ATP 1000 - Rom


Wer gewinnt in Rom?


  • Umfrageteilnehmer
    15
  • Umfrage geschlossen .

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.937
Punkte
113
Ort
Austria
Generell hat sich das Draw in 3 von 4 Vierteln sehr gelichtet, Nadal muss Chardy, Basilashvili und Verdasco besiegen für das HF, Nishikori an sich "nur" Struff und Schwartzman, einzig bei Federer sind mit Tsitsipas und Fognini noch alle großen Namen dabei, aber lieber hier als woanders ;)
Wobei bei Verdasco morgen dann der Ofen nach Satz 1 recht schnell aus sein könnte nach dem heutigen Tag. Würde vermuten er hält vielleicht in Satz 1 gut dagegen und dann ist Schicht im Schacht.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.581
Punkte
113
Natürlich muss man noch abwarten was Tsitsipas/Federer so machen, aber es sieht relativ gut aus für ein mögliches Final zwischen Nole und Rafa würde ich nach dem heutigen Tag vermuten.
Bisher waren das auch noch keine schweren Gegner, aber 6-1 6-0 klingt schon mal ganz gut für Rafa. (y) Das VF gegen Verdasco sollte er eigentlich auch gewinnen. Ein HF Federer vs Rafa wäre für viele Fans sicher auch nochmal interessant. ;)

Djokovic scheint jetzt seit Madrid auch wieder voll in der Spur zu sein...
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.476
Punkte
113
Was geht denn bei Nadal ab? :eek:
6-0 6-1 gegen Chardy und dann auch noch 6-1 6-0 gege Basilashvili.

Wie ich es vermutet habe, wird Rafa von Turnier zu Turnier stärker und nähert sich wohl seiner Top-Form, es ist ganz klar zu erkennen, von MC über Barcelona und Madrid und wie er bisdato in Rom auftritt.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.581
Punkte
113
Das dauert ja noch ziemlich bis Tsitsipas und Fognini dann mal anfangen. Ist schon etwas spät dann...
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Gebe dir ja volle Zustimmung. dennoch sollte er sich vor allem auf deinen zweiten Absatz konzentrieren, sprich - heute ärgern, und dann geht es im Kopf schon los in Blickrichtung Paris. Natürlich ist der Druck für ihn jetzt nach dem heutigen Out schon etwas größer, aber wenn er im VF gegen Nadal verloren hätte, wäre das - gemessen an den Ansprüchen an ihn, wie man hier im Forum ja auch sieht - ähnlich gewesen. Bei einer VF-Niederlage gegen Rafa hätte ich (und vl auch andere) gesagt: PFlicht erfüllt, aber wieder nix mit dem Titel. Nun ja, dem hat er heute mit einer durchwachsenen Vorstellung vorgebeugt ;)

Gefällt mir zwar nicht, aber zumindest platzt Thiem mal etwas der Kragen, was er hier nach dem Match zu den Veranstaltern in Rom zu sagen hat...

So kennt man Thiem ja gar nicht. Zu späte Absagen sind ja ein bekanntes Thema. Der Veranstalter will unbedingt spielen lassen, die TV Anstalten zufrieden stellen und den Zuschauern vor Ort das Geld nicht zurück zahlen.
Der Ärger von Spielern ist durchaus verständlich, aber man muss die Veranstalter auch verstehen, wenn es um ihre Kohle geht 100% sind die Wetterradare noch immer nicht.

Die Problematik mit zu wenig Plätzen in Rom ist auch ein alter Hut. Viele Spieler haben sich schon darüber beschwert. Rom kann nicht mehr ausbauen und man hat auch schon mal über einen Umzug nachgedacht. Wäre natürlich extrem teuer einen Anlage für ein 1000er komplett aufzubauen. Einfacher und besser wäre es kein Combined Turnier zu veranstalten. Sprich wenn die Damen in Rom spielen, könnten die Herren in Madrid spielen und umgekehrt. Die engen steilen Tribünen in Rom gefallen mir mega gut und tragen dazu bei, dass die Stimmung deutlich besser ist als in Madrid. Von daher sollte man auf keinen Fall umziehen.

Thiem sollte nicht vergessen, dass es allen auf der Anlage so ging. Aber wie ich gestern schon schrieb, über das Verhalten nach Niederlagen kann man ohne Ende diskutieren. Vielleicht hilft es ihm dem Veranstalter die Schuld zu geben, dann ist es einfacher positiv nach Paris zu fahren. Dort geht es ja dann um die Wurst.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.368
Punkte
113
VFs:
Federer 251
Nadal 206
Djokovic 177
Verdasco 102
del Potro 92
Nishikori 85
Schwartzman 24
Tsitsipas 19

VFs (Masters)
Nadal 90
Federer 86
Djokovic 80
del Potro 22
Nishikori 22
Verdasco 14
Tsitsipas 3
Schwartzman 3

VFs auf Sand:
Nadal 88
Verdasco 52
Djokovic 48
Federer 44
Nishikori 21
del Potro 15
Schwartzman 15
Tsitsipas 5
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.335
Punkte
113
Zuletzt bearbeitet:

L-james

Allrounder
Beiträge
38.476
Punkte
113
Ja, er fühlte sich offensichtlich provoziert. Von wem genau keine Ahnung. Dennoch ist er mMn ein Fall für den Psychotherapeuten, möglicherweise ist er schon in Behandlung. Ständige Ausraster und Verhaltensauffälligkeiten auf dem Platz bringen ihn ja nicht wirklich weiter. Ganz im Gegenteil: Damit steht er sich selber und seinem Talent gehörig im Weg.

Der zockt hier und da noch ein paar Jährchen, verdient mit ein paar tieferen Runs oder Titel wie in Acapulco noch weitere Asche und dann beendet er mit 27/28 seine Karriere.

Kyrgios ist einfach nicht in der Lage um vernünftig Leistungssport auszuüben. Der will um die Häuser ziehen und mit seinen Homeboys Basketball zocken. Er ist wohl der unprofessionellste Spieler auf der ganzen Tour, umso erstaunlicher was er für Erfolge vorzuweisen hat und auch weiterhin ab und an vorweist. Vom Talentlevel bildet er vermutlich die Spitze der Tour, aber der Kopf hindert ihn auch nur annähernd in die Nähe zu kommen.

Vielleicht das größte Talent im Tennis was so dermaßen unter seinen Möglichkeiten geblieben ist, weil ihm komplett die Einstellung gefehlt hat. Rein vom Können und Ballgefühl ist das einer der eine zweistellige Slam-Anzahl auf dem Kasten haben könnte.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Natürlich muss man noch abwarten was Tsitsipas/Federer so machen, aber es sieht relativ gut aus für ein mögliches Final zwischen Nole und Rafa würde ich nach dem heutigen Tag vermuten.
Tsitsipas wird Nadal nicht 2 x mal hintereinander schlagen und Federer hat eigentlich gar keine Chance gegen Nadal im HF.

Djokovic ist der Einzige, der Nadal hier vielleicht schlagen kann.

Ich sehe das übrigens ein wenig anders bezüglich dem Draw von Djokovic. Das sieht für mich eher nach 2016 aus wo eher im VF 2:30 gegen Nadal spielen musste, dann 3 Stunden gegen Nishikori und danach hatte er im Finale keinen Saft mehr für Murray.
Gerade Djokovic und Nishikori haben sich hier in Rom schon epische Schlachten geliefert.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.368
Punkte
113
Vielleicht das größte Talent im Tennis was so dermaßen unter seinen Möglichkeiten geblieben ist, weil ihm komplett die Einstellung gefehlt hat. Rein vom Können und Ballgefühl ist das einer der eine zweistellige Slam-Anzahl auf dem Kasten haben könnte.

Ist eine gewagte rein hypothetische Aussage
Brown und Bahrami hatte auch viel Händchen, insgesamt nicht Kyrgios Talent, aber da sieht man doch auch das sowas nicht reicht um in die Top 50 zu kommen
Auf Kyrgios übertragen, reicht seine Beinarbeit aus um 10+ GS zu gewinnen? seine RH ist jetzt auch nicht immer konstant, seine Verspieltheit ist ihm auch im Weg
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.476
Punkte
113
Auf Kyrgios übertragen, reicht seine Beinarbeit aus um 10+ GS zu gewinnen? seine RH ist jetzt auch nicht immer konstant, seine Verspieltheit ist ihm auch im Weg

Dinge die man halt mit der richtigen Einstellung und einem Trainerteam mit einer ordentlichen Zusammenarbeit, heute schon sehen könnte und auf einem anderen Stand wäre.

Der Zug ist abgefahren, jetzt von irgendwelchen Schwachstellen zu sprechen, bei einem Spieler der 0 Professionalität mitbringt und seit Ewigkeiten keinen Trainer mehr hat (und der Typ ist gerade mal 24), bringt nichts und sagt auch 0 aus.

Kyrgios ist das unprofessionellste was auf der Tour rumspringt und trotzdem war er schon die 13 der Welt und hat 2 Slam-VFs, Masters-Finale, Masters-HF usw. auf dem Konto stehen.
Gibt doch so keinen vergleichbaren Fall, vor allem was das Talent anbelangt, das sagen doch fast alle aus dem Tennis die Rang und Namen haben.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.368
Punkte
113
Verdasco 4:54
Federer 3:51
Nishikori 3:20
Schwartzman 3:10
del Potro 2:55
Tsitsipas 2:29
Djokovic 2:09
Nadal 2:09

die Spielzeit gestern, die beiden ältesten haben am längsten gespielt, @Marius sollte sich um Tsitsipas glaube ich keine Sorgen machen

Djokovic hat eine 18-1 Bilanz gg Top 10 Spieler seit Wimbledon, del Potro wird ihn auch nicht stoppen können
 

solomon

Nachwuchsspieler
Beiträge
436
Punkte
43
Glaube dass Versdasco heute nicht topfrisch sein wird, auch vom Kopf her. Daher sehe ich Nadal klar vorne.
Novak macht endlich wieder einen besseren Eindruck und sollte gg DelPo gewinnen.
Tsits dürfte auch sehr gute Karten haben gg Federer. Ein bissl unrund finde ich noch seine RH, teils wirkt sie etwas "flattrig" und gg Fognini geriet sie oftmals zu kurz. Mal sehen wie es heute läuft.

Gesamt betrachtet könnte es gut auf einen neuen Showdown zwischen Djoko und Nadal rauslaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.937
Punkte
113
Ort
Austria
Ich denke auch dass Verdasco gestern sein Pulver verschossen hat - im positiven Sinne gemeint, denn was er spielerisch gegen Thiem und dann vor allem physisch gegen Khachanov geleistet hat, war aller Ehren wert für seine 35. Auch in fittem Zustand wäre er gegen einen immer stärker werdenden Nadal wohl unterlegen, aber heute rechne ich wie gestern schon gesagt vielleicht mit einem etwas knapperen 1. Satz, der zweite könnte dann schnell gehen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.368
Punkte
113
Es ist natürlich "nur" der AF-Gegner und Cecchinato und Monfils sind hier in Rom nicht mal ins AF gekommen, aber Nadal hat in Madrid und Rom jeweils Basilashvili gezogen, gg Nadal hat dieser bisher 5 Sätze auf Sand gespielt und aus seiner Sicht gingen sie wie folgt aus: 0-6, 1-6, 0-6, 1-6, 0-6
Wie wohl der nächste Satz ausgehen wird?
Ich denke von den Gesetzten würde Nadal gg keinen lieber spielen auf Sand

Ich denke auch dass Verdasco gestern sein Pulver verschossen hat - im positiven Sinne gemeint, denn was er spielerisch gegen Thiem und dann vor allem physisch gegen Khachanov geleistet hat, war aller Ehren wert für seine 35. Auch in fittem Zustand wäre er gegen einen immer stärker werdenden Nadal wohl unterlegen, aber heute rechne ich wie gestern schon gesagt vielleicht mit einem etwas knapperen 1. Satz, der zweite könnte dann schnell gehen.

Traue Verdasco maximal 3 Games zu, hoffentlich irre ich mich
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Ich finde es positiv anzumerken, dass wir mal wirklich eine interessante Sandplatzsaison erleben. In vergangenen Jahren ging es halt meistens nur um Nadals Form, jetzt ist der Kandidatenkreis doch deutlich größer. Djokovic findet gefühlt von Spiel zu Spiel besser rein, wir haben Federers Sand-Comeback, einen Tsitsipas, der immer konstanter wird, Thiem, den man auch noch nicht abschreiben sollte. Macht durchaus Spaß, finde ich.
 
Oben