Anthony Joshua vs. Charles Martin (IBF WM) am 09.04.2016 in London


Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
48.015
Punkte
113
Naja, Stiverne hat nen WBC-Titel gegen Arreola erhalten. :D
 

MMA_Boxer

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
13.298
Punkte
113
Gute Ansetzung. Dinge die ich gerne festhalten möchte:

- Martin ist plattfüßiger und IMO auch langsamer als Joshua
- Technisch defintiv schlechter
- Physisch braucht er sich nicht zu verstecken...

Die Frage ist also: Hat Martin ein gutes KINN und die nötigen Warrior Qualitäten um Joshua zu besiegen? Ausboxen wird er ihn IMO nicht. Joshua hat gegen Whyte paar harte Treffer gefressen und gewackelt. Gefallen ist er aber nicht. Fazit: Ich rechne mit einem KO/TKO Sieg für Joshua.
Einzige Sorge: Haye wird alles dran setzen um seinen übernächsten Fight gegen Joshua zu gestalten, nach dem er einen weiteren Bum bzw. ungefährlichen Gegner besiegt hat.
 

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rocco

Bankspieler
Beiträge
7.306
Punkte
113
Ort
Randberlin
Naja, Stiverne hat nen WBC-Titel gegen Arreola erhalten. :D

OK, den hatte ich noch vergessen. Aber da hatte wohl zu 90 % der alte King seine Hände im Spiel.

Ich finde den Fight interessant. Würde zwar auf Joshua setzen, aber Martin kann man noch weit weniger einschätzen. Ich bin aber der Meinung, dass der gegen Glazkow nach Punkten verloren hätte.
 

wicked

Bankspieler
Beiträge
8.519
Punkte
113
Nun also doch. :thumb:

Koennte ein netter Brawl zwischen den beiden hartschlagenden gerade-noch-so-Top10 Heavies werden.
Der Kampf wird wohl einige offene Fragen zu den Kontrahenten beantworten. Da lehne ich mich gerne zurueck und gucke einfach zu, was passiert.

Normalerweise werden junge, aufstrebende, talentierte "KO-Monster" nicht gerade in der ersten 1. freiwilligen Titelverteidigung geboxt, aber aus Martin's Sicht kann ich absolut verstehen, den Kampf zu wollen. Denn der Goldjunge aus der UK hat sich bereits in seiner Aufbauphase gegen Bum'se zu einem Star entwickelt. Gegen Whyte war die O2-Arena bereits ausverkauft. Matchroom kann nun die Ticketpreise gewaltig erhoehen und trotzdem wird der Laden bis zum letzten Platz belegt sein. Ja, Martin wird wohl einen richtig fetten Payday einstreichen...

Mich ueberrascht eher, dass Haymon Martin Uebersee in einen Kampf schickt in dem dieser [zumindest laut den Buchmachern] 7:1 Aussenseiter ist... und dies 3 Monate nach dessen Titelgewinn.
'Boxpolitisch' sicherlich nicht uninteressant auch in Bezug zu den Geruechten bezueglich finanzieller Probleme der PBC. Dass Haymon Dominic Wade nicht in eine Purse-Bid gegen den HBO-gebundenen Golovkin schickt und Khan Canelo auf HBO boxen darf, sind ja zwei weitere. IMO eher untypische Haymon-Moves, aber anderseits muss man sehen, dass Haymon als Advisor bei solchen Kaempfen maechtig mitkassiert...

Mein [sehr kleiner] Wermutstropfen am Kampf: Ich finds muehsellig, wenn 'Talente', die sich eigentlich noch im Aufbau befinden, Titelshots kriegen. Problem ist nicht, dass es unverdient ist, sondern dass nach dem Titelgewinn ein weiter [etwas verbesserter] Aufbau betrieben wird [der ja eigentlich gar nicht noetig waere, denn sie sind ja bereits "Welt-Meister"]. Die unwuerdigen und einfachen Titelverteidigungen werden danach damit legitimiert, dass die "Champs" ja noch wenig Erfahrung haben.
Dies war bspw. bei Saul Alvarez der Fall, nachdem dieser einen Papiertitel gegen Rhodes holte. Ein anderes Beispiel ist Deontay Wilder, bei welchem Szpilka als guter Gegner betrachtet wurde, aber der Pole eigentlich als "WM-wuerdigen" Gegner gerade noch aktzeptabel gewesen ist.

Noch etwas Positives zum Schluss: Jetzt koennen wir wohl auch damit rechnen, dass es zu Povetkin vs. Wilder kommt. :thumb:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

highjumper

former three-time Box-Tippspiel-Champion
Beiträge
2.426
Punkte
0
Ort
1460km westl. v. Chişinău
Für AJ kommt der Kampf um einen WM-Titel doch etwas unerwartet früh.
Aber wenn es schon mal so einen schwachen (einer der schwächsten seit Jahrzehnten) Weltmeister wie Martin gibt, finde ich das ok.
Die Wettquoten sprechen auch eine deutliche Sprache (1.17 AJ und 6.5 für der Weltmeister!)
Ich sehe den Kampf auch recht deutlich und frage mich, was hier einige in Martin sehen.
Der kam doch zum WM-Titel wie die Jungfrau zum Kind und konnte froh sein, dass er den Kampf im Dezember gegen Breazeale rechtzeitig abgesagt hat.
Auch Breazeale ist (als ehemaliger US-Meister) kein Überboxer, hätte aber Martin wohl auch seine Grenzen aufgezeigt.
Und AJ ist sicher nochmal einen Tick stärker einzustufen und wird mit Martin kaum Probleme bekunden :D
 

El Demoledor

Bankspieler
Beiträge
4.018
Punkte
113
Ort
Duisburg
Wird ein spannender Fight mit Überraschungs-Potential; ich sehe in dem Fight keinen sooo klaren Favoriten, da beide ungetestet sind und AJ gegen Whyte teilweise Probleme hatte, wobei Whyte aber auch sogar vielleicht stärker als Martin ist..
Beide ähnlich groß, ähnlich schwer, schlagstark.
Joshua der "klassische" (und überschätzte) gehypte Boxer-Puncher, wobei er einfach zu sehr zum Bodybuilder tendiert und etwas statisch wirkt.
Martin ist sehr unkonventionell und imho talentiert, aber dabei recht langsam und offen. Keine Ahnung wie der Kampf gegen Glazkov ausgegangen wäre; wäre wohl ein Langeweiler geworden, aber ein paar Runden mehr auf gehobenem Niveau hätte CH sehr gut getan, wobei ich immer noch glaube, dass er gegen Glazkov verloren hätte.
Die entscheidende Frage lautet: Wer hat sich besser im Griff und macht weniger Fehler? Könnte Joshua vor Heimpublikum überziehen? Ich glaube er benötigt einen kontrollierten Fight, aber 12 Runden bei seiner Statur?
Mein Gefühl sagt aber, dass Joshua es gegen Martin zwischen Runde 4-7 packt. Lange Weltmeister wird er aber nicht bleiben, es sei denn man boxt die üblichen kurzfristig auf Platz 15 hoch gehievten B-Contender.
 

Easy

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
8.478
Punkte
113
Diese Ansetzung ist allein deshalb interessant, weil hier zwei Leute im Ring stehen, die entweder überschätzt oder unterschätzt werden.

Joshua ist weitgehend unterschätzt und noch am Anfang der Karriere und Martin hat irgendwie keiner auf dem Schirm, bzw. je in einem WM Kampf gesehen...

Von daher, zumindest eine spannende Ansetzung.
 

Rocco

Bankspieler
Beiträge
7.306
Punkte
113
Ort
Randberlin
Klar war Joshua Olympiasieger, aber das ist seit Solis und Harrison ja auch recht negativ besetzt. ;)
 

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
Für AJ kommt der Kampf um einen WM-Titel doch etwas unerwartet früh.
Aber wenn es schon mal so einen schwachen (einer der schwächsten seit Jahrzehnten) Weltmeister wie Martin gibt, finde ich das ok.
Die Wettquoten sprechen auch eine deutliche Sprache (1.17 AJ und 6.5 für der Weltmeister!)
Ich sehe den Kampf auch recht deutlich und frage mich, was hier einige in Martin sehen.
Der kam doch zum WM-Titel wie die Jungfrau zum Kind und konnte froh sein, dass er den Kampf im Dezember gegen Breazeale rechtzeitig abgesagt hat.
Auch Breazeale ist (als ehemaliger US-Meister) kein Überboxer, hätte aber Martin wohl auch seine Grenzen aufgezeigt.
Und AJ ist sicher nochmal einen Tick stärker einzustufen und wird mit Martin kaum Probleme bekunden :D
Ich finde Brazil viel furchtbarer als Martin, Brazil ist derjenige der froh sein kann, dass er nicht gegen Martin boxen musste und dass Mansour schon sehr alt und zudem früh gehandicaped war. Martin hätte Brazil schlafen gelegt, da bin ich mir ziemlich sicher. Er hatte zwar "Glück" (ich würde eher sagen pech) dass Glazkov sich früh verletzt hat aber meiner Meinung zeichnete sich schon früh ab dass glazkov da auf verlorenen posten war, nicht wirklich lust auf Martin hatte und früher oder später KO gegangen wäre. Der kampf war zwar nur kurz aber martin hat da meiner Meinung nach wesentlich besser agiert als in seinen Kämpfen zuvor, wo er wirklich oft furchtbar aussah. Er hat einen guten langen Jab und hinter dem rechten Cross sitzt ordentlich dampf. Ich glaube ich werde wirklich etwas geld auf Martin gegen Joshua setzen, zumindestens einen Zehner. Vielleicht als Kombi-Wette mit zwei sicheren fights dabei. Ich mag martin auch irgendwie, scheint eine coole Socke zu sein der sich nicht aus der Ruhe bringen lässt und einfach gegen die besten boxen will.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KRAFT&HERZ

old member
Beiträge
7.944
Punkte
113
interessante tatsache:

martin hat bisher nur gegen US-boys auf US-Boden geboxt. (74 runden)
joshua überwiegend gegen UK-boys auf inselboden. (32 runden)

also alles im eigenen dunstkreis erwirtschaftet.

rund 100 runden profi-ringerfahrung bei einer HW WM - gab es schon mal weniger?

der vorteil von martin liegt für mich in der auslage, die einem unerfahrenen 32 runden mann probleme machen könnte.
denke trotzdem, dass joshua mit seiner athletik gewinnt.

er ist der wilder von der insel. sollte er wirklich mit einem KO gewinnen… stünden die insulaner kopf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

JabJabLeber

Nachwuchsspieler
Beiträge
628
Punkte
0
Freue mich drauf. Ins heavyweight kommt doch langsam wieder Schwung. Und Joshua ist schlagbar, dass wird einige Kontrahenten auf den Plan bringen. Deshalb wird es schwierig den Titel ewig zu melken. Könnte zu coolen fights kommen, wenn sich AJ den Titel holt, die für viele zu riskant für einen non-title fight wären (schade, aber so ist heutzutage boxen)....
 
S

sabatai

Guest
Ich kann Martin noch nicht richtig einschätzen, dafür habe ich zu wenig von ihm gesehen. Ich glaube aber, dass er schlechter gemacht wird, als er ist. Sein Jab scheint ganz gut zu sein. An dem muss Joshua dann erstmal vorbei. Hinzu kommt, dass Martin ein relativ großer Rechtsausleger mit ordentlicher Physis ist. Den wird er nicht einfach überrennen können.
 

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.361
Punkte
113
Diese Ansetzung ist allein deshalb interessant, weil hier zwei Leute im Ring stehen, die entweder überschätzt oder unterschätzt werden.

Joshua ist weitgehend unterschätzt und noch am Anfang der Karriere und Martin hat irgendwie keiner auf dem Schirm, bzw. je in einem WM Kampf gesehen...

Von daher, zumindest eine spannende Ansetzung.

also man kann Joshua doch eher oder genausogut als ÜBERSCHÄTZT hinstellen. er ist bei boxing monthly top5 und bei the ring top10.
martin ist weitestgehend unterschätzt, bzw. weiß man von ihm nichts bis wenig. sein ibf win lässt alle ziemlich kalt.
gegen einen durchaus ghypten Joshua kann er zeigen, ob er was kann und wie gut er ist.
ich sehe die Vorteile bei Joshua und glaube, dass er das ding klar gewinnen wird
 

Easy

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
8.478
Punkte
113
also man kann Joshua doch eher oder genausogut als ÜBERSCHÄTZT hinstellen. er ist bei boxing monthly top5 und bei the ring top10.
martin ist weitestgehend unterschätzt, bzw. weiß man von ihm nichts bis wenig. sein ibf win lässt alle ziemlich kalt.
gegen einen durchaus ghypten Joshua kann er zeigen, ob er was kann und wie gut er ist.
ich sehe die Vorteile bei Joshua und glaube, dass er das ding klar gewinnen wird

So sollte es auch aufgefasst werden. Das Joshua überschätzt wird, kann genauso gut sein, wie das Martin unterschätzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

koschy

Bankspieler
Beiträge
1.255
Punkte
113
Eigentlich hat AJ nichts in einem WM-Kampf verloren.

Sowohl gegen Tyson Fury als auch gegen Wilder sehe ich ihn verlieren. AJ profitiert lediglich davon, dass sich ein Mann aus der dritten Reihe "Weltmeister" nennen darf.

Im Übrigen denke ich auch, dass 1. AJ überschätzt wird und 2. er noch 2-3 Jahre braucht, bis er auf einem ähnlichen Niveau wie die "richtigen" Weltmeister (Fury und Wilder) boxt.
 

Dirrell

Bankspieler
Beiträge
2.380
Punkte
113
Ich frage mich sowieso schon länger seit wann Wilder als Weltlkasseboxer gilt. Der hat doch bis jetzt noch keinen wirklich guten Mann besiegt oder irre ich mich?

Für mich wäre AJ trotz seiner Schwächen gegen Wilder Favorit.
 
Oben