Anthony Joshua vs. Charles Martin (IBF WM) am 09.04.2016 in London


Totto

Bankspieler
Beiträge
11.297
Punkte
113
Ich finde den Kampf sehr schwer vorherzusagen. Martin der unkonventionelle, aber unerfahrene Puncher, Joshua der gut ausgebildete Schulbuch-Boxer.
Kann mir vorstellen, dass Joshua anfangs dominiert, aber in den späteren Runden Probleme mit Martins Schlagkraft bekommt.

Vielleicht so:
40% TKO Martin
30% PS Joshua
20% TKO Joshua
10% PS Martin
 

highjumper

former three-time Box-Tippspiel-Champion
Beiträge
2.426
Punkte
0
Ort
1460km westl. v. Chişinău
Allein schon die Tatsache, dass die meisten Joshua favorisieren (einen weitgehend ungetesteten Hype) und nicht den "Weltmeister", dem höchstens Aussenseiterchancen (!) und Upset-Potential zugestanden werden, zeigen dass Martin entweder gnadenlos unterschätzt und Joshua überschätzt wird, oder eben dass Martin einer der schlechtesten Weltmeister aller Zeiten ist.

Die Prozentverteilung sehe ich im Gegensatz zu Totto eher so:
40% TKO Joshua
20% PS Joshua
20% TKO Martin
10% PS Martin
10% DRAW :D
 

Franz

Bankspieler
Beiträge
10.538
Punkte
113
Allein schon die Tatsache, dass die meisten Joshua favorisieren (einen weitgehend ungetesteten Hype) und nicht den "Weltmeister", dem höchstens Aussenseiterchancen (!) und Upset-Potential zugestanden werden, zeigen dass Martin entweder gnadenlos unterschätzt und Joshua überschätzt wird, oder eben dass Martin einer der schlechtesten Weltmeister aller Zeiten ist.

Die Prozentverteilung sehe ich im Gegensatz zu Totto eher so:
40% TKO Joshua
20% PS Joshua
20% TKO Martin
10% PS Martin
10% DRAW :D

Ich denke all die sicheren Prognosen in beide Richtungen, sind eher Wunschdenken, da hinter beider Vermögen noch zu viele Fragezeichen stehen, mehr, und fundierteres wird man erst nach dem Kampf sagen können.
 

Jomi

Bankspieler
Beiträge
1.752
Punkte
113
Ich sage Martin gewinnt, Joshua ist mittlerweile eher ein Muskelberg geworden, der mir langsam aber sicher an der Technik verliert, gegen White war es dann noch mal sehr aufschlussreich.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.626
Punkte
113
Natürlich ist das früh für AJ, aber dennoch muss er einen so einfachen titelshot einfach nehmen. Martin ist jetzt nicht so furchtbar wie er gemacht wird, dennoch ist er vermutlich mit der schwächste WM der letzten 10 Jahre.

Martin ist physisch recht stark und auch recht fix mit den Händen und mit einem ordentlichen jab, aber insgesamt erkennt man halt doch die fehlende amateurausbildung. AJ hat seine schwächen (unbeweglich, nicht der allerschnellste), aber er hat eine solide amateurausbildung genossen und sollte die "boxerischen inprovisationen" von Martin doch gut ausnutzen können. natürlich sagt amateurerfahrung nicht alles und mancher nicht Amateur hatte eine gute karriere, aber bei Martin merkt man einfach, dass er vieles nicht ordentlich gelernt hat, gerade was Balance beim schlagen und Deckung angeht (lässt die Hände nach dem schlag fallen).

alles andere als ein AJ sieg wäre eine Überraschung, AJ ist kein boxgenie, aber er ist solide ausgebildet und physisch eher noch stärker als Martin, so dass überpowern für den nicht funktionieren wird.

klar glaskov ist auch gut ausgebildet und es hat ihm gegen Martin nicht viel geholfen, aber glaskov wurde auch physisch und mental (ich glaube so richtig bock auf pro boxen hatte er eh nie, dass sah immer mehr nach stiefel runterboxen aus) überpowert, das wird ihm bei AJ nicht gelingen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zerschmetterling

Nachwuchsspieler
Beiträge
515
Punkte
63
Ich glaube Joshua wird durch KO/TKO gewinnen, er hat zwar nicht allzu viel zu bieten aber einen richtigen Hammer hat er schon und das wird gegen Martin reichen schätze ich. Sehe Martin aber nicht chancenlos seine linke Gerade ist sehr ordentlich und verdammt schnell wenn die einschlägt bekommt Joshua sicher auch Probleme.

Insgesamt bewegt sich diese WM aber auf einem sehr bescheidenen Niveau, Joshua wird seinem Hype nicht gerecht viel zu langsam und offen, vor allem sein Speed finde ich erschreckend.

Wird der Kampf auf Sat. 1 eigentlich live übertragen? Geht erst um 0.30 Uhr los
 

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
Ich sage Martin gewinnt, Joshua ist mittlerweile eher ein Muskelberg geworden, der mir langsam aber sicher an der Technik verliert, gegen White war es dann noch mal sehr aufschlussreich.
AJ verliert seine Technik nicht. Das sah vielleicht gegen Whyte so aus, da er bisher der wehrhafteste Gegner war, defensiv wurde Josh doch bisher nie gefordert und offensiv sieht er gut aus. Der Typ trainniert aber auch wie ein Tier, das ist schon beeindruckend was er alles im training macht. Er ist nicht nur aufgepumpt sondern verfügt auch über eine außergewöhnliche Athletik. Allerdings denke ich dass er kein geborener Kämpfer ist sondern ein einstudierter, ähnlich wie Wladimir. Die Verteidigung hat er aber noch nicht sehr gut einstudiert. Ich mir einfach nicht sicher wer gewinnt. Martin wird definitiv unterschätzt. Für mich ist das ein Duell zwischen 2 Top10 Boxern. Martin ist der erste gefährliche, körperlich ebenbürtige Gegner für Josh, zudem Rechtsausleger.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jomi

Bankspieler
Beiträge
1.752
Punkte
113
Mag sein das er sie nicht verliert, wie auch?
Aber es sieht einfach nicht mehr geschmeidig aus.
Gegen Whyte, den keiner kannte, klingelte es auch.
Ich fand das Interview von Martin gut, er sagte er will die großen Dinge und er will sie jetzt.
Ich finde beide leider komplett ungetestet, selbst nach dem Kampf bleiben noch Fragezeichen offen.
Geht Martin ko, war er wohl doch nur ein schwacher WM der durch Glück dazu kam.
Geht Joshua ko, wird er als hypejob abgestempelt.
Was beides meiner Meinung nach falsch wäre, denn selbst nach dem Sieg, kann mann schwer beurteilen wie gut der jeweilige ist.
Wobei es dann doch schon mehr Aufschluss geben sollte, dazu kommt dann auch noch, wer wie gewinnen wird?
 

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.376
Punkte
113
klares ding für josh. hoffe, ich täusche mich nicht :D
martin ist zwar schwer einzuschätzen und es gibt einige, die ihn für durchaus fähig halten (in der letzten boxing monthly war ein interessanter Artikel über ihn), aber josh sollte das lösen.
tko.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.626
Punkte
113
Mag sein das er sie nicht verliert, wie auch?
Aber es sieht einfach nicht mehr geschmeidig aus.
Gegen Whyte, den keiner kannte, klingelte es auch.
Ich fand das Interview von Martin gut, er sagte er will die großen Dinge und er will sie jetzt.
Ich finde beide leider komplett ungetestet, selbst nach dem Kampf bleiben noch Fragezeichen offen.
Geht Martin ko, war er wohl doch nur ein schwacher WM der durch Glück dazu kam.
Geht Joshua ko, wird er als hypejob abgestempelt.
Was beides meiner Meinung nach falsch wäre, denn selbst nach dem Sieg, kann mann schwer beurteilen wie gut der jeweilige ist.
Wobei es dann doch schon mehr Aufschluss geben sollte, dazu kommt dann auch noch, wer wie gewinnen wird?

der kampf sagt eh nicht viel aus, mehr wird man erst nach weiteren kämpfen sehen.

gewinnt AJ deutlich gibt es 3 Möglichkeiten:
1. Martin ist ein bum
2. Martin ist gut und AJ the real deal
3. Martin ist ein bum aber AJ dennoch the real deal

wirklich wissen wo die beiden stehen kann man erst wenn sie getestete contender gekämpft haben.

dennoch ist es ein interessanter fight, da man eben nicht viel weiß. AJ ist klarer Favorit, aber wirklich getestet ist er halt auch noch nicht. im whyte fight hat AJ zwar eine gewisse härte bewiesen, aber whyte ist halt auch nicht so wirklich gut wenn auch recht zäh (hat immer 6+ runden AJs Punch ausgehalten).
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.626
Punkte
113
einen PS von Martin halte ich für ausgeschlossen, die briten sind im homecooking genauso schlimm wie die deutschen. glaube aber das wird nicht nötig sein, da AJ vorzeitig gewinnt. mal sehen ob Martin wenigstens so zäh wie whyte ist.
 

Krusher

Bankspieler
Beiträge
6.057
Punkte
113
finde die Ansetzung richtig interessant. Je länger der Kampf geht desto mehr Chancen rechne ich Martin zu. Sollte Martin die ersten drei Runden ohne Schaden überstehen dann hat er sehr gute Karten AJ zu schlagen...
 

Jomi

Bankspieler
Beiträge
1.752
Punkte
113
Er sah mal geschmeidiger aus, das wollte ich damit ausdrücken, sollte man aber eigentlich auch heraus lesen können.
Lennox sah für mich zb nicht wie ein Grobmotoriker aus, auch wenn er "nur" 1.95 war.
(Ja etwas übertrieben)


Soll der bessere gewinnen, ich gönne es beiden.
 

KhaosaiGalaxy

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.115
Punkte
0
einen PS von Martin halte ich für ausgeschlossen, die briten sind im homecooking genauso schlimm wie die deutschen. glaube aber das wird nicht nötig sein, da AJ vorzeitig gewinnt. mal sehen ob Martin wenigstens so zäh wie whyte ist.

Das ist ja schon mal die erste Frage, die beantwortet werden muß : Kommt Martin überhaupt so weit wie Dillian Whyte (und das war ja auch schon ein Mann ohne jegliche Defensive) oder ist gleich am Anfang Schluß ? Einfacher kann sich Joshua keinen WM-Gürtel holen. Eigentlich. Aber sollte er nicht mal das hinkriegen, könnte man sogar von einer Lachnummer sprechen. Für mich besteht die Spannung bei diesem Kampf nur darin, wie lange Joshua braucht und ob er sich was Dummes wie in der 2. Runde gegen Whyte fängt oder nicht.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.991
Punkte
113
Das ist ja super! Wer will den Abraham sehen? Der ist seit 5 Jahren über den Berg ist. Der ist imo seit dem Kampf gegen Froch komplett gebrochen...

Dadurch das er seit Jahren Weltmeister ist, vertuscht er seine Shotness jedoch ganz gut !:)

Heute mal wieder ein bischen Charles Martin geguckt. Bin weiterhin recht unimpressed. Recht behäbige Bewegungsabläufe, Basic 1,2 Kombinationen, teilweise schlechte Balance... Wenn es da noch versteckte Talente gibt, dann sollte er die aber am Samstag mit Nachdruck in die Waagschale werfen, sondern knatterts im Karton.
 

Franz

Bankspieler
Beiträge
10.538
Punkte
113
Das ist ja schon mal die erste Frage, die beantwortet werden muß : Kommt Martin überhaupt so weit wie Dillian Whyte (und das war ja auch schon ein Mann ohne jegliche Defensive) oder ist gleich am Anfang Schluß ? Einfacher kann sich Joshua keinen WM-Gürtel holen. Eigentlich. Aber sollte er nicht mal das hinkriegen, könnte man sogar von einer Lachnummer sprechen. Für mich besteht die Spannung bei diesem Kampf nur darin, wie lange Joshua braucht und ob er sich was Dummes wie in der 2. Runde gegen Whyte fängt oder nicht.

Ein Defensiv Künstler ist ja Joshua auch nicht gerade, das belieben hier einige zu übersehen. Er bietet nämlich ein relativ statisches Ziel, wenn er auf den ersten Mann trifft welcher aus der Linie geht und schlägt kann er durchaus ein blaues Wunder erleben, es darf allerdings bezweifelt werden ob Martin das sein wird.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
49.899
Punkte
113
Ein Defensiv Künstler ist ja Joshua auch nicht gerade, das belieben hier einige zu übersehen. Er bietet nämlich ein relativ statisches Ziel, wenn er auf den ersten Mann trifft welcher aus der Linie geht und schlägt kann er durchaus ein blaues Wunder erleben, es darf allerdings bezweifelt werden ob Martin das sein wird.

Sehe ich auch so. Man sollte nicht vergessen, dass Joshua sich auch einiges fängt. Gegen Whyte musste er schon harte nehmen und sah defensiv nicht immer gut aus.

Ob Martin daraus Kapital schlagen kann? Ich denke nicht. Sein Handspeed ist zwar okay, er bringt relativ gute Genauigkeit mit beim kontern. Gerne eine trockene Gerade Richtung Kinn. Zudem bringt er seine gefährlichen Harken und Wischer an den Mann. Auch mit seiner Führhand kann er damit gut was anfangen. Überrascht mich etwas, sieht nicht so aus, als ob er nur Southpaw wäre.
 
Oben