ATP 1000 IW & Miami (Sunshine Double)


Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Bei Nole ist das Problem dass er 100% Prozent da sein muss um sein Spiel aufzuziehen, nicht nur Körperlich.
Djokovic ist trotz seiner guten Technik ein arbeiter. Er bringt dir jeden Ball zurück, rennt von einer Ecke in die andere. Diese Spielweise geht nicht wenn du nicht voll da bist.
Federer war die letzten Jahre auch nicht auf seinem top Niveau, konnte aber immer oben mitspielen weil seine Technik und sein unglaubliches Gefühl für den Ball so einiges kaschieren konnte. Diesen Vorteil hat Djokovic leider nicht.
Ich habe bei dem Djoker mehr Sorge als damals bei Federer oder Nadal das er wieder in alter Stärke zurück kommt.

Ja das sehe ich ähnlich. Ich habe mir die Highlights angesehen und die Beine, die Nole so ausgezeichnet haben sind nicht mehr da. Teilweise steht er bei relativ einfachen Bällen nicht perfekt zum Ball. Früher hätte er mit kleinen Tippel Schritten noch eine Korrektur vorgenommen. Heute steht er vermehrt schlecht das führt zu mehr Fehlern. Die Fehler gehen auch in den Kopf, bringen einen zum nachdenken und Zweifeln. Neben ihm haben auch alle Gegner seine Probleme mitbekommen und glauben an den Sieg. Sie wittern die Chance auf einem großen Platz einen großen Namen zu besiegen. Auch das erschwert seine Situation.
Auf Sand hat er demnächst einiges zu verteidigen, wenn er sich nicht deutlich steigert, geht es in der Weltrangliste dann ein gutes Stück abwärts, was die Situation nochnno erschwert.

Er kann nur auf sich selbst schauen und nochmal mit dem gleichen Feuer arbeiten wie in den Tagen als Youngster als er es allen zeigen wollte. Dann sind natürlich Steigerungen möglich, aber den Djokovic von 2011 oder auch 2015 werden wir wohl nicht mehr Wiedersehen. Sein Spiel lebte von seinen Beinen die es ermöglichten jeden noch so guten Ball genauso gut zurück zu spielen. Wenn er ähnlich gut wie damals sein will muss er andere Bereiche wie den Aufschlag verbessern. Einer Sharapowa ist es gelungen den Aufschlag aufgrund von Verletzungen radikal zu ändern und am Ende besser zu servieren als zuvor. Auch Agassi war in den 2000ern noch konkurrenzfähig, weil er seinen Aufschlag verbessert hat und sein Spiel angepasst. Also grundsätzlich sollte er die Richtung kennen.

Eine gute Nachricht ist, die Konkurrenz ist auch längst nicht mehr so groß wie 2011. Dennoch beginne ich mehr und mehr zu Zweifeln ob er es nochmal in GS Finals schafft und genau das ist sein Anspruch. Wenn er merkt, dass er seinen Anspruch nicht mehr erfüllen kann, sagt er schneller good Bye als die meisten glauben.
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.314
Punkte
113
Wenn Nole jetzt gegen Paire nach ein paar Spiele nichts mehr im tank hat kann er die sand saison gleich vergessen
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Bei Nole glaube ich eh nicht das er jemals wieder seine Prime Form erreichen wird. Die Nr. 1 oder nen Grand Slam Titel wohl schon noch, weil die Konkurrenz nicht mehr so gross ist und Roger irgendwann einfach nachlassen muss. Selbst der Goat ist nur ein Mensch und keine Maschine. Ich denke das bei Nole ist das mentale ein viel grösseres Problem als das körperliche. Richtig in Form kommen kann er mit Sicherheit wieder, sollte er verletzungsfrei sein, nur muss er noch mehr trainieren und sich noch mehr quälen als jemals zuvor. Und genau das ist halt schwierig wenn man schon alles gewonnen hat und jetzt sehr weit weg von seiner Best Form ist.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.535
Punkte
113
Federer in trouble gegen Kokkinakis. jetzt im 3. alles möglich. kokkinakis schlägt gut auf, wenn ers braucht.

oh gott, da challenged kokkinakis n ball, wo er den locker versenken konnte und fedi bekommt breakball aber schon abgewehrt. deuce bei 3:2 für federer aufschlag kokk, 3:3 jetzt, publikum sehr einseitig und kokkinakis auch unsympathisch aber n stück weit verständlich. das publikum mehr als grenzwertig, die gehen selbst mir als schweizer aufn sack. 4:3 federer im 3. Kokkinakis durchaus aufm weg zur überraschung, serviert gut und hat auch saft in seinen schlägen. einstand, wobei kokkinakis pech hatte, ein 1. serve wär gut gewesen, aber er hat nicht gechallenged. federer ohne druck, er spielt nur mit, kann keine power entwickeln, vorteil kokki, publikum mal wieder sehr unfair. deuce, vorteil kokki,4:4, federer stellt auf 5-4, Kokkinakis nun gegen den Matchverlust servierend. kokkinakis stellt relativ einfach auf 5-5, 50:50 ding jetzt. federer ist schonmal im tiebreak 6:5 für ihn, aber.... die letzten tie breaks waren nicht gerade toll von ihm. seh die chancen von kokkinakis steigen, wenn ers ins tie break schaffen sollte.
hm 0:30 für federer , kokkinakis unter druck, 30:30, federer unbedrängt ins aus. 40:30, und kokkinakis bringt sein game durch. tiebreaklotterie beginnt.
minibreak kokkinakis 1:0 für ihn. 2:0, federer holt sich das minibreak zurück 2:1, 2:2 2:3 federer, 3:3, Rahmenball von kokkinakis hier und dann verschlägt federer um meter zum 3:3,
4:3 Kokkinakis und setzt federer unter druck. oh je kokkinakis mit dem minibreak 5:3, Federer verkürzt nochmal 5:4 aber jetzt könnte es kokkinakis ausservieren nach meiner rechnung.yep 6:4 zwei matchbälle für kokkinakis. und ja da gewinnt kokkinakis den tie-break und federer fliegt gleich im ersten spiel raus. surprise surprise.
 
Zuletzt bearbeitet:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.177
Punkte
113
Ort
Austria
da hat Federer aber viel liegen lassen in dem Game... es war bei 0:30 für Federer eigentlich angerichtet

Federer viel zu passiv in den Ballwechseln, kann mir nicht vorstellen dass das noch was wird.. 2:0 für Kokkinakis im TB

es fehlt komplett der Punch in Federers Spiel.. ich denke da ist auch der Tank leer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.314
Punkte
113
Der alte Mann braucht eine pause

Ganz normal mit 38

Jetzt pause bis Rasen und warten dass Nadal punkte verliert um wieder die 1 zu werden

Der schwachsinn von Forget à la Federer kann Roland-Garros Garros bitte gar nicht horen
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.177
Punkte
113
Ort
Austria
puh echt heftige Niederlage für Federer, aber wer die letzten Games des Matches gesehen hat der kann kaum von einer unverdienten Niederlage sprechen. Roger total uninspiriert und ohne Agressivität, ich fand nichtmal dass Kokkinakis wahnsinnig viel tun musste am Schluss. Das 0:30 bei 6:5 Federer wird ihn noch lange wurmen, der Chip&Charge Ball hätte den Australier wohl vollkommen überrascht aber sei es wie es sei, Roger raus und damit auch die Nr. 1 wieder weg. Er sollte Pause machen
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.839
Punkte
113
jap, da ist es passiert. ich hatte mir gedacht, dass kokkinakis für federer schwierig sein könnte (allerdings nicht, dass er ihn schlagen würde ;)). immerhin hat der hier auch schon zwei quali- und ein erstrundenmatch ganz überzeugend gespielt. federer von der grundlinie heute nicht überzeugend, obwohl er im dritten satz für mein empfinden näher am break war als sein gegner.

damit ist nadal erstmal wieder die nummer 1
Ganz normal mit 38
gottseidank ist er erst 36.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.433
Punkte
113
Boah, hätte ich doch noch mal auf Zverev setzen sollen statt auf die vermeintliche Vernunft beim Tippspiel.:cry: Der hat immerhin eine Runde mehr als Roger überlebt.

Schade natürlich für Roger, aber sehr schön, dass es ein junger Spieler mit Potential gewesen ist.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Ich denke, dass Kokkinakis einiges für den Sieg getan hat. Er ist da bei vielen Punkten auf dem Gaspedal geblieben und hat Federer in die Defensive gedrückt. Bei 5:4 verteidigt Federer z.B. gut und Kokkinakis zieht die Vorhand offensiv durch. So war es häufiger. Nach dem Krampf vom Nachmittag habe ich das Spiel auch als sehr unterhaltsam empfunden. Das war gerade um Welten besser.
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.314
Punkte
113
jap, da ist es passiert. ich hatte mir gedacht, dass kokkinakis für federer schwierig sein könnte (allerdings nicht, dass er ihn schlagen würde ;)). immerhin hat der hier auch schon zwei quali- und ein erstrundenmatch ganz überzeugend gespielt. federer von der grundlinie heute nicht überzeugend, obwohl er im dritten satz für mein empfinden näher am break war als sein gegner.

damit ist nadal erstmal wieder die nummer 1

gottseidank ist er erst 36.

Sagen wir einfach 37
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.314
Punkte
113
Sehr gute entscheidung
Das ranking ist zwar wichtig aber nicht so sehr wie die gesundheit und die chancel Wimbledon zu gewinnen
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.535
Punkte
113
da hat Federer aber viel liegen lassen in dem Game... es war bei 0:30 für Federer eigentlich angerichtet

Federer viel zu passiv in den Ballwechseln, kann mir nicht vorstellen dass das noch was wird.. 2:0 für Kokkinakis im TB

es fehlt komplett der Punch in Federers Spiel.. ich denke da ist auch der Tank leer

:thumb: sehr gut beobachtet. Ich fand auch, dass Federer völlig platt war. Hat nur reagiert insbesondere im 3.. Das war Tennis von 2009, kein Sprutz, keine Power nix. Die agressive Backhand hab ich nicht gesehen, Bälle im Aufstieg genommen? Fehlanzeige. Druck mit der Vorhand? Ich hab nix gesehen und die Position, wo Federer die Bälle nahm war mitunter Nadalesk. Ein Rückfall in alte Zeiten, wo er NULL agressiv war. Kokkinakis hat das gut bis sehr gut gespielt, wenn man die Zuschauer berücksichtigt erst recht. Aber hier und dort war zu sehen, dass Federer nicht agressiv und kraftlos war und das lag imo nicht an Kokkinakis sondern an ihm selber.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.177
Punkte
113
Ort
Austria
Ja war halt mal wieder eines dieser Matches, die eben weder spielerisch bei Federer noch vom Spielglück für Federer liefen. Deckt sich auch mit seinen Aussagen nach dem Match:

Ich fühlte mich einfach nicht wohl. Ich spürte den Ball nicht, antizipierte schlecht, und auch die Beinarbeit war nicht gut. Immer wenn ich eine Chance hatte, passierte etwas Schlechtes, traf ich eine schlechte Entscheidung oder er eine gute. Es begann Anfang des zweiten Satzes, als er mir das erste Break geradezu schenken wollte, ich die Einladung aber nicht annehmen konnte. In der Folge hatte ich zehn schlechte Minuten, die mich den Satz und vielleicht auch das Match kosteten.

Zweitrundentableau:
Thanasi Kokkinakis (AUS) Roger Federer (SUI/1) 3:6 6:3 7:6 (7/4)
Fernando Verdasco (ESP/31) Guillermo Garcia-Lopez (ESP) 4:6 6:0 6:2
Steve Johnson (USA) Adrian Mannarino (FRA/18) 6:3 6:3
Pablo Carreno Busta (ESP/16) Denis Istomin (UZB) 6:1 6:0
Tomas Berdych (CZE/10) Yoshihito Nishioka (JPN) 6:1 6:4
Frances Tiafoe (USA) Kyle Edmund (GBR/21) 7:6 (7/4) 4:6 7:6 (7/5)
Karen Chatschanow (RUS/32) Marius Copil (ROU) 7:5 6:3
Kevin Anderson (RSA/6) Nikolos Basilaschwili (GEO) 6:4 6:3
Alexander Zverev (GER/4) Daniil Medwedew (RUS) 6:4 1:6 7:6 (7/5)
David Ferrer (ESP/28) Jewgeni Donskoi (RUS) 6:2 6:2
Nick Kyrgios (AUS/17) Dusan Lajovic (SRB) 6:4 6:1
Fabio Fognini (ITA/15) Nicola Kuhn (ESP) 6:2 6:4
Sam Querrey (USA/11) Radu Albot (MDA) 7:6 (7/4) 6:1
Denis Shapovalov (CAN) Damir Dzumhur (BIH/24) 6:1 7:5
Borna Coric (CRO/29) Leonardo Mayer (ARG) 6:7 (5/7) 6:3 6:4
Jack Sock (USA/8) Yuki Bhambri (IND) 6:3 7:6 (7/3)
Juan Martin del Potro (ARG/5) Robin Haase (NED) 6:4 5:7 6:2
Kei Nishikori (JPN/26) John Millman (AUS) 7:6 (7/4) 4:6 6:3
Filip Krajinovic (SRB/22) Liam Broady (GBR) 6:3 6:2
Benoit Paire (FRA) Novak Djokovic (SRB/9) 6:3 6:4
Diego Schwartzman (ARG/13) Nicolas Jarry (CHI) 6:3 6:1
Milos Raonic (CAN/20) Mikael Ymer (SWE) 6:3 6:3
Jeremy Chardy (FRA) Richard Gasquet (FRA/30) 7:5 6:1
Grigor Dimitrow (BUL/3) Maximilian Marterer (GER) 4:6 6:2 6:1
Joao Sousa (POR) David Goffin (BEL/7) 6:0 6:1
Jared Donaldson (USA) Feliciano Lopez (ESP/25) 6:4 6:2
Chung Hyeon (KOR/19) Matthew Ebden (AUS) 6:3 7:5
Michael Mmoh (USA) Roberto Bautista Agut (ESP/12) 7:6 (7/4) 2:6 6:4
John Isner (USA/14) Jiri Vesely (CZE) 7:6 (7/3) 1:6 6:3
Michail Juschni (RUS) Gilles Muller (LUX/23) 4:6 6:4 6:2
Vasek Pospisil (CAN) Andrej Rublew (RUS/27) 7:6 (7/5) 6:4
Marin Cilic (CRO/2) Pierre-Hugues Herbert (FRA) 7:5 6:3
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Nach Djokovic also auch Federer in Runde 1 raus. Der Maestro gibt die 1 ab und kann etneue zur 1 werden ohne den roten Sand zu betreten. Wo ich schon bei Federers Verzicht bin. Die Nachricht wird man sicherlich mit Freude in Stuttgart gehört haben. Nach der langen Pause ist Stuttgart perfekt um sich auf Halle und den Saisonhöhepunkt Wimbledon vorzubereiten. Aber auch in Rosmalen wird man versuchen Federer erstmals seit 2002 für ihr Turnier zu begeistern. Beide Turniersiege fehlen Federer noch in seiner Vita. Mal schauen wo der Maestro im Sommer sein Comeback gibt.
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
3.838
Punkte
113
Schade, Federer war immer ein toller Sandspieler und hätte überwiegend gute Chancen gehabt, auch richtig was zu reissen. In seinem Alter kann das mit der taktischen Auszeit natürlich so oder so ausgehen.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.177
Punkte
113
Ort
Austria
Del Potro - Nishikori hat begonnen. Unser aller Lieblings-Turm von Tandil natürlich der Favorit, wobei er gegen Haase durchaus seine Troubles hatte und sicher auch etwas müde von den vielen letzten Wochen (weil stets sehr erfolgreich) ist. Für Nishikori wiederum heute ein ultimativer Leistungstest wo er schon steht.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.177
Punkte
113
Ort
Austria
Juan Martin del Potro (ARG/5) Kei Nishikori (JPN/26) 6:2 6:2
Filip Krajinovic (SRB/22) Benoit Paire (FRA) 6:3 6:3
Milos Raonic (CAN/20) Diego Schwartzman (ARG/13) 7:6 (7/5) 6:3
Jeremy Chardy (FRA) Grigor Dimitrow (BUL/3) 6:4 6:4
Joao Sousa (POR) Jared Donaldson (USA) 1:6 6:3 6:4
Chung Hyeon (KOR/19) Michael Mmoh (USA) 6:1 6:1
John Isner (USA/14) Michail Juschni (RUS) 6:4 6:3
Marin Cilic (CRO/2) Vasek Pospisil (CAN) 7:5 7:6 (7/4)

Ja in der Tat, DelPo locker flockig gegen Nishikori weiter. Wenn ich mir seine Auslosung ansehe, und angesichts der Niederlage von Roger und der schlechten Form der anderen Stars... eigentlich gibt es wohl kaum einen Gegner, gegen den er nicht zu favorisieren wäre derzeit.
 
Oben