Anthony Joshua vs. Carlos Takam (ehem. Kubrat Pulev) - 28. Oktober 2017 - Cardiff


boxguru

Nachwuchsspieler
Beiträge
853
Punkte
0
Takam hat einen guten Kampf gemacht. Schöne Pendelbewegungen. Hätte ihm gegönnt einen Gürtel abzustauben. In einem Rematch gegen Parker würde ich ihm gute Chancen geben. Guter Boxer.

Joshua ist eine Kante und hat Talent. Sollte etwas abtrainieren. Zuviel Muskeln.
 

El Demoledor

Bankspieler
Beiträge
4.127
Punkte
113
Ort
Duisburg
Joseph Parker und sein Team haben den Mund nach dem Fight ja ziemlich voll genommen:
- AJ´s Ausdauer ist mangelhaft (ja, wobei AJ nach einer gewissen Verschnaufpause sich wohl wieder sammeln kann)
- AJ´s Kinn ist fragwürdig (ne, er hat imho ziemlich gute Nehmerfähigkeiten)
- AJ ist Durchschnitt - ich würde ihn ausknocken (kann ich mir gar nicht vorstellen)

Ich denke, dass Parker jetzt auch der logische nächste Kontrahent wäre, da er im angelsächsischen Raum auch bekannt ist und man den Clash der ungeschlagenen aufstrebenden Boxer bestens vermarkten könnte. Zudem käme dann der WBO-Gürtel ins Spiel.
Eddie Hearn wird wissen, was er tut.

Pulev ist ja angeblich eh erstmal raus, da man wohl bei Sauerland auf einen WM-Fight gegen Oquendo spekuliert (lächerlicher Fight!!!). Und ich muss ihn gegen AJ auch nicht sehen.
Entweder wie das Kaninchen vor der Schlange mit gelegentlichen Jabs oder brachiale Kamikaze-Offensive mit Ausgang wie gegen Klitschko...

Joshua ist für mich gegen jeden Gegner Favorit, wobei Povetkin, Ortiz und Wilder wohl die gefährlichsten Gegner wären.
Parker kommt für mich auch hinter Takam, aber das wäre dennoch jetzt mein Wunschfight.
JP hat mich zuletzt immer sehr, sehr enttäuscht und ich möchte sehen, wie er als Underdog gegen einen physisch stärkeren Mann mit Power agiert. Der ganz junge Parker schien mir wirklich ein sehr gutes Talent zu sein, aber mit +8kg und stärker werdenden Gegnern ist dieser Eindruck hinfällig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

boxguru

Nachwuchsspieler
Beiträge
853
Punkte
0
Parker würde gegen Joshua vermutlich nicht das Ende des Kampes sehen.

Ortiz wird allmählich einfach das Alter einen Strich durch die Rechnung machen. Fraglich ist auch wie gut er ist wenn er nicht stofft. Ich möchte das Fass an dieser Stelle nicht aufmachen ...

Wilder wäre für mich gegenwärtig der interssanteste Gegner. Dieser Kampf wird meiner Meinung nach aber nie kommen außer es liegt soviel Geld auf dem Tisch das Wilder es als seinen Pensionsfond betrachtet. Bis dahin wird es heißen Safety First bei Wilder.

Vielleicht wird eines der aktuellen Prospekt irgendwann ein interessanter Joshua Gegner werden.

Sehr enttäuschend war Helenius. Seine grenzen hat ihm damals Chisora aufgezeigt. Dennoch hätte es mit Sauerland vielleicht zu einem Belt reichen können.
 

DerDude1977

Bankspieler
Beiträge
1.535
Punkte
113
Möchte nun auch noch meine Meinung zum Kampf zutun:

Allzu ansehnlich war es nicht, was aber auch an einem gut eingestellten und beweglichen Takam lag, der sich sehr teuer verkaufte. Ein guter Mann, leider etwas zu "klein" und mit zu wenig Schlagkraft gesegnet.

Joshua wirkte auf mich unbeweglicher als in den Kämpfen zuvor und er ließ sich für meinen Geschmack zu oft in die näheren Distanzen ziehen, wobei er aber ordentlich abwehrte/konterte/kombinierte für einen so großen Kerl. Der Jab kam mir zu selten.
Aber Joshua ließ sich nie aus der Ruhe bringen und nahm selbst einige gute Treffer Takams problemslos.

Der Ringrichter fiel mir schon recht früh im Kampf als für mich nervig auf. Wirkte schon irgendwie wichtigtuerisch und kamerageil auf mich, wie er ständig ganz nah an den Boxern rumhampelte und ständig durchs Bild zappelte und nur darauf bedacht schien, sich zwischen die Boxer zu werfen... .

Allerdings fand ich den Abbruch im Nachhinein dann doch vertretbar und nicht skandalös.
Takam landete zwar auch einige gute Hände im Kampf und war nie völlig verteidigungsunfähig, bewies aber auch außerordentliche Nehmerfähigkeiten und hatte schon einiges kassiert. Nach Punkten ging auch nichts mehr und anschlagen konnte er Joshua trotz einiger guter Treffer seinerseits auch nicht.
Natürlich denkt man sich beim schauen erstmal, aufgeheizt als Zuschauer und vielleicht noch mit ein paar Bierchen intus zunächst: "Was soll der Mist?". Aber andererseits möchte ich auch keinen neuen Fall Abdusalamov oder Gutknecht.

Alles in allem kein Kampf, der für seine Klasse in die Geschichtsbücher eingehen wird, aber auch nicht schlecht. Joshua hat es, obwohl nicht überragend, doch ganz ordentlich gelöst gegen einen Takam, der in der Form gegen keinen anderen im momentanen HW chancenlos wäre.
 

JabAndGrab

Bankspieler
Beiträge
3.367
Punkte
113

boxguru

Nachwuchsspieler
Beiträge
853
Punkte
0
Zumindest scheint Parkers Trainer erkannt zu haben, dass die Gewichtszunahme nicht so förderlich war und man wieder einige Kilos runter gehen möchte.

Bleibt nur zu hoffen dass es nicht nur Muskeln sind die Abhanden kommen. Sharp sah er zuletzt nicht mehr aus und hatte eindeutig zuviel Speck mit drauf.
 
S

sabatai

Guest
AJ kommt hier zu schlecht weg. Die Entscheidung Klitschko zu boxen war - unabhängig von Klitschkos Alter oder Niederlage gegen Fury - mutig. Das hätte er nicht machen müssen, niemand hätte es ihm verübelt, er war ja quasi noch ein Grünschnabel. Vor zwei Wochen hat sich Pulev verletzt und man hätte ohne viel Gegenwind auch einen harmloseren Gegner als Takam verpflichten können - hat man aber nicht. Den Kampf selbst hat Joshua dominiert ohne zu glänzen. Takam hat vielleicht 1 oder 2 Runden gewonnen. Der Abbruch kam viel zu früh und unterstreicht die insgesamt erbärmliche Leistung der Offiziellen (Ref & Arzt). Unterm Strich ein Arbeitssieg für Joshua gegen einen Top 5-7 Mann in einem ordentlichen Schwergewichtskampf. Hätte kein Problem mit einem Rückkampf in 2018. Viel mehr als Takam, Wilder, Povetkin und Parker gibt das HW auch nicht her. Wobei, halt, ich glaube Big Baby Miller könnte Joshua vor eine buchstäblich schwere Aufgabe stellen. Der 285 Pfund Tank scheint eine gute Ausdauer, eine ordentliche Workrate und eine passable Technik zu haben. Er wirkt auch nicht undynamisch für seine Physis.
 
Zuletzt bearbeitet:

Harman

Bankspieler
Beiträge
8.701
Punkte
113
Ort
Denunziantenstadl
Ich fand den Kampf gut. Joshua ist keine unbesiegbare Maschine aber für seine Physis ist er extrem stark in der halb Distanz und auch am Mann. Er erinnert mich tatsächlich etwas an den jungen Bowe.

Takam war stark und gestaltete den Kampf deutlich enger und besser als ich dachte. Ich gab ihm zwar nur zwei Runden aber er war immer präsent und gefährlich trotz des Cuts was ihn sicher behinderte.

Waldi hätte das sicher deutlich unspektakulärer und illegaler gelöst in dem er ihn Povetkin-like 12 Runden abgeklammert hätte. Joshua macht das mit Boxen, wenn er dadurch öfters getroffen wird soll's mir recht sein. Dem Kampf schadet so etwas nicht.

Joshua sollte dennoch mit Max 110 - 112 KG antreten. Gerade gegen kleinere bewegliche Leute wird er Probleme bekommen. Ich denke die größeren schweren Jungs liegen Joshua einfach besser.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.766
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Ich finde schon, dass AJ gestern ziemlich enttäuscht hat.
Wer hätte denn vorher geglaubt, dass Takam zur 10. Runde immer noch steht..?
Die meisten waren doch von einem kurzrundigen KO ausgegangen.

Die Medaille hat eben immer zwei Seiten. Auf der einen Seite kann man sagen, AJ hat seinen Gegner permanent kontrolliert, aber auf der anderen Seite war er auch nicht in der Lage, den Einäugigen und fast einen Kopf kleineren "Ersatzmann" auf die Bretter zu schicken.
Die Pfiffe nach dem Kampf waren sicher auch nicht nur dem vorzeitigen Abbruch des Ringrichters geschuldet.

Im nächsten Kampf muss Joshua richtig abliefern, sonst kann es mit dem Hype um seine Person auch schnell wieder vorbei sein.
Ich weiß auch nicht, wo er sich weiterentwickelt haben soll. So stacksig und behäbig und hilflos hab ich ihn z.B. gegen Wladimir nicht gesehen.
Und seine Zwangspausen um mal nach Luft zu schnappen, brauchte er diesmal auch wieder.

Nee lass mal, von einem echten Champion und "Ruler" im Schwergewicht ist der noch meilenweit entfernt. Sein Glück ist es, dass es aktuell kaum brauchbare Gegner gibt. Die Situation im HW ist derzeit fast noch schlimmer als zu Klitschkos Zeiten. Entweder sind die Leute zu alt oder vollgestofft.
So schlimm, dass man einen Deontay Wilder, dessen Technik an Kirmesboxen erinnert, als einzig ebenbürtigen Gegner ansieht. LOL.
 
S

sabatai

Guest
Hab vor vier Wochen im Flugzeug eine Doku über AJ gesehen. Er kam da sehr sympathisch, sehr geerdet rüber. Die Doku wurde vor dem Klitschko Kampf gedreht. Da war er zwar schon Multimillionär, lebte aber immer noch in relativ bescheidenen Verhältnissen bei seiner Mutter. Er hat seinem ehemaligen Jugendtrainer einen edlen BMW geschenkt. Noble Geste.
 

Bockser

Nachwuchsspieler
Beiträge
751
Punkte
63
Ort
Hamburg
Die Leistung von Takam war schon ordentlich. Zumal er ja gerade mal 2 Wochen Zeit hatte sich auf den Kampf vorzubereiten. Ein Pulev mit 3 Monaten Vorbereitungszeit wär doch schon in den ersten 3 Runden KO gegangen. Aber gut, Pulev hat ja auch immer den Kopf vor den Fäusten!

Joshua erinnert mich aber irgendwie immer mehr an Bob Sapp. Als ob Sapp ein Vorbild für ihn wär. Schön mit Stoff aufgepumpt und dann nach den Aktionen keine Luft mehr haben und ungelenk im Ring herumstapfen!
 

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.380
Punkte
113
Entweder sind die Leute zu alt oder vollgestofft.
So schlimm, dass man einen Deontay Wilder, dessen Technik an Kirmesboxen erinnert, als einzig ebenbürtigen Gegner ansieht. LOL.
wilder boxte stivern über den jab 12 runden lang aus. zudem gewann er Bronze bei olympia. bisschen boxen kann er schon, langer jab, knackige rechte gerade. er schlägt nur lieber diese roundhouse heumacher. aber wenn er will, kann er eigentlich das klassische boxen, auch wenn er spät in den sport kam.
 

MuayThaiNoob

Nachwuchsspieler
Beiträge
416
Punkte
0
War kein beeindruckender Kampf und ein zu früher Abbruch.
War aber auch nicht so schlecht, wie er von vielen gemacht wird.
Takam war ein guter Gegner und bessere gibt es momentan eigentlich auch kaum.
Man darf auch nicht unterschätzen, dass AJ sich gleich zu Beginn die Nase gebrochen hat. Wer schon im Ring stand sollte wissen, wie sehr das behindert.
Diese ewige Kritik an AJ , Wilder und dem HW nervt auch nur. Wiviele 2m-Bewegungsgenies gab es denn in der Boxgeschichte? Hat mal jemand die Technik von einer Legende wie Foreman begutachtet?
Mich interessiert es halt einfach wirklich 0,00 wer bei zwei 60Kg Jungs gewinnt, die ich mit 15 (75KG) wohl schon vermöbelt hätte.
 
S

sabatai

Guest
Habt ihr Bob Sapp schon mal kämpfen sehen? Der Mann ist technisch so unterirdisch, man könnte meinen, dass er noch nie auch nur einen Fuß in ein Boxgym gesetzt hat. Er ist ein ultimativer Nichtskönner gepaart mit einem Mäuseherz. Vergleiche mit Joshua sind völlig absurd.
 

wicked

Bankspieler
Beiträge
8.556
Punkte
113
Habt ihr Bob Sapp schon mal kämpfen sehen? Der Mann ist technisch so unterirdisch, man könnte meinen, dass er noch nie auch nur einen Fuß in ein Boxgym gesetzt hat. Er ist ein ultimativer Nichtskönner gepaart mit einem Mäuseherz. Vergleiche mit Joshua sind völlig absurd.

Ich hab' den Bob Sapp Vergleich auch gebracht.
Vom technischen Level her dürften die beiden im Vergleich gar nicht in den gleichen Satz gebracht werden. Das sind zwei unterschiedliche Galaxien.

Mir ging es beim Vergleich mehr darum, wie AJ körpersprachlich nach einigen actionreicheren Szene wirkte, als der Muskelberg voll am pumpen war.
Bzw. verkörpert Sapp mehr eine Karrikatur AJ's in solchen Situationen. Bei Sapp war es natürlich viel extremer und er wirkte es ja teilweise so, als ob er gleich eine Sauerstoffmaske braucht. Der konnte zeitweise nicht mal mehr seine Arme oben halten. :D
 
G

Gelöschtes Mitglied 1443

Guest
Verstehe nicht so ganz woher die große Enttäuschung über Joshua kommt. Er hat gekämpft wie immer. Takam ist zäh und es war klar das wenn er den Warrior spielt er den Kampf deutlich verliert, sehr wahrscheinlich durch KO. Und so kam es auch.

Teilweise war Takam aber recht beweglich und mobil und dann sah Joshua nicht so gut aus, das war auch klar. Er war aber schon Robotermäßig unterwegs als er noch 108kg in den Ring gebracht hat.

Joshua scheint konditionell ordentlich aufgestellt und er war auch früher mit weniger Gewicht nicht aktiver:

http://www.boxingscene.com/anthony-joshua-vs-carlos-takam-compubox-punch-stats--121906

http://www.boxingscene.com/joshua-breazeale-on-showtime-compubox-historical-review--106050



Nicht Bob Sapp, Alistair Overeem. Alles Miesepeter und Hater hier:D

Ich freue mich auf die nächsten Kämpfe von Bulldozer und Freakfighter Joshua:wavey:

ps: Joshua ist Puncher und kein Boxer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Pride

Bankspieler
Beiträge
3.350
Punkte
113
Habt ihr Bob Sapp schon mal kämpfen sehen? Der Mann ist technisch so unterirdisch, man könnte meinen, dass er noch nie auch nur einen Fuß in ein Boxgym gesetzt hat. Er ist ein ultimativer Nichtskönner gepaart mit einem Mäuseherz. Vergleiche mit Joshua sind völlig absurd.
Stimmt, aber Sapp war auch der Beweis dafür das Physis verdammt viel ausmachen kann, in der Zeit als er noch an sich selbst glaubte und nicht von nem Windstoß gefällt wurde war er trotz der immensen technischen Defizite absolut kein Witz. Das hat Ernesto Hoost (eine absolute living Legend im K1) zwei mal zu spüren bekommen. Bob Sapp zu Beginn (egal ob MMA oder K1) hatte nichts mehr mit dem Paycheck abholenden Sapp der letzten Jahre zu tun, da war er nur noch Zirkus Attraktion ohne Ambitionen.

AJ bringt technisch natürlich viel mehr mit, aber lebt trotzdem allen voran von seiner Physis (den Vergleich mit Sapp kann man in der Hinsicht durchaus gelten lassen), ähnlich auch wie ein WK über die Jahre viel über die Physis gemacht hat und daran gibt es kaum was zu rütteln.. Gerade im HW wo es keine Grenze nach oben gibt scheint "bigger is better" der Leitsatz zu sein..
 
S

sabatai

Guest
Ich denke die Physis wird heute massiv überbewertet. AJ zählt auch technisch zu den besten Schwergewichtlern. Auf der anderen Seite können Usyk oder Gassiev IMO jeden Schwergewichtler schlagen.
 
Oben