ob da jemand von der five schreibt oder nicht, macht doch eigentlich kein unterschied.
ich habe seinen post im original nicht als "schlimm" empfunden, da ich mich nicht mit den beiden begriffen angesprochen gefühlt habe - obwohl ich deutscher bin. meiner meinung nach wollte Five-Markus nicht verallgemeinern.
zur-wm-diskussion: die grundstimmung war postiv. negative ausfälle gibt es immer, leider! daher eine ganze bevölkerung negativ zusammenzufassen, geht für mich zu weit.
von daher finde ich auch Five-Markus These: "bei den Deutschen arten positive Vibes immer aus, das ist in anderen Ländern nicht so" (sinngemäß zitiert) auch nicht haltbar. Erstens war ein allgemeines Ausarten nicht spürbar und zweitens ist die wm grade ein novum gewesen im sinne von fahnenschwang etc. demnach auf ein "immer ausarten" schließen zu können, ist schlichtweg nicht möglich,.
von daher hat Five Markus dabei etwas überreagiert, dabei jedoch für mich niemanden beleidigt. also ist für mich die reaktion von Joe Asberry unverständlich, zumindest würde da die relation zu anderen posts nicht stimmen ...
@sleepwalker: also dass mit dem dass ich überall alles reininterpretieren kann, musst du mir dann nochmal genau erklären! wo habe ich übertrieben? bitte quoten.
im gegenteil, ich habe king crunch fast komplett wiedergegeben, um sein gesamtes meinungsspektrum in diesem zusammenhang darzulegen. ich habe nichts klein klein auseinandergenommen, sondern einfach nur bewertet. dass man bei solchen einstellungen jedoch auf feinheiten in wortwahl etc. achten sollte und nicht den mega-satz: "ich hasse sensley, weil ..." findet, müsste wohl klar sein.
von daher: bevor du mir unterstellst, ich verfälsche die aussagen kingcrunshs und mir lächerlichkeit vorwirfst, mache dir bitte selbst die mühe und gehe den thread nochmal durch, achte auf die posts von kingcrunch und schreibe dann, was deiner meinung nach mit seinen comments ausgesagt oder auch nicht ausgesagt werden sollte.
@Bruce Wayne: ein
"Aber man darf Sensley nicht beleidigen, aber uns?" ist für mich auch nen heikle Satz. Er nimmt genau die Argumentationsstruktur an, welche in den rechten Kreisen immer gerne genutzt wird. Vielleicht war das von dir nicht beabsichtigt, aber ...
well, "uns" hat niemand beleidigt. wenn uns gleich deutsch bedeutet, dann hätte man sensley auch getroffen: er ist deutscher! (und noch so viel rumlammentieren wird daran nichts mehr ändern)
@Who: deine Unterscheidung in "zwischen des sports eingebürgerten ausländern und menschen, die aus anderen gründen nach GER kamen" (sinngemäß zitiert) ist auf das beispiel sensley nicht anwendbar, weil es da nichts einzubürgern gab!
wie oft muss man noch schreiben, dass da jemand von geburt an einen deutschen pass hat!? ER IST DEUTSCHER; ob er nun den "Lightkultur"-Vorstellungen einiger entspricht oder nicht.
@Hermes: probier es mal mit inhalt, ansonsten gibt's den smack! sorry, aber für mich hatte dein post keine message und gerade bei threads, wo kontrovers diskutiert wird und die gefahr besteht, dass es ausartet, kann man sich mit (sorry again!) dümmlichen smiley-posts auch mal zurückhalten
@all (und halbwegs off-topic): solange eine nominierung eines bball spielers bei der bball-fan-gemeinde solche kontroversen auslöst (unabhängig von den skills des spielers, sondern einfach nur aufgrund von wohnort, herkunft, hautfarbe, erziehung, what ever), ist zu vermuten, dass sätze wie "es muss doch auch mal schluss sein" sich (zum glück!?) nicht in die tat umsetzen lassen.
eine heftige verteidigung und andererseits auch die überverurteilung von king crunsh (der muss jetzt als beispiel herhalten; hätte aber auch nach meinem längeren post zeit gehabt, sich vom vorwurf rassismus zu distanzieren. wenn er das nicht tut, well ...) zeigt, dass ein teil deutscher geschichte halt doch noch nicht verarbeitet ist, wie lang sie auch bereits zurückliegen mag.
solange diese nicht-verarbeitung wahrgenommen wird, solange wird gleichzeitig ein verarbeiten stattfinden und somit auch ein "nicht vergessen" praktiziert. bei all den negativen äußerungen und meinungen in den letzten tagen ist es gerade der effekt, der mich hoffnungsvoll stimmen lässt, dass es irgendwann möglich sein wird, ohne geringe reizschwelle über solche themen zu diskutieren. eine zeit, in der sensley mMn sicher für den DBB spielen könnte. Eine Zeit, in der die von einem User postulierte Staaten-GEMEINSCHAFT Deutschland eingetreten ist - im Sinne von Gemeinsamkeiten, die man trotz vieler Unterschiede gerne teilen mag.
Ich hoffe jedenfalls, diese Zeit noch erleben zu können.
EDIT
@theo2905
Wenn du selbst Ausländer bist (was wir streng genommen alle sind - die frage ist nur wo), solltest du für folgende Begriffe eigentlich sensibilisiert wurden sein:
theo2905 schrieb:
"reine" Griechen ... richtigen Griechen! ...
Und auch für dich: Sensley hat eine Deutsche Mutter! Er ist Deutscher!