Sehe ich nicht so. Ich schätze er hat sehr schnell sein Peak erreicht und mit seiner Unbekümmertheit außerhalb der Slams die Phase ausgenutzt. Er ist aber nicht mehr der Shootingstar (das sind mittlerweile andere), die Konkurrenz ist wieder stärker, sowohl bei den erfahrenen als auch jüngeren und jeder kennt mittlerweile Zverev und seine Spielweise (Stärken/Schwächen) + Erwartungshaltung.
Dimitrov und andere sind gute Beispiele wie es bei solchen Spielern laufen kann. Er wäre jetzt nicht der erste der in sehr jungen Jahren sehr hoch gekommen ist, um danach abzustürzen bzw. nicht den Schritt nach ganz oben zu machen.
Dann nenn mal ein paar die Zverevs Erfolge vor dem 22 Lebensjahr hatten und dann abgestürzt sind.
Zverevs können abzustreiten ist doch lächerlich. Genauso wie offensichtliche Schwächen selbst bei Erfolgen sichtbar waren, lässt er auch heute noch sein können aufblitzen.
Ich finde es erstaunlich wie wenig in einem Fachforum die mentale Seite beleuchtet wird. Zverev ist solide ins Jahr gestartet, nicht da wo er aufgehört hat, aber besser als letztes Jahr. Nun hat das ganze Theater in seinem Umfeld in wohl mehr getroffen als gedacht. Die Leistungen waren schlecht und er ist nicht fit bei spielen angetreten. Durch die Niederlagen hat sich eine handfeste Krise entwickelt, die Verunsicherung ist teilweise echt spürbar. Er will es auf der einen Seite unbedingt, auf der anderen Seite geht es nicht mehr wie gewohnt fast von selbst. Knappe Spiele werden gekonnt regelmäßig verloren, weil es im Kopf momentan nicht stimmt, der Gedanke nicht noch eine Niederlage den Schläger steuert anstatt der Gedanke wie gewinne ich das Spiel den Schläger steuert. Und genau gibt es eine gewisse parallele zu den Slams. Der Gedanke nein das darf nicht schon wieder passieren, hat auch da hin wieder Einfluss gehabt, weniger extrem als jetzt generell, aber durchaus hat manchmal die Lockerheit gefehlt. So hat er noch einen Matchball und regt sich über den Schiri auf, anstatt sich zu sagen, OK das war knapp aber ich hole den Sieg beim nächsten Punkt. Nein die Panik geht los...