Alpiner Skiweltcup 2021/22


Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
5.947
Punkte
113
Da hat die Strecke jetzt aber stark nachgelassen, bei allem Respekt.

Kristoffersen hats natürlich selbst verschenkt...
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.939
Punkte
113
Da hat die Strecke jetzt aber stark nachgelassen, bei allem Respekt.

Kristoffersen hats natürlich selbst verschenkt...
Diese Slalom Saison ist sowie so verrückt. Zwei halbwegs normale Rennen in Val d‘Isere und Madonna. Dann der Skandal in Zagreb und dann zwei mal Startnummerrennen in Adelboden und Wengen. Da weiß man ja gar nicht wer der Favorit für Peking ist.
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.382
Punkte
113
Ort
CH
Sehr schönes Podium: Braathen mit seiner Versöhnung mit dem Berner Oberland, Laufbestzeit mit fast einer Sekunde Vorsprung. Yule steht nach einer schwierigen Zeit wieder auf dem Podium. Und Razzoli bestätigt seine tolle Saison mit seinem ersten Podium nach fünf Jahren. Experte Berthod hat ihn im ersten Lauf schon zu einem Dark Horse für Peking gemacht, diese Aussage fand ich etwas abenteuerlich - der Italiener hat mich aber sofort Lügen gestraft. (y) Gstrein auf vier ist auch sehr erfreulich, der hat die Adelboden-Enttäuschung definitiv verdaut.

Von Grünigen ist im ersten Lauf übrigens ähnlich abgeflogen wie Hirschbühl. Der hat auf der einen Welle den Bodenkontalt verloren und ist dann mit nahezu gestreckten Beinen voll aufs Gewinde geknallt. Da hoffe ich bei beiden, dass die Knie ganz geblieben sind.
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.486
Punkte
113
Alter ist Kristoffersen dumm, indem er den Noel macht :crazy: :crazy: :crazy:
Dumm ist das falsche Wort, ungeschickt eher, aber er hatte auch nicht die Zeit vor Augen wie wir. Diesen Tempowechsel hätte er jedoch schon hinkriegen müssen, er war ja auch entsprechend geschockt!
Super Vince und das ohne Training :jubel:
War schön, mal wieder eine Wengen-Abfahrt live zu sehen. Es gab doch Planungen, dass sie abgeschafft wird, oder? Vor zwei Jahren war ich in Australien, da hab ich sie auch verpasst, also muss die letzte Lauberhorn-Abfahrt für mich schon drei Jahre her gewesen sein. Wahnsinn immer wieder, was man in dem Kernen- oder Brünnli-S an Zeit und Tempo verlieren kann. Galt nicht nur für die deutschen Fahrer, sondern für viele andere wie Ganong..
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.256
Punkte
113
Ort
Austria
Interessante Hintergründe zu einigen Neukonzeptionen und Umbauarbeiten auf der Streif, um weiteren Problemen beim Zielsprung entgegenzuwirken. Man hat genaue Analysen gemacht und ist in Zusammenarbeit mit der FIS zum Schluss gekommen, dass man an der Hausbergkante ansetzen muss, um den Speed für den Zielsprung etwas zu reduzieren, damit dort möglichst keine schweren Stürze (wie letztes Jahr bei Kryenbühl) passieren.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.939
Punkte
113
Österreich holt sich die zusätzlichen zwei Quotenplätze spätestens über die Nachrückerliste, da sind sie nämlich Erster und Vierter. Und es wird nicht jeder Verband mit dem größtmöglichen Kontingent an den Start gehen.
Aktuell haben bereits die Hälfte der Startplätze zugesagt oder abgesagt. Insbesondere viele der so genannten Exoten haben schon zugesagt.
Bei den Herren wurden 71 von 73 Quotenplätze angenommen. Verzichtet auf einen Platz hat Belarus und Israel. Somit geht ein zusätzlicher Platz definitiv an Kanada und Deutschland (wenn sie denn wollen).
Weiter gehen würde es mit: Österreich (10), Norwegen (10), Deutschland (8), Österreich (11) und Italien (8).

80 Quotenplätze sind nur noch offen, es läuft also sicher nicht wie erwartet für den ÖSV. Zumindest mit dem elften Quotenplatz könnte es eng werden. Von den 80 Plätzen gehen nämlich noch 48 an Ski-Hochburgen wie Österreich, Deutschland, Norwegen oder der Schweiz die noch nicht zugestimmt haben und sicherlich alle Plätze wahrnehmen. Es wird also morgen Spannend zu beobachten sein, wie viele Exoten noch zurückziehen.
 

Neville

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.600
Punkte
83
Aktuell haben bereits die Hälfte der Startplätze zugesagt oder abgesagt. Insbesondere viele der so genannten Exoten haben schon zugesagt.
Bei den Herren wurden 71 von 73 Quotenplätze angenommen. Verzichtet auf einen Platz hat Belarus und Israel. Somit geht ein zusätzlicher Platz definitiv an Kanada und Deutschland (wenn sie denn wollen).

Wo kann man das denn sehen?
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.491
Punkte
113
Ort
Hier
Schmidhofer beendet nicht ganz überraschend die Saison vorzeitig. Ich wäre nicht überrascht, wenn das gleichzeitig auch das Karriereende ist... die Verletzungen waren brutal und ob sie da wieder auf 100% kommt, körperlich und vA im Kopf?? Dazu ist sie nicht mehr die Jüngste und hatte alles in allem eine schöne Karriere mit Super-G-Gold und einer Abfahrtskugel.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.256
Punkte
113
Ort
Austria
Schmidhofer beendet nicht ganz überraschend die Saison vorzeitig. Ich wäre nicht überrascht, wenn das gleichzeitig auch das Karriereende ist... die Verletzungen waren brutal und ob sie da wieder auf 100% kommt, körperlich und vA im Kopf?? Dazu ist sie nicht mehr die Jüngste und hatte alles in allem eine schöne Karriere mit Super-G-Gold und einer Abfahrtskugel.
als ich heute die Schlagzeile las ("Schmidhofer beendet...") dachte ich auch schon ans Karriereende, wozu ich ihr auch absolut raten würde um ehrlich zu sein. Es ist natürlich aller Ehren wert, dass sie das Comeback versucht hat und nochmal ein ansprechendes Niveau erreicht hat - aber dass sie jemals wieder zu ihrer früheren Form finden wird, darf doch arg bezweifelt werden. Zudem scheint sie im Kopf auch zu realisieren, dass die Bereitschaft und Überzeugung für volles Risiko und das über Grenzen gehen wohl nicht mehr zu 100% vorhanden ist - spätestens da wird es eigentlich Zeit, einen Schlussstrich zu ziehen, vor allem auch der eigenen Gesundheit wegen. Bin mir sicher als quirliger Mensch der sie ist, wird sie interessante neue Aufgaben finden.. sei es als TV-Expertin, sei es was beim ÖSV.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.491
Punkte
113
Ort
Hier
Sie könnte die Meissnitzer ablösen... sie muss ja nur "sie hat eine saubere Technik" und "sie kann sich auf ihre saubere Technik verlassen" bei jeder guten Fahrerin sagen und schon ist sie ein vollwertiger Ersatz :clowns:
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.137
Punkte
113
Ort
Austria
Das Thema Peking ist für Schmidhofer nun endgültig abgehakt. „Das geht mir vom Erfolg her in meiner Karriere wahrscheinlich ab, aber ich kann ganz gut damit leben.“ Ihren „Bonus“ wolle sie „nicht ausnützen. Da sind viele am Start, die kämpfen. Das hat mich als Junge geärgert, wenn ältere, erfolgreiche Leute den Startplatz bekommen haben, obwohl sie nicht schneller waren.“

„Ich war mir sicher, dass sich die ganze Saison ausgehen wird“, erklärte Schmidhofer. Aufgrund der vielen verpassten Trainings im Sommer war der Aufholbedarf auf die Konkurrenz am Ende doch zu groß. Hinzu kam die mentale Belastung. „Immer reinhören müssen, was macht mein Knie, was macht mein Körper. Das schlaucht. Das war jetzt die richtige Entscheidung“, so die Steirerin.
ich mag die Ehrlichkeit. Sich nach so einer Verletzung einzugestehen, dass es grad körperlich und mental nicht reicht, ist wahrscheinlich auch nicht immer einfach. Hoffe, sie kann sich erholen und nächstes Jahr noch mal angreifen.
 
Oben