Anthony Joshua vs. Daniel Dubois / 21.09.2024 / IBF-WM


Wer gewinnt den Hauptkampf?


  • Umfrageteilnehmer
    29
  • Diese Umfrage wird geschlossen: .

Gladio

Mesmerising Measures
Beiträge
5.971
Punkte
113
Definieren wir nicht untergehen für AJ beim Gefecht gegen Usyk, für alle die gerne populistische Phrasen von sich geben, einmal neu.

AJ holte maximal fünf Runden von 24 absolvierten Durchgängen in zwei Gefechten. Er konnte aber zur Freude der Zuschauer beweisen das er scheinbar doch kein Glaskinn hat und durfte sich zudem dafür feiern lassen das er im zweiten Kampf, durch sein Rumgehampel in der ersten Kampfhälfte, verhindern konnte das Usyk mehr klare Treffer setzte als er es durch sein vieleicht etwas zu vorsichtiges Vorgehen getan hat, selbst aber überhaupt keine klaren Aktionen gezeigt hat.

:kopfpatsch:
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.436
Punkte
113
Das war schon ein äußerst vorsichtig geführter Kampf von Usyk und Joshua, in dem beide anfangs nicht viel getroffen haben. Ich hätte aus der Erinnerung viele Runden als Draw gesehen, bis Joshua so etwa ab der 7. Runde - ggf. weil ihm die Ecke gesagt hat, dass die Runden wegplätschern - ungeduldig wurde und in alte Muster des ersten Kampfs gefallen ist. Ab da hat Usyk dann mehr getroffen und den Kampf langsam nach Hause gefahren.

Dubois dagegen hat zwar viel investiert um stark anzugreifen, kam aber eher wenig zu zählbaren Treffern. Dazu ist er nicht deutlich größer als Usyk (angeblich kleiner, glaube ich aber nicht), und im Gegensatz zu diesem kein Lefty. Das kommt Joshua dann auch entgegen. Dubois ist ein guter, austrainierter Athlet, kein lahmer Fettsack. Joshua hat aber gegen einige Leute eine ordentliche Defense gezeigt und ist nicht leicht treffbar. Wie Dubois einerseits vermeiden soll, so viel getroffen zu werden wie gegen Hrgovic, andererseits aber selbst mehr treffen als es Klitschko gelungen ist, erschließt sich mir nicht.
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.241
Punkte
113
Wenn man sachlich, objektiv und praxisgerecht arbeiten will, ist es in einer Analyse unklug, wenn ich die eigene Sicht der Dinge zugrunde lege. Entscheidender ist die Wertung der offiziellen PR und die sahen z.B. Usyk vs AJ 2 enger. Genauso verhält es sich mit vielen Boxerbeurteilungen. Einschätzungen bringen nur dann Sinn, wenn man sich zumindest bemüht subjektive Sachen in einer Analyse zu minimieren. Wobei: 100%ige Objektivität gibts natürlich nie irgendwo. :saint:
 

Gladio

Mesmerising Measures
Beiträge
5.971
Punkte
113
Und die Judges sind im Boxen bekanntermaßen völlig unbefangen und Matchroom auch nicht dafür bekannt das die Cards öfftermal Meilen daneben liegen.

Boxer werden immer nach eigenen Erfahrungswerten und Einschätzungen von Experten beurteilt. Das tun wir alle, ohne Ausnahme

Ich versuche eben alles rein sachlich zu sehen in den Einschätzungen und die tatsächlichen, individuellen, unterschiedlichen Umstände von Fight zu Fight miteinzubeziehen in Dinge wie Taktik, Kampfverlauf, Boxerbeurteilung.

Ich sage: ja. Hat bereits öfter von verschiedenen Boxern harte Schläge kassiert und ist nicht immer gleich derart auseinander gebrochen wie bei Ruiz.
 

Tyson2fastFury

Bankspieler
Beiträge
4.807
Punkte
113
Ich wiederhole mich nochmal: Die einzig objektive Scorecard hier (also meine) war 115:113 für Usyk und im Hinkampf 117:111 für Usyk. Also maximal 5 Runden in beiden Kämpfen für Joshua erscheint mir schon überraschend.
da hast du aber wohlwollend pro AJ gepunktet :D. ich finde auch, dass er das gar nicht schlecht gemacht hat und auch gute aktionen hatte, aber mehr als 118-110 (erster kampf) und 116-112 (zweiter kampf) war dann trotzdem eher nicht drin.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.436
Punkte
113
Ein Kampf kann auch 120-108 ausgehen, und trotzdem knapp gewesen sein. Die Runden waren bis in die zweite Hälfte rein alle knapp, da hatte Usyk oft nur den einen oder zwei Wischer mehr im Ziel. Beide haben sich extrem neutralisiert, weil Joshua mehr auf defensive Stabilität geachtet hat und Usyk ein bisschen mehr aufpassen musste nicht getroffen zu werden. Das war nun alles, aber kein Landslide. Dagegen war Usyk-Dubois eine Vorführung, bei der Dubi einen Lacher mit seinem Tiefschlag hatte und dann KO ging. Mehr. Nicht.
 

Tyson2fastFury

Bankspieler
Beiträge
4.807
Punkte
113
Ein Kampf kann auch 120-108 ausgehen, und trotzdem knapp gewesen sein. Die Runden waren bis in die zweite Hälfte rein alle knapp, da hatte Usyk oft nur den einen oder zwei Wischer mehr im Ziel. Beide haben sich extrem neutralisiert, weil Joshua mehr auf defensive Stabilität geachtet hat und Usyk ein bisschen mehr aufpassen musste nicht getroffen zu werden. Das war nun alles, aber kein Landslide. Dagegen war Usyk-Dubois eine Vorführung, bei der Dubi einen Lacher mit seinem Tiefschlag hatte und dann KO ging. Mehr. Nicht.
der erste kampf war trotzdem nicht spannend oder knapp :D. beim rematch sah es dann schon anders aus.
 

Gladio

Mesmerising Measures
Beiträge
5.971
Punkte
113
Dagegen war Usyk-Dubois eine Vorführung, bei der Dubi einen Lacher mit seinem Tiefschlag hatte und dann KO ging. Mehr. Nicht.
Das passiert nun mal wenn man als DDD den Fight zu einem Alltime Great Boxer wie Usyk bringt und nicht Häschenhoppelwettbewerb spielt wie AJ im zweitem Gefecht. Dafür soll er auch noch 5 Runden bekommen und als Guitar Hero gefeiert werden?

Dubois hatte im ganzen Fight nur ein Ziel. Eine brutale Rechte zu landen. Ob das klug war? Denke das war die einzige Chance die Dubois hatte. Das hat sich brutal gerächt. Aber andererseits was hatte Dubois mit 24 schon gegen den Ausnahmeboxer unserer Zeit schon zu verlieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.785
Punkte
113
Legitim. Vielleicht habe ich keine Ahnung. Allerdings kann ich die nicht bei Dir erwerben. Kein Problem damit, wenn Du Joshua nicht ab kannst, schreibe einfach, dass es so ist und dass Du ihm die Pestilenz an den Hals wünscht und gut ist. Behauptungen, die nachprüfbar nicht stimmen und Beharrlichkeit darin sind hingegen wenig überzeugend.
 

Gladio

Mesmerising Measures
Beiträge
5.971
Punkte
113
Legitim. Vielleicht habe ich keine Ahnung. Allerdings kann ich die nicht bei Dir erwerben. Kein Problem damit, wenn Du Joshua nicht ab kannst, schreibe einfach, dass es so ist und dass Du ihm die Pestilenz an den Hals wünscht und gut ist. Behauptungen, die nachprüfbar nicht stimmen und Beharrlichkeit darin sind hingegen wenig überzeugend.
Wie imme,r vom ersten bis zum letzten Satz gequirlter Unsinn. Enough said.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.013
Punkte
113
Dubois hatte im ganzen Fight nur ein Ziel. Eine brutale Rechte zu landen. Ob das klug war? Denke das war die einzige Chance die Dubois hatte. Das hat sich brutal gerächt. Aber andererseits was hatte Dubois mit 24 schon gegen den Ausnahmeboxer unserer Zeit schon zu verlieren.
unabhängig von Quervergleichen zu den Joshua Fights ist das doch der Entscheinde Punkte. Egal was Dubois gegen Usyk versucht, er kann doch nur durch einen Volltreffer überraschend gewinnen und das war/ist eben sehr unwahrscheich. Ob er boxerisch gegen AJ viel bewegen kann zweifle ich an. Aber vlt. kommts auch anders...
 
Oben