ATP 500 - Peking & Tokio

Hans Meyer

Bankspieler
Ist Basil nicht auch ein Top-20 Spieler?

Hoffe Goffin macht es. ;)

Klar :saint:
Hatte vergessen gg wen er in R2 gewonnen hat

Wenn wir bei Basilashvili schon sind, er fällt aus den Top 20 nachdem er seinen Titel nicht verteidigen kann, mal sehen ob er wieder einen Weg zurück findet

Schade das er keinen besseren Mix findet, aber vllt ist das auch sein Maximum, so eine Karriere hätte ich ihn vor 2 Jahren gar nicht erst zugetraut

Jones

Bankspieler
Thiem vs Murray war sehr unterhaltsam. Murray fehlte über weite Strecken die Power um Thiem in Bedrängnis zu bringen. Der Österreicher konnte daher in Ruhe sein Spiel aufziehen und teilweise auch glänzen. Murray musste sich steht's was einfallen lassen, aber die überraschenden Netzangriffe und die Stopps waren zu selten erfolgreich.

Hans Meyer

Bankspieler
Nach den Zahlen un den Verlauf war das eiskalt von Zverev im 1. Satz, Querrey hat ihm nichts angeboten, so hat er bis zum TB gewartet und da mit 2 Minibreaks den 1. Satz geholt, Zverev machte im 1. Satz keinen Doppelfehler und 6 Asse, Querrey machte sogar 11 Asse, aber dann im TB schenkte er Zverev das 3-2 mit einem Doppelfehler

gentleman

Administrator
Teammitglied
Im Hinblick auf den SF-Gegner Khachanov analysiert Thiem folgendes:
"Die zwei Matches bis jetzt waren ziemlich einseitig. In Bercy für ihn, in Roland Garros für mich. In Roland Garros habe ich auch taktisch gut gespielt. Ich werde schauen, dass ich es ähnlich angehe", sagt Thiem, der aber gewarnt ist. "Er ist ein Top-Ten-Spieler, spielt wieder sehr gut zum Jahresende hin. Es wird ein schweres Match, aber ich werde schauen, dass ich die Leistungen von den ersten drei Partien fortsetze."

Bezüglich des heutigen Matches war Thiem recht zufrieden mit seiner Performance (abgesehen vom Blackout-Game) und er traut Murray auch wieder Großes zu:
Dem Match gegen den ehemaligen Weltranglisten-Ersten Andy Murray attestiert Thiem "von Anfang bis zum Ende ein sehr gutes Niveau". "Bis auf das eine Blackout, was ich gehabt habe. Es ist fast unmöglich, ohne irgendeinen 'Holperer' das durchzuspielen", bezieht er sich auf den zweiten Satz. Er selbst sei aber wirklich zufrieden. "Ich bin richtig glücklich mit dem Match heute."

Und er glaubt auch an Murrays Rückkehr in die obersten Ranking-Bereich. "Wie er sich bewegt, wie er manche Sachen verbessert hat, in der Zeit wie er weg war. Ich finde, dass er um einiges aggressiver spielt, unglaublich volliert. Ich denke, dass Murray, wenn er verletzungsfrei bleibt, bald wieder in die Spitze zurückkehren wird."

gentleman

Administrator
Teammitglied
Nach den Zahlen un den Verlauf war das eiskalt von Zverev im 1. Satz, Querrey hat ihm nichts angeboten, so hat er bis zum TB gewartet und da mit 2 Minibreaks den 1. Satz geholt, Zverev machte im 1. Satz keinen Doppelfehler und 6 Asse, Querrey machte sogar 11 Asse, aber dann im TB schenkte er Zverev das 3-2 mit einem Doppelfehler
Der Doppelfehler-Indikator ist bei Sascha eigentlich alles, was man zu seiner Verfassung wissen muss ;) Und da sieht es gut aus

Hans Meyer

Bankspieler
Der Doppelfehler-Indikator ist bei Sascha eigentlich alles, was man zu seiner Verfassung wissen muss ;) Und da sieht es gut aus

Ein absolut souveräner Sieg, auch wenn es "nur" Querrey war, vom Ergebnis ein beeindruckender Sieg, gar kein Doppelfehler am Ende bei Zverev :( dafür haben die Zuschauer nicht bezahlt :nono:
In R1 machte er gg Tiafoe noch 3 Doppelfehler, in R2 dann 2 Doppelfehler und jetzt gar keiner mehr

screenshot2019-10-041amk3f.png
screenshot2019-10-04104jxm.png

4 Top 10 Spieler im HF, keiner älter als 26, das ist mal ne Abwechslung

Zverev und Goffin haben damit Berrettini überholt und stehen jetzt auf 8 und 9 im Race
Mit einem Sieg hier, würde Zverev auf 7 springen und einen großen Schritt nach London machen, Goffins Chancen in Tokio weitere Punkte zu holen stehen ja nicht so gut, aber wer weiß

gentleman

Administrator
Teammitglied
Sehr schön! Quizfrage: Wann gab es das zuletzt, dass Sascha keinen Doppelfehler machte? (die Auflösung erfahrt ihr dann von Hans)

Thiem müsste mit einem Finaleinzug das London-Ticket schon sicher haben, oder?

Tuco

Bankspieler
Sehr gutes Halbfinale jetzt in Peking... fast das bestmögliche ohne die Top 4. Ein Favorit ist da fast nicht auszumachen.

In Tokio ist es natürlich sehr klar Djokovic, der schon wieder ganz gut in Form zu sein scheint. Mal sehen, wie gut Goffin dagegenhalten kann. Das andere Halbfinale ist etwas kurios für ein 500er... aber abgesehen von Djokovic war es eben auch kein gut besetztes Turnier.

Tuomas

Wishmaster
Mit dem Sieg heute ist Zverev im Race auf Platz 8 gehüpft,
einzig Goffin könnte ihn noch auf 9 verdrängen, da müsste er aber in Tokio einen Sieg mehr einfahren als Zverev in Peking.

Hans Meyer

Bankspieler
Thiem müsste mit einem Finaleinzug das London-Ticket schon sicher haben, oder?
Es sind sowieso nur noch theoretische Zweifel die es bei Thiem gibt, aber ich glaube selbst mit dem Finale würde er die sichere Qualifikation noch knapp verpassen, wobei ich glaube, dass ein Aus von Goffin dann doch die Quali bedeuten könnte

Sehr schön! Quizfrage: Wann gab es das zuletzt, dass Sascha keinen Doppelfehler machte? (die Auflösung erfahrt ihr dann von Hans)

Und traut sich jemand das Turnier zu erraten? :D

Es ist fast genau ein Jahr her, als er damals gg den frisch gebackenen Peking-Sieger Basilashvili in Shanghai mit 7-5, 6-4 gewann und dabei keinen Doppelfehler machte

Tuco

Bankspieler
2017 hatte Zverev 7 Top 10 Siege, 2018 8, diese Saison bisher gar keinen - mal sehen, ob er das morgen ändern kann. Die Form scheint ja wieder ganz gut zu sein, aber auch Tsitispas zeigt wieder steigende Tendenz - das sollte total offen sein.

Im anderen HF ist Thiem wohl leichter Favorit, das scheint heute ja sehr überzeugend gewesen zu sein.

Jones

Bankspieler
2017 hatte Zverev 7 Top 10 Siege, 2018 8, diese Saison bisher gar keinen - mal sehen, ob er das morgen ändern kann. Die Form scheint ja wieder ganz gut zu sein, aber auch Tsitispas zeigt wieder steigende Tendenz - das sollte total offen sein.

Im anderen HF ist Thiem wohl leichter Favorit, das scheint heute ja sehr überzeugend gewesen zu sein.

Ich will mal nix verschrein, aber heute sah vieles nach dem 2018er Zverev aus. Damit wäre er für mich Favorit für das Turnier. Nur bei Zverev hat die Leistung von heute nicht immer viel mit morgen zu tun.

Thiem war bis aufs ausservieren souverän, aber Murray war auch dankbar. Einen top 10 Spieler in Normalform bringt er so nicht in Gefahr.

Hans Meyer

Bankspieler
Ich will mal nix verschrein, aber heute sah vieles nach dem 2018er Zverev aus. Damit wäre er für mich Favorit für das Turnier. Nur bei Zverev hat die Leistung von heute nicht immer viel mit morgen zu tun.

Thiem war bis aufs ausservieren souverän, aber Murray war auch dankbar. Einen top 10 Spieler in Normalform bringt er so nicht in Gefahr.

Bei Zverev glaube ich es erst, wenn er hier den Titel holt oder wenigstens nach 2 Leistungen im Finale verliert

Jones

Bankspieler
Bei Zverev glaube ich es erst, wenn er hier den Titel holt oder wenigstens nach 2 Leistungen im Finale verliert

Das geht mir exakt genauso, daher die vorsichtige Formulierung. Nur Tiafoe, FAA und Querrey sind 3 Siege gegen Spieler auf top 50 Niveau. FAA momentan wohl eher etwas schwächer als sein Ranking und Querrey einiges besser. So hat er diese Saison noch nicht dreimal in Folge gespielt, zumindest nicht ausserhalb von Sand.
Tsitsipas ist eine andere Liga, da kann auch ein solider Zverev verlieren, aber von den gezeigten Leistungen Wäre er grundsätzlich leicht zu favorisieren. Naja ich wollte nix verschrein, vielleicht geht morgen das 55:45 Spiel verloren und das Selbstvertrauen ist in Shanghai wieder verschwunden und dann krebst er den Rest der Saison so zu Ende. Aber man darf/muss nach der bisherigen Woche vorsichtig optimistisch sein.

Oben