

Nachwuchsspieler
Beiträge
352
Punkte
43
Wenn Österreich die Nationenwertung nicht gewinnt, wäre das eine nationale Katastrophe vergleichbar mit dem Vorrundenaus der deutschen Nationalmannschaft bei der WM.
 
Oben