ATP 500 - Basel & Wien


Marius

Bankspieler
Beiträge
7.705
Punkte
113
Tsitsipas schlägt sich gegen einen brilliant spielenden Federer beachtlich. Wird wohl dasselbe Ergebnis wie in Dubai werden. Federer mit 84% über den Ersten und 79% über den Zweiten. Kann er nicht vielleicht noch einmal wackeln? ;) Ist wohl nur ein Wunschgedanke...
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.705
Punkte
113
Einen BB gab es sogar noch. Aber Federer gewinnt völlig verdient 6-4 6-4. War sehr stark.
Für Tsitsipas schade, weil dieses Mal im Finale ein machbarer Gegner bei einem 500er gewartet hätte. Aber da muss er sich heute nix vorwerfen. Federer war heute der Bessere.
 
G

Gelöschtes Mitglied 16

Guest
federer wird happy sein, dass er das match so durchbrachte. bei break tsi hätte ich gerne gesehen, wies weiter gegangen wäre.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.500
Punkte
113
Leider schafft er es halt nur mehr bei einer Hand voll Turniere, so fit zu sein.. aber ist für 38 auch völlig normal. Dazu sagte ja auch De Witt in dem von mir zitierten Interview vor kurzem sehr richtig, dass Leute wie Djokovic, Nadal oder Federer eben nicht mehr bei jedem Turnier so top vorbereitet und in Form sein können, wie mit Mitte 20

Solange er die Leistung einmal zeigt pro Jahr, freue ich mich sehr ihn noch spielen zu sehen

Tsitsipas schlägt sich gegen einen brilliant spielenden Federer beachtlich. Wird wohl dasselbe Ergebnis wie in Dubai werden. Federer mit 84% über den Ersten und 79% über den Zweiten. Kann er nicht vielleicht noch einmal wackeln? ;) Ist wohl nur ein Wunschgedanke...

Am Ende wurde ich auch noch nervös ;)

Einen BB gab es sogar noch. Aber Federer gewinnt völlig verdient 6-4 6-4. War sehr stark.
Für Tsitsipas schade, weil dieses Mal im Finale ein machbarer Gegner bei einem 500er gewartet hätte. Aber da muss er sich heute nix vorwerfen. Federer war heute der Bessere.

Klar, gg de Minaur muss Federer jetzt gewinnen, aber aus Tsitsipas' Sicht war der Finalgegner schlagbar, aber der HF-Gegner eben nicht, bringt dann halt wenig ;) zumindest heute in Basel
screenshot2019-10-2616kk05.png

screenshot2019-10-2614jjcp.png


die Zahl die das Match am besten zusammenfasst:

Durchschnittliche Zeit bei den Aufschlagspielen
Federer 1 min 57 Sekunden
Tsitsipas 3 min 24 Sekunden
(als es 6-4, 4-2 stand)

federer wird happy sein, dass er das match so durchbrachte. bei break tsi hätte ich gerne gesehen, wies weiter gegangen wäre.

Ich nicht :nono:

für @gentleman könnte der morgige Tag sehr schön werden, beide gehen als klare Favoriten in ihre Heimfinals
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.705
Punkte
113
Leider schafft er es halt nur mehr bei einer Hand voll Turniere, so fit zu sein.. aber ist für 38 auch völlig normal. Dazu sagte ja auch De Witt in dem von mir zitierten Interview vor kurzem sehr richtig, dass Leute wie Djokovic, Nadal oder Federer eben nicht mehr bei jedem Turnier so top vorbereitet und in Form sein können, wie mit Mitte 20
Mich würde mal interessieren wie Federer selbst seine Saison so bewertet. Für einen 37, 38 Jährigen ist es eine Weltklasse Saison. Nun hat Federer natürlich die höchsten Ansprüche, aber es ist selbst für ihn in diesem Alter eine starke Saison.

Das Problem ist: Das Wimbledon Finale macht halt alles kaputt. Das wird ihn vermutlich noch lange verfolgen.

Auch etwas ungünstig (aber das ist dann Jammern auf ganz hohem Niveau) ist, dass er zwar vier Titel gewann, aber diesmal eben kein GS und 3 davon waren 500er. Aber noch ist die Saison ja nicht vorbei. Wenn er das so noch bis zum Saisonende durchziehen kann, ist auch in Paris oder bei den Finals noch ein Titel drin.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.665
Punkte
113
Ort
Austria
Mich würde mal interessieren wie Federer selbst seine Saison so bewertet. Für einen 37, 38 Jährigen ist es eine Weltklasse Saison. Nun hat Federer natürlich die höchsten Ansprüche, aber es ist selbst für ihn in diesem Alter eine starke Saison.

Das Problem ist: Das Wimbledon Finale macht halt alles kaputt. Das wird ihn vermutlich noch lange verfolgen.

Auch etwas ungünstig (aber das ist dann Jammern auf ganz hohem Niveau) ist, dass er zwar vier Titel gewann, aber diesmal eben kein GS und 3 davon waren 500er. Aber noch ist die Saison ja nicht vorbei. Wenn er das so noch bis zum Saisonende durchziehen kann, ist auch in Paris oder bei den Finals noch ein Titel drin.
Sehe ich eigentlich ganz genauso. Wimbledon wäre halt ein Märchen gewesen mit Siegen über Nadal und dann Djokovic, aber es sollte halt einfach nicht sein :( Die Sandsaison war insgesamt absolut okay, Australien war leider eher enttäuschend (nicht so aus deiner Sicht natürlich ;)), aber eigentlich würde man ihn dort noch stärker erwarten, zumal er meist recht frisch und gut erholt in Australien erscheint. In NYC hat er schon lange nix mehr gerissen und ich denke das hängt auch mit der fortgeschrittenen Saison und dem langsameren Hardcourt dort zusammen, auch wenn es in den letzten JAhren verschiedene Gründe hatte. Der Hallenherbst ist dann meist nochmal richtig gut von Roger, ein Sieg in Basel wäre natürlich wie jedes Jahr ein Traum und man sollte ihn auch nicht für selbstverständlich sehen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.500
Punkte
113
Mich würde mal interessieren wie Federer selbst seine Saison so bewertet. Für einen 37, 38 Jährigen ist es eine Weltklasse Saison. Nun hat Federer natürlich die höchsten Ansprüche, aber es ist selbst für ihn in diesem Alter eine starke Saison.

Das Problem ist: Das Wimbledon Finale macht halt alles kaputt. Das wird ihn vermutlich noch lange verfolgen.

Auch etwas ungünstig (aber das ist dann Jammern auf ganz hohem Niveau) ist, dass er zwar vier Titel gewann, aber diesmal eben kein GS und 3 davon waren 500er. Aber noch ist die Saison ja nicht vorbei. Wenn er das so noch bis zum Saisonende durchziehen kann, ist auch in Paris oder bei den Finals noch ein Titel drin.

Ich glaube ja auch, dass Federer morgen gewinnen wird, aber so zu tun als ob er schon gewonnen hat, das gehört sich nicht ;)
Würde Federer mindestens 80:20 favorisieren, aber gg Dimitrov in NY oder Goffin in London vor 2 Jahren war er auch klar favorisiert

Federer gewann 6 der letzten 7 500er die er gespielt hat und 11 der letzten 14 500er

mit der Saison zwischen Dubai und Wimbledon kann er sehr zufrieden sein, aber danach war das meist nicht so super

Wie schon erwähnt, steht und fällt viel mit Wimbledon, rein von der Leistung war das grandios, er war ja nicht schlechter, aber am Ende gewinnt nur einer im Tennis (ich sprudle nur vor Weisheiten heute) und in Wimbledon war das leider der "Falsche"

In Paris spielte er doch recht gut letztes Jahr, in London gefiel es mir die letzten beiden Jahren nicht so gut
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
wozu freuen?

das thiem viele punkte durch krankheiten verloren hat ist einfach fakt...und wie wäre es mal mit einer entschuldigung? immer musste ich ir anhören das thiem auf hardplatz nie top10 niveau erreichen wird. aktuell ist es top 5 niveau...

Das frage ich mich auch wann du dich endlich bei Massu entschuldigen willst. Ansonsten ist Thiem in top Form und er hat heute den größten Konkurrenten auf den Turniersieg aus dem Weg geräumt. Da sollte man sich schon mal freuen, gerade weil es doch eng war. Von Berrettini abgesehen fehlen die Gegner um top 5 Niveau nachzuweisen. Aber hey in Paris und London gibt es ausreichend Gelegenheit.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.500
Punkte
113
Finals
Federer 157
Thiem 24
Schwartzman 7
de Minaur 6

Thiem hat die 14. meisten Finals von den aktiven
Schwartzman ist 7-23 gg Top 10 Spieler, dieses Jahr gewann er 4 Mal gg Top 10 Spieler

Finalbilanz
Federer 102-54
Thiem 15-8
Schwartzman 3-3
de Minaur 3-2

Wien 2019:
ThiemSchwartzman
Asse236
1. Aufschlagquote64 %66 %
Punkte nach dem 1.79 % (116/147)71 % (145/204)
Punkte nach dem 2. 62 % (51/82)61 % (64/105)
Returnpunkte nach dem 1.35 %31 %
Returnpunkte nach dem 2.49 %62 %
Breakballverwertung12/2813/38
abgewehrte Breakbälle5/1011/15

Thiem muss aufpassen wenn er über den 2. geht, aber mit seiner Power sollte er das Finale in der Tasche haben

de Minaur ist 2-11 gg Top 10 Spieler, er gewann aber seine letzten beiden Matches gg Top 10 Spieler

Basel 2019:
Federerde Minaur
Asse2321
1. Aufschlagquote65 %59 %
Punkte nach dem 1.80 % (74/93)76 % (137/181)
Punkte nach dem 2. 62 % (31/50)61 % (76/124)
Returnpunkte nach dem 1.40 %29 %
Returnpunkte nach dem 2.59 %52 %
Breakballverwertung12/2813/24
abgewehrte Breakbälle3/46/12

de Minaur hat seinen Aufschlag klar verbessert, sah man schon in Atlanta, die Zahlen in Basel sind beeindruckend, wobei es auch einfacher ist gg Spieler wie Opelka seinen Service durchzubringen
Federer äußerst beeindruckend bei den Returnpunkten wenn der Gegner über den 1. ging, wobei man auch da sagen muss, das ein fehlendes VF da schon hilft
In beiden Finals ist der Lokalmatador klarer Favorit
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.665
Punkte
113
Ort
Austria
Mir gefiel Diego wirklich gut, gerade gegen Querrey und dann gegen Khachanov lieferte er zweimal eine echt gute Vorstellung ab. Die beiden haben auch genug „Power“, daher würde ich mich alleine darauf nicht verlassen heute. Wer Querrey und Khachanov in der Halle schlägt, der kann sicherlich auch Thiem schlagen. Der wiederum wird sicher alles geben um den Wien-Titel zu erringen. Er muss gut servieren und nach Möglichkeit nicht wieder so einen Kaltstart wie gestern oder gegen Verdasco hinlegen. Schwartzman spielt sehr sehr sicher von der Grundlinie und retourniert gut, bin gespannt ob Thiem es offensiver mit Netzangriffen anlegt. Von der Grundlinie wird Diego fast alles mitgehen können. Freue mich, glaube das wird auch von der Stimmung mit den beiden ein sehr würdiges Final. Beeindruckend finde ich auch Schwartzmans Zahlen bei eigenem Aufschlag.. mit der Körpergröße ist das beachtlich
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.665
Punkte
113
Ort
Austria
Thiem wieder wie gewohnt mit fehlerhaftem Beginn, 2 BB für Diego. Ein Ass und ein forced Error - Einstand.

noch ein billiger VH Fehler von Thiem, 3. BB

Edit und schon das Break im ersten Game. Bei Thiem kannst du anfangs echt die Uhr stellen dass er schlecht startet
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.665
Punkte
113
Ort
Austria
Auch Schwartzman mit Problemen im ersten aufschlagspiel, 3 BB für Thiem

zu Null das Rebreak
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.665
Punkte
113
Ort
Austria
8 Punkte in Folge von 0:1 auf 2:1 von Thiem

Diego macht von der Grundlinie auch ordentlich Dampf, beide mit Flugbahn.. erinnert an wenig an Sandplatztennis ;)
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.665
Punkte
113
Ort
Austria
Diego mit einem VH return winner mit 150km/h.. ich finde es bemerkenswert was der Kerl mit seiner Körpergröße da trotzdem für eine Beschleunigung zustande bringt. Noch ein schöner Punkt, Einstand bei Aufschlag Thiem...

und klar, der Doppelfehler... breakball Schwartzman

sensationeller Konter von Diego beim netzangriff.. Break vor 3:2. Schwartzman der erwartet harte Gegner, schenkt keinen Millimeter her
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.665
Punkte
113
Ort
Austria
Thiems Taktik bislang nicht erkennbar. Der zweite Ball In Folge wo Thiem zu spät dran ist weil Diego Druck auf Thiems VH macht.. so sollte das nicht aussehen, da muss Thiem was ändern

Schwartzman über Einstand aber hält zum 4:2. Thiem weiterhin zu fehlerhaft, Diego ziemlich fehlerfrei und druckvoll von der GL. Zwei Breaks kassiert ist halt wohl eines zu viel
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Thiem macht zu viele Fehler.

Nach 6 Spielen haben wir 3 Breaks und einen Marathon Ballwechsel nach dem anderen. Das am Ende der Woche. Wie langsam war es zu Beginn der Woche?
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.665
Punkte
113
Ort
Austria
Thiem macht zu viele Fehler.

Nach 6 Spielen haben wir 3 Breaks und einen Marathon Ballwechsel nach dem anderen. Das am Ende der Woche. Wie langsam war es zu Beginn der Woche?
Bei Querrey gegen Schwartzman gab es durchaus lange Ballwechsel, aber ok Schwartzman ist ja ein fighter vor dem Herrn.
Thiem muss mehr Druck machen und die Ballwechsel verkürzen, das tut er mir bislang kaum und Diego spielt seine Stärken voll aus. Je schneller Thiem spielt desto besser wird der Konter von Schwartzman..
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.665
Punkte
113
Ort
Austria
Thiem bislang mit 100% returns im feld, das ist stark aber zeigt auch, dass das Diego wenig ausmacht...

Spielball zum 5:3
 
Oben