Gegen Alcaraz würde es für ihn im Finale sehr kompliziert werden, aber 2 HFs sind in Rom und Madrid möglich
fighten ja, aber genießen? Es ist ein VF eines 250er, das ist ja alles andere als sein Anspruch
Nole meanwhile again mit dem Satzverlust zum Auftakt gegen Lajovic...
OK, aber man sollte Thiem auch nicht an den Ansprüchen von 2019 oder 2020 messen - derzeit ist er schon auch auf Sand Außenseiter gegen Fritz. Immerhin ist er jetzt im zweiten Satz deutlich besser drin.
Krass, Djokovic raus gegen Lajovic in 2 Sätzen ! Ich hätte mir schon vorstellen können, dass es etwas knapper wird als sonst zwischen den Beiden, weil a) Lajovic dieses Jahr schon einige gute Ergebnisse fabriziert hat und b) Djokovic halt immer etwas um seine Sandform ringt! Das wird Nowak so gar nicht schmecken. Immer noch kein großes Drama in Hinblick auf die French Open Vorbereitung, aber das hat er sich so in heimischen Gefilden auch nicht vorgestellt.
OK, die ersten beiden Sandturniere von Djokovic sind dann noch etwas schlechter als letztes Jahr, aber ein großer Unterschied ist es nicht. Bedenklich wäre es für ihn wohl erst, wenn er auch in Madrid und Rom nicht deutlich besser spielt. Unabhängig davon ist Alcaraz sowieso der Favorit in Paris, und die meisten Topspieler haben wohl auch bessere Chancen Djokovic bei RG zu schlagen als bei den anderen GS
OK, die ersten beiden Sandturniere von Djokovic sind dann noch etwas schlechter als letztes Jahr, aber ein großer Unterschied ist es nicht. Bedenklich wäre es für ihn wohl erst, wenn er auch in Madrid und Rom nicht deutlich besser spielt. Unabhängig davon ist Alcaraz sowieso der Favorit in Paris, und die meisten Topspieler haben wohl auch bessere Chancen Djokovic bei RG zu schlagen als bei den anderen GS.
In Banja Luka ist Rublev so natürlich großer Favorit, das könnten b2b Turniersiege werden.
jaSieht so die WC- Reife für RG aus?
Dabei hast Du aber leider komplett untermauert, dass Zverev ab Ende Juni des vergangenen Jahres, also Ende French Open 2022, keinen weiteren Punkt mehr verletzungsbedingt holen konnte... Und dann stehen in diesem Jahr auch noch die Asia 1000er wie Shanghai zB wieder an, noch vor Paris-Bercy... Ich würde da einfach mal abwarten und schauen, was Zverev da alles so noch an Punkten holen kann... Tastet er sich mehr und mehr an altes Leistungsvermögen ran, sollten da einige Points im zweiten Halbjahr drin sein.. Vom Potential und Talent her dürften sich allen von Dir aufgelisteten Protagonisten wohl eher da hinter anstellen... Wetten, dass ?!?Wenn Zverev in Madrid und Rom direkt rausgehen sollte, wären da auch noch einige, die an ihm vorbei ziehen könnten
Nishioka
van de Zandschulp
Griekspoor
Dimitrov
Kecmanovic
Lehecka
traue ich jeweils noch einen Stand von 1180+ Punkten nach Rom zu. Wenn es in den Top 32 dann kaum Ausfälle gibt, könnte Zverev im Extremfall sogar ungesetzt sein. Aber die Wahrscheinlichkeit ist sicher gering <25%, selbst wenn er in Madrid & Rom direkt rausgeht.
Aber ungesetzt in Wimbledon droht Zverev schon, wenn er auf Sand nicht mehr viele Punkte holt.
Dabei hast Du aber leider komplett untermauert, dass Zverev ab Ende Juni des vergangenen Jahres, also Ende French Open 2022, keinen weiteren Punkt mehr verletzungsbedingt holen konnte... Und dann stehen in diesem Jahr auch noch die Asia 1000er wie Shanghai zB wieder an, noch vor Paris-Bercy... Ich würde da einfach mal abwarten und schauen, was Zverev da alles so noch an Punkten holen kann... Tastet er sich mehr und mehr an altes Leistungsvermögen ran, sollten da einige Points im zweiten Halbjahr drin sein.. Vom Potential und Talent her dürften sich allen von Dir aufgelisteten Protagonisten wohl eher da hinter anstellen... Wetten, dass ?!?
Ich weiß nicht, wenn ich an 2022 denke, dann war bei einem GS einfach noch mal besser als Alcaraz
nole muss reinkommen, das fiel ihm auf sand immer tendenziell schwerer. aber klar, er muss in madrid und rom in einer anderen form auftreten, da es sonst eng werden kann mit der vorbereitung auf paris. alcaraz scheint mir verletzungsanfällig zu sein, mal sehen wie er das in den griff bekommt. vielleicht waren es nur überlastungserscheinungen oder eben mehr - wird man sehen. aber dass er in paris als alleiniger favorit gilt wage ich auch daher zu bezweifeln. er verlangt seinem körper schon in jungen jahren enorm viel ab und ich denke nicht, dass das in der form lange gutgehen wird. hängt natürlich auch viel vom team ab, sprich der physioanteilung und der trainingssteuerung. aber ich bin da skeptisch.OK, die ersten beiden Sandturniere von Djokovic sind dann noch etwas schlechter als letztes Jahr, aber ein großer Unterschied ist es nicht. Bedenklich wäre es für ihn wohl erst, wenn er auch in Madrid und Rom nicht deutlich besser spielt. Unabhängig davon ist Alcaraz sowieso der Favorit in Paris, und die meisten Topspieler haben wohl auch bessere Chancen Djokovic bei RG zu schlagen als bei den anderen GS.
In Banja Luka ist Rublev so natürlich großer Favorit, das könnten b2b Turniersiege werden.
Naja, Djokovic wird 36, und Sand wird in dem Alter nicht einfacher, ist sind längere Ballwechsel damit oft auch lange Matches - man sieht doch auch gerade, dass Djokovic mittlerweile recht lange braucht, um sich an Sand zu gewöhnen und dort annähernd auf dem Level der anderen Beläge zu spielen, das war die letzten Jahre schon ähnlich. In seinem Alter hat Federer 2017 und 2018 die Sandsaison sogar ganz ausgelassen, weil er sich da nichts mehr ausgerechnet hat, und sich lieber für die zweite Saisonhälfte geschont. Alcaraz war bei den USO nicht souverän, hat aber gewonnen, der Titel könnte ihm mehr Sicherheit bei GS geben. Und ich denke er ist mittlerweile einfach der beste Sandplatzspieler wenn fit und insofern über drei Gewinnsätze auch schwerer zu schlagen als über zwei, da er die Schwächephasen, die er zwischendurch immer wieder hat, besser ausgleichen kann.
alcaraz scheint mir verletzungsanfällig zu sein, mal sehen wie er das in den griff bekommt. vielleicht waren es nur überlastungserscheinungen oder eben mehr - wird man sehen. aber dass er in paris als alleiniger favorit gilt wage ich auch daher zu bezweifeln. er verlangt seinem körper schon in jungen jahren enorm viel ab und ich denke nicht, dass das in der form lange gutgehen wird. hängt natürlich auch viel vom team ab, sprich der physioanteilung und der trainingssteuerung. aber ich bin da skeptisch.
Er kommt schwerer rein, aber er wird ziemlich sicher reinkommen. Ich sehe bei Nowak bisher kaum bis gar keine Anzeichen, dass er auf Sand nicht mehr auf Elite Level performen kann. Er ist imo ganz gut im Zeitplan. Er hat ja auch nicht schlecht gespielt, ihm fehlen halt noch so 15-20%, das kann sich innerhalb eines Turniers ändern.
Eine Prognose, wer da wen schlägt in Paris, ist natürlich schwer. Aber man muss bedenken, dass Djokovic bei einem GS extrem schwer zu schlagen ist, da hat der noch nen Extra-Gang im Repertoi. Eine Begegnung Alcaraz - Djokovic in einem FO Semi oder Finale, wäre natürlich äußerst lecker. Der Fan wäre auf jeden Fall der Winner! Denke, dass wäre annähernd ein 50:50 Match up.
Djokovic sollte man natürlich nie abschreiben, Nadal auch nicht. Ich sage nur, ich würde heute auf Alcaraz als RG Sieger tippen. Ansonsten scheint mir RG so offen wie zuletzt vor der Nadal Ära zu sein, da sind etliche Sieger denkbar - ca. die Hälfte der aktuellen Top 10 und Nadal, wenn er noch fit wird, auch Zverev wäre keine Sensation, wenn er bis Paris seine Form aus dem Vorjahr findet.
Aber war Nadal in jungen Jahren so viel verletzt? I dont know, zu der Zeit hatte ich ne ziemliche Tennis Pause.Das gleiche was du jetzt über Alcaraz schreibst hat man 1 zu 1 genauso über den jungen Nadal gesagt, und auch wenn er immer verletzungsanfällig war, hat er letztes Jahr mit Ü35 noch GS gewonnen. Die Anfälligkeit mag bei Alcaraz bleiben, das wird man sehen - aber daraus bzw. aus der aufwendigen Spielweise kann man nicht schließen, dass er schnell "ausbrennen" wird.