ATP 500 - Halle & Queen's 2021


chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Für Federer ist wichtig, dass er zumindest 3 Matches hier in Halle kriegt, dann die ersten 2,3 Runden kanns vermutlich auch noch fkt. mit etwas suboptimalen Niveau in Wimbledon (aber gefährlich!). Das muss dann für ihn reichen, um ab dann mindestens 1 Level drauf zu packen. Und genau das ist einfach die Frage "Wieviel bringen Federer jetzt die paar Spiele und wie weit gehts für ihn ab jetzt leistungsmäßig noch nach oben". 10 Spiele zum Warmspielen auf Rasen, wie er das gerne hätte, kriegt er halt nicht. Außer Wimbledon fällt spontan ein, das Turnier 1,2 Wochen nach hinten zu schieben. Kann man ja nicht ganz ausschließen ;)
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Ich wäre mit Wimbledon zufrieden, wenn Federer ums HF spielen würde, also er entweder das HF erreicht oder im VF eine gute Leistung zeigt

Wenns wider Erwarten für Federer nicht so weit geht, passen wir gut auf Dich auf nach der Niederlage. Das zum Beispiel keine gefährlichen, spitzen Gegenstände in Deiner Nähe rumliegen usw ... ;)
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Ich dachte, dass Goffin durch ist, als die nächste Partie auf dem CC losging, er musste ja aufgeben ....
Der hat auch ein Talent sich zu verletzen .... Da geht er in die Richtung Nishikori oder Raonic, bei Nadal oder Djokovic gingen solche Stürze zuletzt auch immer glimpflich aus

Goffin führte schon 6-1, 5-3

Hä hat Draper ernsthaft Sinner geschlagen?! Als ich mal nachgeschaut habe, war er 0-4 in Satz 1 hinten...

Mir war gar nicht bewusst, dass die beiden gleich alt sind :LOL:

Er hätte selbst nicht an eine Chance geglaubt, das Video ist geogeblockt


Federer hat im 1. Satz 2 Returnpunkte bis zum TB gewonnen und dann die ersten 3 Punkte im TB bei Aufschlag Ivashka gemacht :LOL:
im 2. Satz hat er schon 6 Returnpunkte gemacht, Ivashka auch recht risikofreudig beim 2.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Punkte
Federer 57
Ivashka 58

Dennoch führt Federer mit 7-6(4), 4-3, da sieht man gut, dass man auf Rasen die wichtigen Punkte machen muss

Mit am besten gefällt mir die VH wo er ans Netz durchgeht, das klappt besser als in Doha und auf Sand
 

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Beiträge
10.350
Punkte
113
Ich dachte, dass Goffin durch ist, als die nächste Partie auf dem CC losging, er musste ja aufgeben ....
Der hat auch ein Talent sich zu verletzen .... Da geht er in die Richtung Nishikori oder Raonic, bei Nadal oder Djokovic gingen solche Stürze zuletzt auch immer glimpflich aus

Goffin führte schon 6-1, 5-3

Das lag aber ganz eindeutig an der Platzstelle. Wer das präpariert hat, gehört eigentlich echt aus dem Verkehr gezogen. Moutet ist an der gleichen Stelle auch gestürzt, nur zum Glück mit glimpflicherem Ausgang.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Wenns wider Erwarten für Federer nicht so weit geht, passen wir gut auf Dich auf nach der Niederlage. Das zum Beispiel keine gefährlichen, spitzen Gegenstände in Deiner Nähe rumliegen usw ... ;)

da wird schon nichts schief gehen :nono:

Zur Not gibt es immer einen Plan B, meine Unterstützung wurde dann Edys Oma gelten :belehr:

Hier nochmal Draper, hier kann man es sogar hier sehen

1623681069310.png

1623681199627.png
1623681221173.png
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Heute:
Hurkacz/Auger-Aliassime vs Rublev/Khachanov 6-3

Morgen:
3. Match CC: Khachanov vs Rublev
3. Match Court 1: Auger-Aliassime vs Hurkacz
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.256
Punkte
113
Ort
Austria
Also Korda gefällt mir auf Rasen bislang sehr gut. Schöne flache Schläge alter tschechischer Schule, guter Aufschlag (der sich sicherlich noch ausbauen lässt), ein tiefer langer Slice und ein sehr feines Händchen am Netz. Aktuell 6:3 4:4 Breakball aus Sicht Kordas gegen niemand geringeren als RBA, der kann durchaus auch auf Rasen spielen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Also Korda gefällt mir auf Rasen bislang sehr gut. Schöne flache Schläge alter tschechischer Schule, guter Aufschlag (der sich sicherlich noch ausbauen lässt), ein tiefer langer Slice und ein sehr feines Händchen am Netz. Aktuell 6:3 4:4 Breakball aus Sicht Kordas gegen niemand geringeren als RBA, der kann durchaus auch auf Rasen spielen.

Ich hab nur das letzte Game und den TB gesehen, da hat er alle 11 Punkte geholt, das war Weltklasse, 41 zu 16 Winner für Korda im Vergleich zu RBA


Lopez gewinnt den 1. Satz mit 6-1, es riecht nach Shapovalov vs Lopez in R2
Lopez spielt hier mit Sinner im Doppel, fast genau 20 Jahre trennen beide

 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.382
Punkte
113
Ort
CH
Ich dachte, dass Goffin durch ist, als die nächste Partie auf dem CC losging, er musste ja aufgeben ....
Der hat auch ein Talent sich zu verletzen .... Da geht er in die Richtung Nishikori oder Raonic, bei Nadal oder Djokovic gingen solche Stürze zuletzt auch immer glimpflich aus

Puh, das sieht richtig eklig aus. Von der Bewegung erinnert mich die Situation stark an meinen Unfall, als ich mir den Meniskus gerissen habe. Dass er den Satz noch zu Ende spielen konnte, stimmt jedenfalls schon etwas positiver, dass es nichts ist, was all zu gravierend ist. Bei mir war der „Knick-Winkel“ etwas grösser (also mehr in der Streckung), unangenehm sah es trotzdem aus. Beim Anblick spüre ich den stechenden Schmerz auch gleich wieder. :panik:
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Lopez fühlt sich vermutlich nirgendwo so wohl wie hier in Queens, er hat ja 2019 das Einzel und das Doppel zusammen mit Murray gewonnen
Die Art und Weise wie er spielt sorgt natürlich für viele Winner und wenig UE, aber die Zahlen sind dennoch beeindrucken, 5 der 6 UE waren Doppelfehler
Lopez soll mal ruhig Shapovalov schlagen am Mittwoch1623700540741.png
Mal sehen ob er selbst auch weiter so gut reift, nächste Woche spielt er in Mallorca, was verständlich ist, aber auch suboptimal, Stuttgart, Queens, Mallorca, Wimbledon. Er hätte genauso gut Stuttgart/Halle & Mallorca/Wimbledon oder Stuttgart und dann Queens/Eastbourne/Wimbledon spielen können. Es ist natürlich nachvollziehbar, dass er sowohl Queens als auch Mallorca spielen möchte

hier nochmal die beeindruckenden Zahlen von Korda
1623700658996.png
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Monfils ist wenig überraschend gg Harris rausgeflogen, Monfils ist seit März 2020 bei einer 2-12 Bilanz, außerhalb von Frankreich hat er gar nicht mehr gewonnen
Sein letzter Sieg außerhalb von Frankreich war in Dubai gg Gasquet
Im unteren Viertel war das die 1. gespielte Partie des Turniers, aber die Absage von Tsitsipas führt dazu, dass der höchstgesetzte verbliebene Spieler im Turnier ein Qualifikant ist, aber mit Platz 30 ist das immerhin Basilashvili
einer aus Harris, Pella/Lacko, Basilashvili/Simon und Rinderknech/Hanfmann wird ins HF kommen hier

Bei Nishikori steht es 1-1 nach Sätzen gg Berankis
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.716
Punkte
113
Struff gewinnt den ersten Satz gegen Medvedev im TB - da könnte sich ein weiterer namhafter Spieler schnell verabschieden.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Struff gewinnt den ersten Satz gegen Medvedev im TB - da könnte sich ein weiterer namhafter Spieler schnell verabschieden.

Wird immer wahrscheinlicher, wäre ein weiterer guter Sieg für Struff. Prinzipiell hat Struff ja gute Waffen für Rasen, trotzdem nur 37% seiner Rasenspiele gewonnen.

Edit: 5:1, wenn Struff jetzt keinen Schlaganfall kriegt, dann wars das auf Rasen!
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Struff gewinnt den ersten Satz gegen Medvedev im TB - da könnte sich ein weiterer namhafter Spieler schnell verabschieden.

Dabei ließ er bis 5-2 im 1. Satz keinen Breakball zu und hatte bei 6-5 einen Satzball

Lacko besiegt aus der Quali kommend Pella, Lacko ist ein Spieler der schon immer ganz gern auf Rasen gespielt hat, zuletzt sah man ihn gar nicht mehr auf der Tour
letzte Partie: Miami 2019 gg Haase
letzter Sieg: Delray Beach 2019 gg Watanuki
letzter Top 100 Sieg: Stockholm 2018 gg Daniel
2018 stand er in Eastbourne im Finale, dort verlor er gg Mischa Zverev

Struff ja gute Waffen für Rasen, trotzdem nur 37% seiner Rasenspiele gewonnen.

Rasenbilanz:
vs Top 20: 0-8
vs Rest: 12-12
Heute wird er die 0 wegbekommen

in Wimbledon 2019 verlor er aber auch gg Kukushkin in R3, nachdem er in R2 noch Fritz besiegt hat
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Edit: 5:1, wenn Struff jetzt keinen Schlaganfall kriegt, dann wars das auf Rasen!

war am Ende doch eng, 5-1 und Matchball gehabt, dann stand es plötzlich nur noch 5-3 15-30, hab deshalb auch eingeschaltet, Ass und ein Servicewinner brachten ihn den 2.Matchball, dabei las Medvedev beim Servicewinner Struffs Aufschlag gut, generell ließ Medvedev auch etwas liegen in dem Game
Am Ende nutzte Struff seinen 3. Matchball, dort hatte Medvedev auch noch eine Chance, aber Struff gewinnt mit mutigem S&V über den 2.
Es ist selbstverständlich erst das 1. Match auf Rasen nach 2 Jahren Pause, zudem hab ich nur 1 Game gesehen, aber optimal sah es nicht aus, wie Medvedev auf Rasen sich bewegt hat. Wieso sollte man nicht nach 2 Minuten Beobachtung ein Urteil fällen?

In Queens wollte ich eigentlich Bublik für das Tippspiel sehen, aber iwie hab ich ihn dann beim Erstellen übersehen, jemand mit seinem Spiel kann auf Rasen immer Schaden anrichten, den Satzgewinn von Djere gg de Minaur hab ich dagegen nicht vorhergesehen. Mal sehen ob Djere seinen 2. Sieg in seiner Karriere auf Rasen holen kann
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.256
Punkte
113
Ort
Austria
Edit: 5:1, wenn Struff jetzt keinen Schlaganfall kriegt, dann wars das auf Rasen!
Bitte diese Wortwahl angesichts der Ereignisse vom Samstag in Kopenhagen etwas überdenken... :saint:

Großer Sieg für Struffi, wobei Struffi und der Struffinator ja eher zwei verschiedene Persönlichkeiten sind.. zuletzt trat ja immer häufiger der Struffinator in Erscheinung, der nimmt es sogar mit Top 10 Spielern auf. Bei Meddy war nicht zu erwarten dass ihm der Umstieg so rasch gelingen wird nach den für ihn durchaus erfolgreichen French Open... in Wimbledon muss man aber schon einiges von ihm erwarten, seine Spielanlage passt eigentlich gut für Rasen.
 

Romaniac84

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.015
Punkte
63
Federer ist letztlich der größte Verlierer der Tsitsipas-Sache (erst WC annehmen, dann doch nicht kommen), sonst wäre er Top 4 gesetzt gewesen. Aber gut, ob er überhaupt ein Kandidat für den Titel ist, wird man sehen, und bei allem anderen spielt das Ergebnis sowieso keine große Rolle, abgesehen von der Vorbereitung auf Wimbledon.

*gähn* wie hier wieder tiefgestapelt wird.. Er wird das locker leicht gewinnen- hat genug regeneriervorteil
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.716
Punkte
113
*gähn* wie hier wieder tiefgestapelt wird.. Er wird das locker leicht gewinnen- hat genug regeneriervorteil


So selbstverständlich ist das mit knapp 40 nun sicherlich nicht mehr... ;)


Wenn man auf diese Liste schaut


sieht man, dass Federer mit einem Sieg in Halle auf Rang 16 liegen würde. Wenn man noch berücksichtigt, dass die gesamte Top 20 aus nur zwei Spielern besteht, die jeweils in den 60ern und 70ern diese Titel gewonnen haben, und Federer selbst mit seinem Sieg in Basel vor anderthalb Jahren auf Rang 21 liegt - also jetzt schon der drittälteste Spieler aller Zeiten ist, der jemals ein ATP-Turnier gewonnen hat - wäre ein Titel bei diesem Turnier erst recht bemerkenswert. Aber völlig egal, wer alles so ausscheidet, das ist noch ein weiter Weg.
 
Oben