Anschlag auf den BVB-Mannschaftsbus


John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.846
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Bei Spiegel Online hat man die Chronologie des Abends zusammengefasst. Da heißt es u.a.:

db5672-1492116198.png


Der Zeitraum bis zur Entscheidung ist natürlich viel zu kurz bemessen. Gerade in einer solchen Situation, in der die Lage noch nicht richtig abzuschätzen ist.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.558
Punkte
113
Ort
Hamburg
Wobei ich da den aktuellen Entscheidern gar keinen Vorwurf machen möchte: die haben sich einfach an die Regeln gehalten, die sie haben bzw kennen. Was sollen sie auch sonst machen? Und was sollen BVB und AS Monaco (für die und deren Mannschaft war das alles ja auch nicht einfach, das geht für mich ein bisschen zu sehr unter) anderes machen als sagen "ja, wenn die Regeln so sind, dann machen wir das halt so"?

Zu verurteilen ist aber die UEFA als Dachverband, weil sie die Regeln nicht angepasst hat. Es gab ähnliche Vorfälle, bei deutschen Länderspielen, gleich zweimal nacheinander. Da hätte man einfach checken müssen, dass so etwas in Zukunft öfter vorkommen kann und entsprechend die Regeln für Spielabsagen ändern müssen. Hat man nicht getan. Und da trifft der Vorwurf von reinster Profitgier mMn voll zu. Das ist pure Ignoranz, gepaart mit radikalem Profitdenken und Beamtenmentalität. Keine gute Mischung.
Der UEFA-Offizielle, der auf einen neuen Termin innerhlab von 2 Std drängte, hat keine Schuld..der hat seinen Job gemacht, wie auch Monaco und BVB als Vereine und die Sportler samt Fans.
Ich möchte an dieser Stelle auch noch einmal den Sportlern beider Seiten und den Fans beider Seiten meinen grössten Respekt ausprechen. Die Fans haben Sport als verbindende Sprache im allerbesten Sinne verstanden: die Monegassen durch ihre Sympathiebekundungen noch im Stadion, die BVBlér durch ihre Gastfreundschaft und alle beide durch ihr Zusammenleben - und wirken währenddessen und dann beim Spiel. Die Spieler, weil sie respektvoll miteinander umgegangen sind und trotzdem sowas wie ein echtes Wettbewerbsspiel hingekriegt haben. Darum finde ich auch Sprüche a la "jetzt haut sie weg, 5:0 im Rückspiel und so" völlig unangebracht. Der AS Monaco mit Fans und Mannschaft hat sich großartig verhalten. Kann man ja auch mal anmerken, finde ich.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Das stimmt, aber warum soll man sie nicht 5:0 weghauen wollen?
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0

Deine Infos?

Laut meinen Infos soll es eine Festnahme in der Dortmunder Nordstadt gegeben haben. Das würde mMn eindeutig gg einen rechtsradikalen Hintergrund sprechen. Natürlich muss die Polizei nicht Recht behalten, aber ich verstehe nicht warum man hier so sehr an an rechtes Tatmotiv glaubt.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.592
Punkte
113
Dieser Zusammenhang:
Ein möglicher Racheakt, so die Ermittlerthese für die Attacken durch einen BVB-Mob beim Heimspiel gegen RB Leipzig auf gegnerische Anhänger Anfang Februar.
ist für mich aber schwer greifbar. Leipzig ist natürlich ein Schmelztiegel zwischen Rechts und starker Antifa. Aber die rechte Fußballszene ist zu 99% bei Lok angesiedelt und hat so gar nix mit RB zu tun. Eher werden die sich gefreut haben, dass die RB-Fans damals ein paar aufs Maul bekommen haben. Ich will damit keinesfalls sagen, dass es keine rechte Szene bei RB gibt, aber die ist aus meiner Sicht (vor Ort!) sehr gering. Wobei - Idioten gibt es überall. Ich will es nicht ausschließen, der Zusammenhang als Racheakt passt aus meiner Sicht aber nicht.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Die Infos waren doch richtig. Es gab mehrere Wohnungsdurchsuchungen in der Nordstadt und Festnahmen in Wuppertal. Das war der erste Ansatz der Polizei, der sich wohl als falsch erwiesen hat. Wahrscheinlich gibt es für solche Fälle einfach eine "hit"-list von Leuten, denen man sowas zutrauen würde.
An einen islamistischen Anschlag glaube ich nicht. An Dortmunder Hools als Täter auch nicht, denn deren Ziel wäre es nicht Spieler töten zu wollen. Dann war der nächste Gedanke ostdeutsche Rechtsradikale und da habe ich bisher, in meinen Überlegungen, kein Contra-Argument gefunden. Nach den Vorfällen um RB hat Watzke auch mehrere Morddrohungen bekommen.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.592
Punkte
113
Dann war der nächste Gedanke ostdeutsche Rechtsradikale und da habe ich bisher, in meinen Überlegungen, kein Contra-Argument gefunden. Nach den Vorfällen um RB hat Watzke auch mehrere Morddrohungen bekommen.

Bei der Leipziger Polizei ist von einer möglichen Spur nach Sachsen nichts bekannt. „Es gibt keine Nachfrage wegen einer Amtshilfe“, sagte Behördensprecher Andreas Loepki. Einige Berichterstatter seien in dem Fall wohl sehr „kreativ“ geworden. Eine Sprecherin des Bundeskriminalamts (BKA) bestätigte gegenüber LVZ.de, dass in alle Richtungen ermittelt werde. Informationen, wonach auch Anhänger aus Leipzig im Verdacht stehen könnten, stammten nicht vom BKA.

Die Frage bleibt damit: Für welche Fußballanhänger aus Leipzig oder Sachsen könnten sich die Ermittler überhaupt interessieren? Überschneidungen von RB-Schlachtenbummlern und Legida sind aus der Vergangenheit nicht bekannt. Das islamkritische und fremdenfeindliche Bündnis war bei seinen Kundgebungen und Demonstrationen immer wieder von gewaltbereiten Fans des 1. FC Lok Leipzig und von Dynamo Dresden unterstützt worden.

Die Lager der beiden sächsischen Traditionsvereine pflegen seit Gründung von RB Leipzig im Jahr 2009 eine demonstrative Abneigung gegen den neuen Verein in der Messestadt. Nicht zuletzt der Wurf eines Bullenkopfes beim Pokalspiel von RB in Dresden im vergangenen Sommer belegt das. Eine Gewaltaktion von Lok- und Dynamo-Hooligans als Reaktion auf die Übergriffe beim Auswärtsspiel der Rasenballer beim BVB gilt als ausgeschlossen.

http://www.sportbuzzer.de/artikel/von-rb-bis-legida-angebliche-spuren-nach-sachsen-und-leipzig/
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.916
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Focus online, würde ich nicht mal kostenlos im Sprechzimmer TV beim Arzt laufen lassen. Ich glaube, dass die Seite von gescheiterten Abiturienten gemacht wird, die ein kostenloses Praktikum absolvieren.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
22.353
Punkte
113
Ort
Country House
Focus online, würde ich nicht mal kostenlos im Sprechzimmer TV beim Arzt laufen lassen. Ich glaube, dass die Seite von gescheiterten Abiturienten gemacht wird, die ein kostenloses Praktikum absolvieren.

Focus Online ist größtenteils deswegen groß geworden, weil sie exklusiven BILD Content abgeschrieben und über Suchmaschinen-Optimierung (Google News) extrem gepusht haben. Bei dem Content ist also klar, was da für ein Wind weht. Ziemlich dünner.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
der focus ist rechtslastiger Dreck, aber man bezieht sich doch auf die gleichen Quellen wie WDR, SZ oder BILD. Aktueller Stand ist, dass sehr viel dafür spricht, dass das Schreiben gefälscht wurde und von einem deutschen Muttersprachler absichtlich mit Fehlern bestückt wurde.
Wenn es tatsächliche Rechtsextreme aus Ostdeutschland waren, wird das mit der Aufklärung sicherlich deutlich schwieriger als bei Islamisten.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.281
Punkte
113
...aber ich verstehe nicht warum man hier so sehr an an rechtes Tatmotiv glaubt.


...

An Dortmunder Hools als Täter auch nicht, denn deren Ziel wäre es nicht Spieler töten zu wollen. Dann war der nächste Gedanke ostdeutsche Rechtsradikale und da habe ich bisher, in meinen Überlegungen, kein Contra-Argument gefunden. Nach den Vorfällen um RB hat Watzke auch mehrere Morddrohungen bekommen.

Knallhart recherchiert und dabei an die Leser gedacht.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.786
Punkte
113
Wenn man liest wie knapp die Mannschaft an einer totalen Katastrophe vorbeigeschrammt ist, und dann sieht wie ne Woche später die entsprechende Fraktion wieder wie gehabt agiert, dann fällt einem nichts mehr ein. Ich frage mich auch, wie die Polizei hingehen kann, und erklärt den Tätern minutiös warum genau es den Bus nicht komplett zerrissen hat. Das ist so kaputt, da fällt einem nichts mehr ein, fehlt nur noch ein Bauplan wie man es hätte machen müssen. Die sind ja nicht gefasst sondern laufen immer noch rum.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.846
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Wenn man liest wie knapp die Mannschaft an einer totalen Katastrophe vorbeigeschrammt ist, und dann sieht wie ne Woche später die entsprechende Fraktion wieder wie gehabt agiert, dann fällt einem nichts mehr ein.

o_O

Mir fällt eher nichts mehr dazu ein, wie man eine Verbindung zwischen dem Anschlag auf den Dortmunder Mannschaftsbus und dem Auftreten der Fans hier im Forum ziehen kann. Vielleicht hab ich aber auch verpasst, dass irgendwer Robben gewünscht hat, er möge in die Luft gesprengt werden oder ähnliches.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.786
Punkte
113
Ich ziehe die Verbindung, weil die entsprechenden Leute nix gelernt haben und absolute keinerlei irgendwie geartete minimale menschliche Regung zeigen. Deshalb. Ist aber offenbar eine Charaktergeschichte. Und weit verbreitet.
 
Oben