Anthony Joshua vs. Francis Ngannou, 08.03.2024 in Riad, Saudi Arabien


Wer gewinnt?

  • Joshua via PTS

    Stimmen: 12 27,9%
  • Joshua via KO

    Stimmen: 21 48,8%
  • DRAW

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ngannou via PTS

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ngannou via KO

    Stimmen: 10 23,3%

  • Umfrageteilnehmer
    43
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Ich hab mal mit Dewy Cooper in Vegas ein wenig ( 2 Sessions) trainiert, Ich war Co-Trainer und Ernährungsberater eines Athleten, Dewy war damals noch aktiv im Kickboxen und ist zudem einige Jahre zuvor K1 Champ geworden. Wir trainierten im selben Gym, er kannte unseren Trainer und unseren Cutman sehr gut , ich erzählte ihm ich komme aus dem Muay Thai und so kam Eines zum Anderen Der Junge ist ein gewievter Taktiker. Schon immer gewesen weil er seinen größen Nachteil im HW Kickboxing ausgleichen musste. Die haben sich nicht umsonst Tyson rangeholt, um zu lernen wie man die Schwäche des Gegners im Ring analysiert und ausnutzt.
Das Du mit ihm trainiert hast ist cool. Ich kenne ihn auch noch gut aus m K-1, war vor 15 Jahren der Co-Mod des deutschsprachigen Forums bei K-1 Sport. Schade, dass K-1 die letzten 10 Jahre so ausgestorben ist.

Dewy ist sich jedoch sicher, dass Ngannou AJ schlagen wird. Er zweifelt - genau wie viele Amis - an AJs Kinn und seiner mentalen Stärke.

Ansonsten haben @Roberts , @brownbomber und viele andere einiges hierzu geschrieben.

Ich will jetzt nicht auf jeden einzelnen Punkt eingehen, aber kurz und knapp so:

1) Da AJ seit Wladi und besonders Ruiz 1 deutlich vorsichtiger geworden ist
2) Da Davisons Motto ähnlich wie Fussball ist: "Offensive gewinnt [einzelne] Spiele, Defensive gewinnt Titel",

sehe ich einfach nicht, dass AJ hier ein großes Risiko gehen wird. Und Ngannou ständig mit Körperschlägen einzudecken und mitzukeilen wäre ein hohes Risiko.

Und Du musst auch folgendes sehen:
Klar hat AJ viele Stärken, wo er Fury überlegen ist. Aber Fury hat auch welche, wo er AJ überlegen ist. Und zwar grundsätzlich Schläge zu vermeiden. Nachdem Ngannou ihn in der 8. Runde gut durchschüttelte, pendelte er an den Seilen (als Ngannou ihn in die Ringecke scheuchte durch nen ersten Treffer) nen zweiten, möglich fatalen Treffer aus.
Das kann AJ so nicht.

@Gladio:

Stimmst Du wenigstens darin zu, dass Ngannou ausser Wladi der härteste Puncher ist, den AJ je vor sich hatte? Oder zweifelst Du sogar neben seinen [immer noch bescheideneren] boxerischen Qualitäten an seiner Schlagkraft?

Wenn AJ so getroffen werden sollte, mach ich ne Wetter mit Dir:

3QRZjx.gif


Wird s mehr als eng für ihn. Das konnte so weder Whyte, Pulev, Wallin, Povetkin, Franklin oder wer auch immer seiner Gegner. Nur Wladi (also ihn mit einem Schlag so runter knallen).

Wenn AJ rein geht und immer wieder an den Körper gehen will wär er stets offen von so was erwischt zu werden. Mit einer ähnlichen Taktik wie Ruiz 2 wäre er da sehr sicher unterwegs, sicher den Kampf realtiv gut heim zu schaukeln.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.620
Punkte
113
Naja, die Niederschläge von Ngannou gegen Fury waren eher gutes Timing in die bzw. ans Ende der Aktion von Fury, und Off Balance von diesem. Das waren keine Wirkungsniederschläge. Der wieder gegenüber dem Fury-Kampf deutlich fittere und aktivere Klitschko konnte ihn nicht richtig packen, das war eine gute Aktion von Klitschko zum Niederschlag. Der ja nun definitiv einer der härtesten Puncher im HW in den 2000ern und 2010ern war. AJ muss aufpassen, nicht zu oft hintereinander getroffen zu werden, und ggf. rechtzeitig ein Knie zu nehmen. Der eine gute Treffer wird ihn nicht ausknocken.
 

Gladio

Mesmerising Measures
Beiträge
4.309
Punkte
113
Stimmst Du wenigstens darin zu, dass Ngannou ausser Wladi der härteste Puncher ist, den AJ je vor sich hatte? Oder zweifelst Du sogar neben seinen [immer noch bescheideneren] boxerischen Qualitäten an seiner Schlagkraft?
An der Schlagkraft und Schlaghärte bestehen keine Zweifel. Ich hab Francis auch im MMA fighten sehen. Es ist nicht so das ich seine Qualität als Combatsportler in Frage stelle.
Wenn AJ rein geht und immer wieder an den Körper gehen will wär er stets offen von so was erwischt zu werden. Mit einer ähnlichen Taktik wie Ruiz 2 wäre er da sehr sicher unterwegs, sicher den Kampf realtiv gut heim zu schaukeln.
Es gibt viele Methoden den Weg zum Gegener zu verkürzen. Warum glauben allen man muss offen stehen um in die Pocket zu gelangen und einen Athleten im Insidebrawl zu stellen. Arme hoch, Doppeldeckung, Meidbewegung und Passgang. Ganz einfaches klassiches Boxen. Man kann das ganze mit kurzen Jabs oder auch einem Doppeljab vorbereiten, die Hooks abladen, den Gegner mit einem einfachen Diagonalgang umgehen und zurück treten. Das ganze lässt sich situationsbedingt varieren. Es kommt nur auf AJ an und wie er sich Ngannou zurechtstellt.

Ngannou ist kein elite Boxer. Er war ein elite MMA Fighter. AJ muss mit Sicherheit auf die Powershots achten, aber die kommen nicht sneaky und Flush wie bei Zhang, sondern sind berechenbar wie bei Joyce.

Hier mal Videos zu Canelo damit du mich verstehst. Natürlich bevorzugt AJ ein anderen Kampfsyle, aber den Key zur Vicrory kann man hier sehr gut herausarbeiten.



 
Zuletzt bearbeitet:

Gladio

Mesmerising Measures
Beiträge
4.309
Punkte
113
Ich kenne ihn auch noch gut aus m K-1, war vor 15 Jahren der Co-Mod des deutschsprachigen Forums bei K-1 Sport. Schade, dass K-1 die letzten 10 Jahre so ausgestorben ist.
Das finde ich richtig dope. Sehr, sehr cool das du das gemacht hast. Es ist wirklich schade das K1 nicht überlebt hat. Peter Aertz hat gerade vor 2 Monaten in Japan eine neue Föderation gegründet. Die Hoffnung auf ein K1 artiges Turnier sind bei mir seitdem gestiegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

MMA_Boxer

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
13.298
Punkte
113
Joshua vs. Ngannou juckt mich irgendwie nicht wirklich. Joshua hat sich taktisch weiter entwickelt und der Überraschungseffekt für Ngannou ist nicht mehr da. Die einzige für mich offene und interessante Frage ist (wie schon von timeout4u erwähnt): Wird sich Joshua emotional gehen lassen und auf mehr Risiko setzen, um es den Kritikern beweisen zu wollen. Denn den Quervergleich mit Fury wird er nicht vermeiden können, unabhängig seiner Boxleistung.
Ich sehe es aktuell 70:30 Joshua. Er wird wahrscheinlich lang bleiben und das Ding runterboxen. Vielleicht sogar eine Ref., stoppage erzwingen, weil Ngannou's Kondition nicht gut ist. An dieser Stelle sollte man sich nicht von dem 12 Runden Fight gegen Fury blenden lassen. Fury hat ebenfalls keine großartige Kondition und hat ziemlich ängstlich geboxt nach dem Knockdown. Die Pace in den letzten 4 Runden war nicht auf weltmeister Niveau.

Zhang vs Parker ist wohl für viele Boxfans das Highlight des Abends. Ich sehe Parker als Favoriten. Er ist agiler auf den Beinen, kann was wegstecken aber allen voran hat er die bessere Kondition. Ich denke in den ersten Runden wird es einige brenzliche Situationen für Parker geben, die er überstehen wird und in der zweiten Hälfte den Sack zu machen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kali

Bankspieler
Beiträge
4.595
Punkte
113
Ort
Frankfurt/M
Das finde ich richtig dope. Sehr, sehr cool das du das gemacht hast. Es ist wirklich schade das K1 nicht überlebt hat. Peter Aertz hat gerade vor 2 Monaten in Japan eine neue Föderation gegründet. Die Hoffnung auf eine K1 artiges Turnier sind bei mir seitdem gestiegen.

Am 09.03 gibt es doch den Glory 8er-Grand Prix mit den besten Heavies, die die Organisation aufbieten kann.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
An der Schlagkraft und Schlaghärte bestehen keine Zweifel. Ich hab Francis auch im MMA fighten sehen. Es ist nicht so das ich seine Qualität als Combatsportler in Frage stelle.

Es gibt viele Methoden den Weg zum Gegener zu verkürzen. Warum glauben allen man muss offen stehen um in die Pocket zu gelangen und einen Athleten im Insidebrawl zu stellen. Arme hoch, Doppeldeckung, Meidbewegung und Passgang. Ganz einfaches klassiches Boxen. Man kann das ganze mit kurzen Jabs oder auch einem Doppeljab vorbereiten, die Hooks abladen, den Gegner mit einem einfachen Diagonalgang umgehen und zurück treten. Das ganze lässt sich situationsbedingt varieren. Es kommt nur auf AJ an und wie er sich Ngannou zurechtstellt.

Ngannou ist kein elite Boxer. Er war ein elite MMA Fighter. AJ muss mit Sicherheit auf die Powershots achten, aber die kommen nicht sneaky und Flush wie bei Zhang, sondern sind berechenbar wie bei Joyce.

Hier mal Videos zu Canelo damit du mich verstehst. Natürlich bevorzugt AJ ein anderen Kampfsyle, aber den Key zur Vicrory kann man hier sehr gut herausarbeiten.



Ich verstehe schon, wie Du das meinst.

Aber ob AJ das so wie Canelo umsetzen kann, ist halt die Frage. Und für mich zählt nach wie als Hauptfaktor Davison. Der fast wie Peter Fury. Gegen Wallin konnte man da einige machen, weil der halt nich so hart schlägt.

Und rückwirkend was Wallin angeht will ich auch noch mal was erwähnen:

Da kam nicht von mir, sondern Hatman Strikes Back. Er sagte zwei Wochen oder so vor dem Kampf, ihm gefallen Wallins Aussagen nicht. Der redete so, als wär er sich absolut sicher, AJ sei shot, fertig, und auf dem Weg aus dem Sport raus, und hätte quasi auf Boxen gar keinen Bock mehr, geht nur noch um s Geld oder sich billig nen Titel holen (wie gegen Charr).

Der Hatman betonte wenn das kein Bluff ist und Wallin das alles ernst meint, sprich sich auf einen shotten Boxer vorzubereiten, wird das ganz derb in die Hose gehen. Und es ging genau so in die Hose.

Ich weiss Lewis ist ein AJ Hasser durch und durch, aber auch er erläuterte Wallin sah nicht fest trainiert aus, und das sagten mehrere Leute.


Der dachte wohl ernsthaft AJ sei erledigt, komplett durch, und so bereitete er sich scheinbar auch vor.

Und ich finde im Großen und Ganzen hat Ngannou boxerisch doch bessere Qualitäten, als ihm das manche zusprechen wollen. Er ist zwar gesamt gesehen keine "Elite", aber was er da gegen Fury zeigte war schon extrem gut. Er konterte ihn den ganzen Abend ab, was so mit Fury auch noch keiner machte.
Also ein extremes Talent liegt da schon vor.

@MMA_Boxer @Roberts @Gladio

Noch was zu Zhang-Parker:
Wilder wog gegen Parker 96 kg. Parker war glaub ich so 112 oder so was, weiss gerade nicht mehr. Zhang hatte gegen Joyce 2 glaub ich ca 130 kg drauf (vlt 1-2 kg weniger), das ist was anderes.

Bei Usyk-Fury betonen alle, dass der ca. 20 kg leichtere Usyk im Infight von Fury erdrückt wird. Zhang wiegt aber auch knapp 20 kg mehr als Parker, sprich so rumschubsen wie Wilder kann Joe den Zhilei nicht. Im Infight hat Parker zwar das bessere Arsenal, aber Zhang kann ihn kaputt drücken.
 

KRAFT&HERZ

old member
Beiträge
7.937
Punkte
113
Das war eine bemerkenswerte Aussage, die m. E. die Mutmaßung widerlegt, die Saudis wären neutral und es ginge Ihnen um den Ruf. Die Saudis haben offenkundig eine strategische Partnerschaft im Hinblick auf Boxveranstaltungen mit Warren und Hearn im Sinn und Dritte werden da zweifelsfrei nicht gleichbehandelt. Wenn Warren für Fury Bedingungen diktieren will, die den Gegner übervorteilen, dann werden die Saudis sich nicht hinstellen und sagen, dass sie das nicht mittragen können, weil es nur um den Sport geht. Boxen ist Imagegewinn und das funktioniert auch ohne Fairness und es ist zugleich ein Geschäft Reputation gegen Dollar. Fury wird seinen möglichst kleinen Ring bekommen.
Ja, das glaube ich auch.

Jetzt zu Beginn lässt man das "Freestylen" noch geschehen und die Paarungen und Kämpfe genau so passieren,
dass es eben reines Sportwashing ist (schlimm genug eigentlich),
aber die Leine wird kürzer werden und das Halsband enger.

Wer so viel Kohle investiert, will mit der Macht die daraus entsteht,
ganz sicher die Einlage inkl. noch mehr Macht zurück.

Denke das 5 vs 5 Turnier war an ein Angebot gekoppelt,
das Warren und Hearn nicht ablehnen konnten.

Der Boxsport täte gut daran, den aktuellen Hype der "ehemals unmöglichen Paarungen",
die Kämpfer und das viele Geld nicht nur aus Saudiarabien zu holen und zu teilen.

Die entstehenden Abhängigkeiten sind auf Dauer selten zum Vorteil beider Seiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

brownbomber

Bankspieler
Beiträge
1.052
Punkte
113
Ich verstehe schon, wie Du das meinst.

Aber ob AJ das so wie Canelo umsetzen kann, ist halt die Frage. Und für mich zählt nach wie als Hauptfaktor Davison. Der fast wie Peter Fury. Gegen Wallin konnte man da einige machen, weil der halt nich so hart schlägt.

Der dachte wohl ernsthaft AJ sei erledigt, komplett durch, und so bereitete er sich scheinbar auch vor.

Und ich finde im Großen und Ganzen hat Ngannou boxerisch doch bessere Qualitäten, als ihm das manche zusprechen wollen. Er ist zwar gesamt gesehen keine "Elite", aber was er da gegen Fury zeigte war schon extrem gut. Er konterte ihn den ganzen Abend ab, was so mit Fury auch noch keiner machte.
Also ein extremes Talent liegt da schon vor.

@MMA_Boxer @Roberts @Gladio

Noch was zu Zhang-Parker:
Wilder wog gegen Parker 96 kg. Parker war glaub ich so 112 oder so was, weiss gerade nicht mehr. Zhang hatte gegen Joyce 2 glaub ich ca 130 kg drauf (vlt 1-2 kg weniger), das ist was anderes.

Bei Usyk-Fury betonen alle, dass der ca. 20 kg leichtere Usyk im Infight von Fury erdrückt wird. Zhang wiegt aber auch knapp 20 kg mehr als Parker, sprich so rumschubsen wie Wilder kann Joe den Zhilei nicht. Im Infight hat Parker zwar das bessere Arsenal, aber Zhang kann ihn kaputt drücken.
Ich glaub nicht, dass AJs Meidbewegungen mit dem Oberkörper so zackig sind wie Canelos.

Zhang ist nicht so der "Drauflegtyp" wie Fury, er wird Parker mit seinem längeren Jab auf Distanz halten.
Usyk weicht schneller zurück als Fury erdrücken kann😁
 

Gladio

Mesmerising Measures
Beiträge
4.309
Punkte
113
Aber ob AJ das so wie Canelo umsetzen kann, ist halt die Frage. Und für mich zählt nach wie als Hauptfaktor Davison. Der fast wie Peter Fury. Gegen Wallin konnte man da einige machen, weil der halt nich so hart schlägt.
Na ja, er muss sich nicht bewegen wie Canelo :D. Es ist mehr ein Leitfaden. Ansonsten werden wir am Kampfabend sehen was passiert. Bis dahin spinnt sich jeder was zusammen ;) .
 

Gladio

Mesmerising Measures
Beiträge
4.309
Punkte
113
Euer Durchlaucht hat gesprochen.

...und Eddie hat mit Lennox Lewis nen Twitter-Talk über den übernächsten Undisputed Champ.

LL hat ja heute erst klargestellt, dass er kein AJ Hater ist.

Tja wen seine Exzellenz, das so bestimmt hat. Dann muss Eddie sich gaaaaaaaanz, gaaaaaaaaanz, ganz tief bücken. Wie schön das die Scheichs jetzt bestimmen wer würdig ist und wer nicht und das die Verbände und die Ranglisten keine Rolle mehr spielen. Nein wieso auch. Scheich Bin-so-Reich-Bin-Schlagmichtot hat gesprochen.
 

KRAFT&HERZ

old member
Beiträge
7.937
Punkte
113
Finde es auch voll OK, dass der demächst ehem. Undisputed King schaut,
dass das Zepter ordentlich übergeben wird und eben nicht zur reinen Camel-Trophy wird.
 

NEO

Bankspieler
Beiträge
3.394
Punkte
113
Wird das, wie gegen Fury, wieder ein 10 Ründer?

Man sieht ja bereits dass alles auf Fury vs AJ hinzusteuert, dabei spielt es auch keine Rolle wer im "Viertelfinale" gegen wen verloren hat oder im Halbfinale verliert.
In meiner Rechnung:

Fury: Win Ngannou, Win Usyk -gesetzt fürs Finale.
Usyk: Win AJ, Loss Fury
AJ: Loss Usyk, Win Ngannou
Ngannou: Loss Fury, Loss AJ

AJ geht trotz des "schlechteren" Siegs mit Fury ins Endgame, weil es die Paarung dann noch nicht gab.
 

Jawbreaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
40
Punkte
18
Ich kenne ihn auch noch gut aus m K-1, war vor 15 Jahren der Co-Mod des deutschsprachigen Forums bei K-1 Sport. Schade, dass K-1 die letzten 10 Jahre so ausgestorben ist.
Allerdings. Ich find K1 immer klasse, Spannung bis zur letzten Sekunde dank Wahnsinnsfightern wie Jerome LeBanner und Badr Hari. Warum tut sich da eigentlich nichts mehr bzw. gibt es K1 überhaupt noch?
 

brownbomber

Bankspieler
Beiträge
1.052
Punkte
113
Wird das, wie gegen Fury, wieder ein 10 Ründer?

Man sieht ja bereits dass alles auf Fury vs AJ hinzusteuert, dabei spielt es auch keine Rolle wer im "Viertelfinale" gegen wen verloren hat oder im Halbfinale verliert.
In meiner Rechnung:

Fury: Win Ngannou, Win Usyk -gesetzt fürs Finale.
Usyk: Win AJ, Loss Fury
AJ: Loss Usyk, Win Ngannou
Ngannou: Loss Fury, Loss AJ

AJ geht trotz des "schlechteren" Siegs mit Fury ins Endgame, weil es die Paarung dann noch nicht gab.
Der Battle of Britain kommt auch zustande, wenn beide oder einer von beiden verliert. Einfach, weil er sich am besten vermarkten lässt.
 

NEO

Bankspieler
Beiträge
3.394
Punkte
113
Dann findet der Kampf eben in Riad statt und hat ne Million PPV.
Aber erstmal nicht wenn Fury oder Joshua verlieren. statt AJ vs Wilder (der wahrscheinlich auch mehr gezogen hätte) sehen wir jetzt AJ vs Ngannou, weil Wilder verloren hat.
"Seine Exzellenz" ist da momentan sehr straight, vermute ich
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben