ATP 500 Dubai & Acapulco, ATP 250 Sao Paolo

chalao

Bankspieler
Ärgerliche Niederlage für Nadal. Wenn man 3 Matchbälle hat, sollte man das Spiel auch gewinnen. Aber es ist jetzt keine Niederlage, die einem Sorgen machen muss, dafür war sie ja relativ eng und es lag keine Verletzung vor. Also ich gehe davon aus, dass er für die Masters gewappnet ist.

Marius

Bankspieler
Starkes Match von Kyrgios. Bei den Matchbällen war aber auch eine ordentliche Portion Glück für den Aussie dabei, als zuerst sein Volley von der Netzkante noch ins Feld fällt und vor allem bei Aufschlag Nadal, als dessen Vorhand in aussichtsreicher Position die Netzkante hart trifft und somit Kyrgios direkt in eine gute Position bringt. Da wäre sonst Rafa klar am Drücker gewesen.
Aber tolles Match mit vielen Emotionen. Gut, dass es "nur" bei einem 500er passiert ist.

Indianwells

Nachwuchsspieler
Es zeigt sich mal wieder, dass es auf ATP Level kaum leichte Gegner gibt, sowohl in Dubai und Acapulco ist die Nr. 1 raus.
Ich bin gespannt, ob Kyrgios gegen Wawrinka noch mal so eine Leistung abrufen kann.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Ich habe das Match nicht gesehen und auch noch keine Highlights, aber weswegen beschwert sich Nadal nun über Kyrgios? Soweit ich das von Jones gelesen habe, wurde der umstrittene Aufschlag von Kyrgios (als Nadal nicht bereit war) ja eh wiederholt?

QueridoRafa

Bankspieler
Hab mir die Highlights ohne das Ergebnis zu wissen angeguckt, lief ja erst klar in Richtung Nadal, am Ende des 1. Satzes sah es bei Kyrgios so aus als wenn er aufgeben will, wurde mehrmals behandelt
Den Unterschied machte am Ende die Chancenverwertung, Nadal nur bei 1/10, ließ im 3. alle 5 Chancen liegen, wobei Kyrgios da auch teilweise spektakulär teilweise aber auch Harakiri-spektakel zeigte
im TB des dritten führte Nadal wie erwähnt 6:3, bei 6:4 schafft Kyrgios noch gerade so den Volley, bei 6:6 spielt Nadal den Doppelfehler
Schon verrückt mit Kyrgios

Feddex

Nachwuchsspieler
Was ich den Highlights und Statistiken entnehmen kann, war es ein hochklassikes spanndes Match was für beide Seiten hätte ausgehen können. Nadal muss sich vorwerfen nur 1 seiner 10 Breakbälle verwertet zu haben. In diesem Spiel hat ihm eindeutig der Killerinstinkt gefehlt und so hat er Kyrgios, der sich immer wieder behandeln lies, zurück ins Spiel kommen lassen. Natürlich hatte Kyrgios beim abwehren der Matchbälle auch Glück ( zwei Netzroller), aber Nadal hätte sich davon nicht aus dem Konzept bringen lassen dürfen. Die Kommentare von Nadal nach dem Spiel kann ich teilsweise nachvollziehen. Ich glaube dabei meint Nadal auch nicht die Wiederholung des Aufschlages, sondern den Aufschlag von unten, sowie die mehrfachen Unterbrechungen von Kyrgios während des Tiebreaks im letzten Satz.

Hans Meyer

Bankspieler

Bei Kyrgios weiß man natürlich nie, aber ob er keine 24 h nach seinem Sieg gg Nadal auch Wawrinka besiegen kann?
Körperlich und mental war es anstrengend und so wohl hat er sich körperlich ja nicht gefühlt, mal sehen ob er wieder fit ist heute
Falls Stan gewinnt würde er in IW gesetzt sein, wobei ich mir nicht sicher bin ob es so gut ist zwischen 25-32 gesetzt zu sein, denn das garantiert dir einen Top 8 Spieler in R3 zu ziehen

im Interview nach der Partie sieht man wieder 2 Probleme bei Kyrgios, erstens Hot Shots oder gar Zirkusschläge des Zirkusschlags willens, wo ihn ja auch letztens Federer widersprochen hat, als Kyrgios meinte das Federer es sich vornimmt
Zudem merkt man auch an den Aussagen das er gg Nadal und Co deutlich motivierter ist

Kyrgios Bilanz:
vs Djokovic 2-0
vs Nadal 3-3
vs Federer 1-3
vs Murray 1-5 (sein einziger Sieg war ein knapper Sieg bei Murray 1. Match 2018)
vs Wawrinka 2-3
vs Zverev 3-3

Das heute war sein 16. Top 10 Sieg, 2018 hatte er nur einen, in Brisbane gg Dimitrov, also vor fast 14 Monaten
Er hat jetzt einen Top 10 Sieg mehr als Thiem oder Goffin, Zverev ist zB bei 19
Nach seinem Sieg über Dimitrov war seine Bilanz gg Top 10 Spieler bei 15-20, danach verlor er 7 Matches in Folge gg Top-10-Spieler

Zuletzt bearbeitet:

QueridoRafa

Bankspieler
Zuletzt bearbeitet:

Feddex

Nachwuchsspieler

Tuco

Bankspieler
Interessante Statistik QueridoRafa. Federer bei beiden Statistiken weit voraus, wobei er er bei Lost after holding match point vorallem seit 2010 so seine Probleme hatte (13 seitdem). Wenig überraschend hat Djokovic die beste Statistik, wenn man beide zusammen nimmt. Für mich ist er der Mentall am stärksten, von den big three.

Da muss man dann natürlich an diese Szene denken:

Der Gesichtsausdruck von Djokovic vor dem ersten abgewehrten Matchball ist schon... 🆒

Hans Meyer

Bankspieler
Im 1. führte Hurkacz mit Break, Tsitsipas glich sofort aus und gewann den TB
Im 2. servierte der Grieche zum Match nach 5-3, aber nun gibt es den 2. TB

Tuomas

Wishmaster
Tsitsipas im HF von Dubai, nächster Gegner ist Monfils...interessantes Match

Gleich spielt Federer gegen den starken Ungarn Fucsovics

gentleman

Administrator
Teammitglied
Warning für Federer - verbal abuse. Sowas gibts bei ihm auch nicht alle Tage... es "flutscht" einfach noch nicht diese Woche beim Schweizer. 4:3 Fucsovics im 2. Satz

gentleman

Administrator
Teammitglied
Breakball des Ungarn abgewehrt, 4:4.. auf Messers Schneide wieder diese Partie. Fucsovics spielt aber wirklich giftig, Federer sicher nicht in Bestform was ich bislang so sehe

Plötzlich Breakball Federer bei 4:4...

gentleman

Administrator
Teammitglied
Regenunterbrechung in Dubai bei 4:4 und Einstand, ein echtes Marathongame...

ging rasch weiter, Fucsovics verzieht eine Vorhand und Federer mit dem Break zum 5:4. Ob es das war?

Zuletzt bearbeitet:
Oben