ATP 1000 - Rom


Wer gewinnt in Rom?


  • Umfrageteilnehmer
    15
  • Umfrage geschlossen .

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.430
Punkte
113
Federer hat aufgrund einer Verletzung für heute abgesagt.


hoffentlich nichts ernstes

Damit ist Tsitsipas nur noch 75 Punkte hinter Zverev, Zverev muss in RG mindestens ins VF kommen um vor Tsitsipas zu bleiben, vorausgesetzt Tsitsipas besiegt morgen nicht Verdasco :D
Aber selbst in dem Fall würde Tsitsipas das AF in RG reichen um vor Zverev zu bleiben
Bei einem VF-Einzug muss Zverev zwei Runden weiterkommen, ab dem HF nur eine Runde weiter als Tsitsipas
 
Zuletzt bearbeitet:

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Schwartzman besiegt Nishikori und Nadal bezwingt Verdasco.

Riecht jetzt schon sehr nach Djokovic vs Nadal im Finale am Sonntag.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.909
Punkte
113
Schwartzman besiegt Nishikori und Nadal bezwingt Verdasco.

Riecht jetzt schon sehr nach Djokovic vs Nadal im Finale am Sonntag.


Naja, del Potro ist unberechenbar, an einem guten Tag kann er - wenn er fit ist - jeden schlagen. Und Tsitsipas hat Nadal erst vor einer Woche in Madrid auf Sand besiegt, das kann er durchaus wieder schaffen (zumal er heute frei hatte). Nur bei Schwartzman würde mich ein Finaleinzug schon wirklich überraschen, auch wenn er gut drauf zu sein scheint.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.258
Punkte
113
Ort
Austria
Schade für Federer dass er verletzt/geschwächt von gestern das heutige Spiel absagen musste.. aber auch sehr verantwortungsvoll von ihm im Hinblick auf die kommenden Wochen. In Paris kann er ohnehin locker an die Sache rangehen und gegen jeden Gegner unangenehm werden, wobei er gegen Djokovic und Nadal wohl als einzige Gegner keine Chance hätte, gegen Thiem oder möglicherweise Tsitsipas (muss man im direkten Duell auch mal abwarten) wäre er wohl Außenseiter auf Sand. Dennoch darf man ihn nie unterschätzen.

Nadal wird sicher auf Revanche gegen Tsitsipas sinnen. Seinen Aussagen nach dem Madrid-Match zufolge hat Nadal das Spiel ja auch eher selbst verloren und meinte sinngemäß, dass er "normalerweise" solche Spiele wie damals trotzdem irgendwie biegt. Aufgrund seiner extrem beeindruckenden Form hier in Rom geht er sicher als deutlicher Favorit in das Match. Im zweiten Semi sollte (normalerweise) Djokovic - so er heute gewinnt - auch wenig Troubles mit dem kleinen Diego Löwenherz haben.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.430
Punkte
113
also ein Finale Tsitsipas vs del Potro fände ich viel cooler, auch unabhängig der Tatsache das die Alternative Nadal-Djokovic wäre
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.719
Punkte
113
Ort
CH
Nadal wird sicher auf Revanche gegen Tsitsipas sinnen. Seinen Aussagen nach dem Madrid-Match zufolge hat Nadal das Spiel ja auch eher selbst verloren und meinte sinngemäß, dass er "normalerweise" solche Spiele wie damals trotzdem irgendwie biegt. Aufgrund seiner extrem beeindruckenden Form hier in Rom geht er sicher als deutlicher Favorit in das Match.

"What happened, I know. The solution, I know. The execution is not easy. The theory is always easy, but the execution is much more difficult. Tennis is a simple sport. After a lot of years here, I know what happened last week, and I going to try to do it better tomorrow."
(Rafael Nadal zum Halbfinale gegen Stefanos Tsitsipas)
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.641
Punkte
113
Hm, zwei Halbfinalisten stehen schon fest, Nadal wird wohl nicht mehr lange brauchen, und Djokovic und del Potro fangen frühestens um 9 Uhr an. Nach den Maßstäben der Diskussion von gestern: Wettbewerbsverzerrung! :belehr:

Bitte nicht übertreiben, von Wettbewebsverzerrung habe ich nicht gesprochen, ich fand lediglich, dass man die Partien auch hätte etwas fairer ansetzen können. Vielleicht wars auch etwas übertrieben von mir. ;) Wobei ich so etwas wie bei Djokovic vs Delpo gestern schon etwas grenzwertig finde wenn weit über 0 Uhr noch gespielt wird. Das hätte ja bei Stef durchaus auch sein können, aber ging ja dann schnell. Djokovics Match heute ist aber dann zumindest erst um 20 Uhr angesetzt.

Zu den Matches:
Das mit Delpo ist natürlich bitter.:( Hätte nicht gedacht, dass er Djokovic an den Rande einer Niederlage bringen würde, extrem bitter, aber so kurz nach einer erneuten Verletzungspause so gut zu spielen ist trotzdem stark. Hoffentlich kann er in den nächsten Wochen darauf aufbauen, er hätte es verdient wie kaum ein anderer.
Das walkover von Federer ist natürlich schade fürs Publikum, aber er wird vor RG jetzt einfach nichts riskieren wollen. Für Stef natürlich gut, weil 1 Tag Pause.
Als ich bei Rafa mal aufs Scoreboard geschaut habe, stand es 4-4 0:40, kann das sein? Da hatte @gentleman dann den richtigen Riecher mit einem engeren ersten Satz und einem schnellen Zweiten. ;) Habe gestern nix sehen können, aber da wird sich bei Verdasco dann sicher die Müdigkeit bemerkbar gemacht haben.
Diego Löwenherz schlägt Nishikori deutlich und zieht ins HF ein. Ein wenig überraschend kommt das schon. Aber schwer vorstellbar, dass er gegen Djokovic eine Chance hat.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.641
Punkte
113
"What happened, I know. The solution, I know. The execution is not easy. The theory is always easy, but the execution is much more difficult. Tennis is a simple sport. After a lot of years here, I know what happened last week, and I going to try to do it better tomorrow."
(Rafael Nadal zum Halbfinale gegen Stefanos Tsitsipas)

Sehr cool, dass es hier gleich nochmal Tsitsipas vs Rafa gibt.(y) Ich glaube irgendwie, dass sich dieses Mal Nadal durchsetzen wird.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.430
Punkte
113
Bitte nicht übertreiben, von Wettbewebsverzerrung habe ich nicht gesprochen, ich fand lediglich, dass man die Partien auch hätte etwas fairer ansetzen können. Vielleicht wars auch etwas übertrieben von mir. ;) Wobei ich so etwas wie bei Djokovic vs Delpo gestern schon etwas grenzwertig finde wenn weit über 0 Uhr noch gespielt wird. Das hätte ja bei Stef durchaus auch sein können, aber ging ja dann schnell. Djokovics Match heute ist aber dann zumindest erst um 20 Uhr angesetzt.

Zu den Matches:
Das mit Delpo ist natürlich bitter.:( Hätte nicht gedacht, dass er Djokovic an den Rande einer Niederlage bringen würde, extrem bitter, aber so kurz nach einer erneuten Verletzungspause so gut zu spielen ist trotzdem stark. Hoffentlich kann er in den nächsten Wochen darauf aufbauen, er hätte es verdient wie kaum ein anderer.
Das walkover von Federer ist natürlich schade fürs Publikum, aber er wird vor RG jetzt einfach nichts riskieren wollen. Für Stef natürlich gut, weil 1 Tag Pause.
Als ich bei Rafa mal aufs Scoreboard geschaut habe, stand es 4-4 0:40, kann das sein? Da hatte @gentleman dann den richtigen Riecher mit einem engeren ersten Satz und einem schnellen Zweiten. ;) Habe gestern nix sehen können, aber da wird sich bei Verdasco dann sicher die Müdigkeit bemerkbar gemacht haben.
Diego Löwenherz schlägt Nishikori deutlich und zieht ins HF ein. Ein wenig überraschend kommt das schon. Aber schwer vorstellbar, dass er gegen Djokovic eine Chance hat.

Ja, Verdasco führte er 2-0, dann bei 3-2 mit 40-15, wo er dann mit einem im Sand versprungenen Ball und einem Doppelfehler auf 40-40 stellte, kassierte das Rebreak, hatte dann noch 3 Breakbälle in Serie bei 4-4, die Nadal alle mit Aufschlagwinnern abwehrte, wobei der 2. Breakball mit einem 2. Aufschlag auf die Linie abgewehrt wurde
Bis dahin war die Geschichte des Matches das beide Spieler nur je einen Punkt über den 2. Aufschlag gemacht hatte, Nadal war glaube ich bis dahin bei 1/9
mit der Zeit war Verdasco einfach platt, hat man gemerkt

Ein lächerlicher Punkt fehlte Juan Martin del Potro zum Einzug ins Halbfinale von Rom. Gegen Novak Djokovic erarbeitete sich der Argentinier nach gewonnenem Startsatz (6:4) im Tiebreak des 2. Satzes zwei Matchbälle. Den ersten schenkte er mit einem Vorhandfehler, den zweiten mit der Rückhand her. In der Folge sicherte sich Djokovic den Satzausgleich und gewann auch den entscheidenden Durchgang 6:4.

der 2. Matchball war nicht mit der RH hergeschenkt, das war ein sensationeller Stopp von Djokovic
der 1. Matchball wird del Potro aber noch länger verfolgen, guter Aufschlag, zu kurzer Return von Nole und del Potro verzieht komplett mit der VH
dann bei Satzball Djokovic wieder ein leichter VH Fehler
Dann im 3. Satz hatte er 2 Breakbälle, den einen lässt er wieder mit einem sehr leichten VH Fehler liegen, dann als Nole Breakball hat, wieder ein ziemlich leichter VH Fehler
das waren 4 Bigpoints, 4 Mal die VH, 4 mal kam sie nicht, sehr sehr ärgerlich

Da macht sich vllt auch die mangelnde Spielpraxis bemerkbar
Was positiv ist, ist das er die VH und RH durchziehen kann, hoffentlich bleibt das erstmal auch so
Und hoffentlich ist das mit dem Knie wirklich überstanden, es stand ja noch vor kurzem angeblich eine OP im Raum
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.909
Punkte
113
Bitte nicht übertreiben, von Wettbewebsverzerrung habe ich nicht gesprochen, ich fand lediglich, dass man die Partien auch hätte etwas fairer ansetzen können. Vielleicht wars auch etwas übertrieben von mir. ;) Wobei ich so etwas wie bei Djokovic vs Delpo gestern schon etwas grenzwertig finde wenn weit über 0 Uhr noch gespielt wird. Das hätte ja bei Stef durchaus auch sein können, aber ging ja dann schnell. Djokovics Match heute ist aber dann zumindest erst um 20 Uhr angesetzt.


Grundsätzlich finde ich es auch fragwürdig, wenn Matches so angesetzt werden, dass sie bis spät in die Nacht laufen können. In dem Fall gestern war nur ziemlich klar, dass Federer so oder so nach vier Stunden auf dem Platz am nächsten Tag schlechte Karten haben würde und es insofern ziemlich müßig ist. Federer ist dann ja auch gar nicht erst angetreten.

Für Djokovic dürfte es auch noch machbar sein, der ist ein paar Jahre jünger als Federer und zudem gegen Schwartzman natürlich auch hoher Favorit. Aber wirklich "gerecht" ist so eine Ansetzung natürlich nicht, klar. Aber den Veranstaltern sind da eben in der Regel attraktive Ansetzungen für die night session wichtiger.


Dass del Potro schon wieder so stark aufspielt, ist erstaunlich. Nach Matchbällen noch zu verlieren ist natürlich immer bitter, aber ansonsten sollte ihm das Auftrieb geben. In der Form ist del Potro natürlich einer, den niemand zugelost bekommen will, und das kann dann ja auch Topspielern schon im Achtelfinale passieren, wenn er nicht mehr in den Top 8 steht.
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.599
Punkte
113
Der Reporter hat gestern gesagt, das Delpo der Rekordhalter mit Siegen gegen einen Weltranglistenersten ist. Ich habe schon gesucht aber nichts gefunden. Hat da jemand eine Rangliste?
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.645
Punkte
113
Aber wirklich "gerecht" ist so eine Ansetzung natürlich nicht, klar.

Und wieso nicht? Die Ansetzung am nächsten Tag ist ja wieder ähnlich spät, von daher doch im Rythmus. Er kommt zwar spät ins Bett, kann aber auch länger schlafen wenn er erst wieder am Abend spielen muss. Verstehe die Diskussionen mal wieder nicht.
Problem sehe ich nur dabei wenn er bis Mitternacht auf dem Platz stehen muss und am nächsten Tag um 16 Uhr wieder ran muss, vor allem wenn der Gegner viele Stunden vorher sein Match am Vortag beendet.

Spät - Spät ist genauso ok wie Nachmittag - Nachmittag, das sind Dinge die dazugehören und kein Problem darstellen sollten im professionellen Leistungssport.
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Er ist wohl der Rekordhalter mit Siegen gegen Weltranglistenerste ohne selbst je die Nummer 1 gewesen zu sein.
 
Oben