Drago
Bankspieler
Und Usyk kommt jetzt mit knapp 100kg in den Ring und nicht mehr mit 93kg oder so. Das nimmt nochmal etwas Schnelligkeit raus,
ebenso lassne mit jetzt 34 Jahren die Reflexe schon nach. Er muss den Kampf unbedingt im Sommer suchen, in 2022 ist er dann schon 35. Sein Style der auf Schnelligkeit und Reflexen beruht altert halt sehr schlecht, auch die Akitvität lässt im Alter nach da man nicht mehr so frisch ist. In den späten Runden wird der 34jährige Usyk den ein oder anderen Körpertreffer gefressen haben und die 7kg+ machen sich auch bemerkbar wie auch die Frische die durch das Alter fehlt - da können im Infight schnell mal die Lichter ausgehen.
Stimmt alles.
Bei Usyk gibt es halt bis jetzt einen Faktor-Unbekannt, und dieser wäre entscheidend auf wen ich tippe: Sein Kinn bzw. seine Nehmer- und Erholungsfähigkeiten.
Man sollte bei diesen Dingen nicht immer nur auf die KG und CM schauen, das ist eine Milchmädchenrechnung die bis jetzt nicht wirklich belegt werden konnte.
Wenn es so wäre, dass Leute die größere Knochen/Muskeln etc. haben sicher mehr aushalten als welche mit kleineren, dann wären Kampfsporlter wie Nikolai Valuev oder früher im K-1 Choi Hong Man so gut wie unauknockbar. Die haben beide deutlich größere Knochenstruktur als Andere, selbst die Klitschkos, Lewis, Furys, AJs etc. können da nicht mithalten.
Valuev war in seiner besten Zeit bei 2.13m zwischen 145 und 150 kg schwer, Choi bei 2.18 zwischen 160 und 166 kg.
David Haye und Gary Goodridge haben eine ähnliche Physis aber sehen doch ziemlich klein aus.
Ich weiss noch zu gut wie wir hier im Board 2006, 2007 etc diskutierten ob solche Brocken überhaupt an- oder ausgeknockt werden können, eben weil die so massive Knochen haben.
Die erste Antwort kam dann vom Samoaner Siala-Mou Siliga, den man nur als "Mighty Mo" kennt, der den damals 165kg und 2.18m Brocken Hong Man umnietete.
Valuev wurde zwar bis 2009 nicht umgenietet, aber bei Haye in der 12 Runde sah man eben dass auch er verwundbar ist.
Lange Rede kurzer Sinn:
Ich find man sollte bei Usyk abwarten was er nehmen kann und was nicht. Er ist 1.90 m und normal trainiert wohl nicht viel schwerer als 90 kg, 100 sind schon zu viel bei ihm.
Aber das heisst nicht automatisch, dass er kein gutes Kinn hätte. Vlt ist es ja ähnlich wie das von Holyfield, der eben von Natur aus auch kein Brocken war?
Wenn es so ist seh ich für AJ EXTREME Probleme. Und Usyk ist auch keine aufrecht stehende Kerze wie Pulev.