ATP 1000 - New York


Wer gewinnt in New York?

  • Matteo Berrettini

    Stimmen: 0 0,0%
  • David Goffin

    Stimmen: 0 0,0%
  • Roberto Bautista Agut

    Stimmen: 0 0,0%
  • Andrey Rublev

    Stimmen: 0 0,0%
  • Karen Khachanov

    Stimmen: 0 0,0%
  • Denis Shapovalov

    Stimmen: 0 0,0%
  • John Isner

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    14
  • Umfrage geschlossen .

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Ehrlich gesagt ich hab die Stellungnahme vorhin auf Sky gesehen... sein Ton klang dabei wesentlich weniger reuig, als die Worte hier vielleicht suggerieren. Er sagte es eher so achselzuckend und immer mit einem kleinen Lacher dazu im Sinne von: Wir haben dort ja nur die Regeln befolgt.. es war sicher nicht das Schlaueste den Kidsday zu machen oder vor Zuschauern zu spielen, aber das waren dort die Regeln... und auch die Geburtstagsparty danach war nicht so schlau...

Die beste "Conclusio" fand ich dann: "Ich habe nie jemand anderen als mich selbst gefährdet, da ich ja ständig negativ getestet wurde..." -> aja, gut zu wissen dass Sascha immer schon vorher wusste, wie das Ergebnis ausfallen würde und sich daher solche Partys erlaubt hat :skepsis:
Ich hoffe Zverev gewinnt keinen Slam. Mit dessen dauernden Fehlverhalten wäre dies der Untergang der ATP Tour.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.579
Punkte
113
Finde die Niederlage von Sascha auch nicht dramatisch. Gegen Murray darf man verlieren. Aber was war denn bitte mit Herr Thiem los??? In einer Stunde 2/6 1/6 gegen Krajinovic verloren. Das muss ja furchtbar gewesen sein. Ich hoffe er findet bei den US Open zu seinem Spiel. Wenn er gut spielt hat er dort dieses Jahr eine große Chance!
Die paar Ausschnitte, die ich gesehen habe, waren aber eher schwach bzw mäßig von beiden. Da waren einige unnötige Fehler dabei. Murray gab das Service-Game bei 4-4 mit einigen Fehlern aus dem Halbfeld ab und bei Zverev kamen dann in der entscheidenden Phase wieder einige Doppelfehler. Ich weiß nicht, ob er die Probleme mit dem Aufschlag wirklich überwunden hat. Bei den AO sah es wieder ordentlich aus, aber das ist letztendlich nur ein Turnier. Noch beim ATP Cup kurz davor war es ja sehr schlecht. Muss man mal noch mehrere Turniere abwarten, ob dahingehend wirklich eine Trendwende zu erkennen ist. Es ist halt eine mentale Geschichte. 9 DF sind bei einem langen Dreisatzmatch noch im Rahmen, aber wenn 5 davon dann in den letzten beiden Games kommen ist das nicht so gut.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Immer wenn Du nie und nimmer schreibst, müsste man eigentlich gleich zum Buchmacher rennen. Ein kleines Vermögen hätte man sicher schon zusammen.
So gut ist der kleine Jan-Lennard nun mal nicht:D

edit
Da müsste dann halt ziemlich viel zusammen kommen:
# 1 Struff müsste Goffin schlagen
# 2 Sandgren müsste Djokovic schlagen bzw Djokovic aufgeben oder zurück ziehen.
# 3 Jemand müsste Medvedev vorher raus nehmen

Ist halt alles ziemlich unwahrscheinlich aus Sicht von Struff.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.366
Punkte
113
Zwei starke Siege hier von Struff...De Minaur und Shapovalov muss man auf HC erstmal schlagen. In den letzten paar Jahren hat er nochmal einen klaren Schritt nach vorne gemacht und spielt mit 30 sein vielleicht bestes Tennis. Die Top-30 wären bei ihm wirklich mal überfällig - mindestens. Etwas ärgerlich, dass er bei den AO direkt in R1 gegen Djokovic ran musste. In Dubai präsentierte er sich ja auch ziemlich gut und verlor im VF nur knapp gegen Tsitsipas.

die Siege waren stark, keine Frage, aber für die Top 30 fehlt es eigentlich an einen tieferen Run
er stand seit seinem richtigen Durchbruch 2017 in gerade mal 4 HFs, wo er auch mit einen Satz gewann und das gg den WC Spieler Norrie
Er hat sich sehr gut entwickelt, aber das fehlt halt
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.826
Punkte
113
So gut ist der kleine Jan-Lennard nun mal nicht:D

edit
Da müsste dann halt ziemlich viel zusammen kommen:
# 1 Struff müsste Goffin schlagen
# 2 Sandgren müsste Djokovic schlagen bzw Djokovic aufgeben oder zurück ziehen.
# 3 Jemand müsste Medvedev vorher raus nehmen

Ist halt alles ziemlich unwahrscheinlich aus Sicht von Struff.
punkt 1 hat der struffinator schon mal erledigt :D

allerdings hätte gestern shapo eigentlich in 2 gewinnen müssen, er hatte den ersten satz bis zum 5:3 gut im griff und sich dann selbst rausgenommen.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.579
Punkte
113
die Siege waren stark, keine Frage, aber für die Top 30 fehlt es eigentlich an einen tieferen Run
er stand seit seinem richtigen Durchbruch 2017 in gerade mal 4 HFs, wo er auch mit einen Satz gewann und das gg den WC Spieler Norrie
Er hat sich sehr gut entwickelt, aber das fehlt halt
Das meine ich ja, dass bei seinem Spielvermögen noch etwas mehr bei rumkommen müsste. Noch kein 250er Titel und bisher noch keine Top-30. Das hätte er schon drauf und an guten Tagen kann er auf richtig gutem Level spielen. Dieses eine richtige Ausrufezeichen fehlt ihm halt, aber er hat in der letzten Zeit schon einige starke Spieler, auch hier und da ein Topspieler, geschlagen. De Minaur, Shapovalov und Goffin hintereinander zu schlagen ist schon nice. Viertelfinale für Struffi! :)
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.366
Punkte
113
Aber erstmal "einprügeln" auf mich, weil ich das letzte Nacht nach der Zverev Niederlage schon gepostet habe

hat doch nur @gentleman geschrieben und er hatte es auch nicht böse gemeint, er dachte eben er hätte Zverev sr. in der Box gesehen
und die anderen haben es doch dann auch klar gestellt ;)

Das meine ich ja, dass bei seinem Spielvermögen noch etwas mehr bei rumkommen müsste. Noch kein 250er Titel und bisher noch keine Top-30. Das hätte er schon drauf und an guten Tagen kann er auf richtig gutem Level spielen. Dieses eine richtige Ausrufezeichen fehlt ihm halt, aber er hat in der letzten Zeit schon einige starke Spieler, auch hier und da ein Topspieler, geschlagen. De Minaur, Shapovalov und Goffin hintereinander zu schlagen ist schon nice. Viertelfinale für Struffi! :)

den Sieg gg Goffin hätte ich nicht erwartet, VF bei einem Masters, nicht schlecht

auch wenn es keinen großen Unterschied macht, aber er stand ja nicht mal im Finale eines 250ers und gerade mal in 4 HFs in den letzten Jahren
gefühlt ist es struff fast egal wo und gegen wen er spielt, paar Runden gewinnt er immer, aber mehr auch nicht
Übrigens finde ich es jetzt noch cooler, dass Haas Struff besiegt hat :D
 
Zuletzt bearbeitet:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.930
Punkte
113
Ort
Austria
hat doch nur @gentleman geschrieben und er hatte es auch nicht böse gemeint, er dachte eben er hätte Zverev sr. in der Box gesehen
und die anderen haben es doch dann auch klar gestellt ;)
ja sorry nochmal an dich @amoog ich habe die "Verwechslung" auch schon so gut es ging aufgeklärt... stell dir bei dem obigen Bild beide Glatzköpfe mit Brille und Basecap vor, dann wird es tatsächlich schwer die bei einem kurzen Einspieler auseinanderzuhalten ;)

Starker Autritt von Struffi, aber wie @Hans Meyer schon schrieb: Haas sollte sich jetzt dringend um eine Wildcard für die US Open bemühen, Connections sollte er ja genügend haben
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.003
Punkte
113
Es war aber auch wirklich nicht zu erwarten, dass diese Spieler in so einer Pause einen großen Schritt nach vorne machen, da für junge Spieler Matchpraxis unentbehrlich ist. Diese sporadischen Freundschaftsspiele können da kein Ersatz sein.
Jau und Nein. Mit der Spielpraxis, da gebe ich dir schon recht. Trotzdem ist es mMn möglich, auch ohne Spielpraxis, mit viel Training im Rücken, auf Anhieb durchzustarten. So wie bei jedem anderen Spieler auch, egal welche Altersklasse. Habe ja geschrieben, direkt erwartet habe ich das von niemandem, aber es kann ja auch mal Überraschungen nach oben geben. Das jedenfalls war bisher nicht der Fall bei den von mir angesprochenen Spielern.
Warum sollte es bei Zverev quasi augeschlossen sein, dass er mal einen Grand Slam Titel gewinnt? Er ist 23, seinen Peak erreicht er erst noch und in Melbourne war er auf Augenhöhe mit Thiem. Sprich, da fehlten nur noch Nuancen zur Finalteilnahme.
Vieles hängt bei ihm vom wackligen zweiten Aufschlag ab. Wenn er da wie in Melbourne aber mal 2 Wochen Konstanz reinkriegt und beim ersten Aufschlag heiß läuft, ist er da sehr nahe dran. Er muss nur die Sachen in seinem Kopf zusammenkriegen.
Ich traue es ihm schlichtweg nicht zu. ;) Ob sich das bewahrheitet oder nicht, das wird die Zeit zeigen. Natürlich kann es auch anders kommen. Was mMn aber dafür spricht:
1. Seit seinem Durchbruch 2017 gibt es kaum bis keine spielerische Entwicklung. Nach wie vor sehr anfällig, wenn der Gegner viel das Tempo variiert, dazu ist das Netzspiel auch nur geringfügig besser geworden.
2. Sein offenbar sehr schwieriger Charakter. Selbstbewusstsein ist gut, finde aber, dass das bei Zverev zu oft in Arroganz umschlägt. Eine gewisse Demut bei einigen Dingen würde ihm nicht schaden.
3. Der ziemlich hohe Verschleiß an Top Trainern in kurzer Zeit. Ferrero und Lendl werden fachlich absolute Top Leute sein, von beiden erfolgte die Trennung relativ schnell und nicht unbedingt im Guten. Dafür sprachen zumindest die Aussagen, die hinterher in der Presse zu lesen waren.
4. Die Art und Weise der Trennung von seinem Manager. Wie Zverev damals in der einen PK rumgejammert hat, das war schon ziemlich gewöhnungsbedürftig.
5. Im Vergleich zu 2017 oder 2018 gibt es mittlerweile mehr junge Spieler, die in die Weltspitze vorgestoßen sind. Selbst Nadal und Djokovic werden noch nicht morgen abtreten. Thiem hat einen Schritt nach vorne gemacht. Und es gibt dazu jetzt Leute wie Medvedev und Tsitsipas, die einen Schritt nach vorne gemacht haben und Major Siege anstreben.
 

Micha38

Nachwuchsspieler
Beiträge
323
Punkte
63
5. Im Vergleich zu 2017 oder 2018 gibt es mittlerweile mehr junge Spieler, die in die Weltspitze vorgestoßen sind. Selbst Nadal und Djokovic werden noch nicht morgen abtreten. Thiem hat einen Schritt nach vorne gemacht. Und es gibt dazu jetzt Leute wie Medvedev und Tsitsipas, die einen Schritt nach vorne gemacht haben und Major Siege anstreben.

Wo war Thiem vor 3 bis 4 Jahren. Genau so weit weg von einem GS-Titel wie Zverev aktuell. Diese Entwicklung kann Zverev auch machen. Wüsste nicht warum dies nicht möglich sein sollte. Zverev hat mit 23 doch schon mehr erreicht als Thiem im gleichen Alter. Das Potenzial ist da, jetzt muss die richtige Entwicklung erfolgen und da spielen halt einige Faktoren mit rein.....Trainer usw. Aber jetzt zu sagen es wäre keine Entwicklung mehr möglich bei Zverev ist völlig absurd.

Bei Spielern mit diesem Potenzial muss man nur an den richtigen Schrauben drehen........die Grundsätzliche Einstellung zum Sport muss halt stimmen. Und ja, das ist ein Punkt wo man Zverev hinterfragen kann. Aber dies ist jetzt nichts, was Trainer, Papa und Co. oder er selbst, nicht korrigieren könnte.

Es behauptet ja keiner das Zverev GS-Titel in Serie abräumen wird, aber um zu sagen, das er nie einen holen wird, dafür ist das Potenzial einfach zu gross.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Ich traue es ihm schlichtweg nicht zu. ;) Ob sich das bewahrheitet oder nicht, das wird die Zeit zeigen. Natürlich kann es auch anders kommen. Was mMn aber dafür spricht:
1. Seit seinem Durchbruch 2017 gibt es kaum bis keine spielerische Entwicklung. Nach wie vor sehr anfällig, wenn der Gegner viel das Tempo variiert, dazu ist das Netzspiel auch nur geringfügig besser geworden.
2. Sein offenbar sehr schwieriger Charakter. Selbstbewusstsein ist gut, finde aber, dass das bei Zverev zu oft in Arroganz umschlägt. Eine gewisse Demut bei einigen Dingen würde ihm nicht schaden.
3. Der ziemlich hohe Verschleiß an Top Trainern in kurzer Zeit. Ferrero und Lendl werden fachlich absolute Top Leute sein, von beiden erfolgte die Trennung relativ schnell und nicht unbedingt im Guten. Dafür sprachen zumindest die Aussagen, die hinterher in der Presse zu lesen waren.
4. Die Art und Weise der Trennung von seinem Manager. Wie Zverev damals in der einen PK rumgejammert hat, das war schon ziemlich gewöhnungsbedürftig.
5. Im Vergleich zu 2017 oder 2018 gibt es mittlerweile mehr junge Spieler, die in die Weltspitze vorgestoßen sind. Selbst Nadal und Djokovic werden noch nicht morgen abtreten. Thiem hat einen Schritt nach vorne gemacht. Und es gibt dazu jetzt Leute wie Medvedev und Tsitsipas, die einen Schritt nach vorne gemacht haben und Major Siege anstreben.

Punkt 1 kann noch am ehesten nachvollziehen, da Zverevs Entwicklung in den letzten 2-3 sicher nicht ganz so war, wie man es sich erhofft hat, aber er hat dennoch 3 Masters und die ATP-Finals gewonnen. Wenn er gut aufschlägt, ist das ja schon ein Niveau, mit dem andere Grand Slams gewonnen haben. Das ist letztlich also kein Argument für deine These bzw. Prognose.

Punkte 2 und 4 kann man zusammenfassen. Haben für mich auch nur kaum Aussagekraft und greifen hier nicht so richtig, denn es ist zum einen leicht zu korrigieren und zum anderen wird seine Einstellung nicht so schlecht sein, da er seit Jahren zu den TOP 10 gehört. Auch sehr schwierige Charaktere haben schon Grand Slams gewonnen.

Punkt 5 spricht auch eher dafür, dass Zverev mal einen Grand Slam-Turnier gewinnt. Djokovic und Nadal sind mittelfristig sicher noch eine große Hürde, aber bei der neuen Generation sehe ich keinen Dominator, der kaum zu schlagen ist. Es wird eher einfacher werden. Wie hier schon geschrieben wurde: Ein ähnlich oder eher etwas weniger talentierter Spieler wie Cilic hat in einer Phase mit stärkerer Konkurrenz einen Grand Slam geholt. Vor allem: In Melbourne war er schon sehr nahe dran. Die große Entwicklung muss er gar nicht mehr machen. Wie oft er das abruft, wird man sehen. Was er über seinen neuen Trainer Ferrer bis jetzt sagt, klingt jedenfalls nicht verkehrt.
 

amoog

Nachwuchsspieler
Beiträge
918
Punkte
43
Hinzugefügt sei noch, dass Zverev in weiteren Masters 1000ern im Finale stand, wie zB 2018 in Miami gegen Isner oder 2018 in Rom gegen Nadal (wo er möglicherweise nur wetterunterbrechungsbedingt verlor)
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.366
Punkte
113
Warum spielt Nole hier überhaupt weiter das Turnier? Der Aufschlag ist eine mittlere Katastrophe. Gestern 7 DF, heute 4. Aller spätestens gegen Medvedev würde er damit keine Chance haben.

4 Doppelfehler sind nicht wenig, aber im Rahmen und dürfen nur Spieler am Turnier teilnehmen die es am Ende auch gewinnen?

Djokovic:
"I'm as close to [being] painless [in my] neck as I can be," Djokovic said. "I'm feeling very good and that has obviously positively reflected on my game today."
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.930
Punkte
113
Ort
Austria
Krajinovic macht da weiter wo er gegen Thiem aufgehört hat und hält seinen Game-Schnitt (3 Games abgegeben) und gewinnt auch gegen Fucsovics mit 6:2 6.1. Im VF trifft er nun auf Raonic, der Murray glatt rausnahm.
Nole ganz klar gegen Sandgren, seine Präzision in diesem Match war schon beeindruckend. Opelka nimmt Berrettini raus und Tsitsi besteht den TB-Test gegen Isner.
 
Oben