Anschlag auf den BVB-Mannschaftsbus


L-james

Allrounder
Beiträge
38.889
Punkte
113
Ich finde es ebenfalls bemerkenswert, dass nicht mal 24h später gespielt werden soll. Wenn der BVB entfesselt aufspielt, ist das dann alles ganz toll gewesen, weil life goes on und keine Chance dem terrorismus und wenn der BVB verliert, wird es in den Medien als unverantwortlich dargestellt.

Die Spieler haben genau diese 2 Möglichkeiten, entweder sie spielen irgendwie das Spiel heute und bringen es einfach über die Bühne und entsprechend dürfte das Ergebnis aussehen, werden aber auf totales Verständnis stoßen, es wird auf die Schulter geklopft und erzählt dass man es total verstehe wenn man nicht einfach so wieder Leistung liefern kann oder sie kneifen die Backen zusammen, hauen die Brust raus und eine erst jetzt Recht Einstellung und liefern eine super Leistung und bekommen großen Respekt und Bewunderung für so eine Leistung innerhalb von 24 Stunden nach so einer Kacke und zeigen auch den Depppen auf der Welt draußen, dass man den BVB und die Spieler nicht klein kriegen kann.

Diese 2 Optionen gibt es für heute Abend, die Spieler haben die Wahl, in keinem Fall werden Vorwürfe gemacht und es gibt Verständnis, aber ich hoffe dass die Verantwortlichen es so ähnlich ansprechen werden und bei jedem eher Schaum vor dem Mund zu sehen ist als Verunsicherung.
 

kumshooter

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.298
Punkte
83
Die Spieler haben genau diese 2 Möglichkeiten, entweder sie spielen irgendwie das Spiel heute und bringen es einfach über die Bühne und entsprechend dürfte das Ergebnis aussehen, werden aber auf totales Verständnis stoßen, es wird auf die Schulter geklopft und erzählt dass man es total verstehe wenn man nicht einfach so wieder Leistung liefern kann oder sie kneifen die Backen zusammen, hauen die Brust raus und eine erst jetzt Recht Einstellung und liefern eine super Leistung und bekommen großen Respekt und Bewunderung für so eine Leistung innerhalb von 24 Stunden nach so einer Kacke und zeigen auch den Depppen auf der Welt draußen, dass man den BVB und die Spieler nicht klein kriegen kann.

Diese 2 Optionen gibt es für heute Abend, die Spieler haben die Wahl, in keinem Fall werden Vorwürfe gemacht und es gibt Verständnis, aber ich hoffe dass die Verantwortlichen es so ähnlich ansprechen werden und bei jedem eher Schaum vor dem Mund zu sehen ist als Verunsicherung.

Wie kommst du auf Vorwürfe an die Spieler? Oder meinst du das Posting als Zusatz zu dem, was ich geschrieben hatte.

Ja, ich würde dir zustimmen, die Mannschaft wird sicherlich nicht für ein schlechtes Spiel kritisiert werden. Allerdings die Ansetzung schon, falls es in die Hose geht. Falls es super läuft sind alle happy, soweit es die Situation hergibt .. ich meinte damit einfach, dass ich die generelle Ansetzung nicht ideal finde und die öffentliche Bewertung der Ansetzung vom Ergebnis abhängen wird, was - meiner Meinung nach - deutlich zeigt, dass nicht gespielt werden sollte.
 

nitro77

Nachwuchsspieler
Beiträge
508
Punkte
0
Ort
L.E.
Beide Schreiben sind ja an Lächerlichkeit nicht zu überbieten. Ich bleibe dabei, das waren für mich die 0231Riots die schon genügend Motive liefern.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.889
Punkte
113
Wie kommst du auf Vorwürfe an die Spieler? Oder meinst du das Posting als Zusatz zu dem, was ich geschrieben hatte.

Ja, ich würde dir zustimmen, die Mannschaft wird sicherlich nicht für ein schlechtes Spiel kritisiert werden. Allerdings die Ansetzung schon, falls es in die Hose geht. Falls es super läuft sind alle happy, soweit es die Situation hergibt .. ich meinte damit einfach, dass ich die generelle Ansetzung nicht ideal finde und die öffentliche Bewertung der Ansetzung vom Ergebnis abhängen wird, was - meiner Meinung nach - deutlich zeigt, dass nicht gespielt werden sollte.

War nur ein Zusatz. Ansonsten bin ich bei dir, es hängt nur vom Ergebnis ab, entweder sie werden abgefeiert oder es gibt ein großes Geschrei, wie man das dem Team nur antun konnte.

Hoffen wir auf das Positive, wäre schon ziemlich krass wenn das Team keine 24h danach eine top Leistung abliefern würde, denke das wäre ein Mega-Zeichen an alle.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Ich will nicht den Teufel an die Wand malen, aber mal ganz blöd in die Runde gesagt: wenn da heute irgendwelche Idioten Böller und Bengalos zünden (noch mehr bei Böller allerdings), was glaubt ihr, was da in jedem einzelnen BVB Spieler vor sich geht? Ist schwer von außen zu sagen, aber es wäre schon bemerkenswert, wenn da bei den Spielern nicht direkt ein Flashback einsetzt. Und das Mitten im Spiel.

Reingeschmuggelt bekommt man das ja eh immer, selbst bei Hochsicherheitsspielen. Man kann nur hoffen, dass sowohl die BVB Ultras und auch die Hools, als auch die Monaco Fans da aufgrund der Ereignisse von sich aus darauf verzichten. Sozialer Druck, das nicht zu tun, wäre mit Sicherheit da (also um sie herum, auf der Süd und im Gästeblock). Aber die Kehrseite ist nunmal, dass es derzeit so aussieht, als sei der Anschlag von rechtsextremen BVB Fans verübt worden. Wenn die im Stadion sind, in einer ordentlichen Gruppe, stört die der soziale Druck auf der Süd nicht. Die wollten ja das, was sie getan haben.

Ist jetzt viel (zu viel) Spekulation, aber immerhin darf man davon ausgehen, dass die Täter Stadionverbot haben und deswegen so einen Hass auf Watzke & Co schieben.
 

Whizkid

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.309
Punkte
83
Ort
Vienna, Austria
Sport1.de überträgt live im Stream ;) Link auf deren HP - schon wieder vorbei die PK - das ging ja schnell.
wer wurde festgenommen? Den Teil hab ich leider verpasst ;(
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.889
Punkte
113
Aussagen der Pressesprecherin der Generalbundesanwaltschaft:

Die Bomben waren mit Metallspitzen bestückt und eines davon hat sich durch die Kopfstütze eines Sitzes gebohrt:ricardo:

Dazu wurde gerade gesagt dass man von einem terroristischen Anschlag ausgehen muss. Nix da mit jugendlichem Mist oder ähnliches, das war ein Anschlag und man kann von Glück reden dass nicht mehr passier ist.
 

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.474
Punkte
113
Der Sprengsatz war mit Metall versehen. Polenböller und Dummer-Junge-Streich damit ausgeschlossen. Ein Metallteil soll sich in eine Kopfstütze gebohrt haben.. einfach krank.

Edit: @L-james war schneller
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
@sefant77, was jetzt?

Falls es denn stimmt.


Keine Ahnung. Ich kenne mich da nicht aus. Ich rede nur, wenn ich von etwas Ahnung habe.

Ja was denn nun?

Ich versuche mir gerade den Terroristen vorzustellen, der sich in tagelanger mühseliger und gefährlicher Arbeit Rohrbomben bastelt und dann zu faul ist diese am Ende noch in zwei Minuten Arbeit mit einer Tüte Stahlnägeln/Kugeln ausm Baumarkt zu präparieren. Aber vielleicht fehlte ja am Ende auch diese Seite ausm Handbuch "für den maximalen Effekt nehmen Sie sich jetzt zwei Minuten Zeit für die Nägel/Stahlkugeln" :rolleyes:

Von daher ist das IS-Schreiben Bullshit. Falsche Fährte oder Trittbrettfahrer. Es ging da gestern um Effekt, aber nicht den maximalen (oder überhaupt) schwerwiegenden Personenschaden. Ganz einfach weil jemand den ganzen Aufwand betrieben hat für eine Rohrbombe ohne Splitterfüllung. Denn dann wäre die Nummer ganz anders ausgegangen.

Die paar Metallteile können auch von der Funkvorrichtung sein etc. PKW oder Busse die mit IED+Schadensfüllung attackiert wurden sind danach an der Oberfläche komplett zersiebt und sehen zb so aus. Aber ja, anscheinend waren es dann eher unfähige Islamisten, die zum Glück zu doof waren die Dinger richtig zu befüllen.

damascus-bomb.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Pillendreher

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.681
Punkte
0

Benny

Bankspieler
Beiträge
5.973
Punkte
113
Wer sagt denn überhaupt, dass Terroristen zwangsläufig dem IS angehören müssen?

Im ZDF wurde gerade berichtet, dass die Ermittler auch am IS-Bekennerschreiben massive Zweifel haben.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
48.881
Punkte
113
Wir reden hier aber schon noch über den Anschlag in Dortmund, wo eine Bombe an einer öffentlichen Straße in einer Hecke versteckt und gezündet wurde, oder? Wenn dem so ist, wüsste ich gerne wie dieses mehr an Videoüberwachung, das diese Art von Anschläge aufklären bzw. verhindern kann, realistischerweise aussehen soll.

Durch Videoüberwachung könnte man leichter die Täter ermitteln. Das dies keine Prävention bewirkt, ist mir schon bewusst. Mehr Videoüberwachung könnte jedoch eine abschreckende Wirkung auf die Täter haben, sie überlegen es sich noch einmal.
 

kumshooter

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.298
Punkte
83
Durch Videoüberwachung könnte man leichter die Täter ermitteln. Das dies keine Prävention bewirkt, ist mir schon bewusst. Mehr Videoüberwachung könnte jedoch eine abschreckende Wirkung auf die Täter haben, sie überlegen es sich noch einmal.

Bist du in der Jungen Union? Videoüberwachung ist so ein Thema, dass maximale nicht-Checker von öffentlichen Raum vor sich hertreiben, weil sie sich besser fühlen würden, wenn sie auf ihrem nächsten Jungesellenabschied in Köln auf der Domplatte gefilmt werden.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Laut meinen Infos soll es eine Festnahme in der Dortmunder Nordstadt gegeben haben. Das würde mMn eindeutig gg einen rechtsradikalen Hintergrund sprechen. Natürlich muss die Polizei nicht Recht behalten, aber ich verstehe nicht warum man hier so sehr an an rechtes Tatmotiv glaubt.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.971
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Durch Videoüberwachung könnte man leichter die Täter ermitteln. Das dies keine Prävention bewirkt, ist mir schon bewusst. Mehr Videoüberwachung könnte jedoch eine abschreckende Wirkung auf die Täter haben, sie überlegen es sich noch einmal.

Wir reden hier über eine öffentliche Straße und solange da keine besonders gefährdeten Gebäude wie z.B. Synagogen in unmittelbarer Nähe stehen, wird es da keine staatliche Videoüberwachung geben. Willst du jetzt jede 08/15-Straße damit zupflastern?
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
48.881
Punkte
113
Wir reden hier über eine öffentliche Straße und solange da keine besonders gefährdeten Gebäude wie z.B. Synagogen in unmittelbarer Nähe stehen, wird es da keine staatliche Videoüberwachung geben. Willst du jetzt jede 08/15-Straße damit zupflastern?

Würde mich nicht stören.
Ich sehe es auch ein, für solche Fälle wird es keine Lösungen geben. Dies zu akzeptieren, fällt aber schon schwer.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.018
Punkte
113
Ort
Hamburg
Laut meinen Infos soll es eine Festnahme in der Dortmunder Nordstadt gegeben haben. Das würde mMn eindeutig gg einen rechtsradikalen Hintergrund sprechen. Natürlich muss die Polizei nicht Recht behalten, aber ich verstehe nicht warum man hier so sehr an an rechtes Tatmotiv glaubt.
Ich verstehe nicht, warum man bei den paar dünnen Informationen, die an die Öffentlichkeit gegeben wurden, überhaupt fest an eine These glaubt. Egal an welche.
 
Oben