Anschlag auf den BVB-Mannschaftsbus


Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.731
Punkte
113
Ort
Hier
Ja, der Entscheid war nicht grossartig, aber die Alternativen sind halt alle auch nicht prickelnd. Ausgangslage:

1. Das Rückspiel nächsten Mittwoch in Monaco: Der Termin soll möglichst bleiben und auch das Rückspiel bleiben
2. Am Wochenende finden Liga-Spiele statt
3. Tickets sind verkauft, die Fans aus Monaco sind schon in Dortmund

Zu 2. hätte man sicher eine Lösung gefunden, das CL-Spiel Samstag abend ansetzen, die Ligaspiele auf später verschieben, da findet sich wohl etwas. 3 kann man aus UEFA-Sicht vernachlässigen, nicht aber aus Fan-Sicht: Da nimmt man sich 2 (??) Tage frei, reist nach Dortmund, und kein Spiel findet statt? In Dortmund bleiben bis Samstag ist für die meisten keine Option (zB Arbeit und so), also wieder ab nach Hause und am Samstag wieder anreisen... heisst dann mal locker 1000€ Zusatzkosten, und die kann und will nicht jeder stemmen. Natürlich haben in so einem Fall die Fans nicht höchste Priorität, aber ganz vergessen darf man die auch nicht.

Ich kann die UEFA verstehen, ich kann Monaco verstehen, ich kann Dortmund weniger verstehen. So wie es tönt waren alle drei der Meinung, dass Mittwoch ein guter Termin sei: Für die UEFA ist er das (so unbürokratisch wie möglich halt), für Monaco ist er das (schon da, ein Tag später ist verschmerzbar), für Dortmund ist er das NICHT. Da hätten die Dortmunder Verantwortlichen (Watzke, evtl. Tuchel) einfach vehementer auf einem anderen Termin bestehen müssen, die Argumente waren ja eigentlich auf ihrer Seite. Jetzt den schwarzen Peter zur UEFA zu schieben ist schwach, sie sind da auch selber schuld.

PS: Wäre es 3-2 oder 2-0 ausgegangen, bin ich mir nicht sicher, ob die Kommentare der Spieler gleich ausgefallen wären...
 

Gibson

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.604
Punkte
83
Mag ja sein das es keine wirklich gute Alternative gab, trotzdem ist das Vorgehen der UEFA einfach nur komplett unter aller Sau. Mal abgesehen von der Entscheidung, ist es doch ein Witz das es gar kein Kontakt zu Tuchel und dem Team gab. Alle anderen können die Situation doch gar nicht richtig beurteilen. Eine Entscheidung zu treffen ohne die betroffenen Personen auch nur mal nach ihrer Meinung zu fragen ist ein Witz und sagt eigentlich alles über die UEFA aus, da gab es ja nicht mal den Versuchh eine gute Lösung zu finden.

Was die Fans angeht, was spricht eigentlich dagegen wenn die UEFA diese einfach mal entschädigt. Da hat man vielleicht trotzdem umsonst Urlaub genommen, aber immehin zahlt man nicht noch viel Geld dafür. Das sind selbst bei großzügig berechneten Kosten nur Peanuts für einen Verband wie die UEFA. Aber gut die Entscheidung ist halt auch leider keine große Überraschung, bestätigt nur nochmals das mehr als schlechte Bild dieses korrupten und geldgeilen Haufens.
 

chip

Nachwuchsspieler
Beiträge
827
Punkte
0
Hinspiel absagen und das Rückspiel als KO-Spiel werten, wäre die ideale Entscheidung gewesen, sodass man sich in Dortmund sortieren kann und gleichzeitig kein Terminchaos entsteht.
Wäre aber auch zeitgleich die größtmögliche Wettbewerbsverzerrung:
In einem Champions League Viertelfinale mit Hin- und Rückspiel-Modus 2 Teams in nur 1 KO-Spiel gegeneinander antreten zu lassen. Und der Austragungsort wäre dann auch alleine eine Diskussion für sich gewesen.

Zur Entschuldigung der UEFA muss man aber wenigstens sagen, dass es in so einer Situation wohl keine richtigen Entscheidungen gibt, mit denen dann alle glücklich und zufrieden sind.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
52.769
Punkte
113
Vielleicht gibt es auch einen konkreten Wunsch seitens der Regierung? Als richtiges Zeichen für die Öffentlichkeit?
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.643
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Laut Innenminister NRW Jäger wird zwar noch in alle Richtungen ermittelt, jedoch orientiert man sich derzeit vor allem in Richtung gewaltbereite Fußballfans. Wie schon von einigen Usern außer mir vermutet ( Nitro, Stratos) geht es dann wohl doch in doch in Richtung extrem gewaltbereite Ultra- Gruppierungen. Würde mich nicht wundern wenn sich am rand von extremen ultragruppen extremistrische Gruppierungen herausgebildet hätten.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
52.769
Punkte
113
Falls das so wäre würde ich mich wirklich fragen was man sich davon realistisch verspricht.

Wer soll denn in solch einer Ausnahmesituation entscheiden beim BVB? Watzke, Rauball? Bei allem Respekt, diese Verantwortung werden sie wohl nicht gerecht. Da wird man sich doch mit dem Innenministerium austauschen und die Situation besprechen, so stelle ich es mir zumindest vor.
Und es kann ja auch durchaus möglich sein, dass man die Empfehlung erhalten hat, das Spiel so früh wie möglich nachzuholen. Als Signalbotschaft, die Normalität aufrecht zuhalten.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Wer soll denn in solch einer Ausnahmesituation entscheiden beim BVB? Watzke, Rauball? Bei allem Respekt, diese Verantwortung werden sie wohl nicht gerecht. Da wird man sich doch mit dem Innenministerium austauschen und die Situation besprechen, so stelle ich es mir zumindest vor.
Und es kann ja auch durchaus möglich sein, dass man die Empfehlung erhalten hat, das Spiel so früh wie möglich nachzuholen. Als Signalbotschaft, die Normalität aufrecht zuhalten.

Weil sonst Anarchie herrscht und alle wie die Hühner herumlaufen? Wow. Und ich dachte ich wäre manchmal zu negativ.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
52.769
Punkte
113
Die meisten hätten das Spiel einfach abgesagt. Und nun stelle ich mir die Frage, weshalb man es beim BVB nicht so gesehen hat? Nach dem Spiel gab es ja Töne, die in diese Richtung gehen.
Es liegt wohl wirklich daran, dass zum Glück, niemand verstorben ist. Aber da bewegen wir uns schon in einer sehr seltsamen Auffassung von "nicht tragbar".
 

Wild Allison

Bankspieler
Beiträge
2.378
Punkte
113
Die Entscheidung wurde von der UEFA getroffen, und sie ist unter aller Sau. Punkt.
Wenn die Mannschaft mit den entsprechenden Rachegelüsten ins Rückspiel geht, sehe ich es fiftyfifty.
 

chip

Nachwuchsspieler
Beiträge
827
Punkte
0
Ihr Ahnungslosen, mittlerweile sollte doch jeder wissen was hinter den Kulissen alles so abläuft in diesem Land:
http://www.bild.de/sport/fussball/a...tzte-schnelle-neuansetzung-51283802.bild.html
STREIT UM DAS SPIEL NACH DEM ANSCHLAG
Merkels Telefonat mit Watzke

Nach dem Bombenanschlag auf den Mannschaftsbus von Borussia Dortmund schalteten sich auch Bundeskanzlerin Angela Merkel und Innenminister Thomas de Maizière ein und unterstützten die Neuansetzung des Spiels gegen den AS Monaco am Mittwoch Abend.

Nach BILD-Informationen telefonierte de Maizière noch am Dienstag Abend mit BVB-Boss Hans-Joachim Watzke, drückte seine Unterstützung für die Entscheidung aus. Am Mittwoch Vormittag telefonierte Watzke dann mit der Bundeskanzlerin. Auch Angela Merkel unterstützte die Entscheidung, das Spiel so schnell wie möglich nachzuholen, wertete die Entscheidung als starkes Zeichen gegen den Terror.

Die Uefa hatte nach BILD-Informationen unmittelbar nach dem Anschlag am Dienstag Abend sogar erwogen, das Spiel stattfinden zu lassen. Wegen der Verletzung von Marc Bartra (26) entschied man sich dann aber doch für eine Neuansetzung. In dem Krisenstab, der die Entscheidung traf, saßen auch Vertreter der Polizei, die für die Sicherheit des Spiels zuständig waren.

BVB-Trainer Thomas Tuchel (43) hatte nach der 2:3-Pleite gegen Monaco die Uefa attackiert und für die schnelle Neuansetzung kritisiert: „Es geht um unseren Champions-League-Traum! Da fühlten wir uns übergangen.“
Die Uefa wehrte sich am Donnerstag in einem Statement gegen die Kritik: „Die Entscheidung, dass das Spiel am Mittwoch um 18.45 Uhr stattfinden sollte, ist am Dienstag gemeinsam mit den Clubs und den Sicherheitskräften und Polizei vor Ort in Dortmund gefallen. Auch am Mittwoch standen wir mit allen Beteiligten in Kontakt und haben zu keinem Zeitpunkt irgendwelche Anzeichen bekommen, dass nicht gespielt werden sollte.“
Theoretisch ein ziemlicher Skandal, sportlich wie politisch. Für Watzke wie für die beiden Polit-"Profis".

Wenn Dortmund nächste Woche ausscheidet wird das die Sache für Watzke vor den eigenen Fans noch unangenehmer machen. Am Ende hat er sogar für die politische Bühne den möglichen sportlichen Erfolg geopfert...
 

Benny

Bankspieler
Beiträge
5.973
Punkte
113
Dann sagt man der Uefa einfach, dass man nicht spielen wird. :confused:

Sag ich doch schon seit gestern :D
Aber man kann hier außer der UEFA niemandem einen Vorwurf machen.

Gerade der Unterschied "Terroranschlag" oder "große Böller" kam erst ganz spät Dienstag Abend zur Geltung, vielleicht hat da die Mannschaft auch noch gedacht "das Spiel kriegen wir jetzt auch noch rum".

Wenn man sowas dann anfängt zu verarbeiten und einem das ganze Ausmaß dann wirklich erst zwischen Mittag und Nachmittag am Spieltags-Mittwoch bewusst wird, dann bringt man so ein Spiel einfach noch über die Bühne, anstatt sich da im Zweifel noch wochenlang mit rumplagen zu müssen.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.886
Punkte
113
Ich bin davon überzeugt, dass es eben nur 2 Möglichkeiten gab: Mittwoch Abend das Spiel austragen oder nicht antreten. Eine spätere Neuansetzung wird schlichtweg keine Alternative gewesen sein. Und wenn es dann nur diese beiden Möglichkeiten gibt, das muss man sich wohl für Mittwoch Abend entscheiden. Denn niemand kann bei solch einem Verband wie der UEFA darauf vertrauen, dass sie bei zu großem Druck einbrechen und das Spiel doch noch neu ansetzen. Ich bin mir auch sehr sicher, dass die Mannschaft das genauso sieht. Es geht dann eben trotzdem immernoch um ihren "Champions League-Traum" wie Tuchel es formuliert hat, den gibt man nicht so einfach auf. Bei all der Kritik von Tuchel und den Spielern das Spiel Mittwoch auszutragen, ging es immer darum das Spiel ganz zu verschieben. Aber das war mMn schlichtweg keine Option und das es eben keine Option ist liegt dann eben doch ausschließlich an der UEFA.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.363
Punkte
113
Was die Fans angeht, was spricht eigentlich dagegen wenn die UEFA diese einfach mal entschädigt. Da hat man vielleicht trotzdem umsonst Urlaub genommen, aber immehin zahlt man nicht noch viel Geld dafür.
Na komm, ob die Monaco-Fans nun am Mittwoch oder erst am Donnerstag wieder auf dem Sonnendeck ihrer Yacht liegen, macht doch keinen großen Unterschied. Nachher fordert noch einer 1 Million Entschädigung, weil er die Shopping-Tour mit den Wollnys verpasst hat... ;)
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.363
Punkte
113
In Texas wären das so oder so prima Kandidaten für den Darwin Award gewesen.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.643
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Nach den letzten 48 h möchte ich für mich mal resümieren, dass ich großen Respekt vor den Spielern, dem Trainer und den Betreuern des BVB habe. Das ist aus meiner Sicht eine Situation die dein ganzes Leben verändern kann.
Das Verhalten von Politik, Vereinsführung und vor allem der Uefa ist schändlich. Auf Details möchte ich da gar nicht näher eingehen. Ich kann doch nicht Dienstag um Haaresbreite einem Mordanschlag entgehen und nicht einmal 24 h später wieder Party und Gute-Laune-Championsleague-Tam-Tam veranstalten.
Auch wenn ich gegenüber Thomas Tuchel nie große Symaptie gehegt habe, da ich von ihm den Eindruck hatte, dass er menschlich nicht in meinem Plaquadrat schwimmt, so ist das die vielleicht wichtigste Erkenntnis für mich nach dieses 2 Tagen.
Tuchel ist ein starker Typ und hat wirklich Eier. Alle Opfer dieses Anschlages haben meinen absoluten Respekt und ich drücke dem BVB aus wirklich tiefstem Herzen die Daumen, dass sich dieses Ereignis nicht in die Hirnrinden brennt und alle wieder in der Lage sind sich frei und mit Leidenschaft ihrem Job zu widmen.
Ich wünsche mir, dass dieser ganze Mist unseren schönen Sport nicht demoliert oder zerstört.
:wavey::jubel::thumb: KEEP CALM PLAY SOCCER!
 
Oben