ATP 1000 - Monte Carlo


Wer gewinnt in Monte Carlo

  • Stefanos Tsitsipas

    Stimmen: 0 0,0%
  • Kei Nishikori

    Stimmen: 0 0,0%
  • Felix Auger-Aliassime

    Stimmen: 0 0,0%
  • Karen Khachanov

    Stimmen: 0 0,0%
  • Borna Coric

    Stimmen: 0 0,0%
  • David Goffin

    Stimmen: 0 0,0%
  • ein anderer Spieler

    Stimmen: 0 0,0%
  • Gael Monfils

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    28
  • Umfrage geschlossen .

L-james

Allrounder
Beiträge
38.266
Punkte
113
Das Spiel heute hat meine Eindrücke von gestern zu 100% bestätigt. Zverev war auch schon gegen FAA nicht sonderlich berauschend, erster Satz war auch nicht toll so wie es @Dorian Gray hier geschrieben hat, meine Meinung, da auch da schon FAA viel zu viele einfache Fehler produziert hat und Zverev nicht viel machen musste.
Dass er dann gegen einen stabilen und erfahrenen Fognini in der Form rausgeht, ist keine Überraschung.

Ich kann durchaus auch objektive Analysen über Spieler denen ich die Daumen nicht drücke, abgeben. Leider hat sich FAA gestern den schwächsten Tag seit IW ausgesucht, sonst hätte er auch gute Chancen gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.437
Punkte
113
Das frage ich mich bei Goffin auch. Seit seiner Augenverletzung, die bereits eine Weile her ist, bringt er kaum noch etwas auf die Reihe. Seine Matchbilanz in diesem Jahr ist nach der Niederlage gegen Lajovic mit 7:8 sogar negativ.

Ähnlich sieht es bei Nishikori aus. Nach seiner Verletzungspause im vergangenen Jahr kämpfte er sich via Challengers zurück und alles sah vielversprechend aus. Ohne dass eine Verletzung bekannt ist, hat er in diesem Jahr in Dubai und IW in der 2. Runde und in Miami, quasi seinem Heimturnier, sogar in der 1. Runde verloren. Mit seiner glatten Niederlage heute gegen den Franzosen Herbert setzt er seine Negativ-Serie fort. Man darf gespannt sein, wie er sich in Barcelona schlagen wird, wo er immerhin zweimal gewonnen hat.
Wobei sich Nishikori nach einer hartäckigen Verletzung dann eigentlich schon schnell wieder zurück in die Weltspitze gespielt hat. Hat ja letztes Jahr auch die ATF erreicht und bei den Slams sieht das mit AF, VF, HF, VF auch gut aus. Das waren konstante und gute Resulate. Bei ihm ist halt die Frage, ob er sich in der Weltspitze halten kann oder sogar noch eins drauf setzen kann oder ob es eben doch ein eher kurzes Unterfangen wird. Der Saisonstart war gut, aber seit Rotterdam hat er irgendwie einen Hänger und es geht nichts mehr...4 schlechte Turniere in Folge...

David Goffin hingegen kommt ja leider schon seit längerer Zeit nicht mehr aus diesem besseren Mittelmaß raus. Das wirkt irgendwie sehr festgefahren bei ihm, hoffe auch, dass es nochmal was wird.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Kleiner Ausblick, chronologischer Reihenfolge
Lajovic-Sonego 0-0
Letztes Jahr stand Lajovic im VF von Madrid, Sonego hat hier sein 14. Match in seiner Karriere gewonnen, Lajovic sollte gewinnen
Djokovic-Medvedev 3-0
Im DC und bei den AO konnte Medvedev einen Satz gewinnen, sollte Djokovic so spielen wie gg Kohlschreiber, hat Medvedev gute Chancen, aber natürlich kann man sich nicht drauf verlassen, Djokovic ist natürlich Favorit, ein Sieg Medvedevs wäre aber keine riesen Überraschung für mich
Pella-Nadal 0-2
Mein Tipp 1-6 2-6, Nadal dürfte sein 14. HF hier erreichen
Coric-Fognini 0-1
das bisher einzige Duell war ein VF-Krimi auf Sand im Jahr 2014, was Coric wohl morgen geplant hat? für mich 50:50
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.266
Punkte
113
Es sind zwar vom Namen her keine sonderlich berauschenden Viertelfinals für ein Masters, aber 3 von 4 Spiele sehe ich als sehr interessant an.

Lajovic vs Sonego ist für mich offen. Lajovic mag gut unterwegs sein und hat Thiem rausgenommen, aber er muss das auch erstmal bestätigen und Sonego fliegt hier als Qualifikant auch unter dem Radar. Seppi, der stand hier vergangene Saison im AF, mit 2-0 rausgenommen, Khachanov mit 2-0 rausgenommen und auch Norrie mit 2-0 geschlagen. Das ist zwar kein gruseliger Weg, aber ohne Satzverlust ins VF zu marschieren ist nicht ohne. Lajovic mag aufgrund der Erfahrung Favorit sein, aber das ist für mich ein offenes Duell.

Djokovic vs Medvedev bin ich gespannt. Der Russe spielt so gut Sandplatz-Tennis wie nie zuvor in seinem Leben. Eigentlich ging garnichts bei ihm auf dem Belag und hier in MC ist er auf einmal enorm schwer zu spielen, allgemein auch recht stabil in diesem Jahr. Djokovic weiß man immernoch nicht was man so wirklich bekommt, von einem souveränen Sieg bis zu einem Ausscheiden ist da alles drin.

Pella vs Nadal ist das Duell was vorher schon alles klar sein dürfte, alles andere als ein klarer 2-0 Erfolg für Nadal wäre eine große Überraschung.

Coric vs Fognini ist dann für mich das beste VF morgen. 50-50 ist hier ganz gut beschrieben, wobei ich irgendwie schon eher zu Fognini tendiere, Coric traue ich nie so richtig über den Weg, sein Spiel gefällt mir nicht so wirklich, aber er ist ein zäher Hund und fightet sich gerne auch über enge Matches weiter.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.242
Punkte
113
Ort
Austria
Sehr schade dass Thiem heute so eine Chance aufs VF ausgelassen hat.. ich habe nur seine Reaktion gelesen, dass er heute nicht gut gespielt hat aber Lajovic (offenbar) auch recht gut drauf war.. schade, ist natürlich noch kein Beinbruch aber da wartet noch einiges an Arbeit auf ihn und das neue Team. Sascha zeigt dann auch dass er weiterhin nach seiner Form sucht, auch wenn Fognini immer für schwierige Spiele auf Sand sorgen kann
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
... gegen Fognini hat Zverev das dann eindrucksvoll bestätigt... :saint:

Es gilt weiterhin: Was Zverev in dieser Saison zeigt, hat mit Top 5 mal so rein gar nichts zu tun.

Natürlich ist Zverev diese Saison nicht wie ein top 5 Spieler aufgetreten, aber ist das hinter den big 3 überhaupt irgendwer?
Bei Zverev fehlt ein wirklich gutes Turnier. Wird schon kommen wenn er nicht nochmal erkrankt. Momentan fehlt auch das Selbstvertrauen und der 100% Überzeugung. Er hat gute Phasen in den Spielen, aber in den schlechten fehlt der Wille und die Überzeugung.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Coric erreicht schon sein 7. Masters VF, an 6 verschiedenen Orten, Paris, Rogers Cup und Rom fehlen ihm noch

Nadal ist 47-2 gg Linkshänder auf Sand, wer hat ihn besiegen können?
Verdasco (blauer Sand) und Zeballos
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.714
Punkte
113
Natürlich ist Zverev diese Saison nicht wie ein top 5 Spieler aufgetreten, aber ist das hinter den big 3 überhaupt irgendwer?


Nein, aber da muss man schon sagen, dass genau das ziemlich ernüchternd ist. Nach dem Sieg Zverevs bei den ATP-Finals dachten doch etliche, er sei endgültig in der Weltspitze "angekommen" und künftig seien konstante Topleistungen von ihm zu erwarten - und bisher ist in 2019 das glatte Gegenteil passiert, und es ist schon ein gutes Viertel der Saison um. Bei Tsitsipas ist es ähnlich: nach seinem Halbfinale in Melbourne gab es etliche euphorische Prognosen, er sei jetzt schon ein Top 5 Spieler und Kandidat für große Titel, und seitdem kam von ihm auch sehr wenig. Und auch sonst hat sich niemand hervorgetan.

Letztlich muss man zu dem Schluss kommen, dass es dabei bleibt, dass die big 3 auch in 2019 noch unantastbar scheinen, so lange sie selbst auch nur einigermaßen in Form sind und ein GS-Titel von einem anderen Spieler sehr überraschend und nur zu erwarten wäre, wenn keiner von denen in Form ist - was wohl unwahrscheinlich ist, da sie jeweils stark auf die GS fokussiert sind. Insofern werden die 10er wohl ohne GS-Sieger, der nach 1988 geboren ist, zu Ende gehen.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.437
Punkte
113
Nein, aber da muss man schon sagen, dass genau das ziemlich ernüchternd ist. Nach dem Sieg Zverevs bei den ATP-Finals dachten doch etliche, er sei endgültig in der Weltspitze "angekommen" und künftig seien konstante Topleistungen von ihm zu erwarten - und bisher ist in 2019 das glatte Gegenteil passiert, und es ist schon ein gutes Viertel der Saison um. Bei Tsitsipas ist es ähnlich: nach seinem Halbfinale in Melbourne gab es etliche euphorische Prognosen, er sei jetzt schon ein Top 5 Spieler und Kandidat für große Titel, und seitdem kam von ihm auch sehr wenig. Und auch sonst hat sich niemand hervorgetan.

Letztlich muss man zu dem Schluss kommen, dass es dabei bleibt, dass die big 3 auch in 2019 noch unantastbar scheinen, so lange sie selbst auch nur einigermaßen in Form sind und ein GS-Titel von einem anderen Spieler sehr überraschend und nur zu erwarten wäre, wenn keiner von denen in Form ist - was wohl unwahrscheinlich ist, da sie jeweils stark auf die GS fokussiert sind. Insofern werden die 10er wohl ohne GS-Sieger, der nach 1988 geboren ist, zu Ende gehen.

Ähm ich wüsste nicht, dass bei Tsitsipas Etliche behauptet haben, er sei schon auf Top-5 Niveau, sondern eher, dass er mal Top-5 werden kann. Und mal davon abgesehen ist er die #4 im Live Race und die Punkte kommen nicht nur von den AO, er hat Marseille gewonnen und stand in Dubai im Finale. Jetzt eben AF in Miami und MC, das sind weder gute, noch schlechte Ergebnisse für ihn, zumal es zwei ganz knappe Niederlagen gegen Shapovalov und Medvedev waren.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.437
Punkte
113
Natürlich ist Zverev diese Saison nicht wie ein top 5 Spieler aufgetreten, aber ist das hinter den big 3 überhaupt irgendwer?
Bei Zverev fehlt ein wirklich gutes Turnier. Wird schon kommen wenn er nicht nochmal erkrankt. Momentan fehlt auch das Selbstvertrauen und der 100% Überzeugung. Er hat gute Phasen in den Spielen, aber in den schlechten fehlt der Wille und die Überzeugung.

Naja Zverev tritt in diesem Jahr bislang nicht nur nicht wie ein Top-5 Spieler, sondern auch nicht wie ein Top-10 Spieler auf und das lag nicht nur an Krankheiten.

Es ging aber eigentlich darum, ob man Zverev aufgrund der eher schwachen Saison nicht als Favorit sehen musste gegen FAA und da muss ich @Hans Meyer Recht geben. Es ist trotz schwacher Saison eben immer noch Zverev und bei FAA muss man eben berücksichtigen, dass er mit seinen 18 Jahren trotz starker Resultate zuletzt nicht immer Top-Niveau abrufen kann, was auch völlig normal ist in dem Alter.
Ich habe das Match nicht gesehen, aber selbst in den Highlights waren auch einige Fehler dabei gewesen und demnach würde ich sagen, dass das von FAA ein eher schwacher Auftritt war und von Zverev halt einigermaßen solide. Trotz dieses Sieges ist Zverev schon noch ein Stück entfernt von einem Top-Niveau, was sich in dem Match danach gegen Fognini auch bestätigt hat. Das kann sich aber in den nächsten Wochen auch wieder ändern...
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Nein, aber da muss man schon sagen, dass genau das ziemlich ernüchternd ist. Nach dem Sieg Zverevs bei den ATP-Finals dachten doch etliche, er sei endgültig in der Weltspitze "angekommen" und künftig seien konstante Topleistungen von ihm zu erwarten - und bisher ist in 2019 das glatte Gegenteil passiert, und es ist schon ein gutes Viertel der Saison um. Bei Tsitsipas ist es ähnlich: nach seinem Halbfinale in Melbourne gab es etliche euphorische Prognosen, er sei jetzt schon ein Top 5 Spieler und Kandidat für große Titel, und seitdem kam von ihm auch sehr wenig. Und auch sonst hat sich niemand hervorgetan.

Letztlich muss man zu dem Schluss kommen, dass es dabei bleibt, dass die big 3 auch in 2019 noch unantastbar scheinen, so lange sie selbst auch nur einigermaßen in Form sind und ein GS-Titel von einem anderen Spieler sehr überraschend und nur zu erwarten wäre, wenn keiner von denen in Form ist - was wohl unwahrscheinlich ist, da sie jeweils stark auf die GS fokussiert sind. Insofern werden die 10er wohl ohne GS-Sieger, der nach 1988 geboren ist, zu Ende gehen.

Ach so ernüchtert bin ich nicht. Zverev war letztes Jahr best of the Rest und ist es dieses Jahr noch nicht. @Marius man kann auch sagen er bringt nicht mal top 20 Niveau.
Gleichzeitig waren Djokovic und Nadal auch nur in einem Finale bisher. Sprich diverse Spieler sind schon zum Zug gekommen. Du hast Tsitsipas genannt, man kann auch Medvedev nennen oder auch Thiem der ein gutes Turnier hatte. Ein FAA hat sich mehr in den Mittelpunkt geschoben und Zverev wird ganz sicher nicht die ganze Saison unter seinen Möglichkeiten bleiben. Wie ich vor der Sand-Saison geschrieben habe sollte er nach den FO ein Fazit ziehen und überlegen welche Fehler er gemacht hat. Aber vielleicht redet da schon keiner mehr von Krise, mal schauen wie die kommenden Turniere verlaufen.

Ein GS ist auch nur ein Turnier, klar sind die big 3 favorisiert, aber es kann viel passieren. Wir sollten nicht jedes Turnier neue Fazits ziehen und dabei noch dramatisieren.
 

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
Nein, aber da muss man schon sagen, dass genau das ziemlich ernüchternd ist. Nach dem Sieg Zverevs bei den ATP-Finals dachten doch etliche, er sei endgültig in der Weltspitze "angekommen" und künftig seien konstante Topleistungen von ihm zu erwarten - und bisher ist in 2019 das glatte Gegenteil passiert, und es ist schon ein gutes Viertel der Saison um. Bei Tsitsipas ist es ähnlich: nach seinem Halbfinale in Melbourne gab es etliche euphorische Prognosen, er sei jetzt schon ein Top 5 Spieler und Kandidat für große Titel, und seitdem kam von ihm auch sehr wenig. Und auch sonst hat sich niemand hervorgetan.

Letztlich muss man zu dem Schluss kommen, dass es dabei bleibt, dass die big 3 auch in 2019 noch unantastbar scheinen, so lange sie selbst auch nur einigermaßen in Form sind und ein GS-Titel von einem anderen Spieler sehr überraschend und nur zu erwarten wäre, wenn keiner von denen in Form ist - was wohl unwahrscheinlich ist, da sie jeweils stark auf die GS fokussiert sind. Insofern werden die 10er wohl ohne GS-Sieger, der nach 1988 geboren ist, zu Ende gehen.

Abgerechnet wird am Ende und nicht nach 1 Viertel der Saison, sonst wäre Djokovic 2018 unter ferner liefen gewesen.
Wir hoffen doch einfach, dass Sascha sich wieder einrenkt, offensichtlich ist sein Mindset derzeit schwerer beeinträchtigt,
was auch private Gründe haben kann. Sollte diese Saison unbefriedigend für ihn und seine (ungeduldigen ;)) Fans verlaufen, versuche er es erfolgreicher in der nächsten.
Morgen wird der junge Mann 22, also Zeit hat er noch ausreichend für eine tolle Karriere.

Schöne Ostern allerseits !
 

Whizkidd

Nachwuchsspieler
Beiträge
454
Punkte
63
@Tuomas

gut geschrieben - gerade Djokovic 2018 ist ein gutes Beispiel.

Mal abwarten wohin die Formkurve zeigt in den kommenden Wochen.

@all Frohe Ostern und viele Eier :D

Whizzy
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.437
Punkte
113
Ach so ernüchtert bin ich nicht. Zverev war letztes Jahr best of the Rest und ist es dieses Jahr noch nicht. @Marius man kann auch sagen er bringt nicht mal top 20 Niveau.
Gleichzeitig waren Djokovic und Nadal auch nur in einem Finale bisher. Sprich diverse Spieler sind schon zum Zug gekommen. Du hast Tsitsipas genannt, man kann auch Medvedev nennen oder auch Thiem der ein gutes Turnier hatte. Ein FAA hat sich mehr in den Mittelpunkt geschoben und Zverev wird ganz sicher nicht die ganze Saison unter seinen Möglichkeiten bleiben. Wie ich vor der Sand-Saison geschrieben habe sollte er nach den FO ein Fazit ziehen und überlegen welche Fehler er gemacht hat. Aber vielleicht redet da schon keiner mehr von Krise, mal schauen wie die kommenden Turniere verlaufen.

Ein GS ist auch nur ein Turnier, klar sind die big 3 favorisiert, aber es kann viel passieren. Wir sollten nicht jedes Turnier neue Fazits ziehen und dabei noch dramatisieren.

Djokovic hat nur 1 Turnier bisher gewonnen, aber das war das wichtigste Turnier des Jahres...
Nadal hat bisher doch nur 3 Turniere gespielt. Ein GS ist schon nochmal ne andere Nummer und da war er im Finale. IW war auch immerhin HF und da musste er verletzungsbedingt aussteigen. Und jetzt in MC sieht es auch wieder nach einem guten Turnier aus.
Federer wurde bei den AO von einem sehr starken Tsitsipas geschlagen, aber war ansonsten sehr stark bisher.
Und bei Tsitsipas und Medvedev war es auch nicht nur 1 starkes Turnier. Tsitsipas war schon bei 3 Turnieren dieses Jahr stark und Medvedev auch.
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.179
Punkte
113
Momentan fehlt auch das Selbstvertrauen und der 100% Überzeugung. Er hat gute Phasen in den Spielen, aber in den schlechten fehlt der Wille und die Überzeugung.

Fehlendes Selbstvertrauen und fehlende Überzeugung können immer mal vorkommen. Solche Phasen hatten sicherlich auch Topspieler mal. Aber fehlender Wille? Wäre das nicht sehr bedenklich, wenn es daran haken würde bei Zverev?
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Fehlendes Selbstvertrauen und fehlende Überzeugung können immer mal vorkommen. Solche Phasen hatten sicherlich auch Topspieler mal. Aber fehlender Wille? Wäre das nicht sehr bedenklich, wenn es daran haken würde bei Zverev?

Wenn es dauerhaft so ist, definitiv. Bisher ist es ja nur ein Eindruck von mir.
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.701
Punkte
113
Ort
CH

Wer ist eigentlich dieser Lorenzo Sonego, der es als Qualifikant nach Siegen gegen Seppi, Khachanov und Norrie ins Viertelfinale eines Master-1000-Turniers geschafft hat? Sonego, am 11. Mai 1995 in Turin geboren, aus dem auch ein Fussballer hätte werden können, kam erst mit 11 Jahren zum Tennis. Sonego spielte hauptsächlich auf der Future Tour, wo er bislang zwei Titel im Einzel und zwei Titel im Doppel gewann. Seine beiden Titel auf der Challenger-Tour holte er sich 2017 in St. Urban und 2018 in Gröden. Dank seinem Einzug als Qualifikant ins Haupttableau der letzjährigen US Open, wo er Gilles Muller in einem über vierstündigen Kampf bezwang, knackte er im ATP-Ranking die Top 100. Momentan auf Rang 90 klassiert, wird er trotz der heutigen Viertelfinal-Niederlage gegen Dusan Lajovic, in die Top 70 einziehen.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Nein, aber da muss man schon sagen, dass genau das ziemlich ernüchternd ist. Nach dem Sieg Zverevs bei den ATP-Finals dachten doch etliche, er sei endgültig in der Weltspitze "angekommen" und künftig seien konstante Topleistungen von ihm zu erwarten - und bisher ist in 2019 das glatte Gegenteil passiert, und es ist schon ein gutes Viertel der Saison um. Bei Tsitsipas ist es ähnlich: nach seinem Halbfinale in Melbourne gab es etliche euphorische Prognosen, er sei jetzt schon ein Top 5 Spieler und Kandidat für große Titel, und seitdem kam von ihm auch sehr wenig. Und auch sonst hat sich niemand hervorgetan.

Letztlich muss man zu dem Schluss kommen, dass es dabei bleibt, dass die big 3 auch in 2019 noch unantastbar scheinen, so lange sie selbst auch nur einigermaßen in Form sind und ein GS-Titel von einem anderen Spieler sehr überraschend und nur zu erwarten wäre, wenn keiner von denen in Form ist - was wohl unwahrscheinlich ist, da sie jeweils stark auf die GS fokussiert sind. Insofern werden die 10er wohl ohne GS-Sieger, der nach 1988 geboren ist, zu Ende gehen.
@Tuco,
Die kommen alle beide mit dem Druck von Außen nicht zurecht.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Und wie waren die Diskussionen in Miami? Medvedev war angeblich der 16 stärkste Gegner von 16 im Achtelfinale oder zumindest ungefährlicher als die meisten anderen, da keine ganz große Waffe und nie einen top Spieler besiegt.
Ein Turnier später besiegt er Djokovic und straft viele hier lügen. Schöner Sieg für den Russen und das erste 1000er Finale ist jetzt nicht so unwahrscheinlich. Was schon kurios wäre auf Sand.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Und wie waren die Diskussionen in Miami? Medvedev war angeblich der 16 stärkste Gegner von 16 im Achtelfinale oder zumindest ungefährlicher als die meisten anderen, da keine ganz große Waffe und nie einen top Spieler besiegt.
Ein Turnier später besiegt er Djokovic und straft viele hier lügen. Schöner Sieg für den Russen und das erste 1000er Finale ist jetzt nicht so unwahrscheinlich. Was schon kurios wäre auf Sand.

der schwächste da war doch RBA, zumindest für einen
Medvedev galt wegen seiner Top 10 Bilanz aber auch als leichter Gegner
Medvedev selber meinte letztes Jahr, als Djokovic fast unbezwingbar schien und Federer nicht so gut drauf, das er lieber gg Djokovic spielt, weil dessen Spiel ihm besser liegt
Hier in MC wird er das 1. Finale erreichen und hat schon 2 Top 10 Siege gefeiert
Die Form von djokovic scheint die Nummer 1 dieses Jahr ziemlich offen zu lassen aktuell, Nadal kann wenn er hier gut punktet auf Sand sich vllt einen Vorsprung erarbeiten, der weg ist aber noch lang, zudem muss er dann die Saison auch einigermaßen durchhalte
 
Oben