Armstrong mit positiver Dopingprobe


Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.857
Punkte
113
bender schrieb:
Und das alles auf Basis bislang unbestätigter Meldungen. Leblanc reitet sich doch ganz schön in die ******e, wenn es am Ende nur eine Falschmeldung war.

Die Sache ist ziemlich sicher. Da gibt es nicht mehr viel abzuwarten, zumal eine 2. Probe in diesem Fall leider nicht möglich ist. Konsequenzen wird es daher wohl leider nicht nach sich ziehen, aber das Armstrong 1999 gedopt war steht jetzt fest, denn es wurden die 6! Proben analysiert und die waren alle positiv.
Die Franzosen waren zudem sicher schon besser informiert, als sie mit dem Thema konfrontiert wurden, während die deutschen Stimmen ja größtenteils "zwischen Tür und Angel" auf der Deutschlandtour eingefangen wurden. Die deutschen Dopingfahnder waren da schon wesentlich deutlicher.

Es sei dann man glaubt an irgendwelche Verschwörungstheorien, der rote Schatten wird uns nach einen kurzen Schockphase sicherlich noch einige auftischen.

KGZ49 schrieb:
Nur mal eine Laien-Frage:
Wieso wird erst nach 6 Jahren diese Probe gemacht?
Und seit wann kann man "EPO" nachweisen?

Danke :wavey:

Steht alles in den geposteten Zeitungsartikeln :wavey: EPO ist seit Olympia 2000 nachweisbar, bei der Tour wurde das Verfahren aber wohl erst seit 2001 eingesetzt. Die Proben wurde ursprünglich anonym zu wissenschaftlichen Zwecken ausgewertet (nicht nur die von Armstrong), aber nachdem L'Equipe von den postiven Proben Wind bekam, haben die recherchiert und sind irgendwie an die Namenslisten gekommen (die wurden denen wohl vom französischen Radsportverband zugespielt, denn der war in Besitz dieser Listen).


Hier die wichtigsten Aussagen des Laborleiters:

In sechs Urinproben, die während der Tour de France 1999 bei Armstrong genommen wurden, fanden Dopingforscher bei zu wissenschaftlichen Zwecken durchgeführten Tests fünf Jahre später EPO. Dr. Jacques de Ceaurriz, der Direktor des Labors, das diese Tests durchführte, bestätigte am Dienstag einen entsprechenden Bericht in der Dienstagsausgabe der Sportzeitung L'Equipe. An den Testergebnissen gäbe es keinen Zweifel, sagte Dr. de Ceaurriz.

Das Alter der Urinprobe von fünf Jahren sei kein Problem. "Entweder ist das EPO ganz degradiert und nicht mehr nachweisbar oder die Proteine sind intakt", sagte der Mediziner.

"Wir arbeiten mit anonymen Proben, auf denen nur Nummern stehen. Die Liste mit den Namen der getesteten Fahrern haben nur die Sportverbände", sagte dazu Dr. de Ceaurriz. "Ich kann aber bestätigen, dass wir letztes Jahr einige Proben aus der Tour de France 1999 getestet haben und in einigen EPO festgestellt haben. Wir haben gestern (Montag) unsere Resultate an die WADA weitergegeben, ohne zu wissen, dass einige Ergebnisse Lance Armstrong betrafen.

http://www.radsport-news.com/


Hier noch 2 Aussagen zur Seriösität des Labors:

Dr. Wilhelm Schänzer, Doping-Analytiker aus Köln: "Das Ergebnis der Kollegen aus Paris halte ich für korrekt. Das analysierte Mittel steht aber eindeutig nicht in Zusammenhang mit Armstrongs Krebserkrankung. Denn die Mittel werden in den Medikamenten nicht verabreicht."

Professor Werner Franke, Molekular-Biologe aus Heidelberg, stützt die Analyse des französischen Labors: "Dieses Institut hat die Analyse von EPO im Urin entwickelt. Und wenn ein Institut kompetent ist, dann dieses."

http://www.sport1.de/coremedia/gene...ktionen_20auf_20armstrong_20gedopt_20mel.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Archimedes

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.078
Punkte
83
Ort
Bad Kreuznach
Warum gibt es eigentlich keine farbigen Radsportler bei den großen europäischen Rundfahrten?

Die Frage passt zwar net hier her....aber die Diskussion führt doch auch zu nix! :p
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.857
Punkte
113
Archimedes schrieb:
Warum gibt es eigentlich keine farbigen Radsportler bei den großen europäischen Rundfahrten?

Die Frage passt zwar net hier her....aber die Diskussion führt doch auch zu nix! :p

Zwingt dich ja keiner hier deinen Senf dazu zu geben :confused:
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.091
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Buster D schrieb:
Die Sache ist ziemlich sicher. Da gibt es nicht mehr viel abzuwarten, zumal eine 2. Probe in diesem Fall leider nicht möglich ist. Konsequenzen wird es daher wohl leider nicht nach sich ziehen, aber das Armstrong 1999 gedopt war steht jetzt fest, denn es wurden die 6! Proben analysiert und die waren alle positiv.
Die Sache ist alles andere als sicher. Außer der L'Èquipe findet sich niemand, der die Identität der Proben kennt. Das Institut, das ohne Zweifel seriös ist, analysiert nur Proben, ohne zu wissen von wem die sind. Frankreichs Sportminister Lamour will derzeit nicht bestätigen, dass es Armstrongs Proben waren. Und in Frankreich, wo alle Dopingfälle zentral gemeldet und die Verbindung zwischen "Nummer auf der Probe" und "Name des dazugehörigen Fahres" nur von offizieller Seite geschehen kann, ist das schon merkwürdig.

Wie gesagt, die Sache ist längst nicht sicher. Bislang bin ich eher geneigt, eine N.T. zu vermuten.
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.857
Punkte
113
bender schrieb:
Die Sache ist alles andere als sicher. Außer der L'Èquipe findet sich niemand, der die Identität der Proben kennt. Das Institut, das ohne Zweifel seriös ist, analysiert nur Proben, ohne zu wissen von wem die sind. Frankreichs Sportminister Lamour will derzeit nicht bestätigen, dass es Armstrongs Proben waren. Und in Frankreich, wo alle Dopingfälle zentral gemeldet und die Verbindung zwischen "Nummer auf der Probe" und "Name des dazugehörigen Fahres" nur von offizieller Seite geschehen kann, ist das schon merkwürdig.

Wie gesagt, die Sache ist längst nicht sicher. Bislang bin ich eher geneigt, eine N.T. zu vermuten.

Die Aussagen der Fachleute sind eindeutig, die würden sich nicht so weit aus dem Fenster lehnen, wenn sie sich nicht sicher wären. So ein Labor lebt auch von seinem Ruf. L'Equipe hat zudem die Listen auch veröffentlicht bzw. den entscheidenen Stellen zugängig gemacht. Die Sache ist durch und Armstrong helfen jetzt nur noch Verschwörungstheorien, die man jedoch bestenfalls in Amiland glaubt.
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.091
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Buster D schrieb:
Die Aussagen der Fachleute sind eindeutig, die würden sich nicht so weit aus dem Fenster lehnen, wenn sie sich nicht sicher wären. So ein Labor lebt auch von seinem Ruf.
Die Experten analysieren nur eine Probe und bestätigen den Fund von Doping. Wem die Probe gehört wissen sie nicht. Das hat rein gar nichts mit ihrem Ruf zu tun.

Bislang habe ich keine Experten gefunden, der die Proben explizit mit Armstrong in Verbindung bringt. Außer den "investigativen Journalisten" der L'Èquipe.

BTW: Reuters Meldung von heute Mittag.
French Sports Minister Jean-Francois Lamour said on Wednesday he could not confirm allegations that seven-times Tour de France winner Lance Armstrong had used the blood-boosting drug EPO.

"I cannot confirm (this)," Lamour told RTL radio. "I know, thanks to the laboratory, that there were cases of EPO in 1999 because this laboratory has re-tested the samples...but this is information that is totally unnamed."

Armstrong, who retired after winning this year's Tour, has denied ever taking performance-enhancing drugs.

French newspaper L'Equipe, saying it had access to laboratory documents, reported on Tuesday that six of Armstrong's urine samples collected on the 1999 Tour de France showed "indisputable" traces of EPO (erythropoietin).

The Chatenay-Malabry lab has said the samples they tested did not have names attached and they could not confirm if any of the samples were Armstrong's.

Asked if he doubted the American was guilty, Lamour replied: "I have my doubts. Why? Because I do not have the second part of the information, that is to say the identification. It seems only the journalist has that, for the moment."

L'Equipe published what it claimed to be a results sheet from the laboratory which appeared to show six figures revealing traces of EPO. The newspaper also published documents from the French cycling federation showing the same figures under Armstrong's name.

Armstrong recovered from testicular cancer to become the most successful rider in the Tour's history.


Link

Buster D schrieb:
L'Equipe hat zudem die Listen auch veröffentlicht bzw. den entscheidenen Stellen zugängig gemacht.
Wenn es so einfach wäre...
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.857
Punkte
113
Die Meldung kenne ich und die gibt es übrigens auch auf Deutsch.

http://de.today.reuters.com/news/ne...OC_0_USA-ARMSTRONG-DOPINGVORWURF-20050823.xml

Nur weil der franz. Sportminister keinen Plan hat, heißt das nicht, dass ensthafte Zweifel bestehen. Die Namenslisten hat der franz. Radsportverband und wohl auch L'Equipe. Deren Vertreter sind sich sicher. Wahrscheinlich wurden die Listen aus Sensationsgeilheit wegen der Exklusivität bislang zurückgehalten. Wäre nicht verwunderlich und wird sich in den nächsten Tagen klären.
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.091
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Buster D schrieb:
Nur weil der franz. Sportminister keinen Plan hat, heißt das nicht, dass ensthafte Zweifel bestehen.
Ich hoffe dir ist bekannt, dass in Frankreich alle Doping-Labors staatlichen Stelle unterstellt sind. Die zuständige Minister sollte in der Regel also der Erste sein, der das erfährt. Meinst du nicht?

Buster D schrieb:
Die Namenslisten hat der franz. Radsportverband und wohl auch L'Equipe. Deren Vertreter sind sich sicher. Wahrscheinlich wurden die Listen aus Sensationsgeilheit wegen der Exklusivität bislang zurückgehalten. Wäre nicht verwunderlich und wird sich in den nächsten Tagen klären.
Ja, wahrscheinlich. :laugh2:

Erinnern wir uns mal dran, was Zeitungen vom Colleur BILD schon alles für tolle Vorab-Meldungen aus exklusiven Informationen gebastelt haben.

So lange niemand außer L'Èquipe die Proben Lance Armstrong zuordnen will, bleibe ich berechtigterweise skeptisch.
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.857
Punkte
113
bender schrieb:
Ich hoffe dir ist bekannt, dass in Frankreich alle Doping-Labors staatlichen Stelle unterstellt sind. Die zuständige Minister sollte in der Regel also der Erste sein, der das erfährt. Meinst du nicht?

Steht in den entsprechenden Meldungen, die auch deine Quellen sein dürften und ist daher nicht neu, aber wie naiv bist du eigentlich? Wenn ein Journalist eine solche Story in den Händen hat, wird er einen Teufel tun und die vor der Veröffentlichung in aller Welt verteilen. An die Informationen ist er zudem auf nicht unbedingt legalen Wegen gelangt. Von daher wäre es nicht so schlau, sich sofort an den Sportminister zu wenden.

Aber glaub von mir aus was du willst, ich biete dir jede Wette an, dass es keine Zeitungsente ist. Für Skepsis ist da kein Platz, die Fakten sind eindeutig und die Ermittlungen werden deine Zweifel ausräumen. Das Problem ist nur, dass dann wahrscheinlich sofort die nächste Verschwörungstherie folgen wird.

Wie war das noch mit der Zahnpasta. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bender

Bankspieler
Beiträge
11.091
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Buster D schrieb:
Ach ja, glaub von mir aus was du willst, ich biete dir jede Wette an, dass es keine Zeitungsente ist. Für Skepsis ist da kein Platz, die Fakten sind eindeutig und die Ermittlungen werden deine Zweifel ausräumen.
Was für Fakten? Ich sehe positiv getestete anonyme Urin-Proben, ein Boulevard-Blatt mit hellseherischen Fähigkeiten und eine Horde Franzosen auf Rache-Feldzug. Wo siehst du Fakten?
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.857
Punkte
113
bender schrieb:
Was für Fakten? Ich sehe positiv getestete anonyme Urin-Proben, ein Boulevard-Blatt mit hellseherischen Fähigkeiten und eine Horde Franzosen auf Rache-Feldzug. Wo siehst du Fakten?

Im Prinzip behauptetst du, die hätten sich das alles ausgedacht und das ist wesentlich unglaubwürdiger als die Vorwürfe und wenn du die Fan Brille absetzt und ein wenig darüber nachdenkst, wirst du auch zu diesem Schluß kommen. :wavey:
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.091
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Buster D schrieb:
Im Prinzip behauptetst du, die hätten sich das alles ausgedacht und das ist wesentlich unglaubwürdiger als die Vorwürfe und wenn du die Fan Brille absetzt und ein wenig darüber nachdenkst, wirst du auch zu diesem Schluß kommen. :wavey:
Nein, ich behaupte, dass eine Reihe von Urin-Proben quasi-willkürlich einem Sportler zu geordnet wurden, ohne Bestätigung von irgendeiner Seite. Und ich sehe, wie sich so eine wackelige Meldung durch die Boulevard-Presse schlängelt.

Wenn morgen die Bestätigung von der WADA, der UCI oder von Jean-Francois Lamour kommt, bin ich gerne bereit die Vorwürfe zu glauben. Aber bis dahin bleibt die Meldung N.T. und nicht mehr.

Ich bin im übrigen kein Lance-Armstrong-Fan, ich bin nicht mal Radsport-Fan im allgemeinen. Aber ich habe eine Vorliebe für investigativen Journalismus.
 

Hyperko

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.258
Punkte
48
Ort
Die Elfenbeinküste am Rhein
Die besten Profisportler dopen; Heidi Klum packt aus, dass bei Models alles retuschiert wird; Popstars haben auch nur noch Computer-Stimmen und Sexsymbole werden doch auch erst auf dem OP-Tisch geboren. :crazy:

Da denkt man sich doch als Otto Normal-Mensch, dass man das auch alles kann :laugh2:


Ne mal im Ernst:

Ich find's wirklich schade, dass Sport immer diese Schattenseiten haben muss. Sicherlich steht hinter dem ganzen wieder nur das Geld. Denn Geld macht man nur mit Erfolg und für diesen Erfolg will sich jeder Sportler einen Vorteil verschaffen. Der sportliche Geist wird dadurch zerstört.
Vielleicht ist es gut, dass der Zuschauer nicht so viel davon mitbekommt, was sich hinter den Kulissen abspielt. Denn ich sehe bei der ganzen Doping-Geschichte (egal in welchem Sport auch immer) kein Ende. Die Doper oder die Ärzte werden den Kontrolleuren immer einen Schritt voraus sein. Es wird immer wieder neue Methoden des Dopings geben oder irgendwelche Hintertürchen um die Kontrollen zu umgehen. Vielleicht ist es da wirklich besser, nicht alles zu erfahren. Einen wirklich sauberen Sport kann ich mir LEIDER heutzutage einfach nicht mehr vorstellen.
 

Di Michele

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.358
Punkte
48
theGegen schrieb:
Wieso sollte Armstrong nicht gedopt haben, wenn es die anderen doch auch machen?
Wer denn du :idiot:
Immer zu sagen ja die anderen machen es ja auch
Man muss Beweise haben um sowas zu sagen
Sowie jetzt bei Amstrong
Da ist 100 pro sicher
Ich bin dafür das man ihn den Tour sieg von 99 ab erkennt
2000 und 2001 natürlich auch denn das wären 2 Jahre Sperre gewesen
 

Patrick

Nachwuchsspieler
Beiträge
15.290
Punkte
0
Ort
Bahnhof Hannover
bender schrieb:
Die Sache ist alles andere als sicher. Außer der L'Èquipe findet sich niemand, der die Identität der Proben kennt. Das Institut, das ohne Zweifel seriös ist, analysiert nur Proben, ohne zu wissen von wem die sind. Frankreichs Sportminister Lamour will derzeit nicht bestätigen, dass es Armstrongs Proben waren. Und in Frankreich, wo alle Dopingfälle zentral gemeldet und die Verbindung zwischen "Nummer auf der Probe" und "Name des dazugehörigen Fahres" nur von offizieller Seite geschehen kann, ist das schon merkwürdig.

Wie gesagt, die Sache ist längst nicht sicher. Bislang bin ich eher geneigt, eine N.T. zu vermuten.

Zwischenfrage:

Hat Armstrong jemals eine Person wegen Verleumdung angezeigt, die ihn des Dopings bezichtigt hat? Bin nicht so in der Materie, aber da er immer großmäulig seine Unschuld unterstreicht und von Hexenjagd spricht, wäre es doch die logische Konsequenz L ´Equipe, seine Masseurin, Simeoni, den Dopingarzt etc. zu verklagen.

Armstrong ist nur der Scheinheiligste unter den Scheinheiligen. Zum Kotzen wie alle um den heißen Brei herumreden und sich gegenseitig decken, weil sie genauso tief in der Sch*isse sitzen. Wenn ich sauber wäre, dann wäre ich empört, dass mir ein Betrüger drei TdF-Siege geklaut hat. :rolleyes:

Man sollte solche nachträglichen Proben grds. durchführen und dann rigoros sportlich Erfolge aberkennen, inkl. Preisgelder, an die Werbe-Millionen kommt man sowieso nicht ran. Des Weiteren sollten die Namen der 99 positiv getesten Fahrer ebenfalls veröffentlicht werden. Wieso sollte nur der Ami bluten, das riecht doch stark nach der Verschwörungstheorie "Armstrong schaden, die Tour schützen".

Ich sehe sowieso nur die Möglichkeit mit Millionenstrafen für die Teams solche Aktionen zu unterbinden. Solange die Teams bei Dopingvergehen mehr oder weniger ungeschoren davonkommen, kann es ihnen letztendlich egal sein, ob die Fahrer so blöd sind, ihre Gesundheit zu riskieren.
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.091
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Patrick schrieb:
Zwischenfrage:

Hat Armstrong jemals eine Person wegen Verleumdung angezeigt, die ihn des Dopings bezichtigt hat? Bin nicht so in der Materie, aber da er immer großmäulig seine Unschuld unterstreicht und von Hexenjagd spricht, wäre es doch die logische Konsequenz L ´Equipe, seine Masseurin, Simeoni, den Dopingarzt etc. zu verklagen.
Armstrong hat gegen das umstrittene Buch seiner ehemaligen Betreuerin Emma O'Reilly (Titel "L.A. Confidential") Klage eingereicht.

Ist damit dein Argument ad absurdum geführt? Ich denke schon. :wavey:

Der nächste bitte.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.242
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Di Michele schrieb:
Wer denn du :idiot:
Immer zu sagen ja die anderen machen es ja auch
Man muss Beweise haben um sowas zu sagen
Sowie jetzt bei Amstrong
Da ist 100 pro sicher
Ich bin dafür das man ihn den Tour sieg von 99 ab erkennt
2000 und 2001 natürlich auch denn das wären 2 Jahre Sperre gewesen

:idiot: Ohne Gegenprobe gibt es auch keine Sperre. Weder rückwirkend noch pro forma.
Ausserdem wollte ich die Argumentation mal umdrehen. Die Armstrong-Fans tun ja geradeso, als wäre er der einzige Saubermann im Radsport. Er selbst behauptet es ja schliesslich. Nur die anderen haben gedopt. Aber wenn es alle machen, warum ausgerechnet er nicht? Er, der doch Atteste für allerlei Medikamente beibringen konnte, der in den USA nicht sehr penibel kontrolliert wurde, der Bekannschaften zu dubiosen Sport-Ärzten pflegte und der ein Hightech-Team im Hintergrund hatte, das in jeder Hinsicht die modernsten Erkenntnisse (nur nicht bei der "Leistungsunterstützung"?) zur Verfügung hatte?
Ich finde es naiv anzunehmen, dass ausgerechnet Armstrong nicht gedopt hat.
 
Oben