ATP 1000er Rom


Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.948
Punkte
113
Sehr schön, Nadal also doch nicht unschlagbar auf Sand in dieser Saison. Das lässt die French Open dann auch nicht mehr ganz so von Anfang an entschieden wirken.

Mal sehen, ob Thiem jetzt auch der erste 90er-Jahrgang wird, der ein größeres Turnier gewinnt. Oder sogar Zverev, wobei für den natürlich auch schon der Finaleinzug ein ganz toller Erfolg wäre. Die beiden tun dem Tennis auf jeden Fall sehr gut.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
Mal sehen, ob Thiem jetzt auch der erste 90er-Jahrgang wird, der ein größeres Turnier gewinnt. Oder sogar Zverev, wobei für den natürlich auch schon der Finaleinzug ein ganz toller Erfolg wäre. Die beiden tun dem Tennis auf jeden Fall sehr gut.

So komisch das vl klingen mag, aber Zverevs Chancen das Turnier sogar ganz zu gewinnen stehen mMn extrem gut. Isner im Semi ist auf Sand durchaus ein Los das man auch schaffen kann. Im Final würde entweder ein nach Form suchender Djokovic, ein DelPo der immer wieder Schwankungen hat, oder ein Thiem warten, der nach den Leistungen bis dahin wohl wirklich physisch überm Limit sein sollte. Ist jetzt kein "muss" natürlich, aber es läuft sehr viel für Sascha bei dem Turnier - und warum nicht die Chance beim Schopf packen? Insofern hätte ich den Sieg gegen Nadal gerne in Madrid gewählt, dort hätte Thiem auch gleich den Titel abräumen können damit... aber gut, Tennis ist kein Wunschkonzert ;)
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.948
Punkte
113
So komisch das vl klingen mag, aber Zverevs Chancen das Turnier sogar ganz zu gewinnen stehen mMn extrem gut. Isner im Semi ist auf Sand durchaus ein Los das man auch schaffen kann. Im Final würde entweder ein nach Form suchender Djokovic, ein DelPo der immer wieder Schwankungen hat, oder ein Thiem warten, der nach den Leistungen bis dahin wohl wirklich physisch überm Limit sein sollte. Ist jetzt kein "muss" natürlich, aber es läuft sehr viel für Sascha bei dem Turnier - und warum nicht die Chance beim Schopf packen? Insofern hätte ich den Sieg gegen Nadal gerne in Madrid gewählt, dort hätte Thiem auch gleich den Titel abräumen können damit... aber gut, Tennis ist kein Wunschkonzert ;)


Wenn einer im Halbfinale ist und es keinen haushohen Favoriten gibt, ist immer etwas drin, klar. Für Zverev ist es aber sogar das erste Halbfinale in einem großen Turnier, und gegen beide möglichen Gegner im Finale wäre er Außenseiter. Da wäre es unangebracht, jetzt die Erwartungen derart hoch zu schrauben. Was Thiem angeht, stapelst du nun auch immer so tief wie es nur möglich ist, ohne zu unglaubwürdig zu wirken... ;)
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
Was Thiem angeht, stapelst du nun auch immer so tief wie es nur möglich ist, ohne zu unglaubwürdig zu wirken... ;)
das hat mich die jahrelange Erfahrung als Mod gelehrt ;) aber dass Thiem ziemlich k.o. sein muss physisch ist nun mal ein Fakt, das hat er auch gestern und heute nach dem Match betont. gleichzeitig ist Thiem halt ein extrem positiver Kerl, da hört man im selben Satz sofort: "ich habe gewonnen, daher spüre ich die Müdigkeit nicht so wie nach einer Niederlage.." usw.. aber natürlich, keine Euphoriewelle kann so lange über die Müdigkeit hinwegtäuschen. Zudem sieht Thiems Bilanz gegen Nole und DelPo nicht gerade gut aus (0:4 und 0:2..), darauf wird gerne vergessen momentan.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.948
Punkte
113
das hat mich die jahrelange Erfahrung als Mod gelehrt ;) aber dass Thiem ziemlich k.o. sein muss physisch ist nun mal ein Fakt, das hat er auch gestern und heute nach dem Match betont. gleichzeitig ist Thiem halt ein extrem positiver Kerl, da hört man im selben Satz sofort: "ich habe gewonnen, daher spüre ich die Müdigkeit nicht so wie nach einer Niederlage.." usw.. aber natürlich, keine Euphoriewelle kann so lange über die Müdigkeit hinwegtäuschen. Zudem sieht Thiems Bilanz gegen Nole und DelPo nicht gerade gut aus (0:4 und 0:2..), darauf wird gerne vergessen momentan.


Naja, wenn man an letzte Woche denkt, müssten Djokovic oder del Potro im Halbfinale chancenlos sein, da deren Viertelfinale erst um ca. 22 Uhr starten und das Match vielleicht erst nach Mitternacht vorbei sein wird - das ist doch skandalös spät und so ein großer ein Nachteil, dass das Halbfinale somit eigentlich schon vor dem ersten Ballwechsel zugunsten von Thiem entschieden ist... ;)
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
also bitte der Vergleich hinkt dann doch ein wenig. Thiems Match gegen Cuevas im Semi (zuvor gegen Dimitrov gings glaub ich gegen 21.30h los) startete erst um 22:30, davon sind die beiden ja noch ein wenig entfernt. zudem hatten sie nicht ständig diese Night-Sessions wie Thiem in Madrid ;) ich wage mal die Prognose dass sowohl Nole als auch Del Potro morgen fitter und ausgeruhter ins Match gehen als Thiem
 

Obmann

Fan of Underdogs
Beiträge
9.175
Punkte
113
Erster Satz am Djoker 6:1. Ich sage mal so, momentan würde ich mal gefühlt sagen die absolute Talsohle scheint etwas überwunden zu sein. Ohne sagen zu wollen, das ist wieder der Alte......Da fehlt noch sehr viel. Diese Woche extrem sympathisches Interview bei Deutsch ggü. Sky gegeben.

Heute natürlich große Siege für Zverev u. Thiem! Respekt!
Raonic mit einer Nummer, die irgendwie auch zu ihm passt. Irgendwie seltsamer Typ. Kommentator meinte auch, dass es wohl so wirkte, dass Raonic einen Abdruck extra verwischt hat. Dann musste er den gut geben. Fair Play naja......

Big Respekt aber auch an den Sandplatzwühler Big John!

Edit: Große Regengefahr in Rom nun.....Radar sieht auch nicht nach einem kurzen Schauer aus. Mal sehen ob sie es durchkriegen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Bei Djokovic zeigt die Formkurve auf jeden Fall noch oben, auch wenn das noch was fehlt. Del Potros Rückhand ist leider kein Vergleich mehr zu früher. Da geht fast gar nichts. Aufschlag + Vorhand sind natürlich immer noch stark.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Wenn Djokovic gegen Del Potro auf morgen verschoben wird, ist das eine riesige Chance für Thiem, das Ding zu gewinnen. Erst gegen einen müden Djokovic/Del Potro und Zverev/Isner sollte er auf Sand auch im Griff haben.
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
4.277
Punkte
113
Ganz schwache Leistung von Del Potro bisher. Was er ständig mit der Rückhand Slice erreichen möchte, ist mir ein Rätsel. Der Djoker souverän. Sehe keinen Grund, warum er nicht die French Open gewinnen können sollte.

Die mittlerweile beeindruckende Konstanz Zverevs kommt mir im Vergleich zum Rumgeschreibsel zu Thiem viel zu kurz. Der Junge wird 24, da war Nadal schon gefühlt aus seiner Prime.

Ich glaube Zverev kann sich das Ding hier wirklich holen.

Eine tolle Tenniszeit auf jeden Fall gerade, das schließt natürlich auch Thiem mit ein.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Ganz schwache Leistung von Del Potro bisher. Was er ständig mit der Rückhand Slice erreichen möchte, ist mir ein Rätsel. Der Djoker souverän. Sehe keinen Grund, warum er nicht die French Open gewinnen können sollte.

Ich glaube, das liegt an seinem lädierten Handgelenk. Er kann die Rückhand nicht mehr richtig spielen.

Die mittlerweile beeindruckende Konstanz Zverevs kommt mir im Vergleich zum Rumgeschreibsel zu Thiem viel zu kurz. Der Junge wird 24, da war Nadal schon gefühlt aus seiner Prime.

Da gebe ich dir recht.

Eine tolle Tenniszeit auf jeden Fall gerade, das schließt natürlich auch Thiem mit ein.

Da gebe ich dir auch recht. Thiem, Zverev und Kyrgios sind auf dem Vormarsch. Viele andere junge Spieler rücken langsam nach. Federer brilliert. Nadal ist wieder sehr stark auf Sand, auch wenn das nicht mehr mit früher zu vergleichen ist. Djokovic und Murray kann man auch nicht abschreiben. Das ist eine gute Mischung auf der Herrentour. Erstaunlich, wie schnell sich das gedreht hat.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.948
Punkte
113
ich wage mal die Prognose dass sowohl Nole als auch Del Potro morgen fitter und ausgeruhter ins Match gehen als Thiem


Nachdem der Sieger morgen zwei mal ran muss, sicherlich falsch. Das Finale ist für Thiem somit eigentlich fast sicher, und dort wird er auch klarer Favorit sein. Diesen Titel darf er sich eigentlich nicht mehr nehmen lassen, das wäre schon sehr ärgerlich aus seiner Sicht.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
Nachdem der Sieger morgen zwei mal ran muss, sicherlich falsch. Das Finale ist für Thiem somit eigentlich fast sicher, und dort wird er auch klarer Favorit sein. Diesen Titel darf er sich eigentlich nicht mehr nehmen lassen, das wäre schon sehr ärgerlich aus seiner Sicht.
du lehnst dich ja weit aus dem Fenster ;) dass das Wetter aber Nole und DelPo einen Strich durch die Rechnung macht, war gestern Abend zum Zeitpunkt meines Posts nicht abzusehen. Dass Thiem den Titel gewinnen "muss" ist natürlich auch Käse (sorry, nichts für ungut). er hat letzte Woche sein erstes 1000er Final erreicht, jetzt steht er im SF und trifft auf einen Gegner, gegen den er noch nie gewonnen hat. Also bleiben wir mal auf dem Teppich
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Ach gentlemen du drehst dir die Umstände von deinem Spieler Thiem aber auch immer so zurecht wies dir gerade passt. Erst sind die Ansetzungen nicht fair ihm gegenüber, bei den anderen sind sie es schon, nach den anstrengenden Spielen müsste er körperlich und mental total am Ende sein, für die anderen zählt das natürlich nicht, dann schreibst du selber das ein Zverev jenes Spiel gewinnen muss, schreibt man das selbe über Thiem ist das muss natürlich völlig daneben. Wenigstens ist deine Tiefstapelei nicht mehr so extrem wie früher, aber auch logisch nachdem er aktuell mit Nadal der Spieler auf Sand an schwersten zu besiegen ist.

Ich freu mich gerade einfach tierisch welche Entwicklung Thiem und Zverev dieses erste halbe Jahr genommen haben. Das sie so schnell die ganz grossen, die sicherlich nicht mehr in ihrer Prime sind, regelmäßig ärgern hätte ich nicht erwartet. Gegenüber einen Dimitrov oder Raonic die ja beide schon etwas länger dabei sind und zur Zukunft gehören, sind sie imho jetzt schon einen Schritt weiter. Das ein Murray und Nole gerade im tief stecken ist natürlich auch von Vorteil. Sollte keine Verletzung dazwischen kommen, stehen uns Fans rosige Zeiten bevor.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
Ach gentlemen du drehst dir die Umstände von deinem Spieler Thiem aber auch immer so zurecht wies dir gerade passt. Erst sind die Ansetzungen nicht fair ihm gegenüber, bei den anderen sind sie es schon, nach den anstrengenden Spielen müsste er körperlich und mental total am Ende sein, für die anderen zählt das natürlich nicht, dann schreibst du selber das ein Zverev jenes Spiel gewinnen muss, schreibt man das selbe über Thiem ist das muss natürlich völlig daneben. Wenigstens ist deine Tiefstapelei nicht mehr so extrem wie früher, aber auch logisch nachdem er aktuell mit Nadal der Spieler auf Sand an schwersten zu besiegen ist.

Ich freu mich gerade einfach tierisch welche Entwicklung Thiem und Zverev dieses erste halbe Jahr genommen haben. Das sie so schnell die ganz grossen, die sicherlich nicht mehr in ihrer Prime sind, regelmäßig ärgern hätte ich nicht erwartet. Gegenüber einen Dimitrov oder Raonic die ja beide schon etwas länger dabei sind und zur Zukunft gehören, sind sie imho jetzt schon einen Schritt weiter. Das ein Murray und Nole gerade im tief stecken ist natürlich auch von Vorteil. Sollte keine Verletzung dazwischen kommen, stehen uns Fans rosige Zeiten bevor.

Hä? Sorry bin nur am Handy grade aber das kann ich so nicht stehen lassen. Wo hab ich denn explizit geschrieben dass Zverev das Turnier gewinnen muss? Genau das Gegenteil hab ich oben geschrieben..also bitte dann schon noch korrekt lesen :) und ja tut mir leid, ich bleibe sehr gern bei meiner Einschätzung dass ein Spieler der mit ner 0:4 und 0:2 Bilanz gegen einen Gegner Antritt durchaus nicht favorisiert werden muss. Dass es regnet konnte ich gestern vor dem Match ja nicht abschätzen, nat ist das kein Vorteil für Djokovic oder DelPo - das ist ja klar. Also hoffe ich konnte alles richtigstellen. Ich weiß schon dass die deutsche Zverev-Fanbase gerne Thiem hier in die Favoritenrolle drängen will (und 24 wird Thiem übrigens Ende September soweit ich weiß), aber für mich ist das Feld ziemlich offen. Isner ist - wie bereits gestern geschrieben - kein leichter Gegner, aber verstecken muss sich Sascha sicher nicht vor ihm.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Mal kurz aus meiner Sicht. Gestern konnte ich nichts sehen, aber über die Ergebnisse habe ich mich durch die Bank gefreut.

Thiem hat im Februar 16 erstmals Nadal geschlagen und mehrere kleine Turniere auf Sand gewonnen. Im Juni stand er dann im HF von RG. Aufgrund der Altersstruktur in der Spitze, gerade auf Sand wo Raonic oder Dimitrov kein Faktor sind, meinte ich Thiem muss diese Saison den nächsten Schritt machen. Sprich entweder ins Finale von RG oder ein 1000er gewinnen, sonst ist es eine verlorene Saison.
Die bisherigen Turniere hatten gezeigt, dass ich mit meiner Einschätzung nicht ganz daneben lag. Nun ist es endlich gelungen den neu erstarkten Nadal zu besiegen. Ja bitte wer soll sonst der Favorit auf den Sieg sein, wenn nicht der Spieler, der sich als zweitbester erwiesen hat und gerade den besten auf Sand besiegt hat? Klar ist Djokovic auch ein schwerer Brocken, aber er hat zuletzt nicht gerade Angst und Schrecken verbreitet. Das der 23 jährige nun müder sein soll als die Ü30 Fraktion um Nadal und Djokovic, glaube ich nicht wirklich.
Wenn nicht jetzt wann dann, wenn nicht hier sag mir wo und wann lieber Gentleman.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
@gentlemen: ich meinte bei Zverev die Turniere zuvor in denen er Spiele gewinnen hat müssen. Von Turniersieg und speziell diesem Turnier habe ich nichts geschrieben.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Also da ist Djokovic noch Glimpflich davon gekommen. Es ist natürlich keine optimale Vorbereitung für ein Halbfinale, aber es könnte ein schönes Spielchen werden heute Abend.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Auf welchem Niveau hat Zverev diesen ersten Satz gespielt?
Großartig, hoffentlich kann er es halten nicht wie gegen Cuevas letzte Woche.
 
Oben