bin da ganz bei dir. kohlschreiber hat sicherlich ein gefälliges, elegantes und variables spiel, weswegen man ihm ein gewisses talent nicht absprechen kann. allerdings heißt das nicht automatisch, dass er besser abschneidet als ein "eindimenionaler" spieler. es fehlt ihm auch der absolute killerschlag, weder aufschlag noch vorhand sind prinzipiell auf top-10-niveau. die einhändige RH ist natürlich sehr schön, aber es ist schwer, mit diesem schlag ein spiel zu dominieren.
seine karriere war insgesamt im rahmen, auch wenn bei günstigem verlauf top10 möglich gewesen wäre (siehe deine beispiele) und bei etwas mehr biss und mentaler stärke dauerhaft top20 ebenfalls.
gasquet ist ein ähnlicher fall, wenn auch auf etwas höherem niveau. ihm wurde immer talent ohne ende nachgesagt, war ja auch recht früh schon erfolgreich, und sein spiel ist technisch top und sehr schön anzuschauen. bei genauerem hinsehen fällt aber auf, dass sein aufschlag mittelmäßig und seine vorhand oft kacke ist, wie soll man da dann GS gewinnen?
Ich geh mal hier auf dich und
@Jones ein
Kohlschreiber stand in seiner Karriere nur 37 Wochen in den Top 20, Feli Lopez den Jones genannt hat 117 zB
Bei Lopez würde ich dir aber auch zustimmen, Aufschlag sind mehr Killerschläge als das was Kohlschreiber normalerweise hat
Wenn man sich Kohlschreibers Karriere so anguckt, dann hat er:
GS VF:
Kohlschreiber 1
Lopez 4
Masters VF
Kohlschreiber 5
Lopez 13
Masters HF
Kohlschreiber 0
Lopez 4
Da ist er insgesamt deutlich hinter Lopez, was ja ok ist, dennoch finde ich Kohlschreibers Zahlen etwas zu gering, vor allem wenn man sich anguckt wie gut er sich im hohen Alter schlägt seit Jahren
Bei großen Turnieren etwas auffälliger sein wäre auf jeden Fall drin gewesen
Zu Gasquet, seine VH ist technisch alles andere als schön
ich hätte gedacht das Haas 2013 älter war, aber da war er noch keine 35 als er gg Djokovic gewann
seit 1973 (wo das Ranking entstand)
- Rosewall (39) vs Newcombe (Wimbledon 1974)
- Federer (36) vs Nadal (Shanghai 2017)
- Karlovic (35) vs Djokovic (Doha 2015)
- Kohlschreiber (35) vs Djokovic (IW 2019)
Karlovic war knapp ein halbes Jahr älter als Kohlschreiber
@Hans Meyer
17:0 müsste es jetzt zwischen Federer und Wawrinka auf Hartplatz stehen. Ich denke es ist ziemlich einmalig, dass ein mehrfacher GS Sieger aus dem Belag wo er 2 GS gewann so dominiert wurde oder? Am ehesten hätte ich es Borg oder Nadal zugetraut, aber Nadal hat keine mehrfachen GS Sieger auf zugelassen und Borg glaube nicht so ein blitzsaubere Bilanz gegen Connors/Lendl die wohl in Frage kommen würden oder?
Auf Sand hat man naturgemäß auch weniger Chancen ein Mehrfach-GS-Sieger zu sein verglichen mit HC
Es gibt ja generell nicht viele Spieler die 17 Mal gg einen anderen Spieler gewonnen haben, gg einen Mehrfach-GS-Sieger noch weniger
Jetzt alle Beläge genommen, haben diese Spieler 17 oder mehr Siege gg einen Spieler gewonnen der mindestens einen GS gewonnen hat:
Federer (vs Djokovic, Wawrinka, del Potro, Roddick, Hewitt)
Nadal (vs Djokovic, Federer, Wawrinka, Murray)
Djokovic (vs Federer, Nadal, Wawrinka, Murray)
Connors (vs Gerulaitis)
Borg (vs Vilas)
Sampras (vs Agassi)
McEnroe (vs Connors)
Becker (vs Edberg)
Lendl (vs McEnroe)
Eine 17-0 oder bessere Bilanz auf nur einem Belag ist nicht dabei