Anschlag auf den BVB-Mannschaftsbus


kumshooter

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.298
Punkte
83
Laut meinen Infos soll es eine Festnahme in der Dortmunder Nordstadt gegeben haben. Das würde mMn eindeutig gg einen rechtsradikalen Hintergrund sprechen. Natürlich muss die Polizei nicht Recht behalten, aber ich verstehe nicht warum man hier so sehr an an rechtes Tatmotiv glaubt.

Danke für die Infos.

Derzeit spekulieren alle halt in die Richtung rum, von der aus der sie eine Bestätigung für Ihre Welt/ ihr Feindbild erhalten.

Wie kann man die Situation in Dortmund einschätzen, falls es sich tatsächlich um einen islam-faschistisch motivierten Anschlag handeln würde, der von einer lokalen Klein-Gruppe ausgeführt wurde? Würden die Rechten Gruppen (à la "riots") darauf -sehr wahrscheinlich - mit Selbstjustiz reagieren? .. irgendwie ein fast Bürgerkrieg ähnliches Szenario.
 

chip

Nachwuchsspieler
Beiträge
827
Punkte
0
Ja was denn nun?

Ich versuche mir gerade den Terroristen vorzustellen, der sich in tagelanger mühseliger und gefährlicher Arbeit Rohrbomben bastelt und dann zu faul ist diese am Ende noch in zwei Minuten Arbeit mit einer Tüte Stahlnägeln/Kugeln ausm Baumarkt zu präparieren. Aber vielleicht fehlte ja am Ende auch diese Seite ausm Handbuch "für den maximalen Effekt nehmen Sie sich jetzt zwei Minuten Zeit für die Nägel/Stahlkugeln" :rolleyes:

Von daher ist das IS-Schreiben Bullshit. Falsche Fährte oder Trittbrettfahrer. Es ging da gestern um Effekt, aber nicht den maximalen (oder überhaupt) schwerwiegenden Personenschaden. Ganz einfach weil jemand den ganzen Aufwand betrieben hat für eine Rohrbombe ohne Splitterfüllung. Denn dann wäre die Nummer ganz anders ausgegangen.

Die paar Metallteile können auch von der Funkvorrichtung sein etc. PKW oder Busse die mit IED+Schadensfüllung attackiert wurden sind danach an der Oberfläche komplett zersiebt und sehen zb so aus. Aber ja, anscheinend waren es dann eher unfähige Islamisten, die zum Glück zu doof waren die Dinger richtig zu befüllen.

damascus-bomb.jpg
Ernsthaft? Bilder von einem Sprengstoff-Anschlag in Damaskus mit mehr als 50 Toten und 120 Verletzten als Vergleich posten?
Noch dazu von einem Doppelanschlag inkl. Selbstmordattentäter?
Man kann es auch mit dem Klugscheißen wollen übertreiben...

Dass professionell in einem Kriegsgebiet von Terror-Milizen ausgebildete Attentäter in Syrien ganz andere Möglichkeiten haben (sowohl in Bezug auf Logistik als auch die Umsetzung) als ein paar einzelne "Hobby-Islamisten" mitten in Dortmund an einer Straßenhecke sollte sich rumgesprochen haben...
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.136
Punkte
113
Man kann davon ausgehen, dass - falls sich das mit den Festnahmen bestätigt - Laien am Werk waren, mit kruden Informationen. Dass so wenig passiert ist, lag aber wohl auch schlicht an Glück. Den genauen Fehler sollte man hier eher nicht erörtern, und auch keine Vorschläge machen wie man den Schaden leicht vergrössert hätte. Mir ist klar warum man Glück gehabt hat, möchte aber keine Verbesserungsvorschläge einreichen wie man das besser macht.

n-tv.de:

Die in Dortmund verwendeten Sprengsätze seien mit Metallstiften bestückt gewesen. Einer davon habe sich in die Kopfstütze eines der Sitze im Bus gebohrt. "Wir können daher von Glück sagen, dass nichts Schlimmeres passiert ist."

Die Sprengsätze hätten eine Sprengwirkung von mehr als 100 Metern gehabt, so Köhler weiter.

Die haben es also versucht, nur nicht richtig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

chip

Nachwuchsspieler
Beiträge
827
Punkte
0
Laut N24 2 Verdächtige aus der Islamistenszene im Visier der Ermittler. Wohnungsdurchsuchungen angeordnet und bereits erfolgt. Einer davon festgenommen. U-Haft wird momentan geprüft.
Sieht nicht gut aus, wenn sich das bewahrheitet wäre das eine der schlimmsten Szenarien...
 

nitro77

Nachwuchsspieler
Beiträge
508
Punkte
0
Ort
L.E.
Laut N24 2 Verdächtige aus der Islamistenszene im Visier der Ermittler. Wohnungsdurchsuchungen angeordnet und bereits erfolgt. Einer davon festgenommen. U-Haft wird momentan geprüft.
Sieht nicht gut aus, wenn sich das bewahrheitet wäre das eine der schlimmsten Szenarien...

Egal in welche Richtung es geht. Es ist verdammt schlimm. Sicher, wenn sich meine Theorie mit den "Riots" und ihren Machtspielen bewahrheiten würde, wäre das ein reines internes Problem beim BVB. Bei einem islamistischen Anschlag muss man davon ausgehen dass jetzt alle Sportler und Mannschaften gefährdet sind.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Ernsthaft? Bilder von einem Sprengstoff-Anschlag in Damaskus mit mehr als 50 Toten und 120 Verletzten als Vergleich posten?
Noch dazu von einem Doppelanschlag inkl. Selbstmordattentäter?
Man kann es auch mit dem Klug******en wollen übertreiben...

es ging alleine um das typische Schadensbild einer befüllten IED an einem Bus, Junge :rolleyes:

Dass professionell in einem Kriegsgebiet von Terror-Milizen ausgebildete Attentäter in Syrien ganz andere Möglichkeiten haben (sowohl in Bezug auf Logistik als auch die Umsetzung) als ein paar einzelne "Hobby-Islamisten" mitten in Dortmund an einer Straßenhecke sollte sich rumgesprochen haben...

Nein, Dank Internet kann das mittlerweile fast jeder auch in Deutschland inkl. aller Zutaten.

Am Ende hatte man anscheinend wirklich Glück dass die Täter anscheinend zu dumm waren (oder vielleicht doch etwas Skrupel) den finalen und einfachsten Schritt es Baus richtig durchzuführen. Und dadurch das eher untypische Schadensbild und die erste Polenböller-Vermutung. Zufrieden?
 

chip

Nachwuchsspieler
Beiträge
827
Punkte
0
es ging alleine um das typische Schadensbild einer befüllten IED an einem Bus, Junge :rolleyes:



Nein, Dank Internet kann das mittlerweile fast jeder auch in Deutschland inkl. aller Zutaten.

Am Ende hatte man anscheinend wirklich Glück dass die Täter anscheinend zu dumm waren (oder vielleicht doch etwas Skrupel) den finalen und einfachsten Schritt es Baus richtig durchzuführen. Und dadurch das eher untypische Schadensbild und die erste Polenböller-Vermutung. Zufrieden?
Nö. IED steht nun mal für "improvised explosive device". Die Betonung liegt dabei auf "improvised".
Es gibt deshalb kein typisches Schadensbild oder eine befüllte IED.

Es gibt IEDs mit ein paar Hundert Gramm Gewicht, die in einen Briefumschlag passen und IEDs mit mehreren Tonnen und die per LKW transportiert werden.
Und genauso verhält es sich dann auch mit dem individuellen Schadensbild und den Folgen.

Zum Rest: Alleine der falsche Winkel, ein kleiner Fehler im Aufbau oder der Mechanik oder auch nur 1 Sekunde zu früh oder zu spät gezündet reicht schon völlig aus, um einen Unterschied zwischen Dutzende Tote und Bus zerfetzt oder fast nur äußere Schäden, Verglasung zersplittert und nur zwei leicht Verletzte zu machen...
 

nitro77

Nachwuchsspieler
Beiträge
508
Punkte
0
Ort
L.E.
Deine Postings sind sehr schlicht. Du solltest dir mal überlegen, warum du entgegen allen öffentlichen Meldungen unbedingt das "interne BVB-Problem" hier platzieren möchtest.

Ich werde auch gar nix mehr dazu sagen. Warte ab was nun rauskommt. Ich habe ja auch nie behauptet sondern halte das für gut möglich. Ich muss aber zugeben nach dem ich die PK gehört habe ist das für mich auch in die Ferne gerückt da ich davon ausgegangen bin dass es nicht das Ziel war jemand zu töten. Mittlerweile nachdem ich das mit den Metallstiften auf der PK gehört habe zweifle ich auch stark an meiner Theorie. Da lag ganz sicher Tötungsabsicht vor.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.488
Punkte
113
Wirkliche is anschläge gab es doch hier eh noch nicht, wenn dann waren es eher wirre Sympathisanten die sich dem is zugehörig fühlen und glauben was für sie zu tun.

Das sie online von is Leuten motiviert werden will ich nicht ausschließen, aber wenn die Kämpfer professionell ausgebildet und organisiert wären würde es viel mehr Tote geben (wie damals in Paris).

Man sollte aber erstmal abwarten ob es überhaupt einen is Hintergrund gibt, die bekennen sich zu allem was passiert.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Glaube immer nicht noch das es nicht dem IS oder Sympathisanten zuzuordnen ist sondern Ermittlungstaktik hat welche Infos gerade öffentlich rausgehen.
 

Benny

Bankspieler
Beiträge
5.973
Punkte
113
Durch Videoüberwachung könnte man leichter die Täter ermitteln. Das dies keine Prävention bewirkt, ist mir schon bewusst. Mehr Videoüberwachung könnte jedoch eine abschreckende Wirkung auf die Täter haben, sie überlegen es sich noch einmal.

Dann müssen wir nur darauf hoffen, dass potenzielle Täter künftig nicht darauf kommen, sich eine Maske aufzuziehen. Oder einfach eine tief sitzende Cap. :panik:
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
49.123
Punkte
113
Dann müssen wir nur darauf hoffen, dass potenzielle Täter künftig nicht darauf kommen, sich eine Maske aufzuziehen. Oder einfach eine tief sitzende Cap. :panik:

Eine Maske würde sicherlich nicht auffallen auf der Straße. Mit einer Cap könnte man wohl noch einiges auswerten. Aber lass uns mal lieber hoffen, dass es keine weiteren Täter geben wird. Stand heute, wird das aber alles wohl noch viel schlimmer werden in der Zukunft.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
43.335
Punkte
113
Mit Hinblick auf die ganzen Ereignisse verstehe ich nicht wie man heute das Spiel abhalten kann.

Ich hätte eine Wette abgeschlossen, dass es aus psychologischer Sicht eher besser ist, wenn die Partie möglichst zeitnah bestritten wird.

Die Lady hier gibt Dir aber Recht:

http://www.20min.ch/sport/dossier/c...ch--dass-das-Spiel-stattfinden-soll--22336079

Mein Argument wäre jenes gewesen, das "Trauma" möglichst schnell aufzuarbeiten und das Ganze SOFORT zu verarbeiten und zu vermeiden, dass sich das Ganze im Hinterkopf festsetzen kann.

Man lernt wirklich nie aus. Vielleicht kommt es sogar auf den einzelnen Spieler an. Nicht jeder geht damit gleich um. Ganz abgesehen davon, dass dies auch für Monaco ein sehr spezielles Spiel sein dürfte.

Hoffe, das verläuft ruhig und irgendwie gibts doch noch ein Fussballfest.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.161
Punkte
113
In London gibt es an jeder Ecke CCTV, und das schreckt Attentäter kein bisschen ab. Ich hoffe auch, dass das keine Aktion einer organisierten Gruppe war, sondern ein verwirrter Einzeltäter. Die sind leichter auszuschalten. Bombenbau ist glücklicherweise doch nicht so einfach, auch nicht mit Anleitung aus dem Internet. Bei der Kofferbombe von Bonn haben ebenfalls Kleinigkeiten dazu geführt, dass die Bombe nicht gezündet hat.
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.618
Punkte
113
Dann müssen wir nur darauf hoffen, dass potenzielle Täter künftig nicht darauf kommen, sich eine Maske aufzuziehen. Oder einfach eine tief sitzende Cap. :panik:

Aber man könnte z. B. trotzdem hoffen, zu sehen, in welches Fluchtauto der Täter gestiegen ist.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.027
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich hätte eine Wette abgeschlossen, dass es aus psychologischer Sicht eher besser ist, wenn die Partie möglichst zeitnah bestritten wird.

Die Lady hier gibt Dir aber Recht:

http://www.20min.ch/sport/dossier/c...ch--dass-das-Spiel-stattfinden-soll--22336079

Mein Argument wäre jenes gewesen, das "Trauma" möglichst schnell aufzuarbeiten und das Ganze SOFORT zu verarbeiten und zu vermeiden, dass sich das Ganze im Hinterkopf festsetzen kann.

Man lernt wirklich nie aus. Vielleicht kommt es sogar auf den einzelnen Spieler an. Nicht jeder geht damit gleich um. Ganz abgesehen davon, dass dies auch für Monaco ein sehr spezielles Spiel sein dürfte.

Hoffe, das verläuft ruhig und irgendwie gibts doch noch ein Fussballfest.
So ein wirkliches richtig oder falsch scheint es da nicht zu geben. Sportpsychologe und Ex-Profi Martin Meichelbeck vertritt eher deinen ursprünglichen Gedanken:

"Wer sagt denn, dass die BVB-Profis das Trauma in drei Tagen besser verarbeiten?
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Ist doch alles Küchenpsychologie. Menschen sind so kompliziert und vielfältig. DIE Lösung gibts doch nicht. Ich freu mich irgendwie trotzdem auf das Spiel, auch wenn ich die Ansetzung für unzumutbar für die Spieler halte. Das wird ne ganz besondere Stimmung.
 

chip

Nachwuchsspieler
Beiträge
827
Punkte
0
Verdächtige sind ein 26-jähriger Iraker aus Wuppertal und ein 28-Jähriger Deutscher aus Fröndenberg (Kreis Unna).
Beide mit Nähe zum IS.
 
Oben