ATP 500 - Hamburg & ATP 250 - Gstaad 2022


Wer gewinnt in Hamburg?

  • Andrey Rublev

    Stimmen: 0 0,0%
  • Jannik Sinner

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nikoloz Basilashvili

    Stimmen: 0 0,0%
  • Holger Rune

    Stimmen: 0 0,0%
  • Botic van de Zandschulp

    Stimmen: 0 0,0%
  • Alejandro Davidovich Fokina

    Stimmen: 0 0,0%
  • Karen Khachanov

    Stimmen: 0 0,0%
  • ein anderer Spieler

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    11
  • Umfrage geschlossen .

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.858
Punkte
113
Breakfestival bei Emil R. gegen Musetti im zweiten Satz - der Italiener führt mehrmals mit Break, kann es dann aber nicht bestätigen und das Match auch nicht ausservieren, er hatte schon drei Matchbälle. Jetzt schlägt er nach einem erneuten Break wieder zum Match auf, mal sehen ob es jetzt klappt...
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.949
Punkte
113
Hat er (Lajovic) geschafft und dann knapp gegen Musetti verloren (naja, hast du ja wahrscheinlich selbst gesehen). Mir gefällt das Feld auch sehr gut: Mit Alcaraz und Rune zweimal der heiße Sche*ß, dazu Rublev, Khachanov, Coric, Bublik, die beiden Holländer, Cherundulo, Schwartzman, Musetti...Hamburg war lange nicht so interessant besetzt.
Ich hoffe, du überstehst die Hitze einigermaßen?

Ja es waren drei traumhafte Tage hier beim Turnier. Konnte für "meinen" Tennisverband auch mit einer Spielerin etwas quatschen zwischendurch, das war super.

Da man sowohl im Stadion als auch auf den Nebenplätzen überall Schattenplätze findet empfand ich die Hitze auch nicht als zu große Belastung. Klar, direkt in der Sonne wäre es hell on earth heute für mich. Und platt ist man nach 10h "rumsitzen" trotzdem. :D

Das beiden Spiele von Mussetti waren absolut unter den Highlights. Ich war zwar jeweils für den Gegner, aber nun wünsche ich dem Italiener, dass er noch weiter kommt.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.579
Punkte
113
Thiem gewinnt mit 7-6 6-3 gegen Delbonis. :) Er hätte es auch deutlicher gewinnen können. So war er im 1. Satz schon 5-2 vorne, bevor es dann nochmal etwas brenzlig wurde und er in den TB musste, wo er mit einem RH Passierball die Linie entlang einen Satzball abwehren konnte. Das war wohl auch der Knackpunkt der Partie, Delbonis war im TB zunächst vorne und hatte seine Chancen. Der 2. Satz war schließlich eine klare Sache. Mal sehen ob es nun gegen RBA oder Varillas geht.
 
Zuletzt bearbeitet:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.930
Punkte
113
Ort
Austria
Thiem gewinnt mit 7-6 6-3 gegen Delbonis. :) Er hätte es auch deutlicher gewinnen können. So war er im 1. Satz schon 5-2 vorne, bevor es dann nochmal etwas brenzlig wurde und er in den TB musste, wo er mit einem RH Passierball die Linie entlang einen Satzball abwehren konnte. Das war wohl auch der Knackpunkt der Partie, Delbonis war im TB zunächst vorne und hatte seine Chancen. Der 2. Satz war schließlich eine klare Sache. Mal sehen ob es nun gegen RBA oder Varillas geht.
Solider Auftritt, oder was meint @Hans Meyer - wie schlecht war es von Thiem? ;)
Spaß beiseite, langsam erledigt er die Aufgaben die er zu tun hat wieder und gegen die Gastons, Baez' usw. hätte sich auch der frühere Thiem bei Bo3 Spiele immer wieder schwer getan, das ist jetzt also keine ganz große Überraschung und die Richtung stimmt jedenfalls. Ein weiterer Sieg gegen RBA oder Varillas und damit das SF wäre natürlich top, aber so oder so kann er sich jetzt schon über B2B VFs und 90 ATP-Punkte freuen - damit verteidigt er übrigens sein letztes Resultat vom letzten Jahr (bzw. wegen der Covid-Rangliste von vor 2 Jahren) aus Toronto.

edit: sehe Varillas hat sich durchgesetzt, dann also er :)
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.471
Punkte
113
Brutal wie Alcaraz das Ding am Ende im Tiebreak des 1. Satzes zieht. Krajinovic mit einem echt starken Match bisher, am Ende aber Alcaraz next level.
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.332
Punkte
113
Rublev wieder mit einer Meisterleistung heute! (y) Wenn der so weitermacht, dann wird er am Ende seiner Karriere mit exakt 0 Masters und 0 GS-Titel dastehen genauso wie Shapovalov.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.930
Punkte
113
Ort
Austria
Rublev wieder mit einer Meisterleistung heute! (y) Wenn der so weitermacht, dann wird er am Ende seiner Karriere mit exakt 0 Masters und 0 GS-Titel dastehen genauso wie Shapovalov.
man könnte aber auch Cerundolos aktuelle Form anerkennen, der Mann hat gerade seinen 7. Sieg in Serie gefeiert (Bastad-Titel)... der ist definitiv on fire, sonst schlägst du Leute wie Ruud, PCB, Baez oder Rublev nicht binnen 10 Tagen.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.579
Punkte
113
Brutal wie Alcaraz das Ding am Ende im Tiebreak des 1. Satzes zieht. Krajinovic mit einem echt starken Match bisher, am Ende aber Alcaraz next level.
Die Highlights sehen auch spektakulär aus. Das war sicher sehr unterhaltsames Tennis. Krajinovic gehört zu den unterschätzten Spielern. Der hatte hier letztes Jahr an Ort und Stelle einen großen Sieg gegen Tsitsipas, wo er sehr sehr starkes Tennis bot.
Alcaraz macht auf Sand da weiter, wo er aufgehört hat. Der hat auf Sand dieses Jahr bis dato eine 22-2 (!) Bilanz. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass er hier den Titel nicht gewinnt.

Cerundolo ist auf dem Vormarsch. Auf HC wird es vermutlich nicht mehr ganz so stark weitergehen, aber der dürfte bald schon die Top-20 knacken.

Thiem hat jetzt in Gstaad eine gute Chance auf das Halbfinale, die er hoffentlich nutzen wird. Sollte dort Berrettini warten, könnte er ja völlig befreit und ohne Druck aufspielen.
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.332
Punkte
113
Alcaraz vs. Krajinovic war absolut hochklassig. Der Serbe hätte den 1. Satz gewinnen müssen, lag vor dem TB 5:3 vorne, hatte 4 Satzbälle, dann zitterte aber die Hand/der Arm.

Krajinovic hatte als Unterlegener sogar mehr Winner und weniger UE's als Alcaraz (kommt nicht so oft vor), verlor am Ende dennoch 6:7 und 3:6.

Warum der Serbe (Alter: 30) noch nie in den Top-25 stand ist mir absolut schleierhaft, angesichts seines spielerischen Potentials. Erinnert mich irgendwie an Kohlschreiber. An guten Tagen traumhaftes Tennis und fast unschlagbar, aber kaum Konstanz und erhebliche Leistungsschwankungen im Saisonverlauf.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.365
Punkte
113
Alcaraz vs. Krajinovic war absolut hochklassig. Der Serbe hätte den 1. Satz gewinnen müssen, lag vor dem TB 5:3 vorne, hatte 4 Satzbälle, dann zitterte aber die Hand/der Arm.

Krajinovic hatte als Unterlegener sogar mehr Winner und weniger UE's als Alcaraz (kommt nicht so oft vor), verlor am Ende dennoch 6:7 und 3:6.

Warum der Serbe (Alter: 30) noch nie in den Top-25 stand ist mir absolut schleierhaft, angesichts seines spielerischen Potentials. Erinnert mich irgendwie an Kohlschreiber. An guten Tagen traumhaftes Tennis und fast unschlagbar, aber kaum Konstanz und erhebliche Leistungsschwankungen im Saisonverlauf.

Krajinovic hat nicht die großen Waffen, was immer ein Nachteil ist. Am liebsten spielt er auch in der Halle, was im Kalender auch nicht so gut repräsentiert ist

Thiem vs Berrettini wäre schon ein Leckerbissen, kurioserweise führt Berrettini im h2h, obwohl Thiem im Ranking immer vor ihm stand
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.365
Punkte
113

Bei 4-2 im TB fehlte Krajinovic die Konsequenz, vielleicht hätte er sonst den TB gewinnen können. Alcaraz sprach hinterher von einen seiner besten Partien

Khachanov vs Alcaraz 0-1
Khachanov hat seit den Canada Open vs Zverev gegen Top 10 Spieler immer verloren, mittlerweile 17x in Folge, in RG 2022 wurde er von Alcaraz abgeschossen, normalerweise sollte er wieder kein Land sehen. Alcaraz hat bei ATP-Events bisher jedes VF gewonnen, zudem hat er 2022 eine 12-0 Bilanz bei 500er Turnieren. Wer weiß, vllt werden die 500er Turniere am Ende das Zünglein an der Waage in Sachen Nummer 1. Ist auch schon praktisch, dass man drei 500er auf Sand gewinnen kann

Musetti vs ADF 0-0
das Duell der Enttäuschten, so könnte man es bezeichnen, einer der beiden wird das HF erreichen. Musetti hatte vor Hamburg 6 Partien in Serie verloren

Molcan vs Coric 0-0
Molcan steht zum 1. Mal in einem 500er VF, Coric stand zuletzt vor 16 Monaten in einem VF

Cerundolo vs Karatsev 1-0
Cerundolo hat 7 Partien in Serie gewonnen, darunter auch gg Karatsev im VF von Bastad wo er ihn 5x breakte. Cerundolo hat in den letzten 7 Tagen seine ersten beiden Top 10 Siege geholt, ich bin überrascht wie stark er 2022 ist, das hätte ich ihm so nicht zugetraut, ich dachte sein defensiver Bruder wird erfolgreicher sein diese Saison

Bilanz 2022
Alcaraz 37-5
Khachanov 24-16
Molcan 20-12
Cerundolo 19-11
Davidovich Fokina 18-18
Musetti 15-16
Karatsev 14-16
Coric 4-6

Thiem vs Varillas 0-0
Gegen die Nummer 115 der Welot sollte die Nummer 274 der Welt doch gewinnen, auch wenn Varillas mit dem Sieg über RBA und der 2-0 Satzführung gg FAA in RG auf sich aufmerksam gemacht hat zuletzt

Berrettini vs Martinez 0-0
Berrettini hat eine 10-Spiele-Siegesserie

Ruud vs Munar 1-0

Ramos Vinolas vs Jarry 0-2
Jarry steht in seinem ersten VF seit Bastad 2019, ein Sieg würde ihm zurück in die Top 100 bringen, aus denen er aufgrund von Doping flog

Bilanz 2022
Ruud 32-13
Berrettini 19-6
Martinez 16-16
Ramos-Vinolas 16-16
Munar 14-14
Varillas 5-4
Thiem 4-7
Jarry 3-3
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.949
Punkte
113
Hab mir mal spontan für heute noch Ticket geholt in Hamburg, Ansetzungen plus äußere Bedingungen gefallen mir einfach sehr gut. :) Auch wenn leider ohne Schwartzman oder Baez. ;)
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.930
Punkte
113
Ort
Austria
Domi zieht mit einem letztlich souveränen 6:4 6:3 gegen Varillas ins Gstaad-Semifinal ein und kehrt damit in die Top 200 zurück. The only way is up! (zumindest gilt das für ihn jetzt dann auch aufgrund seiner Punkte für einige Zeit) :cool3:
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.365
Punkte
113
Domi zieht mit einem letztlich souveränen 6:4 6:3 gegen Varillas ins Gstaad-Semifinal ein und kehrt damit in die Top 200 zurück. The only way is up! (zumindest gilt das für ihn jetzt dann auch aufgrund seiner Punkte für einige Zeit) :cool3:

Martinez führt direkt mal mit 4-1 vs Berrettini, wäre schade wenn Berrettini das HF nicht erreicht. Thiem wäre in dem Fall Favorit aufs Finale
Berrettini hat zuletzt am 16.03.2022 eine Partie verloren (AF vs Kecmanovic in IW)
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.930
Punkte
113
Ort
Austria
Martinez führt direkt mal mit 4-1 vs Berrettini, wäre schade wenn Berrettini das HF nicht erreicht. Thiem wäre in dem Fall Favorit aufs Finale
Berrettini hat zuletzt am 16.03.2022 eine Partie verloren (AF vs Kecmanovic in IW)
Am Ende noch ein deutlicher Sieg von Matteo in Satz 3.. der sicherlich als Favorit ins Match geht. Normalerweise ist das (noch) ein Regal zu hoch und die Vorhand zu schnell für Comeback-Domi - zumal Thiem auch in Topform immer seine Probleme mit Berrettinis Spielanlage hatte. Anyway, erst das VF jetzt das SF mit der Belohnung des Matches gegen Berrettini… das macht Hunger auf mehr!
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.471
Punkte
113
Am Ende noch ein deutlicher Sieg von Matteo in Satz 3.. der sicherlich als Favorit ins Match geht. Normalerweise ist das (noch) ein Regal zu hoch und die Vorhand zu schnell für Comeback-Domi - zumal Thiem auch in Topform immer seine Probleme mit Berrettinis Spielanlage hatte. Anyway, erst das VF jetzt das SF mit der Belohnung des Matches gegen Berrettini… das macht Hunger auf mehr!

Matteo "Truthahn" Berrettini hat schon Schwachstellen die man attackieren kann. Zum aktuellen Stand würde ich den Italiener zwar auch favorisieren, aber wenn Thiem schnell ins Match findet und den Ball gut im Schläger hat, dann traue ich ihm auch zu Berrettini zu schlagen.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.930
Punkte
113
Ort
Austria
Musetti schlägt ADF in 2 Sätzen und zieht ins HH-Halbfinal ein. Erstaunlich auch angesichts seines großen Talents, dass er erst mit diesem Sieg erstmals in die Top 50 einziehen wird
 

zick

Bankspieler
Beiträge
3.575
Punkte
113
Alcaraz rerlegt Khachanov im 1ten mit 6:0. Der Russe schlägt für knapp 2 Meter wirklich schwach auf. Nicht nur heute, sondern generell.
 
Oben