Anthony Joshua vs. Oleksandr Usyk Weltmeisterschaft im Schwergewicht nach WBA, IBF, WBO, IBO... 25.09.21


Wer gewinnt?

  • Anthony Joshua via PTS

    Stimmen: 14 16,9%
  • Anthony Joshua via TKO

    Stimmen: 34 41,0%
  • DRAW

    Stimmen: 2 2,4%
  • Oleksandr Usyk WPTS

    Stimmen: 15 18,1%
  • Oleksandr Usyk WKO

    Stimmen: 18 21,7%

  • Umfrageteilnehmer
    83

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.065
Punkte
113

Darin lag oder liegt der Fehler. Der Irrglaube, dass diese Boxer auf der Flucht sind. :p Ist nur ihre Art anzugreifen. Sofern sie es überhaupt nötig haben anzugreifen. ;)

Was den Ali Vergleich angeht: würde ich das eigentlich auch eher im Verhältnis sehen, weil Usyk ja noch nicht so viele Fights im HW bei den Profis bestritten hat, aber egal. Wie gesagt: alles Ansichtssache und eigentlich eh ein anderes Thema. Dann möchte ich aber nicht mehr hören, dass Ali der SRR des HWs ist. :clowns: :saint:
 

Tuaman

Nachwuchsspieler
Beiträge
231
Punkte
63
Ich hatte heute irgendwie das Gefühl, dass "AJ" etwas "unglücklich" wirkte. Ich möchte nicht sagen/schreiben, dass er die Hosen voll hatte, aber es ging schon in diese Richtung. Usyk war cool und lustig, wie man ihn halt kennt. Lassen wir uns überraschen, es wird auf jeden Fall extrem spannend. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.316
Punkte
113
Ich möchte nicht sagen/schreiben, dass er die Hosen voll hatte, aber es ging schon in diese Richtung.

der mann boxt seit jahren, als amateuer und profi. eine formulierung wie "hosen voll" verbietet sich mmn. was ist denn das für ein niveau? der mann teilt aus und kassiert auch hin und wieder mal. warum soll er da die hosen voll haben, was für ein quatsch, sorry.
 

Tuaman

Nachwuchsspieler
Beiträge
231
Punkte
63
der mann boxt seit jahren, als amateuer und profi. eine formulierung wie "hosen voll" verbietet sich mmn. was ist denn das für ein niveau? der mann teilt aus und kassiert auch hin und wieder mal. warum soll er da die hosen voll haben, was für ein quatsch, sorry.
Wenn ich schreibe, dass es ein Gefühl ist, ist es "nur" ein Gefühl! Möchtest Du mir vielleicht meine Gefühle verbieten? :kopfpatsch: Ich habe ja nicht geschrieben, dass es in Stein gemeißelt ist und so stimmen muss. ;) Freuen wir uns einfach auf einen tollen Kampf.
 

Meinereiner

Bankspieler
Beiträge
1.778
Punkte
113
Usyk halte ich schon auch für Mental stärker, bei AJ merkt man schon oft den Druck abliefern zu müssen, war auch gegen Ruiz 1 stark zu sehen, da wirkte er auch sehr angespannt.
Mal sehen wie das am Kampfabend aussieht 🤔
 

M-shock

Reigning 'Hip-Hop' GP 49 Champion
Beiträge
3.337
Punkte
113
und selbst wenn: das wäre meiner meinung nach eine dumme taktik. den einzigen vorteil, den AJ gegenüber usyk hat, ist nun mal die physis und schlagkraft. in allen anderen sachen(technik,variabilität,schnelligkeit,beinarbeit,erfahrung als amateur und profi) ist ihm usyk (haushoch) überlegen.

AJ gewinnt den kampf dadurch, dass er usyk wie eine dampfwalze überrollt- er wird ihn bestimmt nicht ausboxen können :LOL: aber mal sehen..

Das seh ich anders. AJ ist so oder so größer und stärker, ob er nun mit 107 oder 113 kg in den Ring steigt.
Mit 107 kg ist er aber schneller und die Gefahr das ihn zu Mitte des Fights die Overpest ereilt ist geringer.

Der übermuskelte Joshua gegen den Duracell Hasen Usyk?
Spätestens ab der 8. Runde kommt AJ kaum noch von seinem Stuhl hoch.
 

Franz

Bankspieler
Beiträge
10.519
Punkte
113
Darin lag oder liegt der Fehler. Der Irrglaube, dass diese Boxer auf der Flucht sind. :p Ist nur ihre Art anzugreifen. Sofern sie es überhaupt nötig haben anzugreifen. ;)

Was den Ali Vergleich angeht: würde ich das eigentlich auch eher im Verhältnis sehen, weil Usyk ja noch nicht so viele Fights im HW bei den Profis bestritten hat, aber egal. Wie gesagt: alles Ansichtssache und eigentlich eh ein anderes Thema. Dann möchte ich aber nicht mehr hören, dass Ali der SRR des HWs ist. :clowns: :saint:
Flüchter
werden sie wohl auch deshalb genannt, weil mit dem Stil so viele Boxer verprügelt werden:) Im Ernst ist dieser Stil wohl das parthische Manöver auf den Boxsport umgelegt, mit welchem die Mongolen die Eurpäer Jahrhunderte lang mühelos besiegt haben, Vortäuschung einer Flucht, und Schuss auf den unvorsichtig nachrückenden Gegner im davonreiten. Die Europäer sind viele Jahre darauf herein gefallen.

 
Zuletzt bearbeitet:

GrimReaper

Nachwuchsspieler
Beiträge
576
Punkte
93
Hier werden wirklich einige komische Sachen geschrieben.
Einmal die Mär, dass AJ kaum Kondition für einen 10 Ründer mitbringt.
Diese Konditionsprobleme entnehmen dann alle den Kämpfen mit WK und Ruiz, wo sich AJ einfach im Vorwärtsgangs richtig einen einfängt.
Wer schon mal im Ring stand, weiß wie viel Puste weg ist, wenn es richtig scheppert und der Adrenalineinschuss einem den Sauerstoff raubt.
AJ hat nicht das beste Kinn (aber auch nicht das schlechteste) und ich vermute die Angst zu verlieren raubt ihm viel Luft, wenn er was frisst.
Er hatte einen verhältnismäßig schnellen Aufbau und kam spät zum Boxen. Der kennt/kannte nicht jede Situation im Ring.
Ich bleibe dabei, dass Usyk wie für ihn gemalt ist als Gegner.
Der hat wohl den schlechtesten Punch aller Contender, boxt aufrecht und bewegt sich ziemlich linear.
Gegen einen wie Gassiev sieht Usyk aus wie ein GOAT, weil er den ganzen Kampf in seiner Distanz bestimmen kann. Gegen einen Gatekeeper wie Chisora sieht er dann schon dünne aus, weil der ihn durch den Ring schiebt, wie er will...
 

Meinereiner

Bankspieler
Beiträge
1.778
Punkte
113
Hier werden wirklich einige komische Sachen geschrieben.
Einmal die Mär, dass AJ kaum Kondition für einen 10 Ründer mitbringt.
Diese Konditionsprobleme entnehmen dann alle den Kämpfen mit WK und Ruiz, wo sich AJ einfach im Vorwärtsgangs richtig einen einfängt.
Wer schon mal im Ring stand, weiß wie viel Puste weg ist, wenn es richtig scheppert und der Adrenalineinschuss einem den Sauerstoff raubt.
AJ hat nicht das beste Kinn (aber auch nicht das schlechteste) und ich vermute die Angst zu verlieren raubt ihm viel Luft, wenn er was frisst.
Er hatte einen verhältnismäßig schnellen Aufbau und kam spät zum Boxen. Der kennt/kannte nicht jede Situation im Ring.
Ich bleibe dabei, dass Usyk wie für ihn gemalt ist als Gegner.
Der hat wohl den schlechtesten Punch aller Contender, boxt aufrecht und bewegt sich ziemlich linear.
Gegen einen wie Gassiev sieht Usyk aus wie ein GOAT, weil er den ganzen Kampf in seiner Distanz bestimmen kann. Gegen einen Gatekeeper wie Chisora sieht er dann schon dünne aus, weil der ihn durch den Ring schiebt, wie er will...
Na ja, gegen Klitschko war er auch nach der eigenen Offensive total platt🤔
Usyk hat sicher keinen Wahnsinns - Punch, aber auch nicht so schlecht, wenn er genau trifft, siehe Bellew 🤔, der hat jeden Hammer von Haye geschluckt, aber bei usyk blieb er liegen.
AJ war halt auch schon mehrmals am Boden, Usyk nicht....... irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Usyk völlig fertig am Boden liegt, dass seh ich einfach gar nicht 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:

Franz

Bankspieler
Beiträge
10.519
Punkte
113
Hier werden wirklich einige komische Sachen geschrieben.
Einmal die Mär, dass AJ kaum Kondition für einen 10 Ründer mitbringt.
Diese Konditionsprobleme entnehmen dann alle den Kämpfen mit WK und Ruiz, wo sich AJ einfach im Vorwärtsgangs richtig einen einfängt.
Wer schon mal im Ring stand, weiß wie viel Puste weg ist, wenn es richtig scheppert und der Adrenalineinschuss einem den Sauerstoff raubt.
AJ hat nicht das beste Kinn (aber auch nicht das schlechteste) und ich vermute die Angst zu verlieren raubt ihm viel Luft, wenn er was frisst.
Er hatte einen verhältnismäßig schnellen Aufbau und kam spät zum Boxen. Der kennt/kannte nicht jede Situation im Ring.
Ich bleibe dabei, dass Usyk wie für ihn gemalt ist als Gegner.
Der hat wohl den schlechtesten Punch aller Contender, boxt aufrecht und bewegt sich ziemlich linear.
Gegen einen wie Gassiev sieht Usyk aus wie ein GOAT, weil er den ganzen Kampf in seiner Distanz bestimmen kann. Gegen einen Gatekeeper wie Chisora sieht er dann schon dünne aus, weil der ihn durch den Ring schiebt, wie er will...

Das mit der schlechten Kondition wurde so nicht behauptet. Waldi Klitschko und Joshua sind zwei merkwürdige Phänomene im Boxsport, obwohl sie immer prächtig austrainiert wirken haben sie keine erstklassige physische Substanz über längere Kampfesdauer, vor allem dann nicht wenn sie unter Druck geraten. Hat wohl unter anderem mit ihrer zum Teil erstofften Muskulatur, welche zu frühzeitiger Übersäuerung neigt zu tun.
 

GrimReaper

Nachwuchsspieler
Beiträge
576
Punkte
93
Na ja, gegen Klitschko war er auch nach der eigenen Offensive total platt🤔
Usyk hat sicher keinen Wahnsinns - Punch, aber auch nicht so schlecht, wenn er genau trifft, siehe Bellew 🤔, der hat jeden Hammer von Haye geschluckt, aber bei usyk blieb er liegen.
AJ war halt auch schon mehrmals am Boden, Usyk nicht....... irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Usyk völlig fertig am Boden liegt, dass seh ich einfach gar nicht 🤔
Das sehe ich eben anders. AJ hat sich da beim zu unkontrolliertem Nachsetzen einen üblen Wirkungstreffer eingefangen, erst dann wirkte er platt.
Bellew ist ein LHW, der im Cruiser schon ne Wampe hatte und hatte die absolute Gurkenversion von Haye im Ring.
Gegen die Gegner von Usyk wäre AJ sicher auch noch nicht am Boden gewesen.
 

Meinereiner

Bankspieler
Beiträge
1.778
Punkte
113
Das sehe ich eben anders. AJ hat sich da beim zu unkontrolliertem Nachsetzen einen üblen Wirkungstreffer eingefangen, erst dann wirkte er platt.
Bellew ist ein LHW, der im Cruiser schon ne Wampe hatte und hatte die absolute Gurkenversion von Haye im Ring.
Gegen die Gegner von Usyk wäre AJ sicher auch noch nicht am Boden gewesen.
Und ein Andy Ruiz Jr. hätte einen Usyk niemals so vorgeführt, kann man halt sehen wie man will, die passenden Argumente wird man auch immer finden 😉
 

Franz

Bankspieler
Beiträge
10.519
Punkte
113
Das sehe ich eben anders. AJ hat sich da beim zu unkontrolliertem Nachsetzen einen üblen Wirkungstreffer eingefangen, erst dann wirkte er platt.
Bellew ist ein LHW, der im Cruiser schon ne Wampe hatte und hatte die absolute Gurkenversion von Haye im Ring.
Gegen die Gegner von Usyk wäre AJ sicher auch noch nicht am Boden gewesen.


Das kommt wahrscheinlich hin, Usyk sollte einmal Dillian Whyte boxen, dann würde er wahrscheinlich die Erfahrung des Bodenbesuches eher sicher machen, Whyte wäre Gift für ihn, und würde ihn wahrscheinlich ausknocken, aber das weiß Usyks Management sehr wohl, so lange Whyte bei Kräften ist, werden sie ihn niemals boxen.
 

MMA_Boxer

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
13.288
Punkte
113
der mann boxt seit jahren, als amateuer und profi. eine formulierung wie "hosen voll" verbietet sich mmn. was ist denn das für ein niveau? der mann teilt aus und kassiert auch hin und wieder mal. warum soll er da die hosen voll haben, was für ein quatsch, sorry.

Es ist nichts anderes als eine Metapher für Risikovermeidung. Sei es durch Angst, Gewohnheit, Zuversicht auf einen Punktesieg usw. In diesem Fall ist die Nummer nach hinten los gegangen. Wlad war bekannt dafür nahezu jegliche Risiken zu vermeiden. Sei es durch Distanz halten, Abclinchen, Führungshand raustrecken, usw. Allen voran bei Boxern, die ein Punch haben oder beweglich auf den Beinen waren. Denkst du wirklich Wlad hätte bei einem wackligen Alex Leapai genauso zögerlich gehandelt? ;)
 

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.690
Punkte
113
Die Konditionsfrage entscheidet sich nicht alleine unter dem Druck, den Treffer bei einem Boxer unzweifelhaft auslösen (können). Auffällig bei Joshua und W. Klitschko (und nebenbei bemerkt auch bei Wilder) ist, dass sie über mehrere Runden keinen hohen Output produzieren können, ohne vorzeitig zu pumpen. Aufgrund ihrer ausgeprägten Muskulatur war diese immer wieder als Grund in den Fokus geraten. Richtig ist aber auch, dass ein Tyson Fury ebenfalls kein Konditionswunder ist.

Berühmt ist bekanntlich das Duell Tua vs. Ibeabuchi - zwei Boxer, die alles im Ring gelassen haben, einen über längere Zeit gültigen Schlagrekord aufgestellt haben und anschließend nie mehr zu solchen Leistungen fähig waren. Andererseits sind Boxer wie Usyk, Joyce und V. Klitschko in ihren Kämpfen mühelos in der Lage über 12 Runden den Duracell-Hasen zu geben. Allen Dreien gemein ist, dass sie nicht gerade als aufgemuskelt gelten können/konnten.

Ob es daran liegt? Gute Frage. Joshua hat im zweiten Kampf Ruiz Jr.-Kampf auffällig mit weniger Druck geschlagen und sich trotzdem immer wieder Auszeitrunden genommen - zugebenermaßen gegen einen ebenfalls konditionsschwachen Gegner.

Usyk sollte einmal Dillian Whyte boxen, dann würde er wahrscheinlich die Erfahrung des Bodenbesuches eher sicher machen, Whyte wäre Gift für ihn, und würde ihn wahrscheinlich ausknocken, aber das weiß Usyks Management sehr wohl, so lange Whyte bei Kräften ist, werden sie ihn niemals boxen.

Aha, wieso? Nur weil Whyte ein Pressure-Fighter ist?
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
24.872
Punkte
113
Die Konditionsfrage entscheidet sich nicht alleine unter dem Druck, den Treffer bei einem Boxer unzweifelhaft auslösen (können). Auffällig bei Joshua und W. Klitschko (und nebenbei bemerkt auch bei Wilder) ist, dass sie über mehrere Runden keinen hohen Output produzieren können, ohne vorzeitig zu pumpen. Aufgrund ihrer ausgeprägten Muskulatur war diese immer wieder als Grund in den Fokus geraten. Richtig ist aber auch, dass ein Tyson Fury ebenfalls kein Konditionswunder ist.

Berühmt ist bekanntlich das Duell Tua vs. Ibeabuchi - zwei Boxer, die alles im Ring gelassen haben, einen über längere Zeit gültigen Schlagrekord aufgestellt haben und anschließend nie mehr zu solchen Leistungen fähig waren. Andererseits sind Boxer wie Usyk, Joyce und V. Klitschko in ihren Kämpfen mühelos in der Lage über 12 Runden den Duracell-Hasen zu geben. Allen Dreien gemein ist, dass sie nicht gerade als aufgemuskelt gelten können/konnten.

Ob es daran liegt? Gute Frage. Joshua hat im zweiten Kampf Ruiz Jr.-Kampf auffällig mit weniger Druck geschlagen und sich trotzdem immer wieder Auszeitrunden genommen - zugebenermaßen gegen einen ebenfalls konditionsschwachen Gegner.



Aha, wieso? Nur weil Whyte ein Pressure-Fighter ist?
Finde ich auch interessant. Dazu hätte ich jetzt gerne @treize gehört :)
 

Meinereiner

Bankspieler
Beiträge
1.778
Punkte
113
Je mehr ich drüber nachdenke, umso mehr denke ich, dass es eher unspektakulär in einem Unentschieden enden könnte, wahrscheinlich auch ohne Knock-down 🤔
 

GrimReaper

Nachwuchsspieler
Beiträge
576
Punkte
93
Ibeabuchi und Tua waren auch nicht gerade untermuskelt.
Wer öfter am Sandsack arbeitet kennt denn Unterschied gut. Ist einfach ein riesiger Unterschied, ob man 50%, 75% oder 100% in seine Schläge legt.
Einen Boxer der 100% reinhaut kann keinen hohen Output über 12 Runden bringen. Wäre als müsste Usain Bolt einen Marathon laufen...
 
Oben