ATP 1000 - Miami 2023


Wer gewinnt in Miami 2023?

  • Felix Auger-Aliassime

    Stimmen: 0 0,0%
  • Alexander Zverev

    Stimmen: 0 0,0%
  • Taylor Fritz

    Stimmen: 0 0,0%
  • Cameron Norrie

    Stimmen: 0 0,0%
  • Holger Rune

    Stimmen: 0 0,0%
  • Andrey Rublev

    Stimmen: 0 0,0%
  • Frances Tiafoe

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    17
  • Umfrage geschlossen .

Fizzy Boom

Nachwuchsspieler
Beiträge
76
Punkte
8
Was für ein Match Tie-Break bei Kokkinakis vs Bergs. Ich dachte mindestens zweimal das war´s für Kokki und dann zündet er bei 4-6 erstmal eine 150 kmh Winnerfackel, kommt zurück und dreht es letztendlich. Das nenn ich mal nervenstark. Nächste Runde dann gegen Hubi Hurkacz, das hört sich spannend an.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.242
Punkte
113
Ort
Austria
Wie erwartet.. sogar den Verlauf hätte ich so vorhergesagt nach dem vergebenen Satzball:
„Es war ein enger erster Satz“, resümierte Thiem. Nach dem Verlust des selben - nach Satzball für Thiem - „verliere ich ganz kurz die Spannung, dann bin ich 4:0 hinten, und erst dann schaffe ich es, wieder voll drin zu sein in der Partie - die Löcher sind einfach nicht gut“, sagte der ÖTV-Spieler selbstkritisch. „Das leichte Konzentrationsloch oder der leichte Spannungsabfall waren dann auch der Grund, warum ich den zweiten Satz verloren habe.“
„Natürlich fehlt auch das Selbstvertrauen ein bisschen, und ich muss schauen, dass ich mir das zurückhole“, sagte Thiem. Dabei überlegt er, nach Estoril „ein, zwei Wochen“ auf die Challenger-Tour zurückzugehen, „einfach, um vielleicht dort ein paar Siege einzufahren“. Er habe derzeit auch kein Ranking für das Grand-Slam-Turnier in Paris, vielleicht könne er auf der Challenger-Tour mit einigen Siegen dieses Ranking holen. Im Ranking wird der US-Open-Sieger von 2020 damit vorerst weiter außerhalb der Top-100 bleiben, aktuell ist er auf Platz 106 zu finden.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Partien heute:

Fritz vs Nava 0-0
die amerikanische Nummer 1 will es der Nummer 182 der Welt zeigen. Der Amerikaner Nava hat ja in R1 Isner besiegt, der in Acapulco 2023 noch knapp gg Fritz in 3 verlor. Fritz ist mittlerweile schon sehr konstant. Deshalb denke ich, dass er seine 17-5 Bilanz 2023 ausbauen kann

Alcaraz vs Bagnis 1-0
es gab inklusive kleinerer Turniere schon 3 Turniere der beiden, Alcaraz konnte schon 2020 gg Bagnis gewinnen, er ist so stark drauf, dass es hier vermutlich nur darum geht, ob Bagnis 5 Games holt

Daniel vs Zverev 0-0
Daniel kann ein unangenehmer Gegner sein. Zverev ist aber im kommen, deshalb sollte Zverev schon gewinnen, auch wenn er denke ich gebreakt wird und es unter Umständen in einem Satz komplizierter werden kann

Wolf vs Rublev 0-1

Ruud vs Ivashka 0-0
der Vorjahresfinalist ist hier etwas unter Druck, Ivashka war 2023 auch noch nicht so gut drauf. In R1 ließ er aber Altmaier keine Chance und das 1. Spiel nach einem Bye ist für viele tricky

Shapovalov vs Pella 1-0
Pella hat 2023 schon 3 Partien gewonnen und kehrt damit zurück in die Top 500, nachdem er Anfang 2023 gar kein Ranking hatte. Beim Duell in Rom 2020 war Pella noch die 37 der Welt, als Shapovalov in 2 gewann. Heute muss Shapovalov gewinnen, der hatte zuletzt ja nicht immer Glück zum Auftakt. Andererseits stehen am Ende Auftaktniederlagen vs Wu, Mmoh und Humbert und das ist einfach auch zu wenig

Sinner vs Djere 1-2
die beiden serbischen Siege waren 2019/20 auf Sand, 2023 muss Sinner gewinnen

Hüsler vs Paul 0-0
2018 gewann Paul bei einem Challenger nur ganz knapp, 2023 ist die Nummer 19 der Welt in seiner Heimat gg die Nummer 47 klar favorisiert. Hüsler hat aber die Erwartungen schon übertroffen, wer hätte gedacht, dass die Schweiz mit ihm direkt wieder einen Top 50 Spieler hat? Bei den jüngeren um Stricker erwartet man ja schon viel mehr als von Hüsler

Dimitrov vs Struff 3-2
Schon das 6. Duell auf der Tour, 2010 trafen beide auch bei einem Futurefinale aufeinander, 3 der 5 Duelle waren in Monte Carlo, ein weiteres beim Masters in Rom, Dimitrov gewann alle 3 (mit dem Future sogar 4) Partien glatt, Struff gewann jeweils in 3. Struff hat aber zuletzt wieder deutlich an Form gewonnen. Struff ist wieder im Live Ranking die Nummer 96, nachdem er zuletzt im Mai 2022 in den Top 100 war und zwischenzeitlich auf Platz 167 fiel im Januar 2023

Fucsovics vs Rune 0-0
Fucsovics hat zuletzt auch wieder an Form gewonnen und hat 2023 eine 7-5 Bilanz. 2022 hatte er eine 16-19 Bilanz und er fiel kurzzeitig aus den Top 100

Davidovich Fokinavs Nakashima 1-0
Nakashima hatte 2023 den Saisonstart wie gesagt in den Sand gesetzt, interessante Partie, ADF muss in MC ja demnächst 600 Punkte verteidigen und ohne diese wird er auf seinen aktuellen Platz 25 nur noch aus der Ferne schauen können

Ruusuvuori vs Bautista Agut 1-1
bei den USO 2021 holte Ruusuvuori nur 6 Games, vor 2 Wochen trafen beide aber auch in R2 aufeinander und der Finne gewann in 2. Im Race ist RBA aktuell die Nummer 26 der Welt, in der Weltrangliste die 28. Im Race hat er als 26 aber auch nur 45 Punkte mehr als die Nummer 36 Wolf, bei RBA muss man schauen, ob er mit demnächst 35 sich noch in den Top 30 halten kann, ich glaube eher nicht

Kecmanovic vs Humbert 3-3
die beiden trafen ungewöhnlich häufig aufeinander, Humbert hat gerade Mal 160 Partien auf der Tour und trifft damit in fast jedem 20. Match auf Kecmanovic, nachdem der Serbe 3x in Serie gewann, gewann Humbert die letzten 3 Duelle. Kecmanovic hatte 2022 einen Topstart, er war in der Form seines Lebens, heuer ist er als Nummer 62 im Race nur 4 Plätze vor Humbert
 

TobiKo

Nachwuchsspieler
Beiträge
601
Punkte
28
Partien heute:

Fritz vs Nava 0-0
die amerikanische Nummer 1 will es der Nummer 182 der Welt zeigen. Der Amerikaner Nava hat ja in R1 Isner besiegt, der in Acapulco 2023 noch knapp gg Fritz in 3 verlor. Fritz ist mittlerweile schon sehr konstant. Deshalb denke ich, dass er seine 17-5 Bilanz 2023 ausbauen kann

Alcaraz vs Bagnis 1-0
es gab inklusive kleinerer Turniere schon 3 Turniere der beiden, Alcaraz konnte schon 2020 gg Bagnis gewinnen, er ist so stark drauf, dass es hier vermutlich nur darum geht, ob Bagnis 5 Games holt

Daniel vs Zverev 0-0
Daniel kann ein unangenehmer Gegner sein. Zverev ist aber im kommen, deshalb sollte Zverev schon gewinnen, auch wenn er denke ich gebreakt wird und es unter Umständen in einem Satz komplizierter werden kann

Wolf vs Rublev 0-1

Ruud vs Ivashka 0-0
der Vorjahresfinalist ist hier etwas unter Druck, Ivashka war 2023 auch noch nicht so gut drauf. In R1 ließ er aber Altmaier keine Chance und das 1. Spiel nach einem Bye ist für viele tricky

Shapovalov vs Pella 1-0
Pella hat 2023 schon 3 Partien gewonnen und kehrt damit zurück in die Top 500, nachdem er Anfang 2023 gar kein Ranking hatte. Beim Duell in Rom 2020 war Pella noch die 37 der Welt, als Shapovalov in 2 gewann. Heute muss Shapovalov gewinnen, der hatte zuletzt ja nicht immer Glück zum Auftakt. Andererseits stehen am Ende Auftaktniederlagen vs Wu, Mmoh und Humbert und das ist einfach auch zu wenig

Sinner vs Djere 1-2
die beiden serbischen Siege waren 2019/20 auf Sand, 2023 muss Sinner gewinnen

Hüsler vs Paul 0-0
2018 gewann Paul bei einem Challenger nur ganz knapp, 2023 ist die Nummer 19 der Welt in seiner Heimat gg die Nummer 47 klar favorisiert. Hüsler hat aber die Erwartungen schon übertroffen, wer hätte gedacht, dass die Schweiz mit ihm direkt wieder einen Top 50 Spieler hat? Bei den jüngeren um Stricker erwartet man ja schon viel mehr als von Hüsler

Dimitrov vs Struff 3-2
Schon das 6. Duell auf der Tour, 2010 trafen beide auch bei einem Futurefinale aufeinander, 3 der 5 Duelle waren in Monte Carlo, ein weiteres beim Masters in Rom, Dimitrov gewann alle 3 (mit dem Future sogar 4) Partien glatt, Struff gewann jeweils in 3. Struff hat aber zuletzt wieder deutlich an Form gewonnen. Struff ist wieder im Live Ranking die Nummer 96, nachdem er zuletzt im Mai 2022 in den Top 100 war und zwischenzeitlich auf Platz 167 fiel im Januar 2023

Fucsovics vs Rune 0-0
Fucsovics hat zuletzt auch wieder an Form gewonnen und hat 2023 eine 7-5 Bilanz. 2022 hatte er eine 16-19 Bilanz und er fiel kurzzeitig aus den Top 100

Davidovich Fokinavs Nakashima 1-0
Nakashima hatte 2023 den Saisonstart wie gesagt in den Sand gesetzt, interessante Partie, ADF muss in MC ja demnächst 600 Punkte verteidigen und ohne diese wird er auf seinen aktuellen Platz 25 nur noch aus der Ferne schauen können

Ruusuvuori vs Bautista Agut 1-1
bei den USO 2021 holte Ruusuvuori nur 6 Games, vor 2 Wochen trafen beide aber auch in R2 aufeinander und der Finne gewann in 2. Im Race ist RBA aktuell die Nummer 26 der Welt, in der Weltrangliste die 28. Im Race hat er als 26 aber auch nur 45 Punkte mehr als die Nummer 36 Wolf, bei RBA muss man schauen, ob er mit demnächst 35 sich noch in den Top 30 halten kann, ich glaube eher nicht

Kecmanovic vs Humbert 3-3
die beiden trafen ungewöhnlich häufig aufeinander, Humbert hat gerade Mal 160 Partien auf der Tour und trifft damit in fast jedem 20. Match auf Kecmanovic, nachdem der Serbe 3x in Serie gewann, gewann Humbert die letzten 3 Duelle. Kecmanovic hatte 2022 einen Topstart, er war in der Form seines Lebens, heuer ist er als Nummer 62 im Race nur 4 Plätze vor Humbert
bei kecmanovic waren die top30 wohl das maximum. für noch weiter oben fehlt dann wohl doch die qualität. wahrscheinlich hat er als ehemalige junioren nummer 1 höhere ansprüche an sich. auf der anderen seite: viele ehemalige junioren-topspieler schaffen den sprung zu den profis kaum oder gerade so top100. da können sich die top30 sehen lassen. momentan gehört er nicht mehr in die top30, aber mit erst 23 jahren kann er sich immer noch verbessern. mehr als maximal top20 sehe ich da aber nicht.

taro daniel ist in der tat kein einfaches los zum start für zverev. da sollte er aufpassen.
von yoshi nishioka kam seit den AO leider wenig. es wäre nochmal eine gelegenheit auf hartplatz ein gutes ergebnis einzufahren, bevor es auf den ungeliebten sand geht.
yosuke watanuki als qualifikant in der 2. runde, mit sieg über paire, ist auch nett. er zeigt nicht erst seit dieser woche solides tennis, schon die ganze bisherige saison ist gut. bei den AO kam er als qualifikant auch in die 2. runde.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.714
Punkte
113
Oha.. das war beeindruckend von Daniel (der gut drauf ist derzeit), für Sascha allerdings wieder ein ziemlicher Rückschlag in dieser Deutlichkeit :eek:

Ist es wirklich, gerade nach den ordentlichen Turnieren in Dubai und IW, wo man dachte, Zverev findet seine Form. So verliert er nach dem VF im Vorjahr etliche Punkte, und von Monte Carlo bis Paris hat er nach der guten Sandsaison 2022 bei allen großen Turnieren 360 bis 720 Punkte zu verteidigen - das kann dann schon in der WR um einiges nach unten gehen, zumal er natürlich auch nicht mehr so hoch gesetzt ist wie im Vorjahr.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Tsitsipas vs Gasquet 1-1
Gasquet hatte einen ziemlich guten Saisonstart, inklusive Turniersieg. Mal sehen ob Tsitsipas hier seine körperlichen Probleme hinter sich lassen kann. Normalerweise sollte Gasquet zu wenig Power haben um gewinnen zu können. Gasquets Sieg war 2018 auf Rasen

Carballes Baena vs Medvedev 0-1
Medvedev sollte locker gewinnen

Auger-Aliassime vs Monteiro 2-0
Auger-Aliassime hat in IW endlich mal besser gespielt, trotz der klaren Niederlage gg Alcaraz

Hurkacz vs Kokkinakis 0-0
Der Sieger aus 2021 beginnt

Watanuki vs Tiafoe 0-0

Barrere vs Norrie 1-1

Mannarino vs Shelton 0-0

Lehecka vs Musetti 1-0
Musetti begann 2023 sehr schwach, nachdem er nur ein paar Pflichtsiege beim ATP Cup geholt hat
Lehecka hat 2023 schon 13 Siege geholt

McDonald vs Berrettini 0-2
McDonald wird glaube ich in 3 gewinnen

Sonego vs Evans 1-0

Kovacevic vs F. Cerundolo 0-0
Der Argentinier hat hier das HF zu verteidigen

Garin vs Baez 0-2
Ich würde mittlerweile wieder Garin favorisieren, Baez ist die 33, Garin die 82
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Ist es wirklich, gerade nach den ordentlichen Turnieren in Dubai und IW, wo man dachte, Zverev findet seine Form. So verliert er nach dem VF im Vorjahr etliche Punkte, und von Monte Carlo bis Paris hat er nach der guten Sandsaison 2022 bei allen großen Turnieren 360 bis 720 Punkte zu verteidigen - das kann dann schon in der WR um einiges nach unten gehen, zumal er natürlich auch nicht mehr so hoch gesetzt ist wie im Vorjahr.

Zverev hat zum 11. Mal einen Bagel kassiert:
Wim 2018 vs Gulbis
AO 2018 vs Chung
Madrid 2017 vs Cuevas
Washington 2016 vs Monfils
Nizza 2016 vs Thiem

waren seine letzten 5 Bagel
 
Zuletzt bearbeitet:

Henrikos

Nachwuchsspieler
Beiträge
235
Punkte
28
Zverev hat zum 11. Mal einen Bagel kassiert:
Wim 2018 vs Gulbis
Chung 2018 vs Chung
Madrid 2017 vs Cuevas
Washington 2016 vs Monfils
Nizza 2016 vs Thiem

waren seine letzten 5 Bagel
Also vor 5 Jahren zum letzten Mal...Nun wird er erstmal trainieren in Monte Carlo und dann dort in 2 Wochen aufschlagen. Vielleicht ist er gerade noch gesetzt..
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Ziemlich übel weg geklatscht worden, der Herr Zverev. 0:6 ist mir ab und an passiert, wenn ich nachts vorher in der Disco war und den ersten Satz zum wach werden gebraucht habe. Aber ich will ja hier mal nix unterstellen. :)

Mal noch meinen Senf zu eine paar anderen Miami matches:

Lajovic offenbar im 3. Frühling, schlägt auch Cressy in 2 Sätzen, nachdem er Comeback-Andy schon abgeräumt hat. Jetzt gegen Alcaraz, das kann eigentlich nicht klappen, aber ein bisschen Gegenwehr wird schon drin sein.

Struff leider ganz knapp in 3 raus gegen Dimitrov, aber Top 75 sollte er bald wieder sein.

Von Shapo kann man hier nicht viel erwarten, nimmt man seine gestrige Leistung gegen Pella als Maßstab, den er gerade mal so in 3 nieder gerungen hat. Pella, der Hardcourt Titan, war schlagtechnisch haushoch unterlegen, aber Shapovalov hätte es doch fast geschafft zu verlieren.

Alcaraz weiter im Überflieger-Modus; Bagnis schafft gerade mal 2 games. Grundgütiger, wenn der noch nicht prime ist, was passiert dann in 2, 3 Jahren? Carlos ist hier ganz klar Favorit Nr 1. Nowak nicht dabei, und so lange er so spielt wie er gerade spielt, würde ich noch am ehesten Sinner und Medvedev was zutrauen. Offenbar ist Miami etwas schneller als Indian Wells, vielleicht findet Medvedev hier besser ins Spiel. Fritz kann auch sehr tough sein, aber im Endeffekt liegts dann eher dran, ob Alcaraz "nur" gut oder eben herausragend spielt.

Schwartzman hat ein Spiel gewonnen! Gegner Wu hatte aber zumindest ne medical timeout und hat irgendwie total k*cke gespielt. Nicht annähernd wie in Dallas, wo er gewann. Ob wegen irgendeiner Verletzung oder nicht, no idea!

Kokinakkis - Bergs war fun. The Kokk wehrt Matchbälle ab und gewinnt. 1 MB mit nem sehenswerten Vorhand-Kracher neutralisiert, kann man sich mal die highlights geben.

Zu Thiem gibts momentan kaum was zu sagen, er hängt da irgendwie in einer Negativ-Schlaufe fest. Man muss natürlich auch sagen (gilt evlt. auch Zverev comeback, man wird sehen), es wird auf der ATP nicht einfacher! Die Top 100 Leute sind imo in den letzten paar Jahren noch enger zusammen gerückt. Wenn Du da statt 100% nur 95% Prozent bringst, dann gibts auf die Fre*se! Selbst das Niveau auf Challenger Turnieren ist inzwischen Wahnsinn. Das alles macht comebacks nicht einfacher.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.266
Punkte
113
Zu Thiem gibts momentan kaum was zu sagen, er hängt da irgendwie in einer Negativ-Schlaufe fest. Man muss natürlich auch sagen (gilt evlt. auch Zverev comeback, man wird sehen), es wird auf der ATP nicht einfacher! Die Top 100 Leute sind imo in den letzten paar Jahren noch enger zusammen gerückt. Wenn Du da statt 100% nur 95% Prozent bringst, dann gibts auf die Fre*se! Selbst das Niveau auf Challenger Turnieren ist inzwischen Wahnsinn. Das alles macht comebacks nicht einfacher.

Alles richtig, die Lösung kann aber nicht sein es einfach immer und immer weiter laufen zu lassen mit Massu bis zum Sankt Nimmerleinstag. "Und wenn sie nicht gestorben sind, verlieren sie noch heute."
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.437
Punkte
113
Tsitsipas vs Gasquet 1-1
Gasquet hatte einen ziemlich guten Saisonstart, inklusive Turniersieg. Mal sehen ob Tsitsipas hier seine körperlichen Probleme hinter sich lassen kann. Normalerweise sollte Gasquet zu wenig Power haben um gewinnen zu können. Gasquets Sieg war 2018 auf Rasen
Laut eigenen Aussagen hofft er darauf, in Miami ohne Schmerzen spielen zu können. Klingt ehrlich gesagt nicht so toll. Ich hoffe nicht, dass sich das mit der Schulter noch bis tief in die Sandsaison reinzieht. Es ist bitter, weil er ja zu Jahresbeginn so stark in Form war. Er selbst ist übrigens der Meinung, dass die auf der Tour neu verwendeten Bälle ihren Teil zur Verletzung beigetragen hätten. Ist natürlich schwierig das zu beurteilen, aber es könnte was dran sein, denn bei den AO gab es ja einige Spieler, die die Bälle kritisiert haben, u.a. auch Medvedev und Nadal. Medvedev meinte, dass er bei den AO durch die Bälle Probleme mit den Handgelenken bekommen habe. Auch andere Spieler äußerten sich kritisch.

Was ich allerdings nicht verstehe, ist eine Aussage von Tsitsipas zu seinem Auftritt in IW:
"It was a tournament where I suffered a lot, it was not easy to be on the court and somehow I was forced to do it.
Actually, I didn’t want to do it. There are certain ATP rules that force you to play these big events and I’m not a player who likes to retire or give up after a few games. Hopefully I can get on the court here and enjoy it a little more, have a little fun and not think too much about my hand."


Was meint er damit? Geht es um diese Regel (ich kenne sie gar nicht genau), dass man als Top-20 Spieler verpflichtet ist die 1000er zu spielen, weil es ansonsten eine 0-Punkte-Wertung gibt? Ich halte ja nicht viel von Pflichtturnieren, aber falls er nur deswegen dort angetreten ist, dann war es auch einfach nicht gerade klug von ihm. Offensichtlich hatte er da immer noch Probleme mit der Schulter. Er ist direkt im Auftaktmatch rausgeflogen. Was hat ihm das gebracht?

Bei meiner Tennis-App ist Tsitsipas schon in der nächsten Runde. Musste Gasquet zurückziehen?
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.853
Punkte
113
Kokki war auch irgendwie bescheuert. Er hat sich bei den beiden Punktgewinnen zum glaube ich 5:3 und 6:4 im TB des Dritten original so gefreut, als hätte er das Match bereits gewonnen. Fand ich super seltsam. Es kam dann wie es kommen musste. Hubi eiskalt.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.714
Punkte
113
verständlich bei 5 vergebenen matchbällen im zweiten und dritten satz.

landsmann de minaur erging es gleich: identische scoreline (3x tiebreak), matchbälle in 2 sätzen, am ende verloren gegen halys. allerdings "nur" 3 und alle waren bei aufschlag halys, während kokkinakis auch welche bei eigenem service hatte.

Hurkacz hatte auch sechs Satzbälle im ersten Satz, so viele vergebene Satz- und Matchbälle gab es in einem best of 3 Match wohl nicht oft.


Da wäre mein Tipp fast schon ausgeschieden, war natürlich auch unwahrscheinlich, aber eben interessanter als auf Alcaraz oder Medvedev zu tippen, was derzeit natürlich sehr naheliegend ist. Wenn es zu einem VF gegen Medvedev kommt kann man Hurkacz ordentliche Chancen geben - er hat sogar eine positive Bilanz gegen den Russen, auch wenn zwei der drei Siege auf Gras waren. Bei Hurkacz ist nur eben das Problem dass er öfter mal in frühen Runden gegen Außenseiter verliert und es dann gar nicht zu solchen Matches kommt, wäre jetzt fast wieder passiert. Ansonsten wüsste ich nicht wer in der Hälfte gegen Medvedev gewinnen soll, er hatte schon einiges an Losglück und ist in der deutlich schwächeren. FAA und Tsitsipas sind die anderen Top 10 Spieler, aber dem Kanadier traue ich es nicht zu und Tsitsipas war zuletzt angeschlagen, und beides wäre auch erst im Halbfinale. In der Hälfte von Alcaraz sind dagegen etliche denkbare Stolpersteine, aber in der Form in der er derzeit ist sollte er trotzdem der klare Favorit sein.
 
Oben