Alpiner Skiweltcup 2021/22


Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.694
Punkte
113
Ort
CH
Mensch Wendy… Ich würds ihr so gönnen. Zuerst stand ihr Shiffrin immer im Weg und als die Amerikanerin verletzt war, war Hansdotter in der Form ihres Lebens. Jetzt ist Shiffrin nicht mehr immer so bestechend wie auch schon, nun gibt es aber halt noch Vlhova. 29 Slalom-Podestplätze, aber kein Sieg. Das ist schon bitter.

Schön, dass Swenn-Larsson wieder auf dem Podest ist. (y)

Wann hat Shiffrin zuletzt eingefädelt :eek:

Ende Januar 2018 ist sie beim Slalom auf der Lenzerheide zuletzt ausgeschieden.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.758
Punkte
113
Ort
Austria
schade, dass es für Holdener wieder knapp nicht gereicht hat. 14 zweite und 15 dritte Plätze, das ist schon krass.

Ali Nullmeyer nach Platz 5 in Zagreb heute auf Platz 6. Sicher ein Name, den man sich merken muss.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.758
Punkte
113
Ort
Austria
schräge Häufung an Einfädlern heute in beiden Rennen. Sieht man im Slalom ja eigentlich nicht mehr so oft, aber heute waren doch einige dabei.
 

Suomigirl26

Bankspieler
Beiträge
33.291
Punkte
113
Ort
Kärnten
Was für ein Rennen, solche Geschichten schreibt nur der Sport. ❤
Herzlichen Glückwunsch an Strolz, bestes Beispiel das man nie aufgeben darf. :beten:
Feller auch super, aber halt schade für Gstrein.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
16.251
Punkte
113
Was für ein Rennen, solche Geschichten schreibt nur der Sport. ❤
Herzlichen Glückwunsch an Strolz, bestes Beispiel das man nie aufgeben darf. :beten:
Feller auch super, aber halt schade für Gstrein.
Ich denke aber nicht, dass der Sieg heute reichen wird um nach Peking zu fahren. Da braucht es schon ein weiteres Top8 Ergebnis. Das heutige Rennen entspricht nicht so dem Saisonverlauf.
Zumal Österreich weiterhin nur 9 Quotenplätze hat, dass Rennen hat keine Verschiebung gebracht, da wird man sich schon genau überlegen, ob man einen reinen Slalom Spezialist mitnimmt. Im Teambewerb kann man ihn ja auch nicht einsetzen.
 

Suomigirl26

Bankspieler
Beiträge
33.291
Punkte
113
Ort
Kärnten
Ich denke aber nicht, dass der Sieg heute reichen wird um nach Peking zu fahren. Da braucht es schon ein weiteres Top8 Ergebnis. Das heutige Rennen entspricht nicht so dem Saisonverlauf.
Zumal Österreich weiterhin nur 9 Quotenplätze hat, dass Rennen hat keine Verschiebung gebracht, da wird man sich schon genau überlegen, ob man einen reinen Slalom Spezialist mitnimmt. Im Teambewerb kann man ihn ja auch nicht einsetzen.
Um das geht's ja heute nicht, wichtiger ist, was er selber aus eigener Kraft geschafft hat. :beten:
 

Neville

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.608
Punkte
83
Zumal Österreich weiterhin nur 9 Quotenplätze hat, dass Rennen hat keine Verschiebung gebracht, da wird man sich schon genau überlegen, ob man einen reinen Slalom Spezialist mitnimmt. Im Teambewerb kann man ihn ja auch nicht einsetzen.

Österreich holt sich die zusätzlichen zwei Quotenplätze spätestens über die Nachrückerliste, da sind sie nämlich Erster und Vierter. Und es wird nicht jeder Verband mit dem größtmöglichen Kontingent an den Start gehen.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.835
Punkte
113
Ort
Austria
Österreich holt sich die zusätzlichen zwei Quotenplätze spätestens über die Nachrückerliste, da sind sie nämlich Erster und Vierter. Und es wird nicht jeder Verband mit dem größtmöglichen Kontingent an den Start gehen.
ja ich glaube im ORF wurde heute auch mal erwähnt (im Interview mit Strolz), dass Österreich 11 Herren-Startplätze bei Olympia haben sollte (und es natürlich trotzdem sehr eng für Sensationsmann Strolz wird).
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.729
Punkte
113
Ort
Hier
Was in der Schweiz zu reden gibt: Wir haben 22 Plätze, die müssen aber 11-11 auf Damen und Herren verteilt werden. Problem bei uns ist aber, dass es kaum genügend gute Frauen und zu viele gute Männer gibt... wir hätten also lieber einfach 22 Plätze und können sie verteilen wie wir wollen oder mindestens eine Bandbreite haben.
Das hat sicher auch mit der grösseren Spezialisierung der Männer zu tun: Gerade die Slalomfahrer sind zu einem Grossteil reine Spezialisten (Yule, Zenhäusern, Nef, mit Einschränkungen Aerni), auch die Abfahrer Feuz oder Hintermann sind im Super-G zwar am Start, aber nicht viel mehr.
Bei den Frauen haben doch die meisten 2 oder sogar 3 starke Disziplinen, da können also mit weniger Athletinnen mehr Startplätze abgedeckt werden.

Die Selektionen werden auf alle Fälle ein paar Härtefälle (vA im Slalomteam) haben, der Kampf ist hart.
 

sj44

Nachwuchsspieler
Beiträge
659
Punkte
63
Ja grad bei den Herren gibt es eine ziemliche Spezialisierung, was die technischen Disziplinen anlangt. Während es ein Haufen Fahrer gibt, die sowohl in der Abfahrt als auch im Super-G (halbwegs) gut sind, ist die Spezialisierung im Slalom und Riesenslalom extrem stark. Feller, Pinturault, Kristoffersen und Schwarz, die beides halbwegs gut fahren. Dann ist gleich mal Schluss.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.729
Punkte
113
Ort
Hier
Meillard kann auch beides... aber es geht halt wieder eher Richtung wie es zu Maier-Zeiten war: Die RS-Fahrer tendieren mehr zum Super-G als Zweitdisziplin und der Slalom ist alleine. Zu Maier-Zeiten war das relativ normal, natürlich auch, weil er ein Vorreiter davon war. Dann kam halt mit Hirscher ein klassischer S-RS-Fahrer... aktuell könnte Odermatt mit RS-SG wieder einen neueren Trend setzen.

Erstaunlich ist aber schon, dass bei den Herren die Spezialisierung so viel ausgeprägter als bei den Damen ist: Da kann Vlhova durchaus einen SG gut bestreiten und Goggia im RS unter die besten 15 kommen... so etwas kann man sich von Noel oder Feuz schlicht nicht vorstellen.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
16.251
Punkte
113
Österreich holt sich die zusätzlichen zwei Quotenplätze spätestens über die Nachrückerliste, da sind sie nämlich Erster und Vierter. Und es wird nicht jeder Verband mit dem größtmöglichen Kontingent an den Start gehen.
Ja die Österreicher könnte noch Glück haben, obwohl gerade bei Olympia ja viele ihre Quotenplätze wahrnehmen. Die Deutschen Herren sollten maximal 8 Plätze bekommen. Ungünstig für die reinen Slalomfahrer ist halt, dass der Parallelwettkampf ja jetzt im Riesenslalom Format gefahren wird. In Pyeongchang konnte man ja noch wenigstens damit punkten, dass fällt jetzt aber weg für die Slalomfahrer. Im ÖSV gibt es mit Feller und Schwarz aber auch nur zwei Riesenslalom Läufer die bislang sicher dabei sind.

@Wurzelsepp das liegt halt daran, dass Damen und Herren gleich viele Quotenplätze bekommen maximal. Somit muss man sich halt auf die 11 Herren beschränken, allerdings würde ich bei den Schweizern auch genau auf 11 kommen.
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.694
Punkte
113
Ort
CH
Ich rechne bei den CH-Herren mit folgender Aufstellung. Kryenbühl kann man eigentlich streichen, denn es ist nicht unbedingt davon auszugehen, dass jemand freiwillig 21 Tage in Quarantäne geht. Ohne Kryenbühl komme ich nur auf zehn Athleten und das meiner Meinung nach beste Aufgebot, dass momentan möglich ist. Wahrscheinlich nimmt man noch einen Abfahrer für ein Ausscheidungsrennen mit, aber nur drängt sich dort niemand wirklich auf. Da müssten Janka, Roulin oder Weber in Wengen schon einen Exploit landen - oder unerwarteterweise ein Chabloz.

Abfahrt: Feuz, Hintermann, Odermatt, (Rogentin, Kryenbühl?)
Super-G: Feuz, Odermatt, Rogentin, (Caviezel, Meillard)
Riesenslalom: Odermatt, Murisier, Caviezel, Meillard
Slalom: Meillard, Zenhäusern, Aerni, Yule
Kombi: Meillard, Aerni, Murisier, Rogentin
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.729
Punkte
113
Ort
Hier
Im Slalom könnten auch Simonet und Nef (und sehr eventuell auch Rochat) ein Thema sein, dazu ist nach wie vor nicht klar, ob Mauro Caviezel plötzlich auftaucht, es geht aber niemand davon aus.
Im Slalom sehe ich verschiedene Möglichkeiten, es gibt auch noch 3 Slaloms in den nächsten Tagen, da kann noch einiges passieren. Sonst dürfte aber deine Aufstellung wohl stimmen.

Zu Kryenbühl: Keine Ahnung, ob er die 21 Tage auf sich nimmt, aber Olympia ist nun einmal der Karrierehöhepunkt eines Skifahrers, da könnte ich es verstehen... mit dem Risiko, dass dann die Regeln plötzlich auf 2G oder 1G geändert werden.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
16.251
Punkte
113
Schweiz:
Hintermann (Abfahrt/Kombi) Feuz (Abfahrt/Super G), Odermatt (Abfahrt/Super G/Riesenslalom/Team), Rogentin (Super G), Caviezel (Super G/Riesenslalom/Team), Murisier (Riesenslalom/Team), Meillard (Riesenslalom/Slalom/Kombi/Team), Yule (Slalom), Zenhäusern (Slalom), Aerni (Slalom)
Ob noch jemand Kombi fährt neben Meillard weiß ich nicht. Hintermann hab ich einfach mal geraten. Nominiert werden sollten alle Top15 der jeweiligen Rangliste und dass sind aktuell diese 10 Athleten. Wieso der Schweizer Trainer davon spricht sie hätten zu wenig Quotenplätze weiß ich nicht.

Österreich:
Mayer (Abfahrt/Super G/Kombi), Kriechmayr (Abfahrt/Super G/Kombi), Hemetsberger (Abfahrt), Franz (Abfahrt/Super G), Haaser (Super G), Feller (Riesenslalom/Slalom/Team), Schwarz (Riesenslalom/Slalom/Kombi/Team), Strolz (Slalom), tbc (Riesenslalom/Teamwettbewerb)

Beim ÖSV gehe ich aktuell nur von 9 Startern aus, wovon einer für den Teambewerb noch unklar ist. Falls es 11 Plätze werden wird es eine Nr 4 im Riesen mit Team bzw Slalom geben.
 

sj44

Nachwuchsspieler
Beiträge
659
Punkte
63
Zu Kryenbühl (und Ralph Weber): Die beiden werden schon gar nicht mitgenommen. Eine dreiwöchige Quarantäne in China kannst als Vorbereitung vergessen. Der ÖSV hat schon im Oktober klargestellt, dass so jemand aus diesem Grund nicht nominiert wird. Die Schweizer werden das nicht anders handhaben.
 
Oben