ATP 500 - St. Petersburg, ATP 250 - Köln & Sardinien


Wer gewinnt in St. Petersburg?

  • Stan Wawrinka

    Stimmen: 0 0,0%
  • Matteo Berrettini

    Stimmen: 0 0,0%
  • Jannik Sinner

    Stimmen: 0 0,0%
  • Taylor Fritz

    Stimmen: 0 0,0%
  • ein anderer Spieler

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    8
  • Umfrage geschlossen .

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Es spricht alles für Wawrinka vs Shapovalov morgen
Shapovalov war direkt 0-40 hinten, musste insgesamt 5 Breakbälle abwehren, aber danach ging es nur in eine Richtung, 6-1, 3-1 für Shapovalov

Musetti hatte wie erwarten wenig Probleme mit Pellegrino, im VF wartet wie ich erst gerade sehe Hanfmann :eek: gar nicht mitbekommen, dass er Ruud vermöbelt hat, damit steht Hanfmann bei einer 7-2 Bilanz dieses Jahr und er wird vermutliche ein Karrierehoch aufstellen

Wer das Turnier am Ende gewinnen wird? Gestern hat ja LL Petrovic seinen ersten Sieg in seiner Karriere gefeiert, Favoriten sind in meinen Augen Musetti, Cecchinato und Djere, aber Chancen haben auch Hanfmann, Delbonis, Ramos-Vinolas, Moutet und Vesely, also quasi jeder außer Petrovic, auch Paul der gerade 1-3 hinten ist gg Cecchinato kann man nicht ausklammern


screenshot2020-10-1511hj2o.png
screenshot2020-10-1511dk84.png


Wobei die Zahl der UE nicht so aussagekräftig ist, da Shapovalov nach dem Break im 2. Satz bei den Returngames Ivashka einfach keinen Rhythmus geben wollte
Ivashka machte nur 4 Returnpunkte im 2. Satz, Shapovalov übrigens selbst auch nur 6, aber er breakte direkt zum 0-1 im 2. Satz
Ivashka führte 0-40 im 1. Game, Shapovalov musste 5 Breakbälle im 1. Satz abwehren, danach ging es nur in eine Richtung
Unglücklicherweise ist für "Scharchopalov" leider jetzt Endstation im VF:( gegen Wawrinka. Er ist einfach zu dusselig das zu gewinnen.
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.385
Punkte
113
Ort
CH
Unglücklicherweise ist für "Scharchopalov" leider jetzt Endstation im VF:( gegen Wawrinka. Er ist einfach zu dusselig das zu gewinnen.

Ich dachte, ich sei immer ein pessimistischer Mensch, aber du übertrifft das wohl einfach um Welten. :saint: :clowns:
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.518
Punkte
113
Unglücklicherweise ist für "Scharchopalov" leider jetzt Endstation im VF:( gegen Wawrinka. Er ist einfach zu dusselig das zu gewinnen.

Meinst du wenn Scharchopalov ausgeschieden ist sollte er dann zukünftig gegen Wawrinka überhaupt noch antreten oder nicht gleich gänzlich seine Karriere beenden?
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.370
Punkte
113
Im direkten Vergleich steht es 1:1, in Rotterdam 2019 gewann Wawrinka
es wäre schön, wenn der Sieger auch am Ende den Titel holt, wobei in der nächsten Runde wohl Rublev warten würde und dies die größte Herausforderung bei diesem Turnier wäre
aber Favorit Nummer 2 auf den Titel wäre der Sieger aus dieser Partie
Shapovalov spielte hier bisher auf einem sehr hohen Niveau, sehr konstant, im Gegensatz zu Wawrinka, der spielte wie erwähnt auch phasenweise sehr stark, aber dann wiederum weniger, die Form spricht so für Shapovalov, ich würde ihn auch etwas favorisieren
Shapovalov braucht eigentlich den Titel hier, wenn er nach London will, Wawrinka braucht generell mal wieder einen Titel, sein letzter ist über 3 Jahre her, den Challengertitel in Prag vor einigen Wochen klammere ich mal aus

wieso muss es schon das VF sein und nicht erst das Finale :panik:
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.370
Punkte
113
Karrierebilanz Djere:
VF: 12
HF: 10
Finals: 1
Titel: 1

Karrierebilanz auf Sand Djere:
VF: 12
HF: 10
Finals: 1
Titel: 1

Bilanz nach Belag Djere:
Sand 42-26 => 61,8 %
Rasen 1-4 => 20,0 %
HC 7-25 => 21,9 %

Preisfrage: was ist der Lieblingsbelag von Laslo Djere?

Djere erreicht schon sein 3. HF 2020, nach Cordoba und Kitzbühel, aber mit 250er Halbfinals geht es nicht wirklich voran, morgen trifft er auf den Sieger Musetti/Hanfmann, da steht es 2-6, 3-0 aus deutscher Sicht

500er BilanzVFHFFTitelbestes Ergebnis
Raonic171171Titel: Washington 2014
Wawrinka15643Titel: Rotterdam & Tokio 2015, Dubai 2016
Rublev10321Titel: Hamburg 2020
Khachanov10200HF: Halle 2017, Peking 2019
Coric9511Titel: Halle 2018
Opelka3200HF: Tokio & Basel 2019
Shapovalov3100HF: Tokio 2018
Norrie2100HF: Acapulco 2019

Wawrinka stand "nur" 6 Mal in einem HF bei 500er Turnieren, Coric steht auch schon bei 5, wird es einen Debütsieger geben? Rublev ist wie gesagt Favorit, er hat den 1. Satz gg Norrie auch gewonnen
Theoretisch könnten im HF die vier Spieler stehen, die schon ein 500er Titel gewonnen haben oder andersrum nur die, die noch nie im Finale gestanden haben, wobei Rublev ja schon auf gutem Weg ins HF ist
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.861
Punkte
113
Im direkten Vergleich steht es 1:1, in Rotterdam 2019 gewann Wawrinka
es wäre schön, wenn der Sieger auch am Ende den Titel holt, wobei in der nächsten Runde wohl Rublev warten würde und dies die größte Herausforderung bei diesem Turnier wäre
aber Favorit Nummer 2 auf den Titel wäre der Sieger aus dieser Partie
Shapovalov spielte hier bisher auf einem sehr hohen Niveau, sehr konstant, im Gegensatz zu Wawrinka, der spielte wie erwähnt auch phasenweise sehr stark, aber dann wiederum weniger, die Form spricht so für Shapovalov, ich würde ihn auch etwas favorisieren
Shapovalov braucht eigentlich den Titel hier, wenn er nach London will, Wawrinka braucht generell mal wieder einen Titel, sein letzter ist über 3 Jahre her, den Challengertitel in Prag vor einigen Wochen klammere ich mal aus

wieso muss es schon das VF sein und nicht erst das Finale :panik:


Naja, es ist kein Grand Slam - wird Wawrinka sich da wirklich zu einer Topleistung motivieren können? Das ist bei ihm bei allen anderen Turnieren doch immer die große Frage. Insofern ist Shapovalov gleich sicherlich der Favorit, genau wie es Rublev in einem HF gegen Wawrinka wäre.
 

zick

Bankspieler
Beiträge
3.579
Punkte
113
Musetti schlägt Hanfmann mit 6:2 6:4, der im 2ten Satz bis zum 4:0 überhaupt nicht wie bekifft, spielte. Danach machte er es wie Tsitsi bei den UO, indem er nach Doppelbreak nicht einmal den TB erreichte.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.370
Punkte
113
Naja, es ist kein Grand Slam - wird Wawrinka sich da wirklich zu einer Topleistung motivieren können? Das ist bei ihm bei allen anderen Turnieren doch immer die große Frage. Insofern ist Shapovalov gleich sicherlich der Favorit, genau wie es Rublev in einem HF gegen Wawrinka wäre.

Das Turnier ist finde ich ausgezeichnet besetzt, ich traue allen 7 Spielern den Titel zu, Rublev war für mich zu Turnierbeginn der Turnierfavorit, wer jetzt dahinter kommt, ist auch jetzt noch schwierig zu sagen, eigentlich müsste der untere Finalist der Favorit sein, aber Raonic ist nur sehr schwer zu breaken in Topform, Khachanov und Coric können in Topform auch auf sehr hohem Niveau spielen und Opelka ist halt auch ein Aufschlagriese
Coric und Khachanov haben aber nur selten überzeugt 2019/2020, ob das in einem möglichen Finale anders wäre?

Bei Wawrinka muss man auch sagen, dass er über Bo5 einfach schwieriger zu besiegen ist, vor allem in seiner besten Zeit
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.370
Punkte
113
Ich lass das Spiel nur etwas im Hintergrund laufen, zu Beginn war Wawrinka klar besser, das Break kam aus dem nichts, nachdem Wawrinka selbst 4 Breakbälle hatte, Shapovalov war mutig mit vielen Netzangriffen, aber dabei meist nicht so genau, der erste ging dann mit 6-4 an Shapovalov, im 2. Satz steht es 2-2 und 40-40, kann Shapovalov breaken oder kann Wawrinka weiter vorlegen
Ein Break könnte eine Vorentscheidung sein, aber Wawrinka mit einem Winner zum Spielball

Ein 153 km/h RH-Winner zum 3-2, kann man mal machen
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.861
Punkte
113
Das Turnier ist finde ich ausgezeichnet besetzt, ich traue allen 7 Spielern den Titel zu, Rublev war für mich zu Turnierbeginn der Turnierfavorit, wer jetzt dahinter kommt, ist auch jetzt noch schwierig zu sagen, eigentlich müsste der untere Finalist der Favorit sein, aber Raonic ist nur sehr schwer zu breaken in Topform, Khachanov und Coric können in Topform auch auf sehr hohem Niveau spielen und Opelka ist halt auch ein Aufschlagriese
Coric und Khachanov haben aber nur selten überzeugt 2019/2020, ob das in einem möglichen Finale anders wäre?

Bei Wawrinka muss man auch sagen, dass er über Bo5 einfach schwieriger zu besiegen ist, vor allem in seiner besten Zeit


Naja, letzteres mag eine Rolle spielen... aber ich frage mich halt öfter (deshalb thematisiere ich es hier ja auch regelmäßig), ob Wawrinka eher der größte GS overachiever aller Zeiten ist, oder eher der größte underachiever bei anderen Turnieren. Wird wohl irgendwas in der Mitte sein und mehrere Gründe haben... Konstanz ist eben auch eine wichtige Qualität, sonst könnte auch jemand wie etwa Basil ein Top 10 Spieler sein.

Das Match gegen Shapovalov schien dann in etwa so gelaufen zu sein wie man es erwarten konnte (habe nichts davon gesehen).
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.826
Punkte
113
schnarchopalov gewinnt dann doch in 2 knappen sätzen und kann das karriereende damit gerade nochmal abwenden ;)

gegen rublev wird es sicher ein sehenswertes match mit vielen winnern geben.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.370
Punkte
113
Naja, letzteres mag eine Rolle spielen... aber ich frage mich halt öfter (deshalb thematisiere ich es hier ja auch regelmäßig), ob Wawrinka eher der größte GS overachiever aller Zeiten ist, oder eher der größte underachiever bei anderen Turnieren. Wird wohl irgendwas in der Mitte sein und mehrere Gründe haben... Konstanz ist eben auch eine wichtige Qualität, sonst könnte auch jemand wie etwa Basil ein Top 10 Spieler sein.

Das Match gegen Shapovalov schien dann in etwa so gelaufen zu sein wie man es erwarten konnte (habe nichts davon gesehen).

Also der Vergleich mit Basilashvili verbittet sich doch :p
Ansonsten finde ich es schwierig von Overachiever zu reden, von einem Spieler, der sich immer und immer wieder in diese Position gebracht hat und auch nicht von einfachen Draws profitiert hat, er stand ja insgesamt immerhin 9x in einem GS-HF und hat bei den GS jeden der Big 4 geschlagen

Natürlich müsste seine Bilanz sonst besser sein, aber ein Overachiever ist er in meinen Augen nicht

Heute war das extrem eng, Shapovalov war der cleverere, bzw. er hat die wichtigen Punkte gemacht, es waren auch nur 9 Punkte Unterschied
mitentscheidend war der Aufschlag nach außen von Shapovalov auf der Vorteilsseite, Wawrinka fehlte letztlich ein Tick und das war die Konstanz
screenshot2020-10-161spkw6.png

screenshot2020-10-161hhju5.png


schnarchopalov gewinnt dann doch in 2 knappen sätzen und kann das karriereende damit gerade nochmal abwenden ;)

gegen rublev wird es sicher ein sehenswertes match mit vielen winnern geben.

Nach dem Spiel heute bin ich für morgen zuversichtlicher, heute war ich neutral, morgen bin ich klar für Shapovalov, auch wenn ich Rublev auch mag
Wichtig wird der 2. Aufschlag für beide, Shapovalov macht viele Doppelfehler, Rublev eiert ihn mehr rein, Shapovalovs Defensive ist deutlich verbessert und er macht weniger Fehler
Ich würde fast mit 50:50 gehen morgen, aufgrund der Form 2020 muss man aber wohl Rublev vorne sehen, seine Bilanz ist bei 32-7 in diesem Jahr, Shapovalovs bei "nur" 17-11

St. Petersburg hofft übrigens darauf ein 500er bleiben zu dürfen, mit potentiell drei Top 10 Spielern muss das eigentlich auch so sein

Wie ich gerade sehe, tut sich Zverev schwer, habe erst jetzt ein Zwischenergebnis gesehen 6-4, 3-6, 2-0, Harris finde ich nicht schlecht, hat Power, auch wenn das ganz große Potential fehlt
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.581
Punkte
113
schnarchopalov gewinnt dann doch in 2 knappen sätzen und kann das karriereende damit gerade nochmal abwenden ;)

gegen rublev wird es sicher ein sehenswertes match mit vielen winnern geben.
Starke Saison von Rublev. Insbesondere die Konstanz seit den USO ist beeindruckend. Bis auf Rom ging es in jedem Turnier für ihn in die hohen Runden.
Shapo ist seit der Corona- Pause auch stabil unterwegs. Eher schwach waren bei ihm nur die FO zuletzt. Auf seinem wahrscheinlich schwächsten Belag unglücklich in R2 raus, das geht i.O.. Nun die beiden nicht nur im Fernduell, sondern jetzt auch direkt gegeneinander. Könnte ein gutes Match werden.

Wenn Musetti so weiter macht, schafft er es für die AO sogar noch ins Main Draw. Wann ist für Melbourne eigentlich der Cutoff?
 

zick

Bankspieler
Beiträge
3.579
Punkte
113
Wie ich gerade sehe, tut sich Zverev schwer, habe erst jetzt ein Zwischenergebnis gesehen 6-4, 3-6, 2-0, Harris finde ich nicht schlecht, hat Power, auch wenn das ganz große Potential fehlt

Witzig, ich wollte Ähnliches schreiben und dann sehe ich das hier.
Tipp: Top 50 sollten locker drin sein.
 

zick

Bankspieler
Beiträge
3.579
Punkte
113
Wenn Musetti so weiter macht, schafft er es für die AO sogar noch ins Main Draw. Wann ist für Melbourne eigentlich der Cutoff?
128 Teilnehmerplatze - 16 Qualifikanten - 8 Wildcards = Rang 104 cutoff -->ergibt so ca. Rang 110, der vermutlichen reichen wird, weil ja immer ein paar Spieler nicht am Start sind.
https://live-tennis.eu/en/atp-live-ranking
Dort steht er derzeit, seine HF-Teilnahme mit eingerechnet, auf WRL 123
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.370
Punkte
113
Starke Saison von Rublev. Insbesondere die Konstanz seit den USO ist beeindruckend. Bis auf Rom ging es in jedem Turnier für ihn in die hohen Runden.
Shapo ist seit der Corona- Pause auch stabil unterwegs. Eher schwach waren bei ihm nur die FO zuletzt. Auf seinem wahrscheinlich schwächsten Belag unglücklich in R2 raus, das geht i.O.. Nun die beiden nicht nur im Fernduell, sondern jetzt auch direkt gegeneinander. Könnte ein gutes Match werden.

Wenn Musetti so weiter macht, schafft er es für die AO sogar noch ins Main Draw. Wann ist für Melbourne eigentlich der Cutoff?

Mit der Matchball-Sache und den leichten körperlichen Probleme kann man das 2. Rundenaus dann doch verzeihen ;)
Falls Shapovalov hier den Titel hol, sieht es im Kampf um die letzten 2 Tickets wie folgt aus:
Schwartzman 3180
Shapovalov 3150 (Shapovalov holt den Titel)
--------------------
Rublev 3109
Berrettini 2875
Monfils 2860
RBA 2665

Wobei RBA mit dem Titel diese Woche auf 2870 Punkte kommen würde
Falls morgen Rublev gewinnt, dann sieht es nicht so gut aus für Shapovalov

Rublev 3229 (Rublev steht im Finale)
Schwartzman 3180
--------------------
Berrettini 2875
Monfils 2860
Shapovalov 2830
RBA 2665

Rublev hätte in beiden Fällen noch recht gute Chancen, weil Schwartzman in Wien im Finale stand und Shapovalov in Paris-Bercy, er hätte es leichter zu punkten

Der Cutoff ist in der Regel 6 Wochen vorher, man muss ihn jetzt auch nicht wirklich ändern, die letzten Challenger sind Anfang November
Ich traue Musetti hier den Titel zu, ich favorisiere ihn ja sogar schon von Anfang an hinter Ruud, mit einem Titel wäre er an den Top 100 dran
Das nächste geplante Turnier von Musetti wäre in Hamburg übernächste Woche, danach gäbe es noch Eckental/Parma und Bratislava für ihn
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Ich dachte, ich sei immer ein pessimistischer Mensch, aber du übertrifft das wohl einfach um Welten. :saint: :clowns:
Ich bin generell eher ein optimistischer Mensch ;). Wenn meine Lieblingsspieler spielen bin ich allerdings sehr pessimistisch:D Wawrinka hat er also gerade noch so mit "Ach und Krach" gepackt. Gegen Rublev dürfte er allerdings verlieren.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.370
Punkte
113
Ich bin generell eher ein optimistischer Mensch ;). Wenn meine Lieblingsspieler spielen bin ich allerdings sehr pessimistisch:D Wawrinka hat er also gerade noch so mit "Ach und Krach" gepackt. Gegen Rublev dürfte er allerdings verlieren.

Shapovalov gewinnt in 2 in einer Partie wo Wawrinka phasenweise auch stark gespielt hat und bei dir klingt es so als ob er gg die Nummer 150 der Welt in einem Fehlerfestival im TB des 3. glücklich gewonnen hat
Man kriegt in diesen Highlights einen kurzen Eindruck zur Partie, mein Highlight war die RH von Wawrinka zum 3-2 im 2. Satz

Raonic führt mit 4-0 im 1. Satz und sollte diesen dann doch auch gewinnen, im HF wartet Coric der im 1. Satz gg Opelka ein Break aufholt, es ist das 6. HF von Coric bei einem 500er, daneben hat er noch 6 HFs bei 250er und 2 bei Mastersturniere

@gentleman wird sich wohl mit einer knappen Niederlage von Novak begnügen müssen, schade für Novak, der so sein 1. HF auf der Tour verpasst in seinem 1. VF seiner Karriere, aber ich finde Davidovich Fokina spannender und er erreicht wohl gleich sein 2. HF in seiner Karriere in seinem 2. VF seiner Karriere
der Spanier hat sich zuletzt gemacht, bei den USO besiegte er in R1 auch Novak, danach kam er mit Siegen über Hurkacz und Norrie ins AF, in Rom überstand er die Quali und verlor er gg Lajovic, in Paris nahm er Rublev in R2 einen Satz ab

Danilo Petrovic hat in seiner gesamten Karriere gerade Mal 2 Matches gewonnen, als Nummer 166 der Welt steht er damit dennoch in einem HF und ist so zB Novak das voraus
Petrovic profitierte als LL von der Infektion von Fognini, so bekam Petrovic sogar ein Freilos in R1
Völlig verrückt ihn im HF zu sehen, dort wartet Cecchinato, im anderen spielt Djere gg Musetti, die Italiener wünschen sicherlich Cecchinato vs Musetti, es wäre auch das Duell zweier Spieler mit einer einhändigen RH
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Shapovalov gewinnt in 2 in einer Partie wo Wawrinka phasenweise auch stark gespielt hat und bei dir klingt es so als ob er gg die Nummer 150 der Welt in einem Fehlerfestival im TB des 3. glücklich gewonnen hat
Man kriegt in diesen Highlights einen kurzen Eindruck zur Partie, mein Highlight war die RH von Wawrinka zum 3-2 im 2. Satz
Shapovalov ist mental sooo unfassbar schwach das ich meist immer davon ausgehe das wenn ein respektabler Gegner wie Wawrinka kommt er gleich verliert. Ich hoffe Du verzeihst mir das ;)
Solange RBA die Finals nicht erreicht bin ich vollauf zufrieden!
 

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
Shapovalov ist mental sooo unfassbar schwach das ich meist immer davon ausgehe das wenn ein respektabler Gegner wie Wawrinka kommt er gleich verliert. Ich hoffe Du verzeihst mir das ;)
Solange RBA die Finals nicht erreicht bin ich vollauf zufrieden!

möglich...FAA gewinnt Köln und Raonic Petersburg
 
Oben