Andre Ward vs. Sergey Kovalev


jkd

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.519
Punkte
83
Die Auffassung was gutes bzw. schlechtes Boxen ist, ist doch hochgradig subjektiv.

die auffassung bzw. meinung mag subjektiv sein, jeder hat eine. was gutes boxen aber in wirklichkeit ist, ist imo nicht subjektiv. gutes boxen kann nur effizientes boxen sein. eine unterteilung in offensive und defensive ist hier wahrscheinlich, so scheint es mir zumindest, völlig falsch bzw. irreführend.
 

MMA_Boxer

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
13.456
Punkte
113
Noch knapp 3 Wochen. Kann es kaum noch abwarten, aber meine Erwartungen halte ich erstmal unten. Dafür ist Ward ein zu großer Stinker...
 

treize

Bankspieler
Beiträge
9.476
Punkte
113
Ort
Köln/Marsiglia/Nissa
'Treffe und werde nicht getroffen'

Ward ist ziemlich perfekt darin, wie Froch auch schon neidlos anerkannte.

Das Besondere an Ward's Stil ist, dass er eigtl. keinen hat.

Schnell? Physisch? Athletisch? Konterboxend? Distanz kontrollierend? Infight? Druck? Dreckig? Sauber? Beinarbeitslastig? Oberkörpermovementlastig?
Egal...

'You gotta be formless, my friend'...
 

treize

Bankspieler
Beiträge
9.476
Punkte
113
Ort
Köln/Marsiglia/Nissa
Dein Ernst? :D

Du kommst mir original mit dieser hochselektiven und dazu noch so billig geschnittenen Ka*cke von zwei Kessler-Fanboys?

Den Headbutt, der zu allererst gezeigt wird, habe ich hier schon so oft erklärt, dass ichs leid bin.

Ein ganz normaler Abtauchmove, aka slip, um die Distanz zu verkürzen und gleichzeitig die vom Gegner vermutete/geschätzte Schlagdistanz kaputtzumachen.

Dass Kessler, da zusätzlich auf der Höhe - oder, sollte ich besser TIEFE sagen? - Ward's ist, spielt natürlich keinerlei Rolle, wenn man sich festgelegt hat, wer der 'Böse' ist, ne? ;)

Sprich - Ward wollte mit der linken Schulter voran, an den Mann und Kessler hat sich runtergebeugt, um Ward mit seiner Rechten zu treffen.

Würden wir beide voreinanderstehen, könnte ich dir den move der zu der Verletzung Kesslers führte, und die daraus entstehende clash-Stiuation innerhalb von Sekunden begreiflich machen, und du würdest sagen -
'Ah, stimmt! War ja echt eine blöde Verkettung von Umständen'... ;)
 

MMA_Boxer

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
13.456
Punkte
113
Mir ging es nicht in erster Linie um Headbutts, denn über die kann man seitenweise diskutieren, ob es denn nun tatsächlich headbutts waren ;). Viel mehr ginge es mir um das exzessive Geclinche gegen bestimmte Gegner.
 

KhaosaiGalaxy

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.115
Punkte
0
Ward ist ein guter Boxer aber auch ein großer Stinker.

Genau. :thumb: Die richtige Mischung macht`s. Das ist Wards Erfolg. Nicht toll anzuschauen, dieses ganze Konzept, aber rein boxerisch brilliant, jedoch auch grenzwertig und damit - in der Summe - wahnsinnig schwer zu durchbrechen. Wirklich gute Leute (jeder von denen auf seine stilistisch eigene Art und Weise) haben sich gegen Ward versucht, Kessler, Froch, Dawson etc., aber es ist jedes Mal beim netten Versuch geblieben. Ob es Kovalev besser KANN ? IMO hat er mehr Waffen als ein Kessler oder Froch. Nur ob das reicht, wird man sehen. Sein letzter Kampf, gegen Chilemba, war ja in der Richtung nicht gerade überzeugend. Andererseits war auch Wards Leistung gegen einen Brand (!) enttäuschend.
 

Cosmo.1

Old Member
Beiträge
5.010
Punkte
113
Also immer diese Quervergleiche, ob Kovalev soviel besser ist als Froch oder Kessler , Weiß ich nicht, aber eins weis ich die beiden hatten Eier bis zu den Ohren. Und hatten den unbedingten Willen zum Sieg, auch durch das Feuer gehen und die Sache richtig körperlich zu machen war kein Thema, und beide hatten ein Bombenkinn. Kovalev haut härter aber ist er auch härter.
 

wicked

Bankspieler
Beiträge
8.605
Punkte
113
Genau. :thumb: Die richtige Mischung macht`s. Das ist Wards Erfolg. Nicht toll anzuschauen, dieses ganze Konzept, aber rein boxerisch brilliant, jedoch auch grenzwertig und damit - in der Summe - wahnsinnig schwer zu durchbrechen. Wirklich gute Leute (jeder von denen auf seine stilistisch eigene Art und Weise) haben sich gegen Ward versucht, Kessler, Froch, Dawson etc., aber es ist jedes Mal beim netten Versuch geblieben. Ob es Kovalev besser KANN ? IMO hat er mehr Waffen als ein Kessler oder Froch. Nur ob das reicht, wird man sehen. Sein letzter Kampf, gegen Chilemba, war ja in der Richtung nicht gerade überzeugend. Andererseits war auch Wards Leistung gegen einen Brand (!) enttäuschend.

JUP!!
 

jkd

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.519
Punkte
83
'Treffe und werde nicht getroffen'

Ward ist ziemlich perfekt darin, wie Froch auch schon neidlos anerkannte.

Das Besondere an Ward's Stil ist, dass er eigtl. keinen hat.

Schnell? Physisch? Athletisch? Konterboxend? Distanz kontrollierend? Infight? Druck? Dreckig? Sauber? Beinarbeitslastig? Oberkörpermovementlastig?
Egal...

'You gotta be formless, my friend'...


naja ich finde Ward nicht wirklich kompliziert. was er macht ist in erster linie anders als die meisten anderen es machen.
die innere ausrichtung, die balance, die stellung, das körpergefühl in der defensive sowie offensive. sämtliche variabelität, sicherheit, kontrolle, koordination...etc. ist bei Ward nahezu komplett linkslastig. im grunde ist er ein einarmiger fechter, versteht sich auch stellungs und gefühltechnisch so, platziert die rechte aber zur irritierung und ablenkung der gegner.
als linkshänder hat er mit seinem starken arm am gegner natürlich deutliche koordinationsvorteile. du kannst deinen starken arm besser kontrollieren und viel feiner, schärfer und variabeler einsetzen, weshalb das duell gegen Dawson ja auch so interessant war. Dawson auch mit dem starken arm vorne. als klar war, dass Ward Dawson mit der "führhand" abkocht, weil er koordinativ mehr möglichkeiten hat, war der kampf gelaufen. aufgrund besserer koordination im linken arm als Dawson im rechten, konnte Ward näher am mann stehen, weil er in kurzer distanz viele verschiedene kurze schläge anbringen kann. den arm einfach besser bewegen kann. Dawson kann keine kurzen schläge und braucht immer eine gewisse distanz. obwohl er rechtshänder ist, schlägt er von der körperlichen ausrichtung her nahzu eine normale fürhand, einen normalen jab. zwar sehr gut und dennoch besser als die meisten normalausleger, was ja auch ihn häufig so stark machte, aber schwächer als Ward. leider hat auch Dawson eine schwache schlaghand und konnte somit nichts auf dieser bahn ausgleichen.

Ward seine rechte ist teilweise enorm stokelig. er verdeckt das ein wenig, wenn/indem er den körper mit rein legt. muss er aber mal nur aus dem arm schlagen, sieht man die deutlich schwächere koordination und fehlende kraft. auch ist überhaupt keine schärfe im rechten. bei auslagenwechsel bleibt die orientierung komplett links, dann auf der schlaghand.

den fokus, den Ward auf seine linke legt, muss man als gegner natürlich wahrnehmen. muss die gefahr der rechten richtig einschätzen und die distanz entsprechend anpassen. man muss komplett gegen Wards linke kämpfen vonb der orientierung her.bin mir recht sicher, dass Ward das mit der rechten nicht gut ausgleichen kann.
Kovalev darf Ward nicht als normalausleger verstehen sondern wie gesagt die linke bekämpfen. was beidarmigkeit angeht ist Kovalev stärker. die linke also rausnehmen und die rechte attackieren. natürlich ein scharfes spielchen mit der distanz und der fähigkeit koordinativ auf viele kleinen abschnitten kurz und schnell schlagen zu können oder aber, im falle Kovalev, die rechte beim reinkommen Wards, perfekt timen zu können. versteht man Ward in seiner natur als "linken" ist es nicht mehr soooo schwer ihn auszurechnen und zu timen.

Bin äh totaale äh gespannte
 
S

sabatai

Guest
Dein Ernst? :D

Du kommst mir original mit dieser hochselektiven und dazu noch so billig geschnittenen Ka*cke von zwei Kessler-Fanboys?

Den Headbutt, der zu allererst gezeigt wird, habe ich hier schon so oft erklärt, dass ichs leid bin.

Ein ganz normaler Abtauchmove, aka slip, um die Distanz zu verkürzen und gleichzeitig die vom Gegner vermutete/geschätzte Schlagdistanz kaputtzumachen.

Dass Kessler, da zusätzlich auf der Höhe - oder, sollte ich besser TIEFE sagen? - Ward's ist, spielt natürlich keinerlei Rolle, wenn man sich festgelegt hat, wer der 'Böse' ist, ne? ;)

Sprich - Ward wollte mit der linken Schulter voran, an den Mann und Kessler hat sich runtergebeugt, um Ward mit seiner Rechten zu treffen.

Würden wir beide voreinanderstehen, könnte ich dir den move der zu der Verletzung Kesslers führte, und die daraus entstehende clash-Stiuation innerhalb von Sekunden begreiflich machen, und du würdest sagen -
'Ah, stimmt! War ja echt eine blöde Verkettung von Umständen'... ;)


giphy.gif
 

Totto

Bankspieler
Beiträge
11.297
Punkte
113
Für mich war der Kampf Ward - Kessler der erste komplette Ward-Kampf, den ich gesehen habe.

Er hat gereicht, um den Typen zu einem meiner unbeliebtesten Boxer zu machen.
Sicherlich ein begabter Boxer, aber die Kombination von Home-Town-Boxen, Schlitzohrigkeit und Unsportlichkeit sucht ihresgleichen... :(
 

chip

Nachwuchsspieler
Beiträge
827
Punkte
0
Froch und Kessler waren in erster Linie vorbildliche, respektvolle Profi-Sportler, die versucht haben mit den ihnen zur Verfügung stehenden fairen Mitteln zu gewinnen. Kovalev macht den Eindruck, als ob er zusätzlich dazu wirklich ein Junge von der Straße ist.
Hoffentlich hat er genug Dreck gefressen, um wirklich alles aufs Spiel setzen zu können. Denn anders, nur übers Boxerische, hast du gegen einen mit allen Wassern gewaschenen Ward kaum eine Chance.
Wenn Ward den Kampf dreckig macht, musst du den Kampf auch dreckig machen.

Ich hoffe mal nicht, dass sich Kovalev 12 Runden lang zermürben, halten, stoßen lässt, um zwischendurch in den "Erholungsphasen" noch regelmäßig Jabs zu schlucken.
 
Oben