Anthony Joshua vs. Carlos Takam (ehem. Kubrat Pulev) - 28. Oktober 2017 - Cardiff


Berndl

Nachwuchsspieler
Beiträge
83
Punkte
0
Und ein bißchen kann man an seiner Reaktion auch was über Joshuas Power ablesen. Gegen Povetkin ging er KO, gestern aber nicht, obwohl er einige schwerre Hände genommen hat. Joshua hat bestimmt eine gute Power, aber die Schläge sind nicht so hart, dass sie Leute mit einem guten Kinn sofort auf die Bretter schicken (auch wenn AJ offiziell alle Gegner KO geschlagen hat). Das ist zumindest meine Einschätzung.

Povetkin ist kleiner als Joshua und hat dadurch auch andere Schlagwinkel, kann tiefer gehen und trifft anders. Kann dadurch z.B. in einen Uppercut eventuell mehr Power reinstecken. Ich würde AJ's Schlagkraft nicht an der von Povetkin messen.

Zu Joshua: 10 Kg leichter wäre für seine Kondi und Beweglichkeit hilfreich. Wenn er älter wird kommt das Gewicht sowieso, da muss er aufpassen, dass er nicht noch schwerfälliger wird. Wenige die die Disziplin eines Wladimir hatten um über einen so langen Zeitraum so in Form zu bleiben.
 

MuayThaiNoob

Nachwuchsspieler
Beiträge
416
Punkte
0
Zum Thema Gewicht:
Meint ihr nicht, es macht einen riesigen Unterschied, ob sich AJ auf Pulev oder Takam vorbereitet?
Pulev ist ein relativ einfaches Ziel, mit dem AJ gerne den Schlagabtausch suchen kann, wo eine paar extra Pfunde wenig ausmachen, da er bei Pulevs Kinn auch nicht zu häufig treffen muss.
Gegen Takam war klar, dass der schwieriger zu treffen ist und einiges mehr wegstecken kann.
Man muss es ja auch mal andersrum betrachten. Takam konnte sich in Ruhe auf AJ vorbereiten.
Nicht andersrum.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.681
Punkte
113
Povetkin ist kleiner als Joshua und hat dadurch auch andere Schlagwinkel, kann tiefer gehen und trifft anders. Kann dadurch z.B. in einen Uppercut eventuell mehr Power reinstecken. Ich würde AJ's Schlagkraft nicht an der von Povetkin messen.

Zu Joshua: 10 Kg leichter wäre für seine Kondi und Beweglichkeit hilfreich. Wenn er älter wird kommt das Gewicht sowieso, da muss er aufpassen, dass er nicht noch schwerfälliger wird. Wenige die die Disziplin eines Wladimir hatten um über einen so langen Zeitraum so in Form zu bleiben.

povetkins ding war aber auch ein absoluter Volltreffer. AJ ist glaube ich jetzt nicht der mega one Punch knock outer, aber er hat schon richtig bumms. die schläge haben halt nicht super viel snap, da er nicht der allerschnellste mit den Händen ist, das ist IMO eher so ein Punch der art Foreman die nicht super viel snap haben, aber wie ein Vorschlaghammer sind und überall wehtun.


das die Gegner relativ viel nehmen von ihm liegt IMO auch daran, dass er einfach nicht super präzise ist. seine schläge sind schon technisch ordentlich und variabel, aber eben nicht zentimetergenau, dadurch ist er nicht super effizient und und braucht recht viel Output, da halt auch viele streifschüsse dabei sind. gegen klitschko hat er ja auch nur etwa 30% getroffen, was jetzt gegen klitschko auch mit 41 nicht schlecht ist, aber eben auch nicht super. aber wenn AJ mal richtig trifft kann er schon jeden umhauen, auch wenn er meistens einige schläge zum finishen braucht.

klitschko war da etwas anders, er war zwar zum ende der karriere auch zunehmend unpräzise, aber wenn er mal richtig traf gingen die lichter aus. Chambers und brock die beide ein gutes kinn hatten hat er ja richtig abgeknallt, so was hatte Joshua nie. Prime klitschko war da schon noch ne ecke schneller und explosiver mit den Händen als AJ. aber was "raw power" angeht hat AJ imo schon das Level von prime klitschko.
 

mjones19851

Nachwuchsspieler
Beiträge
608
Punkte
63
Die negativen Anti-Joshua Kommentare hier sind teilweise echt unterirdisch, was geht?
Habt ihr den Kampf überhaupt gesehen? Wie wäre es mal mit sachlicher Kritik?

1. Joshua hat sich auf Pulev vorbereitet, daher das hohe Gewicht. Gegen Pulev, der größer & behebiger ist als Takam hätte Joshuas Gewicht so viel mehr Sinn gemacht. Pulev hätte doch nie im Leben mehr als 5 Runden gestanden bei seiner Defense. Pulev ist statisch, hat eine löchrige Deckung und hat AJs Punching Power kaum was entgegen zu setzen.
Wie sollte eurer Meinung nach Joshua in 10 Tagen noch 5 Kilo abnehmen?

2. Takam boxte mit einer Beton-Defense, sehr guter Doppeldeckung, einem starken Kinn und im Rückwärtsgang. Wie soll AJ da bitteschön "glänzen"?
Ein Prime Klitschko hätte doch gegen den Takam von Samstag 4-5 Jabs pro Runde plus ein paar rechte Hände gelandet und wäre mit einer gähnend langweiligen UD aus dem Ring gegangen. Joshua hat es doch wenigstens versucht, hat gezielt den Knockout gesucht gegen einen defensiven, schwer zu boxenden Gegner.

3. Gegen Povetkin hat Takam ganz anders geboxt, das konnte man doch klar sehen. Trotzdem hat AJ so gut wie jede Runde gewonnen und Takam einen Knockdown und schwere Hände verpasst. Dieses alberne Getue von Takam, als hätte der Ringrichter ihm den Sieg geklaut ist doch vollkommen lächerlich. Zumal Joshua doch selber gesagt hat, dass er weiterboxen wollte und den Abbruch unpassend fand.

4. Zum Thema Povetkin: Sollte er jemals in den Ring mit Joshua steigen, wird er untergehen. Er hat seine besten Jahre hinter sich und ich sehe nicht, wie er einen Joshua bezwingen sollte.

Auf die ganzen anderen Kommentare mit irgendwelchen mittelmäßig bekannten Boxern wie Usyk, Peter Quallo und Jaroslaw Ditschkowski, die AJ allesamt mit verbundenen Augen und einem Arm auf den Rücken One-shot K.O schlagen würden, nehme ich schon gar keinen Bezug mehr.

AJ ist der Man-to-beat im HW, findet euch damit ab. Und solange er die Leute dominiert und finished sollte man das auch respektieren und anerkennen.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.681
Punkte
113
Ich sehe Wilder, gerade deswegen, weil der langsamere Wladi Josh mit einer 1-2 auf die Bretter schicken konnte, als stilistisch leichten Favoriten.

Styles make fights und Wilders 1-2 ist die explosivste und 'tödlichste' aller HW-Kombos, derzeit und ich glaube, dass Josh in mehr als nur eine dieser Kombos laufen würde, als gegen Wladi.

aber das ist doch spekulativ. natürlich hat wilder eine Punchers Chance, aber deshalb ist er doch nicht Favorit. AA hatte auch ne Punchers Chance gegen Ward...

AJ hat es auf hohem Level bewiesen. klar ist er auch verwundbar, aber dennoch würde ich sein kinn stand jetzt über dem von wilder einordnen, da er zwar am boden war, aber eben doch schwere dinger von WK überstanden hat. vielleicht hätte wilder den alten WK auch geschlagen, aber ich bin mir nicht sicher das er solche dinger gefressen hätte. wilder hat doch nur reine bums geboxt und muss erstmal zeigen, dass er überhaupt schwere dinger einigermaßen verkraftet, das hat AJ schon getan wenn natürlich auch nicht völlig unbeschadet.

stil ist schon wichtig, aber spielt nur eine rolle wenn das Niveau einigermaßen vergleichbar ist.
 

M:A:

Nachwuchsspieler
Beiträge
41
Punkte
0
Ich hätte den eindruck dass Joshua Angst vor Takam hat.
Er sagte schon vorher dass Takam besser als Pulev ist und dass er mehr Kos hat als er gekämpft hat.
Ich dachte zuerst dass sagt er nur um Fernseherzuschauer zu locken aber dass war nicht so.
Aber Takam hat ja wirklich gut gekämpft und es war ein Knapper Kampf.
Von daher wird Takam auch kein Rückkampf bekommen, dass würde Joshua Pläne durchkruzen.
Wenn Takam mehr Vorbereitung bekommt, kann er noch gefährlicher werden.
Ich hoffe trotzdem dass er eine neue wm chance bekommt.
Vielleicht kann er um den WBA Titel kämpfen, dass wäre am einfachsten.
 

treize

Bankspieler
Beiträge
9.476
Punkte
113
Ort
Köln/Marsiglia/Nissa
aber das ist doch spekulativ. natürlich hat wilder eine Punchers Chance, aber deshalb ist er doch nicht Favorit. AA hatte auch ne Punchers Chance gegen Ward...

Was ist denn im vorhinein nicht spekulativ? :D

Der Vergleich mit dem Ward Abraham-Kampf hinkt - weißt du aber selbst - da derer beiden Stile, nicht so gut zu dem Geschilderten passen, und man deshalb einen Abraham niemals als Favorit sah/sehen konnte usw...

Die Kombination Joshua - Wilder läßt ein leichtes Favorisieren Wilders, aufgrund der beiden Stlie jedoch durchaus zu.
 

wicked

Bankspieler
Beiträge
8.556
Punkte
113
Auf die ganzen anderen Kommentare mit irgendwelchen mittelmäßig bekannten Boxern wie Usyk (...) die AJ allesamt mit verbundenen Augen und einem Arm auf den Rücken One-shot K.O schlagen würden, nehme ich schon gar keinen Bezug mehr.

Vllt solltest du dich mal mit dem Boxer den du aufzaehlst ein bischen mehr auseinandersetzen.
AJ sollte der Favorit gegen Usyk sein - aber von allen potentiellen Herausforderungen gehoert Usyk sicherlich zu den Top5 der schwierigsten Gegner fuer AJ.
 

Cosmo.1

Old Member
Beiträge
4.982
Punkte
113
Ich hätte den eindruck dass Joshua Angst vor Takam hat.
Er sagte schon vorher dass Takam besser als Pulev ist und dass er mehr Kos hat als er gekämpft hat.
Ich dachte zuerst dass sagt er nur um Fernseherzuschauer zu locken aber dass war nicht so.
Aber Takam hat ja wirklich gut gekämpft und es war ein Knapper Kampf.
Von daher wird Takam auch kein Rückkampf bekommen, dass würde Joshua Pläne durchkruzen.
Wenn Takam mehr Vorbereitung bekommt, kann er noch gefährlicher werden.
Ich hoffe trotzdem dass er eine neue wm chance bekommt.
Vielleicht kann er um den WBA Titel kämpfen, dass wäre am einfachsten.
Was war den da knapp 10 zu 2 oder von mir 9 zu 12 da ist nichts knapp.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.681
Punkte
113
Was ist denn im vorhinein nicht spekulativ? :D

Der Vergleich mit dem Ward Abraham-Kampf hinkt - weißt du aber selbst - da derer beiden Stile, nicht so gut zu dem Geschilderten passen, und man deshalb einen Abraham niemals als Favorit sah/sehen konnte usw...

Die Kombination Joshua - Wilder läßt ein leichtes Favorisieren Wilders, aufgrund der beiden Stlie jedoch durchaus zu.

klar, wilder ist groß, schlagstark und wohl auch etwas schneller als AJ, da kann man sich den style Faktor schon vorstellen, aber andererseits ist AJ für seine größe passabel in der halbdistanz und zum anderen ist AJ physisch ein Monster. AJ hat jetzt keine super defense gegen lange Hände und auch keinen top jab für seine größe (nur 22% der Jabs gelandet und 42% gefressen gegen WK), aber er sollte so clever sein das physisch zu machen, sich ranzuschieben und in der halbdistanz zu wühlen. AJ ist zwar in der halbdistanz kein povetkin, aber eben doch für die größe ziemlich gut und dann ist die frage ob wilder das Timing hat AJ beim reinfallen abzukontern, oder die Physis hat sich wieder zu lösen.

Wenn AJ druaßen stehen bleibt und mitjabbt könnte er Probleme bekommen, aber er hat ja auch gezeigt, dass er die Brechstange auspacken kann. wilder hat sich schon technisch verbessert wenn der Gegner nur rumsteht, aber unter druck hat er bisher nicht die beste übersicht gezeigt.
 

MuayThaiNoob

Nachwuchsspieler
Beiträge
416
Punkte
0
Dieses Gerede von der One-Punch-Power...
Mike Tyson wurde die auch immer abgesprochen und einen Botha, der außer einem guten Kinn nie viel hatte, den donnerte er dann mit einer Hand aus der Halle.
Schaut euch mal die Körperhaltung von Takam vor dem KO gegen Pov an. Der nimmt ne schwere Hand, geht ein Stück zurück, wähnt sich außer Distanz und fängt sich dann im komplett relaxtem Zustand einen Volltreffer ein.
Wilder hat gegen Szpilka auch nicht gemacht außer genau diesen einen Volltreffer zu suchen.
Es ist etwas ganz anderes, ob man pro Runde 3-4 Dinger mit 100% abfeuert, oder ob man versucht den Gegner mit Kombinationen du öffnen und zu bearbeiten.
Bei links-rechts-li.Haken-Kombo schlägt man halt vielleicht mit 50%, 50% und 80%. Trifft dabei die Rechte, rumpelt die halt auch mal nicht so.
Gegen Wilder gebe ich AJ 90% und wette bei jeder besseren Quote.
Wilders Power wird überschätzt.
AJ konnte sich in der Distanz gegen WK durchsetzen, der da deutlich besser als Wilder ist.
Stellt sich Wilder so offen wie bisher vor AJ, wird man dessen "One-Punch-Power" ganz schnell anders bewerten.
Rennt er nicht permanent weg und geht einmal mit AJ in die Halbdistanz ist es auch sofort vorbei.
AJ muss (und kann) noch viel lernen und es wird auch noch Kämpfe geben, bei denen ich mich nicht so weit aus dem Fenster lehnen würde, aber wilder ist wie gemacht für AJ
 

mjones19851

Nachwuchsspieler
Beiträge
608
Punkte
63
Vllt solltest du dich mal mit dem Boxer den du aufzaehlst ein bischen mehr auseinandersetzen.
AJ sollte der Favorit gegen Usyk sein - aber von allen potentiellen Herausforderungen gehoert Usyk sicherlich zu den Top5 der schwierigsten Gegner fuer AJ.

Ist vollkommen richtig, mir geht es nur um das generelle Bashing hier im Forum. Vollkommen übertrieben, angesichts eines defensiv sehr starken, smarten Herausforderers. Der Takam vom Samstag wäre Wilders härteste Herausforderung seiner Karriere gewesen.
 
G

gosy

Guest
Und ein Prime Klitschko hätte Takam vernascht . Sorry die Leistung von wilder war schwach da gibts nichts schönzureden.
 

Snipes

Bankspieler
Beiträge
2.690
Punkte
113
Ein Arbeitssieg über die Punkte hätte der Karriere von AJ wahrscheinlich gut getan... 20-0 und die 100% KO Quote sind meines Erachtens mehr Fluch als Segen, weil er aufgrund offener Schwächen nicht so furchterregend auf Gegner wirkt (da wird Wilders Rechte mit Sicherheit mehr gefürchtet). Zudem hat er meiner Meinung nach eine geringe Frustrationstoleranz gezeigt... speziell in Momenten, in denen Takam gute Treffer setzen konnte. Kann mir gut vorstellen, dass er noch mehr die Linie verloren hätte, wenn Takam noch öfter Nadelstiche gesetzt hätte (da muss nicht mal viel Kraft dahinter sein). Insofern hätte ich generell auch Bock auf einen Kampf gg den Gewinner aus Haye/Bellew II. Das könnte stilistisch schon ganz interressant werden.
 

Bockser

Nachwuchsspieler
Beiträge
751
Punkte
63
Ort
Hamburg
Also ich finde auch das Joshua wie eine 1:1 Kopie von Bob Sapp wirkt. Mann sollte diesen Vergleich jedoch keinesfalls generalisieren!
 

Snipes

Bankspieler
Beiträge
2.690
Punkte
113
Ist vollkommen richtig, mir geht es nur um das generelle Bashing hier im Forum. Vollkommen übertrieben, angesichts eines defensiv sehr starken, smarten Herausforderers. Der Takam vom Samstag wäre Wilders härteste Herausforderung seiner Karriere gewesen.

Takam muss diese Form erstmal bestätigen... mit voller Vorbereitung beiderseits. Nur meine bescheidene Meinung... unbeachtet dessen, war es eine super Leistung von ihm.
 

Harman

Bankspieler
Beiträge
8.701
Punkte
113
Ort
Denunziantenstadl
Und ein Prime Klitschko hätte Takam vernascht . Sorry die Leistung von wilder war schwach da gibts nichts schönzureden.

Man siehe sich den Povetkin oder Mormeck Kampf an, genauso clever hätte Waldi auch den Takam "geboxt". Nein danke!

Dann lieber ein Boxer der sich was traut und auch mal getroffen wird. Dazu boxt Wilder demnächst, letzten Samstag stand Joshua im Ring ;)
 

Krusher

Bankspieler
Beiträge
6.057
Punkte
113
Usyk ist kinnmäßig IMO ungetestet.

habe bezüglich des Kinns von Usyk eine etwas andere Wahrnehmung. Glaube dass Usyks Kinn mindestens auf dem selben Level wie eines Joshuas ist. Was hier aber einen gravierenden Unterschied im direkten Vergleich ausmacht ist dass Usyk mittlerweile deutlich schwerer klar zu treffen ist.

Hat ebenso wie Aj die unterschiedlichen Rollen des Refs bei Amateurboxern (Schutz des Sportlers) und profiboxern (Schutz des kampfgeschehens) noch nicht verstanden. So empfinde ich zumindest.

denke beide sind smart genug um es verstanden zu haben nur hapert es etwas bei der Umsetzung. Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier.

Er ist natürlich besser auf den Beinen, aber ich könnte mir vorstellen, das Aj ihn mal zu packen bekommt.

kann sein dass ihn AJ mal zu packen bekommt aber glaube nicht dass er ihn mit einem einzigen Schlag schlafen legt. Sollte Usyk mal runter müssen so kommen dann halt unmittelbar danach seine Beine ins Spiel und er radelt bis er wieder klar im Kopf ist. Abgesehen von den Beinen und den recht guten Meidbewegungen im Oberkörper glaube ich, sieht für mich jedenfalls so aus, als ob er P4P einer der schnellsten Denker im Boxring ist. Hier übertrumpft ihn höchstens ein Ward, Rigo oder Lomachenko.


Als Coach würde ich mit Aj einfach mal Diät, Präzision und kampfgeschehen/verhalten besprechen.

glaube der Hund liegt hier noch im Amateurbereich begraben wo er mehrmals vorzeitig gestoppt worden ist. Der Stachel sitzt jetzt halt recht tief, so tief dass da wohl selbst sein gesamtes Team ständig auf taube Ohren bei ihm trifft. Kann mir jedenfalls nicht vorstellen dass das Team ihm nicht ständig davon abrät weiter Muskeln aufzubauen. Kann mir zwar auch vorstellen dass ihm dieses Aufmuskeln irgendwo psychologisch in der Vorbereitung unterstützt oder ihm den Glauben gibt harte Punches besser verdauen zu können aber was bringt es ihm wenn ihn einer demnächst dazu zwingt ständig viel zu arbeiten und es zudem auch schafft AJ in die späteren Runden zu ziehen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben