Anthony Joshua vs. Oleksandr Usyk Weltmeisterschaft im Schwergewicht nach WBA, IBF, WBO, IBO... 25.09.21


Wer gewinnt?

  • Anthony Joshua via PTS

    Stimmen: 14 16,9%
  • Anthony Joshua via TKO

    Stimmen: 34 41,0%
  • DRAW

    Stimmen: 2 2,4%
  • Oleksandr Usyk WPTS

    Stimmen: 15 18,1%
  • Oleksandr Usyk WKO

    Stimmen: 18 21,7%

  • Umfrageteilnehmer
    83

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.207
Punkte
113
Ein junger Klitschko hätte Joshua mühelos abgeschossen.

ist halt immer schwierig. Boxer aus doch völlig unterschiedlichen Timelines in solchen "mythical matchups" zu vergleichen. Vielleicht müsste man noch definieren, was ein "junger Wladi Klitschko" ist und welche Zeit Du meinst. Fakt ist, dass Wladi in seinen jungen Jahren gegen einen mediokren Steve Pannell am Boden war, Fakt ist, dass Wladi in jungen Jahren gegen Ross Puritty der Sprit ausging. Fakt ist, dass Wladi relativ jung gegen Corrie Sanders ziemlich übel tauchte und Wladis Karriere nach seiner Niederlage gegen Lamon Brewster ziemlich in Gefahr war.

Danach hat sich Wladi bewundernswert berappelt, das ist wahr.

Ich bezweifle trotzdem, dass "ein junger Klitschko" Joshua mühelos abgeschossen hätte. Du hast es ja inzwischen selber evtl. n Tick relativiert.

Habe ich 100 % Recht? Nein, vielleicht hättest Du hier doch Recht behalten. Die Wahrscheinlichkeit sagt mir, dass es ein interessanter Fight geworden wäre, den ich mir gerne angeschaut hätte. Vielleicht können wir uns hier auf sowas einigen.
 

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.708
Punkte
113
Präzisierung:
In der gleichen Szene hätte ein Wladimir Klitschko aus dem Sanders-Kampf den damaligen angeschlagenen Joshua mühelos abgeschossen.

ist halt immer schwierig. Boxer aus doch völlig unterschiedlichen Timelines in solchen "mythical matchups" zu vergleichen.

Finde ich nicht. Ich habe mal bewusst Wladimir Klitschko aus dem Niederlagenkampf gegen Corrie Sanders genommen. Der ist zu dem Zeitpunkt in etwa so alt wie Anthony Joshua bei seinem Sieg gegen Klitschko. Richtig wäre hier zu sagen, dass man bei Klitschko dabei im Hinblick auf seine Profi-Erfahrung nicht mehr von dem jungen Klitschko sprechen kann. Joshua hat seine Profikarriere später begonnen und wurde schneller vor größere Aufgaben gestellt. Der Klitschko-Kampf war sein 19. Kampf. Der 19. Klitschko-Kampf war 1998 ging einen Mann aus den hinteren Reihen und Klitschko war zu der Zeit 22. Der (über-)vorsichtige Aufbau von W. K. wurde schon oft thematisiert.

Vielleicht müsste man noch definieren, was ein "junger Wladi Klitschko" ist und welche Zeit Du meinst.

Nehmen wir mal Deine Beispiele
Fakt ist, dass Wladi in seinen jungen Jahren gegen einen mediokren Steve Pannell am Boden war, Fakt ist, dass Wladi in jungen Jahren gegen Ross Puritty der Sprit ausging.

Diesen W. K. darf man als jung bezeichnen. Gegen Pannell war er 22 - Wer sich den Kampf anschaut, sieht, dass er einen Deckungsfehler beging, den er gegen Corrie Sanders wiederholt hat. Unterschied: Sanders hat wesentlich mehr Strom in den Fäusten. Und es gibt Parallelen zu Joshua - der zeigt diesen Fehler gelegentlich auch. Gegen Pannell - das gehört auch zur Wahrheit, war dieser Fehler klar erkennbar, aber für den Kampf unbedeutend. Klitschko war nicht hurt. Richtig ist aber auch, dass man wie bei Joshua in einer frühen Phase der Karriere erkennen konnte, dass diese Deckungsfehler sich früher oder später ernsthaft rächen werden. Gerade @Franz (und er war da nicht alleine) hat das immer wieder vorhergesagt. Ebenso bei Joshua konnte man erahnen, dass der Moment kommen wird - gegen Ruiz Jr. war es dann soweit.

Fakt ist, dass Wladi relativ jung gegen Corrie Sanders ziemlich übel tauchte und Wladis Karriere nach seiner Niederlage gegen Lamon Brewster ziemlich in Gefahr war.

Für mich wurde Wladimir Klitschko in vielen Punkten falsch gecoacht. Nichts ist für ein junges Talent wie Klitschko und Joshua so schlecht wie eine große Herde von Schulterklopfern und Speichelleckern. Aus Pannell und Puritty hätte Sdunek Schlüsse ziehen müssen. Schaut man sich die Videos von Klitschko seit seinem ersten Kampf an, dann sieht man wie bei Joshua die kontinuierliche Aufmuskelei. Ebenso erkennt man die wachsende Arroganz bis hin zur Pomadigkeit bei Klitschko. Sdunek hat W. K. immer offensiv hervorragend eingestellt - in der Defensive ebenso wie beim Haushalten mit den eigenen Körnern gab es eklatante Lücken, obwohl es eben diese Kämpfe gab, wo zu erkennen war, dass entsprechende Schwächen noch immer nicht behoben oder umgangen wurden.

Danach hat sich Wladi bewundernswert berappelt, das ist wahr.

Das wiederum sehe ich anders. Ja, der Peter I-Kampf war ein Berappelungskampf. Anderseits hat für mich Steward vorher im Brewster I-Kampf den taktischen Fehler seiner Trainerkarriere gemacht. Er wollte die taktischen Marschrouten von Lewis auf W. K. übertragen. Das konnte niemals funktionieren, weil Klitschko (ebenso wie Joshua) nicht die Robustheit und körperliche Präsenz des Übertalents Lennox Lewis besessen hat. Meines Erachtens hat Joshuas Team auf seine desaströse Niederlage da deutlich besser reagiert. Meine nie vorhandene Bewunderung für Wladimir Klitschko endete spätestens nach der Selbstperversion seit dem Peter I-Kampf.

Habe ich 100 % Recht? Nein, vielleicht hättest Du hier doch Recht behalten. Die Wahrscheinlichkeit sagt mir, dass es ein interessanter Fight geworden wäre, den ich mir gerne angeschaut hätte. Vielleicht können wir uns hier auf sowas einigen.
Klar. Ich schildere immer nur meine Sicht der Dinge und erhebe nicht den Anspruch auf Wahrheit.
 

Franz

Bankspieler
Beiträge
10.522
Punkte
113
ist halt immer schwierig. Boxer aus doch völlig unterschiedlichen Timelines in solchen "mythical matchups" zu vergleichen. Vielleicht müsste man noch definieren, was ein "junger Wladi Klitschko" ist und welche Zeit Du meinst. Fakt ist, dass Wladi in seinen jungen Jahren gegen einen mediokren Steve Pannell am Boden war, Fakt ist, dass Wladi in jungen Jahren gegen Ross Puritty der Sprit ausging. Fakt ist, dass Wladi relativ jung gegen Corrie Sanders ziemlich übel tauchte und Wladis Karriere nach seiner Niederlage gegen Lamon Brewster ziemlich in Gefahr war.

Danach hat sich Wladi bewundernswert berappelt, das ist wahr.

Ich bezweifle trotzdem, dass "ein junger Klitschko" Joshua mühelos abgeschossen hätte. Du hast es ja inzwischen selber evtl. n Tick relativiert.

Habe ich 100 % Recht? Nein, vielleicht hättest Du hier doch Recht behalten. Die Wahrscheinlichkeit sagt mir, dass es ein interessanter Fight geworden wäre, den ich mir gerne angeschaut hätte. Vielleicht können wir uns hier auf sowas einigen.

Es gibt auch im Boxsport die seltsamsten Entwicklungen, denn die "Auferstehung" Waldis nach seinen Plättungen durch Sanders und Brewster war wohl nur möglich indem er eine neue Sportart, mit dem Regisseur im Hintergrund, Emanuel Steward kreierte , das Box Ringen, oder Freistil Box Ringen;)

Weg von jeder Herumalberei kann man Waldis Art zu kämpfen dieser Zeit nur als eine Perversion des Boxens bezeichnen. Aber ohne diesen perversen Eingriff in den Boxsport, wäre seine Karriere auf hohem Niveau nach Sanders, Brewster, wohl zu Ende gewesen.

Grundsätzlich hast du mit deinen Betrachtungen natürlich recht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tyson2fastFury

Bankspieler
Beiträge
4.483
Punkte
113
Dein Sicht der Dinge ist so überzogen gegenüber AJ , was hat den dein Hampelmann gegen Klitschko gezeigt, Ich sah einen AJ der sich durchgebissen hat und so würdest du das bei deinem Idol genauso sehen. Versuch doch mal neutral und objektiv zu seien. Und kurz off Topic es geht die Runde das TF schon wieder überlegt wie es aus dem Kampf gegen Wilder aussteigen kann. Kennen wir ja schon.
das ist nicht überzogen, sondern einfach nur die realität. AJ hat nach 5 runden geschnauft wie ein walross. ein wilder hätte ihn in dem zustand aus dem ring geprügelt. aber in der anderen ecke war ja nur der alte wladimir, der selbst keine luft mehr hatte ;).

PS: und warum du immer mit fury anfangen muss, ist mir ein rätsel. hat damit überhaupt nichts zu tun:belehr:
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.045
Punkte
113
AJ hat aber geschnauft als Folge eines linken Hakens, der ihn schwer erschütterte. Von da an war er halt knapp 2 Minuten und auch noch ca. 2 weitere Runden im Überlebenmsmodus. WK zu unpräzise. Gerade durch diese Umstände entwickelte sich aber halt dieser spektakuläre Fight. In den ersten 4 Runden war AJ aber besser im Kampf und Klitschko hatte nur wenige gute Momente.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1109

Guest
Ich sehe das Ergebnis genau so, allerdings meine ich dass da vor kurzem bei @Heinrich noch ein Smilie-Spoiler dahinter war. Demnach war diese "Legendenbildung" Satire.

:wavey:

Da Krassyuk seinerseits eine exklusive Sicht der Dinge zu verbreiten, eine Legende um Usyk zu bilden und Usyk mit Ali gleichzusetzen versuchte, musste ich es einfach tun.

Echte wie Fanboys wie @hirschi ließen sich davon natürlich nicht täuschen und fielen nicht darauf hinein. (y):beten:

Wie auch immer bzw. etwas ernster: Ich freue mich sehr auf den Kampf und finde die Undercard jetzt auch nicht so schlecht.
Der Grund, warum es es nicht so beworben wird, ist mMn darin zu suchen, dass Matchroom früher exklusiv bei Sky in UK war, es bis vor kurzen kein DAZN in UK gab und Matchroom bzgl. Joshua noch an Sky gebunden ist.
Wenn die jetzt den Kampf groß bewerben, stellen sehr viele Briten fest, dass das DAZN Boxing Angebot für sie noch nicht so toll ist, da ja nicht mal u.a. Joshua dabei ist. Dadurch würde wahrscheinlich ein generelles nachteiliges Momentum gegen DAZN UK entstehen. Deswegen vermute ich, dass sie das alles etwas unter dem Radar laufen lassen bzw. weniger stark bewerben, bis die letzten vertraglichen Verbindungen mit SKY gelöst sind.
Und dann PR etc. wieder auf 100% hochfahren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.098
Punkte
113
Was ist eigentlich so schlimm an solchen Ali Vergleichen bzw. sog. Legendenbildung? Just aus Neugier oder hab ich irgendwelche dunklen Seiten bei Usyk verpasst? Finde schon, dass er boxerisch eine Ausnahmeerscheinung ist, sportlich ein Vorbild für den Nachwuchs und den Vergleich nicht scheuen muss, sportlich und im Verhältnis gesehen.
Klar, manche können mit seinem Stil, seiner Art zu boxen nicht so viel anfangen und suchen nur die Schwächen oder Negatives, kein Problem. Boxen ist ja auch Geschmackssache.
Wenn ich jedoch fürs Boxen werben würde, kann ich Usyk nur empfehlen. Der geht nie jemanden aus dem Weg, boxt weitgehend fair, meist auch noch im Garten der Gegner und Boxtechniken, Boxschule absolut empfehlenswert usw. Ähnlich auch AJ, finde ich. Gleichzeitig zeigten beide aber schon, dass zum Boxen auch Einstecken gehören kann und genau das macht für mich eher ihre Stärke als Schwäche aus. AJ fightet ebf. zurück und ich fand es z.B. mutig, dass er sofort das Rematch suchte bei Ruiz. Würde den beiden also das Kämpferherz manch früherer Boxgrössen attestieren, was Disziplin, sportlicher Gedanke etc. angeht. Ich kann ja auch einem Klitschko, Fury, Wilder ohne Probleme starkes Boxkönnen anerkennen und hätte kein Problem an historischen Vergleichen, deren Legenden bei genauer Betrachtung selbst diverse Schwächen besitzen. Man muss eben sehen, dass die Boxwelt sich geändert hat. Gleich bleibt für mich allerdings, dass jeder Champion sich irgendwo seine Berechtigung und Klasse verdient und respektiert hat. Na ja, fast, gibt ja schon auch Paperchamps zugegeben. :D :weghier:
 

Franz

Bankspieler
Beiträge
10.522
Punkte
113
Was ist eigentlich so schlimm an solchen Ali Vergleichen bzw. sog. Legendenbildung? Just aus Neugier oder hab ich irgendwelche dunklen Seiten bei Usyk verpasst? Finde schon, dass er boxerisch eine Ausnahmeerscheinung ist, sportlich ein Vorbild für den Nachwuchs und den Vergleich nicht scheuen muss, sportlich und im Verhältnis gesehen.
Klar, manche können mit seinem Stil, seiner Art zu boxen nicht so viel anfangen und suchen nur die Schwächen oder Negatives, kein Problem. Boxen ist ja auch Geschmackssache.
Wenn ich jedoch fürs Boxen werben würde, kann ich Usyk nur empfehlen. Der geht nie jemanden aus dem Weg, boxt weitgehend fair, meist auch noch im Garten der Gegner und Boxtechniken, Boxschule absolut empfehlenswert usw. Ähnlich auch AJ, finde ich. Gleichzeitig zeigten beide aber schon, dass zum Boxen auch Einstecken gehören kann und genau das macht für mich eher ihre Stärke als Schwäche aus. AJ fightet ebf. zurück und ich fand es z.B. mutig, dass er sofort das Rematch suchte bei Ruiz. Würde den beiden also das Kämpferherz manch früherer Boxgrössen attestieren, was Disziplin, sportlicher Gedanke etc. angeht. Ich kann ja auch einem Klitschko, Fury, Wilder ohne Probleme starkes Boxkönnen anerkennen und hätte kein Problem an historischen Vergleichen, deren Legenden bei genauer Betrachtung selbst diverse Schwächen besitzen. Man muss eben sehen, dass die Boxwelt sich geändert hat. Gleich bleibt für mich allerdings, dass jeder Champion sich irgendwo seine Berechtigung und Klasse verdient und respektiert hat. Na ja, fast, gibt ja schon auch Paperchamps zugegeben. :D :weghier:

Möglich das hier einige welche so strikte gegen Usyk sind, selber geboxt und mit cleveren Flüchter Boxern zu tun gehabt haben. Die stehen nie dort wo man sie haben will, schlagen blitzschnell und schmerzhaft eins zwei, und sind schon wieder eine Staubwolke ;) Ich kann davon ein Lied singen, ich habe jahrelang gegen einen Halbschweren gesparrt, welcher von der Machart war, und habe jahrelang geträumt ihn einmal tüchtig abzufüllen, ist mir nie gelungen, ich habe nur immer den Ring mit einer ganz roten Rübe verlassen.;)
 

Lärche

Nachwuchsspieler
Beiträge
280
Punkte
63
egal ob Ali, Lewis, Fury, Tyson, Klitschko, den perfekten Boxer gibt und gab es nicht.
Es gibt Konstellationen, da sieht ein Boxer super oder quasi unbesiegbar aus und dann kommt ein Gegner, gegen den der gleiche Boxer schlecht aussieht. Daher taugen Überkreuzvergleiche oder Ähnliches rein gar nichts.

Es ist speziell in diesem Kampf absehbar, dass Joshua versuchen wird, seinen Jab zu etablieren während Usyk durch schnelle Manöver versuchen wird, die Distanz zu überbrücken. Meistens passiert in der ersten Runde bei so einem Megakampf nicht viel außer Abtasten.
Je nach dem wie der Kampf dann verläuft, wird ein Boxer genötigt sein, es mit Plan B zu versuchen und auch dann ist alles offen, zumal im Schwergewicht ein Schlag entscheidend sein kann.
Ich denke, dass Usyk in seiner Entwicklung weiter ist als Joshua (5 Jahre mehr Boxerfahrung). Meiner Meinung nach ist Usyk ein absoluter Vollprofi.
Der Mann ist topfit, wahrscheinlich in der Form seines Lebens. 34 Jahre sind nichts, ein Hopkins hat noch mit knapp 50 Jahren Topleistungen abgerufen...
Ich glaube, dass Techniker, die zudem sehr professionell leben (und das sagt man einem Usyk nach), nicht so schnell verschleißen und altern.

Gleichzeitig waren die Kämpfe gegen Ruiz für Joshua eine Reifeprüfung und haben ihn reifer, überlegter und evtl. auch vorsichtiger gemacht. Diese Erfahrungswerte haben Joshua sicherlich nicht geschadet, auch wenn viele denken, dass Joshua seither psychisch angeknackst wäre. Meiner Meinung nach hat er nur die richtigen Schlüsse gezogen.

Bei der Beurteilung der Psyche sollte man ohnehin vorsichtig sein. Es gibt Boxer die feiern einen großen Erfolg und fallen danach in ein Loch und bekommen Depressionen, z.B. Fury nach dem Klitschko Fight.

Ich freue mich auf den Kampf und glaube, dass Usyk sehr unbequem sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.416
Punkte
113
Naja, "schlimm" ist es nicht, aber absurd. Inwiefern hat Usyk je so eine dominante, stilistisch beeindruckende Vorstellung im Schwergewicht gezeigt wie Ali ? Er ist nicht ein bisschen weniger prägnant, sondern bisher ganz weit davon entfernt. Wenn er 2 aus den Top 3 beeindruckend schlägt, und gegen den 3. knapp in einem überzeugenden Kampf verliert, können wir drüber reden.
 

Franz

Bankspieler
Beiträge
10.522
Punkte
113
Naja, "schlimm" ist es nicht, aber absurd. Inwiefern hat Usyk je so eine dominante, stilistisch beeindruckende Vorstellung im Schwergewicht gezeigt wie Ali ? Er ist nicht ein bisschen weniger prägnant, sondern bisher ganz weit davon entfernt. Wenn er 2 aus den Top 3 beeindruckend schlägt, und gegen den 3. knapp in einem überzeugenden Kampf verliert, können wir drüber reden.

Wenn hier jemand Usyk mit dem Ali seiner Prime verglichen hat, dann ist das krass übertrieben, Ali hat praktisch die ganze Creme seiner Generation geboxt, und wie selbst Frazier sein Erzfeind gesagt hat "Er hat uns alle irgendwann geschlagen" und davon zwei epische Kämpfe welche in die Boxgeschichte eingehen geführt, gegen Foreman und Frazier in Manila. Usyk hat nicht einen Mann von der Klasse der beiden geboxt geschweige denn geschlagen, er hat schon gegen einen Dutzend Schwergewichtler wie Cisora einige Schwierigkeiten gehabt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1109

Guest
Usyk hat nicht einen Mann von der Klasse der beiden geboxt geschweige denn geschlagen, er hat schon gegen einen Schwergewichtler wie Cisora einige Schwierigkeiten gehabt.

Selbst gegen Cruiserweightler wie Briedis war es für Usyk knapp und der Kampf hätte auch in einem Unentschieden enden können.
Bzw. in einigen Fällen bekamen Boxer bei ähnlicher Leistung wie Briedis den Sieg.
Wie @LeZ schon sagt, gewinnt Usyk gegen Joshua und lässt er danach viele eindrucksvolle Siege folgen, kann man u.U. anfangen, derartige Vergleiche zu ziehen.
Stand jetzt sind sie nur eine absurde Überhöhung Usyks.
 

MGM-GRAND

Bankspieler
Beiträge
5.461
Punkte
113
Ort
Las Vegas
Den Sieg über den dauerfröhlich dreinblickenden Gentleman Whiterspoon sollte man auch nicht unter den Teppich kehren ;) da kann schon ein Ali Vergleich folgen. Der letzte öffentliche Ali Vergleich war von Team Fury nach Hughies Niederlage gegen Parker.
 

Meinereiner

Bankspieler
Beiträge
1.783
Punkte
113
AJ sieht unglaublich schlank für seine Verhältnisse aus, bin echt gespannt auf sein Gewicht.🤔
Ich denke echt die zwei werden nicht viel mehr als 5 kg auseinander liegen.
Sieht immer mehr nach einer knappen 12 Runden - Schlacht aus....... na ja Schlacht wohl eher erst so ab Runde vier, wenn man sich genug "beschnuppert" hat. 🤔
 

Snipes

Bankspieler
Beiträge
2.562
Punkte
113
AJ sieht unglaublich schlank für seine Verhältnisse aus, bin echt gespannt auf sein Gewicht.🤔
Ich denke echt die zwei werden nicht viel mehr als 5 kg auseinander liegen.
Sieht immer mehr nach einer knappen 12 Runden - Schlacht aus....... na ja Schlacht wohl eher erst so ab Runde vier, wenn man sich genug "beschnuppert" hat. 🤔

Ich glaube nicht das er signifikant abgenommen hat... etwas im Nackenbereich. Beinmuskulatur weiterhin ziemlich kräftig. Das Gewicht aus Ruiz II müsste hinkommen.
 

Tyson2fastFury

Bankspieler
Beiträge
4.483
Punkte
113
Ich glaube nicht das er signifikant abgenommen hat... etwas im Nackenbereich. Beinmuskulatur weiterhin ziemlich kräftig. Das Gewicht aus Ruiz II müsste hinkommen.
und selbst wenn: das wäre meiner meinung nach eine dumme taktik. den einzigen vorteil, den AJ gegenüber usyk hat, ist nun mal die physis und schlagkraft. in allen anderen sachen(technik,variabilität,schnelligkeit,beinarbeit,erfahrung als amateur und profi) ist ihm usyk (haushoch) überlegen.

AJ gewinnt den kampf dadurch, dass er usyk wie eine dampfwalze überrollt- er wird ihn bestimmt nicht ausboxen können :LOL: aber mal sehen..
 
Oben