Alpiner Skiweltcup 2021/22


Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
16.372
Punkte
113
Und bei Pinturault ist in dieser Saison auch noch nicht der Dampf da. So kann er einen derzeit fantastisch fahrenden Odermatt nicht schlagen. Odermatt ist so ein bisschen die Goggia bei den Damen, ein doch deutliches Stück vor dem Rest.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
39.192
Punkte
113
Ort
Austria
Wenn Odermatt in der Tonart weitermacht, dann wird der GS nur über ihn laufen. Pinturault müsste schon sehr rasch in eine Überform kommen, um ihm da noch gefährlich zu werden.. alle anderen wie Mayer oder die Norweger sind da in der Breite der verschiedenen Disziplinen einfach nicht stark genug vertreten.
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.758
Punkte
113
Ort
CH
Odermatt ist in dieser Saison gefühlt wirklich „on a mission“. Der ist so unglaublich bereit und liefert, wenn es darauf ankommt. Platz 1, Platz 4, Platz 1, Platz 2, Platz 15, Platz 1 - das ist beeindruckende Konstanz und ohne das kleine Malheur in der Beaver Creek-Abfahrt wäre er auch dort wesentlich weiter vorne gewesen.

Starke Fahrt auch von Feller. Wenn ich mich nicht täusche, hatte er auch nicht gerade die besten Lichtverhältnisse. Dieses kleine bisschen mehr Ruhe in seinem Fahrstil tut ihm meines Erachtens sehr gut und wird auch eine Konstanz in seine Riesen-Leistungen bringen. Fährt er so, dann ist er bald in der zweiten Startgruppe und mit dieser besseren Startposition kann er sicherlich auch die Topgruppe angreifen.

Kristoffersen auf dem fünften Rang mit einem ordentlichen Lebenszeichen. Da ist noch einiges nicht 100% souverän, aber es geht in kleinen Schritten wieder voran.
Der sechste Platz von Schmid ist gut. Er kämpft immer noch etwas mit den zweiten Läufen und ich denke, da wäre auch heute noch etwas mehr drin gelegen. Er hat sich aber mittlerweile doch in den Top 15 etabliert.

Radamus mausert sich langsam etwas zu meinem Liebling. Dem Kerl schau ich wirklich gerne zu und heute holt er trotz grobem Fehler im ersten Lauf einen tollen 13. Rang. Dem fehlt auch nicht mehr viel bis zur zweiten Startgruppe.

Tumler hatte lange Probleme mit dem Rücken und fährt hier mit Startnummer 49 auf einen starken 14. Rang. Das freut mich für ihn sehr. Damit kratzt er auch schon fast wieder an den ersten 30 der Startlisten-Wertung, der Cut liegt dort momentan wohl historisch tief. Heute reichten 21 Punkte, um in den ersten 30 zu starten.

Bei den Österreichern haben mit heute Feurstein und Haaser gefallen. Gerade Haaser bringt sehr viel Potential mit. Den Ausfall von Leitinger können sie wahrscheinlich nicht ganz abfedern, aber in zwei bis drei Jahren können die auch vorne mitfahren. Und Borgnaes hat man ja auch noch in der Hinterhand, der gute Anlagen mitbringt.
Der Ausfall von Pertl ist sehr bitter. Gerade im Slalom habe ich ihm in dieser Saison sehr viel zugetraut. Apropos Slalom: ist Schwarz morgen schon wieder dabei?
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
16.372
Punkte
113
Wie Noel mit so vielen Fehlern so weit vorne ist :eek:
Starke Fahrt von Vinatzer, hoffentlich scheidet er dieses Jahr nicht so oft aus :jubel:
Dennoch eine deutliche 2-Klassen Gesellschaft.
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.758
Punkte
113
Ort
CH
Kurzer Blick noch in den Europacup: vor rund 1.5 Wochen gewann Emma Aicher im österreichischen Pass Thurn ihre ersten beiden Slaloms auf dieser Stufe. Und das in sehr überzeugender Manier: das erste Rennen mit fast neun Zehnteln Vorsprung, das zweite mit fast einer halben Sekunde. Der DSV hat hier definitiv wieder einmal ein Riesentalent am Start.

Die Kroaten haben aber das vielleicht sogar noch grössere Talent: Zrinka Ljutic. Jahrgang 2004 und schon drei Siege auf zweithöchster Stufe. Gestern gewann sie ihren zweiten Riesenslalom, letztes Jahr stand sie auch schon im Slalom zuoberst (den gewann sie übrigens sechs Zehntel vor Lena Dürr). Ich denke, bei ihr ist es nur eine Frage der Zeit, bis sie auch im Weltcup durchstartet.
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.758
Punkte
113
Ort
CH
Puh, dass sah heftig aus, wie Gut-Behrami da mehr oder weniger über die Netze geschleudert wurde. Das ist bei ihrem Stil natürlich das Risiko und sie ist natürlich eine, die auch unter Druck kompromisslos draufgeht. Sie sitzt schon einmal, aber der Schlitten ist bereit. Immerhin schien sie nirgends angehängt zu haben.

Kein einfacher Lauf heute, dazu mit dem Wind auch nicht die beste Bodensicht. Viele blinde Tore, die nicht so einfach zu fahren sind.

Edit: sie steht und sie fährt selbstständig. Dass sieht jetzt so aus, als wäre sie doch mit dem Schock davongekommen.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
16.372
Punkte
113
Sie hat aber auch immer Pech in St. Moritz :cry1: Ansonsten war sie natürlich bombastisch unterwegs, hoffentlich ist da wirklich nicht passiert und sie kann vielleicht in Val d‘Isere kommende Woche schon wieder zurückkehren:knuddel:
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.758
Punkte
113
Ort
CH
Italienische Meisterschaften in St. Moritz. :clowns:
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.758
Punkte
113
Ort
CH
Die für mich positivste Überraschung hat es nicht in die Punkte geschafft: auf Rang 32 ist die Bosnierin Elvedina Muzaferija. Das war eine sehr engagierte Fahrt mit wirklich starken Passagen. Teilweise war sie am Schwungende nicht konsequent genug, ansonsten wäre das heute in die Punkte gegangen. Elf Hundertstel haben am Ende gefehlt. Sie ist ja erst 22-jährig. Ich denke, da ist durchaus Potential für die Top 30 vorhanden. (y)

Und heute holt sie sich tatsächlich Rang 18 - starke Leistung der Bosnierin. Die wird ihren Weg machen. (y)
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.758
Punkte
113
Ort
CH
Kristin Lysdahl (NOR) - Kreuzbandriss

Die Norweger erwischt es diese Saison wirklich schon wieder knüppeldick. Jansrud und Lysdahl verpassen wegen ihren Knieverletzungen den gesamten Winter, Riis-Johanessen hat nach den beiden Slaloms in Levi völlig unerwartet ihre Karriere beendet. Dazu ist Lie immer noch verletzt. Das ist für einen im Alpin-Bereich eher kleineren Verband schon ziemlich bitte, die dann nicht wie die Schweizer oder Österreicher einfach andere Athleten aus dem Europacup nachziehen können.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
16.372
Punkte
113
Lara Gut Corona Positiv - dadurch kann sie sich den GWC abschminken und kann hoffentlich vor Olympia hoch zu alter Stärke finden.
 

Suomigirl26

Bankspieler
Beiträge
33.651
Punkte
113
Ort
Kärnten
Schönes Podest heute. (y)
Auf morgen bin ich aber schon sehr gespannt, eigentlich ist diese Strecke wie gemacht für Goggia, aber im Training war Puchner vor Goggia die schnellste. :eek:

Und keine Ahnung was mit Hirscher schon wieder ist, entweder braucht der Typ Aufmerksamkeit, oder er will echt ein Comeback starten, dann soll er aber mal Klartext reden, und nicht immer so kryptische Sachen posten. :rolleyes:
 

Suomigirl26

Bankspieler
Beiträge
33.651
Punkte
113
Ort
Kärnten
Wahnsinnsfahrt wieder von Goggia. o_O

Und für Shiffrin läuft auch alles für die große Kugel, spontan angereist und wird morgen an den Start gehen...
 
Oben