ATP 1000 IW & Miami (Sunshine Double)


gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.947
Punkte
113
Ort
Austria
Sascha recht locker im SF, dort trifft er auf Carreno Busta der seinerseits eine echte Schlacht gegen Anderson gewann.
 

J.T.Money

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.114
Punkte
48
Wenn man noch das Spiel gegen Medvedev im Kopf hat ist das schon eine starke Leistungssteigerung im Turnierverlauf. Er scheint tatsächlich wieder richtig in Form zukommen und hat jetzt auch wieder das nötig Selbstbewusstsein für sein Spiel. Mach mir da auch für heute Nacht keine Sorgen und bin mir sehr sicher das er recht locker ins Finale einziehen wird. War jetzt auch wichtig vor Rom nochmal viele Punkte einzusacken um den Druck nicht zu hoch werden zulassen.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Zverev meinte gestern im Interview, dass sein Spiel gegen Ferrer der Knackpunkt war. Da hat er wieder zu seinem Spiel gefunden und seitdem fühlt er sich wohl auf dem Platz.
Coric war gestern auch ein dankbarer Gegner. Er konnte Zverev nicht aus seiner Komfortzone locken. Ausserdem hat Zverev abgesehen vom Beginn herausragend aufgeschlagen. So konnte er bei den Return spielen entspannt agieren und das nötige Risiko nehmen. Der Kommentator sah gestern das stärkste Spiel des Jahres. Ich fand sein Spiel gut aber nicht herausragend. Wenn es wirklich sein stärkstes Spiel des Jahres war, dann zeigt es nur wie schwach das Jahr bisher war. Busta wird imo mehr Gegenwehr leisten, aber natürlich ist Zverev der Mann, der den Sieg auf dem Schläger hat.
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
3.813
Punkte
113
Del Potro geht unter im ersten Satz gegen den noch 10 Zentimeter größeren Isner - 1-6 heisst es nach 27 gespielten Minuten.

Erhöht natürlich signifikant die Chancen auf einen dritten Masters-Erfolg unseres 1.98m großen Rotzlöffels.

Aber mal gucken, ob der Turm zu Tandil noch mal zurückkommen kann.
 

Po-lee

Nachwuchsspieler
Beiträge
289
Punkte
0
Ich habe nur den 2. Satz gesehen aber Nick stand sich wieder mal nur selber im Weg. In dem Aufschlagsspiel wo der entscheidende Break kam, diskutierte er mit seiner Box und war dann total angefressen um vogelwild das Ding herzugeben, die Schläge waren auf jedenfall nicht normal. Dann hat er mehr oder weniger bis zum Ende des Spiels ständig Selbstgespräche geführt, mit dem Kopf geschüttelt und vogelwilde und lustlose Bälle gespielt, war nur noch ein Witzauftritt. Keine Ahnung was da schon wieder los war und was ihm nicht gepasst hat, aber ich habe es wirklich noch nie bei einem gesehen der so krass sich selber im Weg steht und dadurch reihenweise die Spiele wegschenkt und nichtmal ansatzweise sein Maximum abrufen kann.

Irgendwas passt dem Nick immer nicht und dann kann man ihn in die Tonne treten. Seine ständigen körperlichen Probleme könnten auch auf seine Lebensweise zurückzuführen sein, ist jetzt nur eine Vermutung, damit meine ich Ernährung, Schlaf, allgemeine Professionalität, ich weiß nicht ob das bei ihm alles passt.

Stimme ich vollkommen zu. Er ist sich selbst der größte Gegner, denn vom Potential her gehört er mMn in die Top5.
Aber da Talent nicht alles ist, steht er jetzt da wo er zur Zeit steht. Auch würde ihm ein erfahrener Trainer gut tun, aber er möchte ja lieber allein auf die Tour.
Das schöne ist, im nächsten Tournier kann er wieder jeden Gegner schlagen und das Ding holen und niemanden würde es richtig überraschen.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.947
Punkte
113
Ort
Austria
Del Potro geht unter im ersten Satz gegen den noch 10 Zentimeter größeren Isner - 1-6 heisst es nach 27 gespielten Minuten.

Erhöht natürlich signifikant die Chancen auf einen dritten Masters-Erfolg unseres 1.98m großen Rotzlöffels.

Aber mal gucken, ob der Turm zu Tandil noch mal zurückkommen kann.
in Satz 2 liegt DelPo mal mit 6:5 vorne, Isner muss nachziehen für den TB

Isner 3:0 voran im TB..
4:2, DelPo noch in Schlagdistanz
6:2 Isner, sieht wohl nach Sieg für ihn aus
7:2, Game Set and Match Isner.

Schade für DelPo, aber irgendwann muss wohl auch mal bei ihm der Ofen aus sein bzw. ist man mental/spielerisch/physisch müde und ausgelaugt nach so einer Serie.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Del Potro geht unter im ersten Satz gegen den noch 10 Zentimeter größeren Isner - 1-6 heisst es nach 27 gespielten Minuten.

Erhöht natürlich signifikant die Chancen auf einen dritten Masters-Erfolg unseres 1.98m großen Rotzlöffels.

Aber mal gucken, ob der Turm zu Tandil noch mal zurückkommen kann.

Erstaunlich wie Isner in diesem Turnier auftritt. Del Potro war eigentlich voll auf der Höhe, von Müdigkeit nach den vielen Spielen nichts zu erkennen und er hatte auch keinen schlechten Tag erwischt. Nur war Isner einfach mal klar der bessere Spieler und in dieser Form auch von einem Del Potro in absoluter Topform nur sehr schwer zu bezwingen.

Das Finale natürlich richtig offen. Wird für Zverev in erster Linie eine mentale Geschichte da Isner ihm kaum Möglichkeiten zu einem Break geben wird muss er bei seinen 2. Aufschlägen immer voll da sein und zur Not über die Tiebreaks gehen.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.947
Punkte
113
Ort
Austria
Jedenfalls wieder ein extrem wichtiges Turnier für Zverev, und die Punkte die er schon sicher hat nehmen ihm den Druck für die Sandplatzsaison - besser hätte es in seiner eigentlich etwas schwierigeren Phase für ihn kaum laufen können.
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.312
Punkte
113
Naja dass er in 1000er Turniere leistungen bringen kann wusste er schon

Eigentlich wird der druck wieder in RG da sein, in einem GS muss er nicht mehr eintauschen
 

Noxx

Nachwuchsspieler
Beiträge
640
Punkte
43
schade für delpo nach einem lauf. hoffe, dass isner sich den titel holt - würde es ihm gönnen! :thumb:
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
3.813
Punkte
113
Übrigens haben sich im Doppel die Gebrüder Bryan den Titel geholt. Das ist ihr insgesamt 37. Masters Titel und der 115. auf der Tour insgesamt.

In ihrem 172. Finale besiegen die beiden die jungen Russen Kachanov und Rublev mit 4-6 7-6 10-4.

Die Bryans sind mittlerweile fast 40 Jahre alt und haben sich ihren 5. Miami Masters Titel geholt. Im letzten Jahr gingen die beiden komplett leer aus bei Masters.

Mit 439 Wochen auf Platz 1 der Doppelweltrangliste (alle gemeinsam Bruder Mike) liegt Bob Bryan hinter seinem Bruder (454) auf Rang zwei der Spieler mit den meisten Führungswochen in der Weltrangliste. Auf Platz 3 folgt dann ein gewisser John McEnroe.

Ein Ende der Karriere der beiden ist nicht in Sicht.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.862
Punkte
113
schade für delpo nach einem lauf. hoffe, dass isner sich den titel holt - würde es ihm gönnen! :thumb:


Isner wäre dann wahrscheinlich der erste über 2m große Spieler seit Marc Rosset bei Olympia, der ein großes Turnier gewinnt, oder? Bzw. der größte überhaupt, der das jemals geschafft hat.

198 cm gibt es ja einige (Del Potro, Cilic, Zverev...), aber das scheint irgendwie eine "magische Grenze" zu sein - wenn man noch größer ist, geht das wahrscheinlich dann zu sehr auf Kosten der Schnelligkeit/Beweglichkeit. Oder man spielt lieber Basketball... ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Matt

Bankspieler
Beiträge
3.813
Punkte
113
Isner wäre dann wahrscheinlich der erste über 2m große Spieler seit Marc Rosset bei Olympia, der ein großes Turnier gewinnt, oder? Bzw. der größte überhaupt, der das jemals geschafft hat... ;)

198 cm gibt es ja einige (Del Potro, Cilic, Zverev...), aber das scheint irgendwie eine "magische Grenze" zu sein, wenn man noch größer ist, geht das wahrscheinlich dann zu sehr auf Kosten der Schnelligkeit/Beweglichkeit.

Großgewachsene Spieler gab es immer wieder mal.

Hier zu nennen aus deutscher z.B. ein Alexander Popp.

Ansonsten natürlich Leute wie Karlovic, Isner, Anderson, Janowicz, Norman oder etwas Unbekanntere wie Olivetti, de Schepper oder Opelka.

Ein ganz großer Turniererfolg eines über 2m großen Tennisspieler ist mir nicht bekannt.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Bei Del Potro war der Tank m.E. schon leer. Er hat sich nicht so gut bewegt und stand zwischenzeitlich bei 2 Gewinnschlägen und 19 vermeidbaren Fehlern auf der Vorhand. Vermutlich stand er da oft nicht richtig zum Ball. Isner ist momentan dennoch sehr stark unterwegs. Sascha steht zwar bei 3-0 gegen Isner, aber zumindest eine dieser Partien hätte auch anders ausgehen können.
Die Bedingungen in Miami scheinen den großen Jungs insgesamt zu liegen. Isner und Zverev im Finale. Del Potro im Halbfinale. Carreno Busta ist auch kein Zwerg. Der Ballabsprung wirkt relativ hoch. Daten dazu habe ich allerdings nicht.

Die Konkurrenz mag nicht besonders stark und auch müde gewesen sein, aber Zverev wirkt schon eindeutig stärker im Vergleich zu den Vorwochen. Er hat deutlich aggressiver gespielt und auch das Netzspiel hat wieder einigermaßen funktioniert. Erstaunlich ist, dass er teilweise die schwierigsten Volleys sensationell spielen kann, aber es dann schafft, die einfachsten Volleys zu versemmeln. Da muss noch mehr Konstanz rein. Seine Vorhand läuft wieder sehr gut und ist sehr schnell. Seine Rückhand ist hingegen eine Augenweide. Der Schlag ist so natürlich und technisch perfekt, dass er den Ball eher mit dem Schwung als mit der Muskelkraft beschleunigt. Das kann man so ins Lehrbuch setzen. Wenn er den Titel holt, hat er in Sachen Ranking erst mal weniger Druck. Den Druck bei den Grand Slam-Turnieren kann man dadurch aber nicht lösen, da diese fast schon eine eigene Sportart darstellen.
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.385
Punkte
113
Ort
CH
Die Hauptdevise von Zverev muss heute definitiv sein, kein Break zuzulassen, ansonsten ist der Satz wohl schon so gut wie weg. Das ist gerade noch einmal gut gegangen, im ersten Aufschlagspiel musste er schon drei Chancen abwehren.

Habe schnell nachgeschaut. Im ganzen Turnier hat Isner nur neun Breakmöglichkeiten zugelassen. Je vier davon waren in den beiden ersten Matches gegen Vesely und Youzhny (Vesely mit zwei Breaks, Youzhny mit einem). Chung konnte sich im Viertelfinal noch eine erspielen, welche er nicht nutzen konnte. Cilic wie auch del Potro hatten gar keine. In seinen bisherigen Matches resultierten bislang 61 Asse und gegen Zverev sind es nach zwei Games auch schon wieder drei. Unglaublich konstante Aufschlagsleistung von Isner in diesem Turnier.
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
3.813
Punkte
113
7-6 Zverev im Ersten. Keineswegs hochklassig. Wenig Fluss im Spiel. Unschön anzuschauen. Zverev, sobald der Ball im Spiel ist, einfach der bessere Tennisspieler.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.947
Punkte
113
Ort
Austria
Isner gelingt das Break zum 5:4 im 2. Satz, muss danach seinerseits 2 Breakbälle abwehren und schafft mit 6:4 den Satzausgleich.
 
Oben