Konnte leider nicht live gucken, hier sind aber ein paar Gedanken meinerseits:
- Im Vorfeld wurden ja viele Debatten geführt, ob jetzt Ward Kovalev 'gedownloadet' hat oder nicht (ich sagte nein, hat er nicht). Im Nachhinhei muss ich zugeben, dass es ein Download gab, auch wenn die Datei nicht DAS 'big file' war.
Ward konnte in den Runden keine Dominaz entfalten, wusste aber Kovalev doch ein wenig besser zu neutralisieren als im Hinkampf zu Beginn der Fall war. Ward hat aber auch bezüglich Bodyshots gelernt, dass die Kovalev nicht schmeckten. Im Rückkampf kamen diese öfter's und harter.
- Ich fand, die Runden viel schwerer zu werten als im Hinkampf. Ich sah teilweise Scorecards von 5-2 in beide Richtungen.
- Keys to victory für Ward: A) er fand seine Rechte (jup, die war relativ abwesend im ersten Fight). Und B) natürlich die Bodyshots. Die waren mega.
- Man kann Ward' Leistung würdigen, auch wenn man ein paar dieser Teiler als klare Low Blows sah. Das war definitiv tief. Für ihn ist's wiederrum schade, dass seine 3 Statement Performanzen (d.h. wo er alle überraschte: Kessler, Dawson, und Kovalev 2) mit Kontroverse verbunden sind. Ward hätte höchstwahrscheinlich Kovalev sowieso gestoppt. Der sah von der Körpersprache her einfach fertig aus.
- Ward hat wieder einmal richtig Klasse bewiesen. Das war einfach eine 1A Leistung gegen seinen bisher stärksten Gegner. Er ist weder 'slick' noch sonst irgendwie ein Super-Athlet, aber er hat so viele 'tools' und so krasse 'fundamentals'.
- Kovalev ist ein Alpha und Bully, und auch ein Frontrunner wie Chris richtig sagte. Ich bin gespannt, wie Kovalev nach diesem Rückschlag zurück kommt. Ich habe durchaus meine Zweifel, ob er an die alte Form je wieder anknüpfen kann. Boxen ist soooo viel Psyche (davon kann Ward ein Lied singen
) und ein Typ wie Kovalev ist eher einer, der aus einem solchen Event schwächer wird, als daraus stärker hervorgeht.
- Ward sah stabiler und kräftiger aus als im Hinkampf. Der Typ ist mehr als ein solides Halb-Schwergewicht.
- Obwohl Ward gerade 'the man of the division' besiegt hat, mangelts an weiteren spannenden Herausforderungen überhaupt nicht. Natürlich wäre da der 'lineal champ' Stevenson. Dann natürlich Gvozdyk, Beterbiev. Bald wird auch der sehr junge Dmitry Bivol ready sein. Auch eher früher als später werden David Benavidez und Gilberto Ramirez sich im Halbschwer vorfinden.