Armwrestling


Matt

Bankspieler
Beiträge
4.236
Punkte
113
Wenn ich das richtig sehe, hat der Fight gar nicht stattgefunden weil Denis im Vorfeld gesundheitsbedingt zurückziehen musste.
 

Devon Cyplenkov

Nachwuchsspieler
Beiträge
1
Punkte
1
One month from today it will finally happen...

20 April 2024

East vs. West 12


Featuring the top match and match of the century, Devon Larratt vs. Levan Saginasvili!!

VLYABPDnoFR5qm61.jpg


Larratt is currently posting new water levels almost daily.
Apparently, at the moment it's all about who can lift more weight in the "Pronator Lift".

Larratt left, Gasparini right:
hq720.jpg


And here we have Levan on the right. He cheats a little bit because he uses his thigh as a kind of "lever".
A proven arm wrestling expert like @Savi sees something like that immediately.

maxresdefault.jpg


Of course, Levan is generally stronger, he weighs over 180 kg. But Devon is by far the better arm wrestler.
In the first fight, Larratt had no chance, this is now the rematch.
Larratt has become a different person since this devastating defeat. In the meantime he has defeated Gasparini and Cyplenkov, among others, and says he is in the form of his life. It will be very exciting. :panic:
It sounds like you're as excited about the upcoming East vs West 14 as I am! The event is set to take place on August 10, 2024, in Orlando, USA, at the Sheraton Orlando North Hotel. This marks the first East vs West event in the USA, generating a lot of buzz in the arm wrestling community.

East vs West 14

  • Date: August 10, 2024
  • Start Time: 01:00 pm EDT
  • End Time: 06:00 pm
East-vs-West-14-Matches.jpg
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
23.360
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Am 10. August steigt also "East vs. West 14".

Das für mich spannendste Match ist John Brzenk vs. Leonidas Arkona.
Arkona, der ja aus dem Kraftsport kommt, trainiert noch nicht so lange Armwrestling, ist also immer noch ein Newcomer in der Szene.
Bei dem Sieg gegen Schoolboy hat er seine bisherige Meisterprüfung abgelegt. Vorher ein paar mal gegen Larry Wheels gewonnen.
Sonst nichts großes.

Über John Brzenk braucht man keine Worte mehr zu verlieren. Mittlerweile 60 Jahre alt, aber zieht immer noch den allermeisten, auch wesentlich schwereren Gegnern die Buxe aus. Legende! Und ein Handgelenk aus Stahl.

Reicht die enorme Raw Power, insbesondere im Bizeps von Leonidas aus, oder kann Brzenk seine ganze Erfahrung und Technik ausspielen und den Deutschen niederringen?
Ich bin sehr gespannt.

sddefault.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Matt

Bankspieler
Beiträge
4.236
Punkte
113
Was für eine riesen Ehre für Arkona, die Legende Brzenk gibt ihm die Chance als echter Armwrestler wahrgenommen zu werden.

Er wird das sicher zu schätzen wissen, dem GOAT hier am Tisch gegenüber zu stehen. Sportlich betrachtet muss man wohl nicht betonen, dass Brzenk hier vermutlich sogar verlieren könnte.

Arkona hat eine unglaubliche Power und ist im Armdrücken sicherlich langsam auf professioneller Ebene angekommen.

Und Brzenk absolute Prime liegt lange zurück, lange bevor Arkona überhaupt geboren wurde.
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
4.236
Punkte
113
Joa, das war mal das Alter in dem Brzenk in seiner Prime war.

Ich denke seine Prime war wesentlich früher, möglicherweise sogar schon in den späten 80ern. Brzenk hat 1, 2 Jahre Lehrgeld bezahlt und bspw. gegen Leute wie Dean, Zumwalt oder Walker verloren, war dann aber spätestens 1986 in der absoluten Weltklasse angekommen und dann auf viele Jahre kaum zu schlagen.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
23.360
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
war dann aber spätestens 1986 in der absoluten Weltklasse angekommen und dann auf viele Jahre kaum zu schlagen.
War nicht Voevoda der erste, der Brzenk nach vielen, vielen Jahren der Dominanz schlagen konnte?

Hier nochmal die Geschichte. Mit dabei auch der noch junge Travis Bagent.

 
Zuletzt bearbeitet:

Matt

Bankspieler
Beiträge
4.236
Punkte
113
War nicht Voevoda der erste, der Brzenk nach vielen, vielen Jahren der Dominanz schlagen konnte?

Hier nochmal die Geschichte. Mit dabei auch der noch junge Travis Bagent.


Brzenk war 25 Jahre lang in Supermatches ungeschlagen. Und er hatte die Besten am Tisch.

Nachdem er 1983 sein erstes Supermatch gewann, blieb er in diesem Format bis 2008 ungeschlagen, als er gegen Larratt verlor. Gegen Voeveda war es 2004 kein Supermatch (= mehrere Fights in verschiedenen Runden).

Johns ungeschlagener Status gilt nur für Supermatches im Endergebnis, er verlor einige Runden in Supermatches.

Supermatches waren bis nach 2000 nicht besonders verbreitet. Heute finden die großen Fights ausschließlich in diesem Format statt.

Übrigens schlug er später jeden, gegen den er verlor. Auch Larratt und Voeveda. Seine späten Niederlagen 30 Jahre nach seiner Prime vielleicht ausgeklammert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Matt

Bankspieler
Beiträge
4.236
Punkte
113
Hier muss man noch ergänzend sagen, dass die Aufzeichnungen/ Dokumentation der Armwrestling-Ergebnisse der 70er Jahre (davor sowieso) nicht vollständig sind. Es finden sich bspw. keine Aufzeichnungen über die Weltmeister-Titel von Zumwalt ("Bill Hurley"), der aber unbestritten Weltklasse war.

Cleve Deans Erfolge, für mich der vielleicht stärkste Armwrestler aller Zeiten, sind wiederum gut dokumentiert. Hier handelte es sich um verschiedene Verbände. Dean war wohl ähnlich dominant wie Brzenk und lange Zeit völlig unschlagbar.
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
4.236
Punkte
113
In Internetforen liest man sehr häufig, die damaligen Dominatoren könnten heute nicht mehr mithalten (Moderne Trainingsmethoden und so).

Aus meiner Sicht im Wesentlichen Bullshit.

Auch ein Dean hat bereits gezieltes Hanteltraining absolviert und reiste rund um den Globus. Einen Beruf haben auch heute im Grunde alle Athleten nebenbei. Armwrestling ist sicherlich fundierter geworden aber gewiss keine Wissenschaft.

Ein Dean hat damals alles plattgewalzt was sich ihn in den Weg gestellt hat. Auch den großen Richard Lupkes bspw., der in späten Jahren dem frühen Cyplenkow erhebliche Probleme bereitet hat.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
23.360
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
In Internetforen liest man sehr häufig, die damaligen Dominatoren könnten heute nicht mehr mithalten (Moderne Trainingsmethoden und so).
Natürlich ist das Quatsch. Trainingsmethoden im Armwrestling ist keine Raketenwissenschaft, genau so wie beim Bodybuilding, Kraftdreikampf, Strongmen...

Wenn man sich einen Schwarzenegger, Sergio Oliva, Franco Columbu, Serge Nubret... anguckt, kann das, was die Jungs damals im Training gemacht haben, gar nicht sooo falsch gewesen sein. ;)
Oder nimm einen Bill Kazmeier. Dessen Kraftwerte suchen teilweise auch noch heute noch ihresgleichen. Trotz angeblich verbesserter Trainingsmethoden der heutigen Zeit.

Das einzige was besser geworden ist, sind die Supplements und Steroide.
 
Zuletzt bearbeitet:

Matt

Bankspieler
Beiträge
4.236
Punkte
113
Wenn man sich einen Schwarzenegger, Sergio Oliva, Franco Columbu, Serge Nubret... anguckt, kann das, was die Jungs damals im Training gemacht haben, gar nicht sooo falsch gewesen sein. ;)
Oder nimm einen Bill Kazmeier. Dessen Kraftwerte suchen teilweise auch noch heute noch ihresgleichen. Trotz angeblich verbesserter Trainingsmethoden der heutigen Zeit.

Nein, die sahen schon verdammt gut aus damals und aus meiner Sicht ästhetischer.

Insbesondere Nubret und Schwarzenegger, dessen Bizeps der vielleicht beste aller Zeiten war.

Massemonster wie Dillett oder Rühl waren natürlich faszinierend, aber von schön war das weit entfernt. Nichtsdestotrotz war das in den 90ern bis in die 00er Jahre eine Hochzeit des Bodybuildings. Mit dem heutigen Sport kann ich gar nichts mehr anfangen.
 

Gladio

Mesmerising Measures
Beiträge
7.218
Punkte
113
Ich fand immer Sergio Oliva müsste als der vielleicht ästhetischste BB aller Zeiten gelten. Schwarzenegger, Zane und Colombo hin oder her.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
23.360
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
So, ich hab mir dann doch die Card (East vs. West 14) gestern abend reingezogen. :smoke:

SPOILER:

Ein großer Tag für die alten Säcke!! :D

John Brzenk (60)
Todd "Toddzilla" Hutchings (57)
Michael Todd (51)
Jerry Cadorette (50)
:beten::beten:

Hier die Ergebnisse im Einzelnen:

 

Matt

Bankspieler
Beiträge
4.236
Punkte
113
So, ich hab mir dann doch die Card (East vs. West 14) gestern abend reingezogen. :smoke:

SPOILER:

Ein großer Tag für die alten Säcke!! :D

John Brzenk (60)
Todd "Toddzilla" Hutchings (57)
Michael Todd (51)
Jerry Cadorette (50)
:beten::beten:

Hier die Ergebnisse im Einzelnen:


Ich bin überrascht, dass Kamil Jablonski hier gegen Todd deutlich verliert.
Dass Brzenk zudem hier zudem klar Arkona dominiert, war auch nicht zwingend zu erwarten, zeigt aber die Klasse Brzenks.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
23.360
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Ich bin überrascht, dass Kamil Jablonski hier gegen Todd deutlich verliert.
Michael Todd ist mir sowieso schon immer ein Rätsel. Der kann eigentlich immer nur Kings-Move und dann wartet er darauf, bis sein Gegner langsam ausblutet und dann kommt er erst hoch. Und da er seinen Arm aufgrund vieler Verletzungen sowieso nicht mehr gerade bekommt, ist es auch schwer, ihn im Kings-Move zu pinnen. Eine wenige haben das geschafft, u.a. Brzenk und Larratt. Ich mag seine Art und seine Auffassung von Armwrestling überhaupt nicht.
Dass Brzenk zudem hier zudem klar Arkona dominiert, war auch nicht zwingend zu erwarten, zeigt aber die Klasse Brzenks.
Die excellente Technik und 40 Jahre Erfahrung haben Brzenk geholfen. ;) Eigentlich hat ihn ja Arkona die meiste Zeit dominiert, aber Brzenk hat dann gekontert.

Was mir noch gefallen hat, war der Sieg von Jerry Cadorette. Im Interview nachher hat er auch laut und deutlich Levan herausgefordert. :D Mal gucken, was daraus wird.

Und Todd Hutchings... hallelujah!! , ist der Mann gut, hat der ne Power. Der Typ ist einfach unglaublich und das mit 57 Jahren ich hab das Gefühl, der wird immer besser.

Der gute alte Travis Bagent versucht ja schon seit einiger Zeit an seinem Comeback. Ich mag den Typen sehr, aber ich bin mir nicht sicher, ob er nochmal ganz oben angreifen kann.

Und zu guter letzt Devon Larratt. Meine Fresse, da fehlen mir echt die Worte, was das für ein unsympathisches, unfaires Großmaul geworden ist. Der trollt seinen Gegner wirklich von Anfang bis Ende. Das wird gefühlt immer schlimmer mit dem.
Ich war ja lange Zeit Larratt Fan und mochte auch seine Art. Aber mittlerweile hat sich das komplett gedreht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.824
Punkte
113
Dem kann man nur zustimmen. Larratt ist einfach ein *********. Das ganze Affentheater braucht kein Mensch, ebenso Mr. Kings Move Todd. Wie angenehm dagegen Brzenk, Cadorette und Hutchings sind. Sportsgeist gegen Psychospielchen und Übervorteilung.
 
Oben