ATP 500 - Barcelona, ATP 250 - München & Banja Luka 2023


Wer gewinnt in Barcelona?

  • Stefanos Tsitsipas

    Stimmen: 0 0,0%
  • Jannik Sinner

    Stimmen: 0 0,0%
  • Casper Ruud

    Stimmen: 0 0,0%
  • Daniil Medvedev

    Stimmen: 0 0,0%
  • Lorenzo Musetti

    Stimmen: 0 0,0%
  • Frances Tiafoe

    Stimmen: 0 0,0%
  • Karen Khachanov

    Stimmen: 0 0,0%
  • Alex de Minaur

    Stimmen: 0 0,0%
  • Yoshihito Nishioka

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nicolas Jarry

    Stimmen: 0 0,0%
  • Francisco Cerundolo

    Stimmen: 0 0,0%
  • Tomas Martin Etcheverry

    Stimmen: 0 0,0%
  • ein anderer Spieler (wer?)

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    8
  • Umfrage geschlossen .

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.965
Punkte
113
Aber war Nadal in jungen Jahren so viel verletzt? I dont know, zu der Zeit hatte ich ne ziemliche Tennis Pause.

Was heißt "so viel", Alcaraz ist auch kein Berrettini, und die Stichprobe ist bisher sehr gering. Wenn ich auf die timeline von Nadal schaue, fällt auf, er hat 2005/2006 mit 19 Jahren Bercy, die ATP-Finals und die Australian Open ausgelassen, das wird wohl wegen einer Verletzung gewesen sein - also fast exakt die gleichen Turniere und ein sehr ähnlicher Zeitraum wie Alcaraz im exakt gleichen Alter, das sieht doch recht ähnlich aus... ;)
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.711
Punkte
113
da sind etliche Sieger denkbar - ca. die Hälfte der aktuellen Top 10

Das halte ich dann doch für etwas zu offen meiner Ansicht nach.

Djokovic wird bis Paris in Top-Form sein und daneben hast du Alcaraz (Nadal mal außen vor). Die beiden zu knacken, wird sehr sehr schwer. Djokovic verlor in den letzten 3 Jahren nur gegen Nadal dort und Alcaraz ist 1 Jahr reifer als letztes Jahr.

Ich würde sagen, Tsitsipas wenn in Top Form und das war es. Rune ist noch so eine Art Dark Horse.
Ansonsten wird jemand wie Rublev nicht die FO gewinnen. Sinner aktuell gegen Djokovic und Alcaraz auf Sand über best of 5 sehe ich nicht, dafür ist er vll. neben Djokovic die heißeste Aktie in Wimbledon.
Andere die in der Vergangenheit gut aussaahen, haben zu viele Baustellen mit denen sie sich beschäftigen müssen.

Ich sage daher, Djokovic oder Alcaraz, maximal vll. Tsitsipas. Nadal ist wegen seiner Situation immer gesondert einzuordnen.

Ich bleib da bei solchen Prognosen lieber nüchterner und verteile jetzt nicht zu vielen ein Contender-Status, bei GS ticken die Uhren wie immer anders.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.481
Punkte
113
Naja, Djokovic wird 36, und Sand wird in dem Alter nicht einfacher, ist sind längere Ballwechsel damit oft auch lange Matches - man sieht doch auch gerade, dass Djokovic mittlerweile recht lange braucht, um sich an Sand zu gewöhnen und dort annähernd auf dem Level der anderen Beläge zu spielen, das war die letzten Jahre schon ähnlich. In seinem Alter hat Federer 2017 und 2018 die Sandsaison sogar ganz ausgelassen, weil er sich da nichts mehr ausgerechnet hat, und sich lieber für die zweite Saisonhälfte geschont. Alcaraz war bei den USO nicht souverän, hat aber gewonnen, der Titel könnte ihm mehr Sicherheit bei GS geben. Und ich denke er ist mittlerweile einfach der beste Sandplatzspieler wenn fit und insofern über drei Gewinnsätze auch schwerer zu schlagen als über zwei, da er die Schwächephasen, die er zwischendurch immer wieder hat, besser ausgleichen kann.

2020: Djokovic wird 33 und ...
2021: Djokovic wird 34 und ...
2022: Djokovic wird 35 und...
2023: Djokovic wird 36 und ...

Natürlich wird es mit jedem Jahr schwieriger und die Wahrscheinlichkeit wird höher das es so ist. Aber wen ich als Favoriten bezeichne, da spielt auch die Vergangenheit eine Rolle. Djokovic hat 2023 die AO in einer solchen Dominanz wie selten gewonnen. generell ist Djokovic bei den GS doch quasi nur von Wawrinka und Nadal besiegt worden in den letzten Jahren. Neben der Finalniederlage gg Medvedev und der Schlacht gegen Thiem 2019. Die Schlacht war auch exemplarisch, dass Thiem schon deutlicher besser war, aber am Ende auch hätte verlieren können. Djokovic bei einem GS zu besiegen, das kriegt kaum jemand bis zum Ende hin. Den kritischen 3. oder 4. Satz holt er einfach dann, da kann Zverev ein Lied von singen. Ob das 2023 genauso sein wird, muss man noch abwarten, Djokovic muss seine Form noch steigern, aber das hat er bis 2017/18 immer geschafft. Bisher war Alcaraz noch anfälliger für Niederlagen gg Spieler wie Zverev oder Sinner. Djokovic hat zusätzlich natürlich auch eine Aura. Gegen Djokovic wäre Zverev letztes Jahr vllt noch nervös geworden ohne dass Djokovic was anders gemacht hätte als Alcaraz. Man kann natürlich auf einen anderen Sieger tippen, aber Favorit ist Stand jetzt Djokovic
Alcaraz gg ADF war gestern übrigens auch eher ein UE Fest
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Was heißt "so viel", Alcaraz ist auch kein Berrettini, und die Stichprobe ist bisher sehr gering. Wenn ich auf die timeline von Nadal schaue, fällt auf, er hat 2005/2006 mit 19 Jahren Bercy, die ATP-Finals und die Australian Open ausgelassen, das wird wohl wegen einer Verletzung gewesen sein - also fast exakt die gleichen Turniere und ein sehr ähnlicher Zeitraum wie Alcaraz im exakt gleichen Alter, das sieht doch recht ähnlich aus... ;)

In der Tat gibt Wikipedia weiteren Aufschluss. Nadal war in der Tat früh in seiner Karriere einige Male verletzt, so konnte er 2003 und 2004 nicht an den French Open (2003, 2004) und Wimbledon (2004) teilnehmen wegen Verletzungen. 2004 war es sogar eine Stressfraktur, die ihn zu einer 3-monatigen Pause zwang. In den Jahren danach hat sich dieser "Trend" wohl erstmal nicht fortgesetzt, bis auf die von Dir erwähnten AO 2006 (rein von den GS betrachtet), die er Fußverletzung abgesagt hat, konnte er wohl alle GS spielen.

Ich schätze mal, dass es zu einem großen Teil auch darauf ankommt, wie klug der Spieler und das Team mit dem aktuellen körperlichen Feedback bei Alcaraz umgehen; wie gut man Turnierplanung, Entspannungszeiten einplant, dass das Physio Team und die medizinische Betreuung top ist, usw.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.526
Punkte
113
Ort
Austria
Krawietz/Pütz morgen im Doppelendspiel gegen Österreichs neues junges Traumduo Erler/Miedler, die wieder ein Final erreichen. Freut mich zu lesen und ist fürs Publikum dann sicher auch schon ein unterhaltsamer Leckerbissen ;)
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.703
Punkte
113
Musetti stark zu Beginn, setzt seine Spin-Schläge gut ein und bewegt sich sehr gut. Eben hat er einen guten Volley von Stef noch erlaufen und ihn zu einem weiteren Volley gezwungen, für den Stef nicht so richtig bereit war. Der Italiener Break vor im Ersten...

...Stef aber direkt mit dem Rebreak...der Kick-Aufschlag von Musetti auf die RH von Tsitsipas ist ein gutes Mittel, aber er darf es natürlich nicht immer machen. Tsitsipas versucht möglichst oft seine VH zum Einsatz zu bringen und ans Netz vorzurücken...

...Musetti on fire, holt sich erneut das Break. Der eine RH-Return war klasse. Damit hatte Tsitsipas nicht gerechnet...

...und wieder gibt es direkt das Rebreak. Da muss Musetti besser dranbleiben. Tsitsipas lässt bei 4-4 auch zweimal liegen, aber er variiert beim Aufschlag jetzt besser und stellt auf 5-4...

...30:30...Big Point jetzt...und ein sehr leichter Returnfehler von Stef...der Punkt danach besser und nun Deuce...
...am Ende etwas enttäuschend von Musetti...Satz 1 geht an Tsitsipas mit 6-4...
 
Zuletzt bearbeitet:

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.388
Punkte
113
Ort
CH
Krawietz/Pütz morgen im Doppelendspiel gegen Österreichs neues junges Traumduo Erler/Miedler, die wieder ein Final erreichen. Freut mich zu lesen und ist fürs Publikum dann sicher auch schon ein unterhaltsamer Leckerbissen ;)

Erler/Miedler machen wirklich Freude. In der Live-Rangliste stehen die beiden mit dem Finaleinzug nun auf Rang 37 und 38, die sind da ziemlich auf der Überholspur. Im Race stehen sie aktuell auf Rang 13, mit einem Finalsieg würde es auf Rang 10 gehen.

Gerade das Alter der beiden muss man da immer wieder hervorheben. Für Doppel-Verhältnisse sind die beiden noch unglaublich jung, in der Weltrangliste sind einzig Hijikata auf Rang 36 (2000 Punkte von seinen 2279 sind jedoch aus Melbourne) und Zielinski auf Rang 17 jünger (wobei nur Miedler wenige Monate älter ist als er). Grundsätzlich stehen mit diesen beiden ohnehin nur sieben weitere Spieler vor ihnen, die unter 30 sind (Pavic, Glasspool, Kubler, Matos, Vega Hernandez, Lammons und Withrow), vier davon sind aber schon in den letzten Monaten ihrer Zwanziger. Das macht absolut Hoffnung, dass Tennis-Österreich noch viele, viele Jahre Freude an den beiden haben wird.

Erler/Miedler ist sicherlich eines der Duos, welche man auf der Rechnung haben muss. Ansonsten halte ich auch noch Matos (27) / Vega Hernandez (28) und Cash (26) / Patten (26) für zwei sehr gefährliche Paare in der Zukunft. Aus deutscher Sicht würde ich definitiv die Kombi Frantzen (25) / Jebens (27) auf der Rechnung behalten.
Leider konzentriert sich Borges mittlerweile aufs Einzel. Gemeinsam mit Landsmann Cabral hätte er definitiv noch ziemlich für Furore sorgen können.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.703
Punkte
113
Bei Tsitsipas vs Musetti sind einige geile Punkte dabei. Einfach nice, zwei variable Spieler mit einhändiger RH gegeneinander spielen zu sehen. Die Passierbälle hat Musetti heute wirklich drauf. Trotzdem lässt sich Tsitsipas nicht davon abhalten immer wieder den Weg ans Netz zu suchen. Musetti muss man etwas ankreiden, dass er nach Führungen manchmal etwas die Spannung verliert. Er war auch im 2. Satz Break vorne, konnte es aber wieder nicht halten. Jetzt geht gehts in die entscheidende Phase...muss gleich los :/

Musetti breakt bei 5-5 und kann den Satz danach ausservieren. Bei 5-5 0:15 gab es einen kontroversen Punkt, als Tsitsipas einen Volley macht, der Schiri den Punkt aber an Musetti gibt, weil Tsitsipas den Ball 2x berührt haben soll. Die Kommentatoren meinen, es sei einfach der Rahmen gewesen, aber in der Wiederholung war das schwer zu sehen. War natürlich ein sehr wichtiger Punkt. Damit gibt es den 3. Satz, den ich nicht mehr sehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

GattiGoal

Nachwuchsspieler
Beiträge
62
Punkte
8
van de Zandschulp gewinnt den ersten Satz gegen Fritz 6-4, der einfach zu viele einfache Fehler rein bastelt, der Holländer nüchtern, solide
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Die Formkurve von Tsitsipas könnte gut für die French Open passen!

Wer es vergessen hat:
2022: 81% der Spiele auf Sand gewonnen, 17:4 Bilanz, Gewinner in Monte Carlo, Finalist in Rom.
2021: 82,15 der Spiele auf Sand gewonnen, 23:5, Gewinner in Monte Carlo, Finalist bei den French Open und Barcelona

Mit Tsitsipas muss man auf jeden Fall in Roland Garros rechnen.

van de Zandschulp gewinnt den ersten Satz gegen Fritz 6-4, der einfach zu viele einfache Fehler rein bastelt, der Holländer nüchtern, solide
Letztes Jahr Finale, dieses Jahr wieder kurz vorm Finale, ich hab so ne Idee was das Lieblingsturnier des Holländers ist. :)
 

GattiGoal

Nachwuchsspieler
Beiträge
62
Punkte
8
Letztes Jahr Finale, dieses Jahr wieder kurz vorm Finale, ich hab so ne Idee was das Lieblingsturnier des Holländers ist. :)
ITF Antalya? :licht::D:LOL:


Grundsolider Aufritt, ohne Schnörkel, ohne große Wackler: aktuell 3-1 vor im 2.Satz
Mittlerweile Fritz 5-4 vorn, aber schalt nach Barcelona...
 
Zuletzt bearbeitet:

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.965
Punkte
113
Letztes Jahr Finale, dieses Jahr wieder kurz vorm Finale, ich hab so ne Idee was das Lieblingsturnier des Holländers ist. :)

Er hat es tatsächlich geschafft, auch wenn Taylor Swift ääh... Fritz (BR Moderator) im zweiten Satz deutlich besser im Spiel war und sogar Satzbälle hatte.


Es ist dann das gleiche Duell wie im letzten Jahr, wo van de Zandschulp aufgeben musste. Im Gegensatz zum Vorjahr ist Rune jetzt aber deutlicher Favorit nach seiner enormen Entwicklung in den letzten 12 Monaten (vor einem Jahr #70 in der WR, jetzt #7).
 

solomon

Nachwuchsspieler
Beiträge
440
Punkte
43
Das gleiche was du jetzt über Alcaraz schreibst hat man 1 zu 1 genauso über den jungen Nadal gesagt, und auch wenn er immer verletzungsanfällig war, hat er letztes Jahr mit Ü35 noch GS gewonnen. Die Anfälligkeit mag bei Alcaraz bleiben, das wird man sehen - aber daraus bzw. aus der aufwendigen Spielweise kann man nicht schließen, dass er schnell "ausbrennen" wird.
das mag sein, dass ich das geschrieben habe, aber nadal ist auch wahrscheinlich in vielerlei hinsicht eine ausnahme. von daher bleibe ich bei meiner (gefühlsmäßigen) "prognose". hinzu kommt auch, dass das heutige tennis nochmal eine stufe intensiver ist rein physisch betrachtet als noch vor 10 oder 15 jahre zu nadals zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Romaniac84

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.068
Punkte
63
Die Formkurve von Tsitsipas könnte gut für die French Open passen!

Wer es vergessen hat:
2022: 81% der Spiele auf Sand gewonnen, 17:4 Bilanz, Gewinner in Monte Carlo, Finalist in Rom.
2021: 82,15 der Spiele auf Sand gewonnen, 23:5, Gewinner in Monte Carlo, Finalist bei den French Open und Barcelona

Mit Tsitsipas muss man auf jeden Fall in Roland Garros rechnen.


Letztes Jahr Finale, dieses Jahr wieder kurz vorm Finale, ich hab so ne Idee was das Lieblingsturnier des Holländers ist. :)
Woher weißt Du, dass er Holländer ist? Er könnte genauso gut Brabanter, Zeelaender oder Friese sein * Klugscheißermodus Off*

Edith: Er ist Gelderlaender
 
Zuletzt bearbeitet:

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.965
Punkte
113
das mag sein, dass ich das geschrieben habe, aber nadal ist auch wahrscheinlich in vielerlei hinsicht eine ausnahme. von daher bleibe ich bei meiner (gefühlsmäßigen) "prognose".

Ich meine nicht dich speziell - ich habe keine Erinnerung an einzelne User, nur dass hier einige erwartet haben, dass Nadal spätestens mit ca. 30 Jahren körperlich "durch" sein wird, und dass die meisten dachten, sein Stil würde deutlich schlechter "altern" als der von Federer. Stattdessen hat Nadal mit Ü30 mehr GS-Titel gewonnen als Federer - zeigt schon, dass man mit solchen Prognosen zurückhaltend sein sollte.

Evans stand wie zu erwarten gegen Alcaraz auf verlorenem Posten:


Tsitsipas darf sich dann morgen im vierten Match gegen Alcaraz am ersten Sieg versuchen, wie auch in seinem zehnten (!!) 500er Finale am ersten Titel (ist auch schon sein drittes Finale in Barcelona).

Alle drei Titel könnten heute verteidigt werden, für Alcaraz und Rune wäre es die erste Titelverteidigung im Gleichschritt:

 
Zuletzt bearbeitet:
Oben